Stumpjumper -ein Klassiker!

was ist der noch Wert (Rahmen). danke für die Info.
@bontrager: was ist den "paintjobs"

Imho in dem Zustand so um 60 Euro..(?)
das werden andere evtl. besser einschätzen können.
leider ist der halt nicht mehr original lackiert..

paintjob: Farbschema / Lackierung da gabs einige schöne Sachen von Specialized. schön vor allem weil es niemals nur Uni Lacke sondern noch mit ner anderen Farbe gemischt waren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hat jemand ne Ahnung aus welchem Jahr dieser Stumpjumper Rahmen ist?

Anhang anzeigen 316543
Soweit ich das erkennen kann, ist das ein originaler Stumpjumper, aber nicht von Specialized. Die Rahmenform ist was aus Ende der 80er Jahre. Die original Specialized Stumpjumper hatten anfangs das Stumpjumper Logo auf dem Unterrohr bis ca. 1996.
Es gab aber ein paar deutsche Importeure, die die ersten Rahmen offiziell von Mike Sinyard (Gründer von Speci) für den deutschen Markt importierten.
Leider sind mir die Namen entgangen. Könnte auch Markus Storck gewesen sein oder die Jungs von der Vorgängerfirma von AluTech oder sowas, wo auch Hr. Horst den "Horst Link" erfand, welchen Specialized dann als Patent aufgekauft hatte.
Die hatten ganz komische Fullys, so in der Art von SBike und einer Parallelogram Federgabel vorne.
 
Leider sind mir die Namen entgangen. Könnte auch Markus Storck gewesen sein oder die Jungs von der Vorgängerfirma von AluTech oder sowas, wo auch Hr. Horst den "Horst Link" erfand, welchen Specialized dann als Patent aufgekauft hatte.
Die hatten ganz komische Fullys, so in der Art von SBike und einer Parallelogram Federgabel vorne.

Du meinst sicher AMP Research. Die haben aber erst später mit Specialized zusammengearbeitet.
 
Soweit ich das erkennen kann, ist das ein originaler Stumpjumper, aber nicht von Specialized. Die Rahmenform ist was aus Ende der 80er Jahre. Die original Specialized Stumpjumper hatten anfangs das Stumpjumper Logo auf dem Unterrohr bis ca. 1996.
Es gab aber ein paar deutsche Importeure, die die ersten Rahmen offiziell von Mike Sinyard (Gründer von Speci) für den deutschen Markt importierten.
Leider sind mir die Namen entgangen. Könnte auch Markus Storck gewesen sein oder die Jungs von der Vorgängerfirma von AluTech oder sowas, wo auch Hr. Horst den "Horst Link" erfand, welchen Specialized dann als Patent aufgekauft hatte.
Die hatten ganz komische Fullys, so in der Art von SBike und einer Parallelogram Federgabel vorne.

Oha!
 
Du meinst sicher AMP Research. Die haben aber erst später mit Specialized zusammengearbeitet.

Nee, war Bike tech Trading, von Markus Storck in Frankfurt-Rödelheim, der 1986 die Specialized Stumpi Rahmen importierte und Speci als Generalimporteur in Europa einführte, neben Cannondale. Später hiess die Firma dann Storck Bicycles.
 
Storck als Generalimporteur von C´dale und Spesh?! Ich kann mich da nicht so wirklich dran erinnern, aber ich hatte einen anstrengenden 48 Stunden Tag und bin totmüde, vielleicht liegtst ja da dran. :)

Ja, stimmt so. War auch ein langer Artikel in der "RennRad 02/2011".
Markus Storck war Importeur für Cannondale und Trek. Brachte Specialized nach Europa und war Importeur/Designer für Gary Klein Bikes. Das KLEIN Quantum Pro war größtenteils ein Design von Storck. Ebenso das Yo Eddy von Fat Chance.

Nachdem KLEIN an Trek verkauft wurde und alle Distributionsverträge gekündig wurden, musste er sich selbständig machen und gründete STORCK Bicycles.
 
Mag sein das er die ersten Specialized nach D brachte , aber der Importeur von Speci war ab mindestens 1988 reyschmidt & starosta besser bekannt als RS.
 
