Stumpjumper -ein Klassiker!

Ist bei den grauen Comp Stumpis eigentlich auch irgendein Pigment im Lack das sich erst bei Sonne zeigt?

Wie Euphras schon erwähnte: Für mich sieht es auch nicht so aus, als wären da noch spezielle Pigmente drin.... Die Farbe nennt sich im 91er Katalog "Mattgrau" und sieht auch so aus....was mir sehr gut gefällt.

Was übrigens ich besonders witzig finde, sind die Empfehlungen im technischen Verkaufshandbuch von 1991, welche wohl als Hilfe für den Händler gedacht waren: Zum Beispiel steht da beim Fahrerprofil für ein Rockhopper Comp "Lebt fürs Gelände, aber ohne zu übertreiben. Hat Vereinsaufkleber am Wagen." :lol:
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Specialized/Spec.Techn.Verk.Handbuch91.pdf

Leider war die Art der Lackierung recht schmutzanfällig.

Das mit der schmutzanfälligkeit stimmt wohl!
Bevor ich den Rahmen gereinigt habe, war er total versifft und die Dreckschicht kriegte man mit Allzweckreiniger nicht mehr wirklich weg. Diese schien sich richtig in der leicht rauhen Oberfläche festgefressen zu haben. Umso erfreuter war ich, als der Rahmen nach der Behandlung mit einer halben Flasche Aceton dann doch wieder recht ansehnlich da stand.

Beim Thema Farbe muss ich mich mal einklinken, an mein SJ Bauj 89 Farbe Black Purpel steht eigendlich ein neues Lackkleid an (abplatzer ) aber ich kann mich nicht überwinden
den wunderbaren im Sonnenschein schimmernden O Lack zu opfern
Ist ja auch kein Wandrad,sondern Zeitgeschichte.Also Patina kontra Show

Was übrigens ich besonders witzig finde, sind die Empfehlungen im technischen Verkaufshandbuch von 1991, welche wohl als Hilfe für den Händler gedacht waren: Zum Beispiel steht da beim Fahrerprofil für ein Rockhopper Comp "Lebt fürs Gelände, aber ohne zu übertreiben. Hat Vereinsaufkleber am Wagen."
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Specialized/Spec.Techn.Verk.Handbuch91.pdf

Solche umfangreichen Handbücher, wie hier mit speziellen Konstruktionsdetails von Rahmen, Gabel etc., wären für die allermeisten Händler auch in der heutigen Zeit für aktuelles Material mehr als angebracht.

So etwas macht SZ aber immernoch (kenne mich aus). Da stehen auch gerne solche Sachen drinne wie "Bei uns achten wir, dass das Carbon nicht nur leicht ist, sondern auch langlebig". Also in dem Text steht natürlich noch mehr drinne, aber habe den genauen Wortlaut nicht mehr vor Augen, aber der Text ist umfangreich und beschreibt, wie wichtig es ist nicht nur auf Leichtbau zu achten. Davon kann sich speziell ein Hersteller eine gesunde Scheibe. Ich sage nur September 2010 Ein SerienHT mit einem Gesamtgewicht von 7,6kg und der Highflex Stütze für viel Komfort, bei einem netten Preis von knapp 8000€. Davon hatten wir mehr Garantiefälle, als jetzt von einem Stumjumper innerhalb von 7 Jahren.
Und eines kann ich noch sagen, der Service bei SZ ist auch immernoch der Beste.

Nein keine Schleichwerbung -.- .... xD

habe gerade ein Bild eines sehr seltenen Epic Ultimate 28" Einzelstückes aus MorganHill entdeckt. Soweit ich mich entsinne, könnte es Mike Synard sein Eigenes sein.

