Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Kein Mitleid mit dem wahren Verrat der Baikmafia durch die Einführung der überflüssigen Radgröße 27,5. Vielleicht sollte ich mir mal ein 29/26er Mulletbike bauen.. ^^
hab ich schon gemacht wurde sogar bike der Woche:D:lol:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzI5LzIzMjkzNzAtZDI4eGJ6MWg2Z3QzLTIwMTgxMTA0XzE0NTMwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Also ich habe die Suche nach einem Enduro tauglichen CFK-Hardtailrahmen in 26" wg. mangelnder Erfolgsaussicht aufgegeben!? :ka:
Such mal ein taugliches 27,5er... in nem Jahr sind auch die weg.
Und in zwei jahren gibts nur noch 29er E Enduro mit 115mm Federweg.
Biken darf keinen Spaß mehr machen, das muss ätzend sein. :ka:
 
Nach fast 25 Jahren Mountainbiking die jüngste meiner Antworten auf die Frage nach 29"/27,5"/26":

ein schnelles und agiles XCM-Bike Specialized Epic 2008 Rahmengröße L mit 27,5" Federgabel und Laufrad vorne (1 1/8" Suntour Axon 120 mm) und 26" Laufrad hinten (100 mm Federung), DT Swiss M1700/M1900, 3x9 XT (volle Bandbreite incl. sehr kleiner und sehr großer Übersetzung!), XT 4-Kolbenscheibenbremse (von 2000!), mit dem ich auch heute wieder XCM-mäßig unterwegs war.

WP_20190915_008.jpg


Geometriedaten nach dem Umbau:

Lenkwinkel 68° (vorher 70,5°)
effektiver Sitzwinkel 74°, dank gedrehter Thomson Elite Setback Sattelstütze (vorher ebenfalls 74°)
Reach 430 mm
Stack 585 mm
Tretlager 340 mm (vorher 331mm)
Radstand 1140 mm
Kettenstrebenlänge 427 mm
Gewicht 12,23 kg
Preis ???

Zum Vergleich das derzeit gehypte, supermoderne Trek Supercaliber 2020 (in Größe L):

Lenkwinkel 69°
effektiver Sitzwinkel 74°
Reach 455 mm
Stack 594 mm
Tretlager 320 mm
Radstand 1136 mm
Kettenstrebenlänge 430 mm
Gewicht 11,24 kg
Preis 4499 € .

Oder auch das Specialized Epic Expert Evo 2020 (in Größe L):
Lenkwinkel 68,5°
effektiver Sitzwinkel 73,8°
Reach 446 mm
Stack 619 mm
Tretlager 320 mm
Radstand 1159 mm
Kettenstrebenlänge 438 mm
Gewicht 12,06 kg
Preis 5599 €.

27,5" und 26" sterben bei mir erst mit mir aus!
 
Ein Mulletbike der anderen Art.. ^^

Nicht schlecht, gefällt mir.

Du würdest übrigens mit Offsetbushings das Tretlager wieder ein wenig tiefer kriegen. 340mm klingt schon recht hoch. Wenn Du damit leben könntest den Lenk- und Sitzwinkel noch nen halben Grad flacher zu machen..
 
Ein Mulletbike der anderen Art.. ^^

Nicht schlecht, gefällt mir.

Du würdest übrigens mit Offsetbushings das Tretlager wieder ein wenig tiefer kriegen. 340mm klingt schon recht hoch. Wenn Du damit leben könntest den Lenk- und Sitzwinkel noch nen halben Grad flacher zu machen..
Die Tretlagerhöhe - gemessen mit 55-559 bzw. 55-584 Bereifung - ist ok so. Sie war ursprünglich ja auch schon 331 mm. Eine einfache Option, sie zu vermindern, wäre auch, die Federgabel von 120 mm auf die ursprünglichen 100 mm zu traveln, was möglich ist. Das hielt ich bisher aber nicht für nötig.
 
Die Tretlagerhöhe - gemessen mit 55-559 bzw. 55-584 Bereifung - ist ok so. Sie war ursprünglich ja auch schon 331 mm. Eine einfache Option, sie zu vermindern, wäre auch, die Federgabel von 120 mm auf die ursprünglichen 100 mm zu traveln, was möglich ist. Das hielt ich bisher aber nicht für nötig.
Okay.
Mein Alteisen hatte ich ebenfalls ne 120mm statt der orischinalen 100mm Gabel.verpasst, wodurch die Tretlagerhöhe von ursprünglich 340mm ein wenig höher gewandert war, wodurch sich die Fuhre in Kurven leicht stelzig fuhr. Nach Absenkung mittels Offset-Bushings war die Fuhre wieder bei 340mm Höhe angelangt und liegt seitdem spürbar ruhiger insbesondere in Kurven.
 