Ja, stimmt so. War auch ein langer Artikel in der "RennRad 02/2011".
Markus Storck war Importeur für Cannondale und Trek. Brachte Specialized nach Europa und war Importeur/Designer für Gary Klein Bikes. Das KLEIN Quantum Pro war größtenteils ein Design von Storck. Ebenso das Yo Eddy von Fat Chance.

Nachdem KLEIN an Trek verkauft wurde und alle Distributionsverträge gekündig wurden, musste er sich selbständig machen und gründete STORCK Bicycles.
Das muss ein starkes Kraut sein, welches du da rauchst. :dope:

Sowas nennt man dann wohl Geschichtsklitterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bontrager: was ist den "paintjobs"[/QUOTE]

Das ist der Farbauftrag auf den Rahmen, der drauf gepinselt wird.

Heutzutage gibt es nicht mehr viele "Paintjobs", da man mittlerweile gleichmäßig mit Druckluft die Farbe auf den Rahmen bläst. Dies bezeichnet man heutzutage als "Blowjobs".

(...duck, und weg...!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, genauso liest sich dein Geschreibsel. Wie eine Pressemitteilung von jemanden um sich selbst positiv darzustellen, an der Realität jedoch meilenweit vorbei.

Man gilt also als Designer einer Marke, weil man diese nach Deutschland importiert hat und so mal eine Sonderlackierung ordern konnte? Das ist genauso weit hergeholt wie sein Anteil am Yo Eddy.

Seine Firma Storck Bike-tech gründete er ja schon in den 80ern, neu war 1995 lediglich der Name Storck Bicycle. Sich als armen Geschädigten darzustellen, der quasi gezwungen wurde etwas Klein-artiges auf den Markt zu werfen ist dann jedoch der blanke Hohn. Herr Storck ist hier ja nicht ohne Grund als Mr. Copy & Paste verschrien. Er kopierte dreister als jede Chinaklitsche, bei Ritchey, CBR, Klein, usw. Sich dann als innovativen Radmenschen darzustellen (anstatt als eiskalt berechnenden Geschäftsmann) ist nur eines und zwar widerlich!

Sollte sich Gary Klein, Jack Witmer, oder Chris Chance positiv über diese Person äußern, so würde ich mich mit meiner Kritik zurückhalten. Bei stumpf zitierter Selbstbeweihräucherung geht mir jedoch die Hutschnur hoch.
 
Yep, genauso liest sich dein Geschreibsel. Wie eine Pressemitteilung von jemanden um sich selbst positiv darzustellen, an der Realität jedoch meilenweit vorbei.

Man gilt also als Designer einer Marke, weil man diese nach Deutschland importiert hat und so mal eine Sonderlackierung ordern konnte? Das ist genauso weit hergeholt wie sein Anteil am Yo Eddy.

Seine Firma Storck Bike-tech gründete er ja schon in den 80ern, neu war 1995 lediglich der Name Storck Bicycle. Sich als armen Geschädigten darzustellen, der quasi gezwungen wurde etwas Klein-artiges auf den Markt zu werfen ist dann jedoch der blanke Hohn. Herr Storck ist hier ja nicht ohne Grund als Mr. Copy & Paste verschrien. Er kopierte dreister als jede Chinaklitsche, bei Ritchey, CBR, Klein, usw. Sich dann als innovativen Radmenschen darzustellen (anstatt als eiskalt berechnenden Geschäftsmann) ist nur eines und zwar widerlich!

Sollte sich Gary Klein, Jack Witmer, oder Chris Chance positiv über diese Person äußern, so würde ich mich mit meiner Kritik zurückhalten. Bei stumpf zitierter Selbstbeweihräucherung geht mir jedoch die Hutschnur hoch.

Das weiss ich nicht. Ich kenne nur den Artikel, der mal in einer Flugzeitschrift (Lufthansa?) war, mit Bild von Jan Ulrich auf seinen aktuellen Custom Storck Bikes.
Ich denke mal, wenn das was in dem Text nicht stimmt, dann hätte er es ja auch nicht veröffentlichen dürfen und hätte stattdessen sofort eine Abmahnung bekommen.
Ist auch egal. Wie ich nach deinem Text aus meiner kurzen Internetrecherche sehe, ist Hr. Storck nicht überall beliebt.
Ich fahre kein Storck, will auch kein Storck und was der heute macht ist mir auch völlig egal. Aber das Stumpjumper aus dem Foto ist jedenfalls einem originalen von Specialized von ca. 1986 sehr ähnlich bzw. gleich. Nur mit den Farben und Logos her stimmt es nicht mit Speci überein.
 
