Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Kein Mitleid mit dem wahren Verrat der Baikmafia durch die Einführung der überflüssigen Radgröße 27,5. Vielleicht sollte ich mir mal ein 29/26er Mulletbike bauen.. ^^
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hab ich schon gemacht wurde sogar bike der WocheKein Mitleid mit dem wahren Verrat der Baikmafia durch die Einführung der überflüssigen Radgröße 27,5. Vielleicht sollte ich mir mal ein 29/26er Mulletbike bauen.. ^^
Such mal ein taugliches 27,5er... in nem Jahr sind auch die weg.Also ich habe die Suche nach einem Enduro tauglichen CFK-Hardtailrahmen in 26" wg. mangelnder Erfolgsaussicht aufgegeben!?
Stahl passend bauen lassen beschde OptionAlso ich habe die Suche nach einem Enduro tauglichen CFK-Hardtailrahmen in 26" wg. mangelnder Erfolgsaussicht aufgegeben!?
RichtigStahl passend bauen lassen beschde Option
Wollte ja auch keiner.is dann aber auch nich cfk.
Stahl passend bauen lassen beschde Option
Jetzt tu nicht so als haettest Du eine ernsthafte FrageHm, wen frage ich denn da mal? (...)
EbenAch ja, mich am besten.
So fangen 9/10 intellente Unterhaltungen anHm, wen frage ich denn da mal?
Ach ja, mich am besten.
Du bist mir auch ein 1/10 Intellentgenie!So fangen 9/10 intellente Unterhaltungen an
Wem?Du bist mir auch ein 1/10 Intellentgenie!
Die Tretlagerhöhe - gemessen mit 55-559 bzw. 55-584 Bereifung - ist ok so. Sie war ursprünglich ja auch schon 331 mm. Eine einfache Option, sie zu vermindern, wäre auch, die Federgabel von 120 mm auf die ursprünglichen 100 mm zu traveln, was möglich ist. Das hielt ich bisher aber nicht für nötig.Ein Mulletbike der anderen Art.. ^^
Nicht schlecht, gefällt mir.
Du würdest übrigens mit Offsetbushings das Tretlager wieder ein wenig tiefer kriegen. 340mm klingt schon recht hoch. Wenn Du damit leben könntest den Lenk- und Sitzwinkel noch nen halben Grad flacher zu machen..
Okay.Die Tretlagerhöhe - gemessen mit 55-559 bzw. 55-584 Bereifung - ist ok so. Sie war ursprünglich ja auch schon 331 mm. Eine einfache Option, sie zu vermindern, wäre auch, die Federgabel von 120 mm auf die ursprünglichen 100 mm zu traveln, was möglich ist. Das hielt ich bisher aber nicht für nötig.
Okay.
Mein Alteisen hatte ich ebenfalls ne 120mm statt der orischinalen 100mm Gabel.verpasst, wodurch die Tretlagerhöhe von ursprünglich 340mm ein wenig höher gewandert war, wodurch sich die Fuhre in Kurven leicht stelzig fuhr. Nach Absenkung mittels Offset-Bushings war die Fuhre wieder bei 340mm Höhe angelangt und liegt seitdem spürbar ruhiger insbesondere in Kurven.
In zwei Jahren spricht niemand mehr über 29er.
Die Front ist nicht mehr ganz so hoch. Daher gefühlt mehr Druck auf dem Vorderrad, insbesondere gut bei schneller Fahrt auf Schotter. So jedenfalls mein Gefühl.Inwiefern fährt es sich nun besser?
Okay, verstehe.Die Front ist nicht mehr ganz so hoch. Daher gefühlt mehr Druck auf dem Vorderrad, insbesondere gut bei schneller Fahrt auf Schotter. So jedenfalls mein Gefühl.
Ich habe den Umbau von 120 mm auf 100 mm nun doch gemacht. Und das Epic fährt sich tatsächlich noch besser als vorher !
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Bist du zufrieden mit LRS hinterbau?
Okay, verstehe.
Du hättest mit dem Cockpit allerdings auch ein wenig runtergehen können um so mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Zwei Spacer sind ja noch drunter. Notfalls sogar den Vorbau umdrehen können.
Den LRS Hinterbau mit dem Brain-Dämpfer fahre ich schon seit 2003. Ich finde ihn nach wie vor klasse!!!
Ziemlich straff halt, aber so soll es ja eigentlich sein.
Heute macht Trek mit dem neuen Supercaliber damit Werbung, dass "dir am Renntag die Entscheidung zwischen Hardtail und Full-Suspension-Bike erspart (bleibt)". Damals - bei der Einführung 2003 - war das Spezialized Epic (Marathon) nichts anderes, kein Hardtail, aber auch kein klassisches Fully. Es war konzipiert als hinten straff gefedertes Fully (mit Brain), mit dem auch passionierte Hardtailfahrerinnen und -fahrern sich bei XC und XCM anfreunden sollten und konnten und es auch taten.
Das Problem heute ist, dass es bei der (teuren) Wartung der Dämpfer der ersten (und zweiten) Generation z.T. Ersatzteilschwiergkeiten gibt (Dichtungen z.B.) und nicht jeder Dämpferwartungspezialist, auch wenn er sich so nennt, die Wartung (professionell und gut) durchführen kann.