SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Probieren! Ich fahr einen 12fach Trigger, mit 12fach Schaltwerk und einer 11fach Kassette und es funktioniert ausreichend gut. Allerdings keine AXS, sondern Shimano.

Ja, aber, du weißt das und dein dein Daumen merkt es auch irgendwann am Schaltgefühl.
Das AXS würde dann aber immer gegen den Anschlag arbeiten und nix lernen. Und dann käme eventuell noch ne Überlast Meldung hinzu (keine Ahnung ob es die gibt)
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Ja, aber, du weißt das und dein dein Daumen merkt es auch irgendwann am Schaltgefühl.
Das AXS würde dann aber immer gegen den Anschlag arbeiten und nix lernen. Und dann käme eventuell noch ne Überlast Meldung hinzu (keine Ahnung ob es die gibt)
Die Abstände für den Schrittmotor passen aber doch trotzdem nicht für eine 11-fach Kassette. Deswegen hätte man sehr wahrscheinlich in manchen Bereichen eine schleifende Kette, oder die Kette springt sogar.
 
Die Abstände für den Schrittmotor passen aber doch trotzdem nicht für eine 11-fach Kassette. Deswegen hätte man sehr wahrscheinlich in manchen Bereichen eine schleifende Kette, oder die Kette springt sogar.
Es handelt sich dabei aber nicht um einen Schrittmotor. Der Aufbau entspricht prinzipiell dem eines Servos, also DC-Motor, Getriebe und Positionsmessung. Die Schrittweite ist daher nur in der Software definiert. Ein Anpassung an 11-fach (oder auch andere wie 7-fach DH) sollte kein großer Aufwand sein.
 
Was ist den die aktuellste Firmware für die XX1 AXS?
Bei mir zeigt es in der APP die 2.4.3 an und das 2.8.3 verfügbar wäre, aber kann die mit iPhone / iPad nicht laden bzw. updaten?
 
So hab die Kette etwas länger gemacht und den Chaingab nochmal eingestellt und jetzt scheint es zu funktionieren. Werd das am Wochenende mal testen.
 
Habe gerade beim Schaltwerk das Firmware-Update gemacht auf 2.8.1 Android
Neu ist jetzt in der App das Menü Mirco Adjustment, einstellen kann man da nix aber paar Info's
axsupdate.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den die aktuellste Firmware für die XX1 AXS?
Bei mir zeigt es in der APP die 2.4.3 an und das 2.8.3 verfügbar wäre, aber kann die mit iPhone / iPad nicht laden bzw. updaten?

ja ist bei mir dasselbe Problem, liegt wahrscheinlich an Apple.....
Aber wir können ja noch fahren und schalten ?

Gruß Marco
 
Also ich hab die xx1 an meinem auf der neuen.
Beide er x01 zeigt er es mir an, steht aber dann nicht für mein Model.
beides die gleiche App und ein Iphone.
 
Die Abstände für den Schrittmotor passen aber doch trotzdem nicht für eine 11-fach Kassette. Deswegen hätte man sehr wahrscheinlich in manchen Bereichen eine schleifende Kette, oder die Kette springt sogar.

Das ist nicht richtig. Verwechselst du mit Shimano. Shimano hat für 12-fach den Ritzel-Abstand geändert.
Die Eagle hat exakt die gleichen Abstände und ein Ritzel mehr.
 
Habe gerade beim Schaltwerk das Firmware-Update gemacht auf 2.8.1 Android
Neu ist jetzt in der App das Menü Mirco Adjustment, einstellen kann man da nix aber paar Info's
Anhang anzeigen 1036967
Bei mir ist auch Version 2.8.1 installiert, die App läuft auf dem iPhone. Ich finde allerdings den Menüpunkt Micro Adjustment nicht. Wie gelangt man denn da hin? Muss man dazu angemeldet sein?
 
Das ist nicht richtig. Verwechselst du mit Shimano. Shimano hat für 12-fach den Ritzel-Abstand geändert.
Die Eagle hat exakt die gleichen Abstände und ein Ritzel mehr.

Wäre das bei einem voll elektronischen Teil nicht auch eigentlich total simpel einzustellen, wie weit sich das Schaltwerk bei jedem Schaltvorgang seitlich bewegt?
 
...sorry wenn ich kurz das Thema in eine andere Richtung lenke...
Kann mir jemand sagen, ob sowas schonmal erwähnt wurde? Habe seit ca 100km die SRAM AXS XX1 im Betrieb und das Schaltwerk knackt unter Last so laut, als würde es jeden Moment auseinanderfallen.
Das Geräusch ist bei leichtem Zug am Schaltwerk reproduzierbar. Im markierten Lager hat das Schaltwerk deutlich Spiel.
 

Anhänge

  • BC605CBF-31E6-4DC7-86E4-F669A1CC5A67.jpeg
    BC605CBF-31E6-4DC7-86E4-F669A1CC5A67.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 91
War hier meine ich vor ein paar Seiten schonmal Thema. Oder an anderer Stelle im Forum. Woher weißt Du, dass es das Schaltwerk ist?
 
Kann das Knacken reproduzieren, wenn ich das Schaltwerk etwas hin und her bewege. Außerdem hat der markierte Bolzen deutlich Spiel.
 
Ist bei meinen auch so. Habe auch schon Sram und meinen Händler kontaktiert.
meins knarzt und knackt auch ganz schön, immer im Wiegetritt und wenn Zug auf die Kette kommt.
 
OK, könnte die Geräuschentwicklung an meinem Rad erklären...
Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was Händler und SRAM so dazu sagen.
 
Moin hab nochmal geschaut also die axs x01 hat bei mir den Stand 2.4.2 es steht ist ein Update verfügbar aber wenn ich auf den Reiter geh, steht nicht für dieses Modell, bei der die xx1 2,8.
dschte die Modelle sind von der Technik komplett gleich nur das Material ist anders.
Hat das noch jemand?
Ist nicht schlimm aber wenn man es mit der App verbindet steht immer Update verfügbar, stört ein wenig ?
 
WD40? Mir würde das so auf den Sack gehen. Meins ist auch nicht geräuschlos, wenn ich mein Ohr dran halte und es bewege aber so krass ist es nicht und ich höre es bei der Fahrt nicht.
WD40 würde es vielleicht kurz beseitigen, aber dann auch ziemlich sicher noch mehr Dreck und Staub anziehen.
Mir verdirbt es auch ein wenig den Spaß, den ich sonst mit der Schaltung habe...
 
Zurück
Oben Unten