Sunn Vertik 1997 Wiederaufbau-Thread

Hi zusammen.

Hab länger mit mir gerungen, aber warum eigentlich nicht...hier isser, der Thread zu meinem Winterprojekt!

Zu dem Projekt an sich gibt es eine nicht uninteressante Geschichte zu erzählen:

Es geht um mein erstes richtiges Mountainbike, das ich 1997-1998 selbst aufgebaut habe. Basis hierfür war ein Sunn Vertik Rahmen, den ich ´97 bei Germans Cycles in Heidelberg erstanden habe. Nach und nach kamen Teile dazu, mühsam erspart vom Schüler-Taschengeld und Ferienjob.

Es dürfte das Jahr 2001 gewesen sein, als mir das Rad geklaut wurde :mad: Weg isses, dachte ich. Aber bestimmt 3-4 Jahre später hat mich ein Bekannter angerufen, der meinte er hätte mein Sunn irgendwo rumfahren sehen. Es hat keine 12 Stunden gedauert, und das Rad war wieder in meinem Besitz :D Allerdings sah die Kiste ziemlich mitgenommen aus. Der Laufradsatz war weg, die meisten Decals waren entfernt worden, meine geliebten Granola Lenkerhörnchen nicht mehr aufzufinden - aber gut. Ich hatte mein Rad wieder.
Mit wenig finanziellem Aufwand hab ich das Rad wieder fahrfertig gemacht und meinem Dad zur Verfügung gestellt.
Nun, fast 10 Jahre später, gabs für Dad ein neues Trekkingrad und das Sunn war wieder herrenlos.

Seit ein paar Tagen steht es bei mir in der Wohnung. Ich hab es komplett demontiert, Teile aussortiert und gereinigt, den Rahmen aufpoliert, die Gabel auseinandergenommen und gewartet, Lager neu geschmiert und alles nun teilweise wieder zusammengesteckt. Ich möchte das Sunn period-gerecht wieder aufbauen, wenn möglich mit den Teilen, die ich 1997 ausgesucht hatte.

Aber nun erstmal Bilder:

Der Vorbau ist nur provisorisch dran, da kommt die Tage ein gelber Controltech. Original war ein Trec Icon Vorbau montiert. Der war damals schon eher ein Provisorium, blieb dann aber. Am Lenker war mal ein Crossbar, aber an selbigem ist ein Gewinde nicht mehr ok - deswegen weg damit. Die Kurbel habe ich nachgekauft, die gehörte damals zur Erstaustattung. Eine neue Sattelstütze ist unterwegs, inklusive Klemme. Züge und Hüllen hab ich auch schon besorgt.

Originalteile von damals waren noch:

- gelber Flite
- schwarze BBB Skyscraper Stütze
- orangene Mountain Goat Granola Barends
- LX / Mavic 517 Laufradsatz
- 8fach XT(?) Kassette
- IG Kette
- STX RC Umwerfer
- Transparente YETI Grips
- GT Platform Pedals (die hab ich noch, aber die sind tot)
- Continental Vertical Pro Reifen

Bis zum Frühjahr will ich fertig sein. Sobald es was neues gibt, folgen Fotos.

Gruß,

Flo

Zuletzt bearbeitet:
super Geschichte. Das Rad hat ja wirklich schon einen emotionalen Wert. Schön dass du es wieder bekommen hast.:)

Hi,

leider sind gestern keine Päckchen mehr gekommen, deswegen gehts hier erst nach meinem Urlaub weiter :)

Die GT Bärentatzen habe ich leider nicht retten können. Beim rausnehmen der Achse sind mir die zerbröselten Lager entgegengekommen. Suche nun ne Alternative, die original GT Dinger sind schwer zu bekommen. Meistens nur mit BMX Gewinde. Will aber wenignstens bei Bärentatzen bleiben. Wären DMR V8 / V12 ne Option? Oder passen die eher in die Zeit nach 2000?

Suche auch noch nach Ideen zur Bereifung. Irgendwelche Vorschläge? Semi-Slicks wären cool.

Gibt es eigentlich Alternativen zu einer Shimano IG Kette von anderen Herstellern?

Hallo,

Dafür das der Vorbau wie du sagst nur provisorisch dran ist sieht es echt mega toll aus. Ich finde das ganze Projekt ein Wahnsinn und werde das verfolgen ; )

Schöne Feiertage.

Bernd

Hi,

hier geht es laaangsam weiter. Mittlerweile sind Griffe, Vorbau, Sattelstütze und Klemme eingetrudelt. Die Tage muss noch ein Umwerfer ankommen, dann gibts neue Fotos.

