Surly Corner Bar .... endlich!

Das Interessantere Produkt auf der Messe war der Beast Hybrid Bar, der an einem Dinolfo Rad montiert war.
Ich durfte mal mit rollen und war sehr angetan.
Der @Seppl- hat da auch glaub ein paar Bilder von.
Ja, der war wirklich interessant. Hast Du zufällig nachgefragt wann und für welchen Kurs der käuflich zu erwerben ist 🤔
 
Ja, der war wirklich interessant. Hast Du zufällig nachgefragt wann und für welchen Kurs der käuflich zu erwerben ist 🤔
Preis hab ich tatsächlich nicht nachgefragt.
Datum meinte er demnächst, bin selbst gespannt weil ich mir den auf meinem Tourer echt ganz gut vorstellen kann. Muss nur mal schauen ob das vom Stack passt.
Beast? Bestimmt sündhaft teuer aber richtig leicht und gut gemacht.
Vermutlich ja, aber definitiv leicht und von der Griffposition sau angenehm.
 
Das Interessantere Produkt auf der Messe war der Beast Hybrid Bar, der an einem Dinolfo Rad montiert war.
Ich durfte mal mit rollen und war sehr angetan.
Der @Seppl- hat da auch glaub ein paar Bilder von.
Das Ding ist auch auf MTB Nutzung getestet, anders als so mancher Chinakracher.
Und die Jungs von Beast haben erzählt, dass es durchaus eine Herausforderung war, ihn zu entwickeln, eben wegen den starken Krümmungen.
Bin ihn kurz gerollt, macht Spaß, die "Hoods" sind der Hammer, allerdings kann von dort nicht gebremst werden. Im "Unterlenker" ist aber Power drin, und wenn das Rad auf Handhaltung dort ausgelegt ist, ist das ein phänomenaler Lenker. Einzig der Preis bleibt, dafür leicht, in Deutschland produziert und ein Handschmeichler.
 
Im "Unterlenker" ist aber Power drin, und wenn das Rad auf Handhaltung dort ausgelegt ist, ist das ein phänomenaler Lenker. Einzig der Preis bleibt, dafür leicht, in Deutschland produziert und ein Handschmeichler.
Das empfand ich auch beim rollen.
Es war bei mir auch das erste Mal das mir
so eine Unterlenker Haltung zugesagt hat. Fand ich bisher immer sehr komisch. Bei dem wars super.
Preis liegt noch etwas über ihren bisherigen Lenkern, vorn steht eine 4.
Naja da muss ich nochmal in mich gehen. Falls das aber so gut passt wie am Dinolfo Rad wäre es mir das auch wert.
 
Preis liegt noch etwas über ihren bisherigen Lenkern, vorn steht eine 4.
Wahnsinn, so gut kann kein Lenker sein, dass ich 400€+ dafür zahle.
Cornerbar war doch eigentlich eine "günstige" Lösung ein bisschen Dropbar-Feeling ans MTB zu bekommen ohne extra neue Schalthebel zu kaufen?

Ich habe für einen neuen Aufbau 2 Rival AXS-Schalthebel mit Bremse und einen Gravel Carbon-Lenker hier liegen. Die haben zusammen auch 400€ gekostet. 😁
 
mein corner bar in carbon…und ich fahr schon seit langem immer wieder chinakracher…





wurde nich bisschen modifiziert
Nutzt du bei dem den "Oberlenker" oder die "Hoods"? Wenn nicht, wäre mir nicht klar, warum du einen Lenker mit einer 180° Kraftumlenkung nutzt, aus China, statt einer Option wie den Answer.
Vielleicht ist mir mein Gesicht auch zu schade, bei einem so essentiellen Bauteil nicht auf ordentliches Engineering zu setzen. Bei Beast läuft das Ding über den Prüfstand, bei dem Chinalenker wäre ich nicht sicher.
Um das etwas zu qualifizieren, bei regulären Dropbars und Flatbars hab ich bei den Lenkern von Ali garnicht solche Bedenken, wenn die nicht ultraleicht wären. Da gibt es inzwischen genug Erfahrung.
Den obigen Lenker 1:1 wie den Stahl in Carbon umzusetzen - wie formuliere ich das nett - ist materialtechnisch mehr als fragwürdig.
 
Rad hat nächsten Schritt gemacht. Sram eagle darf jetzt ihr Werk verrichten.
Erste Touren mit dem Lenker sind gemacht. Fazit für mich: geiles Teil mit tatsächlich drei Griffpositionen. Ich fahre meist oben auf den „Hoods“, auf der Gerade in den Drops und wenn es steil wird am Oberlenker.

0B863F9E-1A65-4A2E-B788-8C86653E7365.jpeg
 

Anhänge

  • 3612C4D1-C2EB-41FA-9341-18FD9411FF27.jpeg
    3612C4D1-C2EB-41FA-9341-18FD9411FF27.jpeg
    888,6 KB · Aufrufe: 183
Was ist eine 180 Grad Kraftumlenkung?
An der Stelle an der der Corner Bar geschweißt ist, ändert sich der Kraftverlauf im Lenker völlig. Metall kann das etwas anders ab, als beispielsweise Carbon.
Die Jungs von beast haben da auf ihre Erfahrungen in den Prüfstandstests verwiesen, und das ist nicht trivial.
 