Aber das Stumpjumper aus dem Foto ist jedenfalls einem originalen von Specialized von ca. 1986 sehr ähnlich bzw. gleich. Nur mit den Farben und Logos her stimmt es nicht mit Speci überein.
Das es nachlackiert ist, wurde ja bereits geschrieben und vom te bestätigt, die Details lassen nur das Baujahr ab 1988, aber eher 1989 zu.
Alles was vorher war hatte u-brake und andere Details bei Gabeln und Sattelklemme etc.
Das keine Ösen für den Gepäckträger vorhanden sind zeigt das es sich um einen Race Stumpy ab Modell Comp handelt.
Gibt auch mäßig Infos darüber in den retrobikearchives..:)

Grüße
 
Das es nachlackiert ist, wurde ja bereits geschrieben und vom te bestätigt, die Details lassen nur das Baujahr ab 1988, aber eher 1989 zu.
Alles was vorher war hatte u-brake und andere Details bei Gabeln und Sattelklemme etc.
Das keine Ösen für den Gepäckträger vorhanden sind zeigt das es sich um einen Race Stumpy ab Modell Comp handelt.
Gibt auch mäßig Infos darüber in den retrobikearchives..:)

Grüße

Bist Du sicher? Ich habe noch nie ein Stumpy mit Ösen für Gepäckträger und Licht gesehen.
Die gibt es doch nur auf den Rockhoppern und Hardrocks. Genau wegen der Ösen für einen Gepäckträger hatte ich schon mehrmals einen Rockhopper gekauft.
Vielleicht war das ja vor 1990 anders... das weiss ich aber nicht.
 
Will ich auch mal; schließlich hat meine `MTB-Laufbahn-Love`mit einem 94er Stumpi in türkis begonnen.
IMG_8013.JPG

1992er FS Modell in Tange Prestige

Das allererste Stumpi mit 1 1/8 und Federgabel. Hier mit einer farblich perfekt passenden Bologna Lite und Alltagsübersetzung.
Ich muß wohl nicht sagen, dass ich es nicht correct und makellos brauche. Ein Ü20-Stumpi ohne Gebrauchsspuren tut mir irgendwie...leid.
Das gerade neu aufgebaute Speci bringt 11,5kg auf die Waage. Mit geringem Einsatz (Lenker, Sattelstütze, Reifen..) kommt man fix weiter ruter.
Spaß, so oder so, garantiert. Deshalb bleibt der Bierflaschenhalter auch dran!

Falls wer genau DAS sucht: Bikemarkt/PN!
egmont
 

Anhänge

  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Will ich auch mal; schließlich hat meine `MTB-Laufbahn-Love`mit einem 94er Stumpi in türkis begonnen.
Anhang anzeigen 320620
1992er FS Modell in Tange Prestige

Das allererste Stumpi mit 1 1/8 und Federgabel. Hier mit einer leichten und geometrisch/farblich perfekt passenden Bologna Lite und Alltagsübersetzung.
Ich muß wohl nicht sagen, dass ich es nicht correct und makellos brauche. Ein Ü20-Stumpi ohne Gebrauchsspuren tut mir irgendwie...leid.
Das gerade neu aufgebaute Speci bringt 11,5kg auf die Waage. Mit geringem Einsatz (Lenker, Sattelstütze, Reifen..) kommt man fix weiter in Richtung 10kg. Spaß, so oder so, garantiert.

Falls wer genau DAS sucht: PN!
egmont

Das nenne ich mal ein ultra-schickes Stumpi. :daumen:
Schade, dass es diese geniale Farbgebung später bei den M2 Rahmen nicht mehr gab. Stattdessen komische "quietschende" Farben, wie Himmelblau, Kreischgrün etc.
Von den aktuellen Zebramustern will ich gar nicht erst reden. Es geht doch nichts über eine elegante Metallic-Lackierung.
 
Zurück
Oben Unten