Okay.
Mein Alteisen hatte ich ebenfalls ne 120mm statt der orischinalen 100mm Gabel.verpasst, wodurch die Tretlagerhöhe von ursprünglich 340mm ein wenig höher gewandert war, wodurch sich die Fuhre in Kurven leicht stelzig fuhr. Nach Absenkung mittels Offset-Bushings war die Fuhre wieder bei 340mm Höhe angelangt und liegt seitdem spürbar ruhiger insbesondere in Kurven.

Ich habe den Umbau von 120 mm auf 100 mm nun doch gemacht. Und das Epic fährt sich tatsächlich noch besser als vorher !:):daumen:

WP_20191104_009.jpg
 
Die Front ist nicht mehr ganz so hoch. Daher gefühlt mehr Druck auf dem Vorderrad, insbesondere gut bei schneller Fahrt auf Schotter. So jedenfalls mein Gefühl.
Okay, verstehe.
Du hättest mit dem Cockpit allerdings auch ein wenig runtergehen können um so mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Zwei Spacer sind ja noch drunter. Notfalls sogar den Vorbau umdrehen können.
 
Bist du zufrieden mit LRS hinterbau?

Den LRS Hinterbau mit dem Brain-Dämpfer fahre ich schon seit 2003. Ich finde ihn nach wie vor klasse!!!
Ziemlich straff halt, aber so soll es ja eigentlich sein.
Heute macht Trek mit dem neuen Supercaliber damit Werbung, dass "dir am Renntag die Entscheidung zwischen Hardtail und Full-Suspension-Bike erspart (bleibt)". Damals - bei der Einführung 2003 - war das Spezialized Epic (Marathon) nichts anderes, kein Hardtail, aber auch kein klassisches Fully. Es war konzipiert als hinten straff gefedertes Fully (mit Brain), mit dem auch passionierte Hardtailfahrerinnen und -fahrern sich bei XC und XCM anfreunden sollten und konnten und es auch taten.
Das Problem heute ist, dass es bei der (teuren) Wartung der Dämpfer der ersten (und zweiten) Generation z.T. Ersatzteilschwiergkeiten gibt (Dichtungen z.B.) und nicht jeder Dämpferwartungspezialist, auch wenn er sich so nennt, die Wartung (professionell und gut) durchführen kann.
 
Den LRS Hinterbau mit dem Brain-Dämpfer fahre ich schon seit 2003. Ich finde ihn nach wie vor klasse!!!
Ziemlich straff halt, aber so soll es ja eigentlich sein.
Heute macht Trek mit dem neuen Supercaliber damit Werbung, dass "dir am Renntag die Entscheidung zwischen Hardtail und Full-Suspension-Bike erspart (bleibt)". Damals - bei der Einführung 2003 - war das Spezialized Epic (Marathon) nichts anderes, kein Hardtail, aber auch kein klassisches Fully. Es war konzipiert als hinten straff gefedertes Fully (mit Brain), mit dem auch passionierte Hardtailfahrerinnen und -fahrern sich bei XC und XCM anfreunden sollten und konnten und es auch taten.
Das Problem heute ist, dass es bei der (teuren) Wartung der Dämpfer der ersten (und zweiten) Generation z.T. Ersatzteilschwiergkeiten gibt (Dichtungen z.B.) und nicht jeder Dämpferwartungspezialist, auch wenn er sich so nennt, die Wartung (professionell und gut) durchführen kann.

Ich habe das Centurion numinis 26" mit diesem Hinterbau. Der Coil Dämpfer von german-a ist leicht undicht und wird nicht mehr gewartet. Habe Centurion angeschrieben, die haben mir einen defekten air geschickt, der aber noch gewartet wird. Jetzt habe ich wieder einen in Reserve. Den anderen pumpe ich immer wieder etwas auf. Den Hinterbau finde ich aber nach wie vor gut. Der Coil ist wohl etwas angenehmer auf den Trails, der Air wohl besser zum Touren. War mein Einstiegsrad und wird nie verkauft. Die Gabel ist auch eine ältere, aber ungebrauchte und dieses dieses Jahr eingebaut. Längere Touren nach wie vor mit dem Numinis....
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-07 Rene Krügel ( renegade5569) • Instagram-Fotos und -Videos.png
    Screenshot_2019-11-07 Rene Krügel ( renegade5569) • Instagram-Fotos und -Videos.png
    933,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten