Hi zusammen.
Hab länger mit mir gerungen, aber warum eigentlich nicht...hier isser, der Thread zu meinem Winterprojekt!
Zu dem Projekt an sich gibt es eine nicht uninteressante Geschichte zu erzählen:
Es geht um mein erstes richtiges Mountainbike, das ich 1997-1998 selbst aufgebaut habe. Basis hierfür war ein Sunn Vertik Rahmen, den ich ´97 bei Germans Cycles in Heidelberg erstanden habe. Nach und nach kamen Teile dazu, mühsam erspart vom Schüler-Taschengeld und Ferienjob.
Es dürfte das Jahr 2001 gewesen sein, als mir das Rad geklaut wurde
Weg isses, dachte ich. Aber bestimmt 3-4 Jahre später hat mich ein Bekannter angerufen, der meinte er hätte mein Sunn irgendwo rumfahren sehen. Es hat keine 12 Stunden gedauert, und das Rad war wieder in meinem Besitz
Allerdings sah die Kiste ziemlich mitgenommen aus. Der Laufradsatz war weg, die meisten Decals waren entfernt worden, meine geliebten Granola Lenkerhörnchen nicht mehr aufzufinden - aber gut. Ich hatte mein Rad wieder.
Mit wenig finanziellem Aufwand hab ich das Rad wieder fahrfertig gemacht und meinem Dad zur Verfügung gestellt.
Nun, fast 10 Jahre später, gabs für Dad ein neues Trekkingrad und das Sunn war wieder herrenlos.
Seit ein paar Tagen steht es bei mir in der Wohnung. Ich hab es komplett demontiert, Teile aussortiert und gereinigt, den Rahmen aufpoliert, die Gabel auseinandergenommen und gewartet, Lager neu geschmiert und alles nun teilweise wieder zusammengesteckt. Ich möchte das Sunn period-gerecht wieder aufbauen, wenn möglich mit den Teilen, die ich 1997 ausgesucht hatte.
Aber nun erstmal Bilder:

Der Vorbau ist nur provisorisch dran, da kommt die Tage ein gelber Controltech. Original war ein Trec Icon Vorbau montiert. Der war damals schon eher ein Provisorium, blieb dann aber. Am Lenker war mal ein Crossbar, aber an selbigem ist ein Gewinde nicht mehr ok - deswegen weg damit. Die Kurbel habe ich nachgekauft, die gehörte damals zur Erstaustattung. Eine neue Sattelstütze ist unterwegs, inklusive Klemme. Züge und Hüllen hab ich auch schon besorgt.
Originalteile von damals waren noch:
- gelber Flite
- schwarze BBB Skyscraper Stütze
- orangene Mountain Goat Granola Barends
- LX / Mavic 517 Laufradsatz
- 8fach XT(?) Kassette
- IG Kette
- STX RC Umwerfer
- Transparente YETI Grips
- GT Platform Pedals (die hab ich noch, aber die sind tot)
- Continental Vertical Pro Reifen
Bis zum Frühjahr will ich fertig sein. Sobald es was neues gibt, folgen Fotos.
Gruß,
Flo
Hab länger mit mir gerungen, aber warum eigentlich nicht...hier isser, der Thread zu meinem Winterprojekt!
Zu dem Projekt an sich gibt es eine nicht uninteressante Geschichte zu erzählen:
Es geht um mein erstes richtiges Mountainbike, das ich 1997-1998 selbst aufgebaut habe. Basis hierfür war ein Sunn Vertik Rahmen, den ich ´97 bei Germans Cycles in Heidelberg erstanden habe. Nach und nach kamen Teile dazu, mühsam erspart vom Schüler-Taschengeld und Ferienjob.
Es dürfte das Jahr 2001 gewesen sein, als mir das Rad geklaut wurde
Weg isses, dachte ich. Aber bestimmt 3-4 Jahre später hat mich ein Bekannter angerufen, der meinte er hätte mein Sunn irgendwo rumfahren sehen. Es hat keine 12 Stunden gedauert, und das Rad war wieder in meinem Besitz
Allerdings sah die Kiste ziemlich mitgenommen aus. Der Laufradsatz war weg, die meisten Decals waren entfernt worden, meine geliebten Granola Lenkerhörnchen nicht mehr aufzufinden - aber gut. Ich hatte mein Rad wieder.Mit wenig finanziellem Aufwand hab ich das Rad wieder fahrfertig gemacht und meinem Dad zur Verfügung gestellt.
Nun, fast 10 Jahre später, gabs für Dad ein neues Trekkingrad und das Sunn war wieder herrenlos.
Seit ein paar Tagen steht es bei mir in der Wohnung. Ich hab es komplett demontiert, Teile aussortiert und gereinigt, den Rahmen aufpoliert, die Gabel auseinandergenommen und gewartet, Lager neu geschmiert und alles nun teilweise wieder zusammengesteckt. Ich möchte das Sunn period-gerecht wieder aufbauen, wenn möglich mit den Teilen, die ich 1997 ausgesucht hatte.
Aber nun erstmal Bilder:

Der Vorbau ist nur provisorisch dran, da kommt die Tage ein gelber Controltech. Original war ein Trec Icon Vorbau montiert. Der war damals schon eher ein Provisorium, blieb dann aber. Am Lenker war mal ein Crossbar, aber an selbigem ist ein Gewinde nicht mehr ok - deswegen weg damit. Die Kurbel habe ich nachgekauft, die gehörte damals zur Erstaustattung. Eine neue Sattelstütze ist unterwegs, inklusive Klemme. Züge und Hüllen hab ich auch schon besorgt.
Originalteile von damals waren noch:
- gelber Flite
- schwarze BBB Skyscraper Stütze
- orangene Mountain Goat Granola Barends
- LX / Mavic 517 Laufradsatz
- 8fach XT(?) Kassette
- IG Kette
- STX RC Umwerfer
- Transparente YETI Grips
- GT Platform Pedals (die hab ich noch, aber die sind tot)
- Continental Vertical Pro Reifen
Bis zum Frühjahr will ich fertig sein. Sobald es was neues gibt, folgen Fotos.
Gruß,
Flo
Zuletzt bearbeitet:

Aber ich hab ihm alle Infos bezüglich der 1997er Decals geschickt, die ich habe...vielleicht klappts ja doch.