8325290760_9104dec3f6_z.jpg

Das Bild wurde 2004 in der Speci Firmencentrale aufgenommen. Mehr Infos zu dem Rad habe ich leider nicht

Denke mal eher, daß ist ein "normaler" 26er Ultimate an den Dackelschneider in 28 verwurstet worden.
Gut zu erkennen an den Bremsen.
Die Kombination aus verwurstung, Oberrohrlänge, Sattelüberhöhung und Lenker/Vorbau dürfte sehr interessante Fahreigenschaften mit sich bringen:rolleyes:

Gruß
Lars

Hallo allerseits,
so, nun hat es mich doch erwischt:D.
Nachdem es in letzter Zeit drunter und drüber ging, hat nun doch ein schönes Stumpjumper Team von 1991 den Weg zu mir gefunden. Ich habe es aus ebay kleinanzeigen. Es stand dort seit November `12 zum Verkauf. Nach einem ordentlichen Preisnachlaß, stand dem Kauf nichts mehr im Weg. Nach der Abholung vor 3 Wochen aus München, erhielt es erstmal das komplette Wellnessprogramm ( zerlegen, säubern, zusammenbauen ). Ein paar Macken im Lack hat es leider, aber für das Alter ist das schon ok.
So, nun die Fotos:

Weitere Detailbilder im entsprechenden Album.

Was mir zu diesem Rad noch fehlt, ist der schöne Turbo Sattel, den ich minitom verkauft habe:heul:... ich Depp.

Schönen Abend wünsche ich Euch.

Berni

Hallo allerseits,
so, nun hat es mich doch erwischt:D.
Nachdem es in letzter Zeit drunter und drüber ging, hat nun doch ein schönes Stumpjumper Team von 1991 den Weg zu mir gefunden.
...
...
...

Was mir zu diesem Rad noch fehlt, ist der schöne Turbo Sattel.

Berni

Was Dir vor allem fehlt, sind ein Paar hübsche Skinwalls in re-issue oder "OS". ;)

Schönes Rad, fühl Dich beneided!

Hatte schon zwar ein eigenes Thema, zeige ihn aber hier nochmal. Außer den beliebten Marken ist das Echo auf andere Marken, oder Modelle ja eh eher bescheiden.

Anhänge

• BILD6226.jpg
    BILD6226.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 88
  • BILD6293.jpg
    BILD6293.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 105
  • BILD6295.jpg
    BILD6295.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 88
  • BILD6297.jpg
    BILD6297.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 63
Nach langer Suche und einigem Ärger kann nun mein S-Works hier eingestellt werden, dass immer mal wieder zum Einsatz kommt. Die Laufräder werde ich noch verändern: 900er Naben und schöne+leichte Araya-Felgen liegen schon hier. Bezügl. der Reifen werden wohl noch SkinWall kommen.

Jetzt muß ich aber mal blöd nachfragen:

Wo bekommt man denn gescheite skinwall Reifen her.
Die auf dem Bild, in meinem album waren so´n Baumarktschrott.
Optik top, Funktion Müll.
Die hab`ich gleich wieder entsorgt.
Habe nun einen Conti sport Contact montiert, aber der ist ja nicht wirklich artgerecht.:(

Wo bekommt man denn gescheite skinwall Reifen her.

Habe nun einen Conti sport Contact montiert, aber der ist ja nicht wirklich artgerecht.:(

Ich will demnächst mal eine Forums-Sammelbestellung Timbuk II initiieren.
http://www.firstflightbikes.com/TimbukTire.htm

Deine Sport Contact sind Slicks, richtig? Da könntest du bei SJS Cycles mal nach Panaracer suchen. Die haben noch welche. Bspl.:
http://www.sjscycles.co.uk/panarace...ll-rigid-tyre-26-x-150-inch-(38-559)-prod966/

Hm könnte man ja eigentlich mal wiederbeleben oder? :D
uploadfromtaptalk1397989814513.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397989814513.jpg
    uploadfromtaptalk1397989814513.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 113
Kannst haben :) 9,7 und neun bissel kg hat mein Liebling gerade ohne Flasche :)
uploadfromtaptalk1398003235418.jpg
uploadfromtaptalk1398003308280.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398003235418.jpg
    uploadfromtaptalk1398003235418.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 95
  • uploadfromtaptalk1398003308280.jpg
    uploadfromtaptalk1398003308280.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 105
Nuja da die Laufräder auch tune sind und ich keine xtr liegen habe hat die sich angeboten :) leider schwarz aber nuja

Zurück