Ich brauche Hilfe bei der Suche nach der richtigen Bereifung. Damals waren Continental Vertical Pro montiert. Die gibts zwar heute noch, aber die Decals auf den Reifen haben sich geändert und die alten sind natürlich schwer zu bekommen. Ich will mich da aber nicht so festlegen und montiere gerne auch andere Reifen, die irgendwo zwischen 1996 und 1998 auf dem Markt waren. Hat jemand Tips für mich? Ich besitze leider keine BIKE Workshops aus dieser Zeit, die mir bei der Suche helfen könnten.

Hi,

es geht langsam weiter. Ich habe nebenbei mein Mega umgebaut, das hatte dann (finanzielle) Priorität. Aber ein bisschen was hat sich trotzdem getan: Neue Stütze mit Klemme und neuer Vorbau sind dran, Griffe auch. Und einen Umwerfer habe ich auch gefunden.

Ich warte gerade auf eine neue IG70 Kette, XT 737 Kassette und ein Paar Ritchey Z-Max, Kool Stop Bremsgummis, UND: Mountain Goat Granola Barends!! Yes, ich finds geil, ich hab wirklich welche bekommen *freu*

Mir fehlt jetzt noch der Laufradsatz und ein Sattel. Die alten GT Bärentatzen bekomm ich auch irgendwie wieder flott.

Gruß und bis demnächst,

Flo

superschönes projekt :daumen::daumen::daumen:
wie genau hast du dein rad damals wiederbekommen?
habe hier 'nen gelben flite in vernünftigem zustand in der bucht gefunden. vielleicht ist's für das projekt der richtige :ka:

1997 war schon ein komisches Jahr :D

Musik[Bearbeiten]

Siehe auch: Nummer-eins-Hits 1997 in Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich

Siehe auch: Kategorie:Musik 1997

Gesellschaft[Bearbeiten]

Logo desStudentenstreiks 1997/98(nachgezeichnet)

Dianas Beisetzung

• 6. September: An der Beisetzungszeremonie für Diana, Princess of Wales, der ersten Ehefrau des britischen Thronfolgers Charles, nehmen auf Londons Straßen etwa drei Millionen Menschen Anteil. Das Verfolgen der Fernsehübertragung ist mit geschätzten 2,5 Milliarden Zuschauern das bis dahin weltweit größte Medienereignis.

Religion[Bearbeiten]

Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee in Gibraltar

Naturereignisse[Bearbeiten]

• Der als großer Komet von 1997 bezeichnete Komet Hale-Bopp ist für etwa 18 Monate mit bloßem Auge sichtbar und entwickelte sich durch Helligkeit, Dauer und deutliche Verlaufsbahn mit großem Abstand vor etwa Halley (1986) oder Hyakutake (1996) zu einem der ungewöhnlichsten Kometen in der Geschichte.
Sport[Bearbeiten]
Einträge von Leichtathletik-Weltrekorden siehe unter der jeweiligen Disziplin unter Leichtathletik.

Katastrophen[Bearbeiten]
Kleinere Unglücksfälle sind in den Unterartikeln von Katastrophe aufgeführt.

Flugzeugabsturz – Korean Airlines Flug 801 am 6. August 1997 (228 Menschen sterben, 26 überleben)

Danke für den Tip!

Bei der Wiederbeschaffung des Bikes hatte ich das Glück, dass mein Bekannter wusste, wo der "neue Besitzer" des Bikes wohnt. Ich bin zur Polizei, wo ich das Rad auch als gestohlen gemeldet hatte, und mit Beamten und meinem Bekannten zusammen zu dem Typ. Er hat angegeben, das Rad auf dem Flohmarkt gekauft zu haben...naja. Er hat das Rad ohne weiteres rausgerückt. Nur die Teile, die original nicht von meinem Rad stammten, hab ich nicht mitgenommen. Danach von der Polizei und dem Typ nix mehr gehört.

Gil_M habe ich mal angeschrieben. Der hat Decals für das 1998er Vertik, die sind aber ganz anders :( Aber ich hab ihm alle Infos bezüglich der 1997er Decals geschickt, die ich habe...vielleicht klappts ja doch.

Hi,

wie bekomme ich die denn wieder hübsch? Bohrmaschine und Bürstenaufsatz? Oder ist das zu heftig?

Ich hoffe, dass die Decals diese Woche noch kommen. Inzwischen hat ein schwarzer Flite seinen Platz am Bike gefunden...der bleibt auch, bis mir irgendwann der gelbe über den Weg läuft :D
Der Laufradsatz ist auch bald komplett, ich habe einen Satz neuer LX Naben (564/565) bekommen und passende X517 SUP in silber. Die werd ich mir mit DT Competition aufbauen lassen - dann hab ich exakt den LRS wieder am Bike, den ich vor Jahren dafür ausgesucht hatte :daumen:

@Toadstool: Hey cool, da freu ich mich schon drauf!

meinste so einen drahtbürstenaufsatz?damit zekratzt du die pedale eher glaub ich.du kannst se ja dem poliergnom schicken..der macht se dir auf hochglanz =)

Zurück