An der Stelle an der der Corner Bar geschweißt ist, ändert sich der Kraftverlauf im Lenker völlig. Metall kann das etwas anders ab, als beispielsweise Carbon.
Die Jungs von beast haben da auf ihre Erfahrungen in den Prüfstandstests verwiesen, und das ist nicht trivial.
Dafür sind die Hebel doch ziemlich kurz bis zur Stelle, an der der Corner geschweißt ist.
Und von dort Richtung Vorbau ist es ja ein ziemlich herkömmlicher Lenker 🤷🏼‍♂️
 
Ich bezweifle nicht, dass man da bei der Konstruktion aufpassen muss.
Mich stört aber dass hier mit Begriffen um sich geworfen wird die sich eher als Marketing Geschwafel anhören.
So eine Verbindung gibt es z.b. ähnlich bei Lenker Vorbaueinheiten die ja seit einiger Zeit gebräuchlich sind. Dort sind die Hebel länger.
 
:confused:Und die

Hab ich auch noch nicht gefunden, ich seh da 90°.
Oder ist gemeint dass man das untere Rohr mit einer Art 180° Schlinge mit dem oberen verbinden muss?
Der Lenker hat mehr als eine Dimension, vom Vorbau weg geht er nach links bzw rechts außen, dann eine Biegung nach vorn, dann wird angesetzt mit einem Winkel nach außen/innen und anschließend nach hinten.
Ich kenne die meisten dieser Lenkerformen bei denen stumpf angesetzt wird, in Alu oder Stahl, Carbon wird meist nicht stumpf angesetzt, da sind auch entsprechende Radien um zumindest die Fasern weiterzuführen. Sehe ich bei den günstigen Carbonvarianten nicht?

Ich bezweifle nicht, dass man da bei der Konstruktion aufpassen muss.
Mich stört aber dass hier mit Begriffen um sich geworfen wird die sich eher als Marketing Geschwafel anhören.
So eine Verbindung gibt es z.b. ähnlich bei Lenker Vorbaueinheiten die ja seit einiger Zeit gebräuchlich sind. Dort sind die Hebel länger.
Wo geht es denn um "Marketing"? Benenne doch deine Gefühle konkret und bleib nicht so vage, hört sich ehr wie Geschwafel an? ;-)
 
Der Lenker hat mehr als eine Dimension, vom Vorbau weg geht er nach links bzw rechts außen, dann eine Biegung nach vorn, dann wird angesetzt mit einem Winkel nach außen/innen und anschließend nach hinten.
Ich kenne die meisten dieser Lenkerformen bei denen stumpf angesetzt wird, in Alu oder Stahl, Carbon wird meist nicht stumpf angesetzt, da sind auch entsprechende Radien um zumindest die Fasern weiterzuführen. Sehe ich bei den günstigen Carbonvarianten nicht?


Wo geht es denn um "Marketing"? Benenne doch deine Gefühle konkret und bleib nicht so vage, hört sich ehr wie Geschwafel an? ;-)
Ich hab ja schon gefragt was du mit 180 kraftumlenkung meinst, das mein ich mit geschwurbel.
 
Bin auch mal gespannt auf das Beast 😉. Sieht auf der Homepage schon mal echt gut aus. Aber sehe ich das richtig? Nur eine Breite ? Mhm.....
Ach ja, die Brems- + Schalthebel werden anders als beim Original nicht an den Hoods montiert, sondern darunter. Daführ sehen die "Hoods" mega bequem aus - aber dort nicht schalten und/oder bremsen können.....ich weiss nicht. Naja, mal abwarten. Tut sich was, und das finde ich klasse
 
Ich fahr nicht viel auf den Hoods...meistens am unterlenker...und wenn es chillig soll geradeaus am oberlenker...das Lenkerband ist nur noch nicht montiert weil ich kein passendes habe...kommt noch.

Ev bin da halt bisschen risikobereiter als andere...ich bin auch schon chinalenker gefahren als alle noch nicht mal daran gedacht haben einen zu bestellen.

Seit vielen jahren immer so unterwegs und mit markenlenkern und noch nie was passiert.

Wenn ich mir über alles gedanken machen würde...es gibt soviele unfälle auch bei markensachen und wenn ich einen darimo lenker genauer ansehe dann wird mir schlecht...diesen fährt jetzt meine freundin die sehr leicht ist und nur schotter fährt...
und solange der lenker nicht gerade ein ultrleichtprodukt aus china ist hat man ja noch reserve...:)
 
beim Hybrid von Beast finde ich toll, dass man die leitungen besser am lenker führen kann...werde ich im auge behalten...
 
In welcher Breite fahrt ihr die Corner Bars? Bin gerade mit dem Salsa Woodchipper in 46 cm unterwegs (Breite an den Enden der Drops ~60 cm). Möchte es mit der Breite aber nicht übertreiben. Von der Körpergröße her bin ich meistes bei XL Rahmen unterwegs (190 cm). Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich hätte noch einen 54er Corner Bar zu verkaufen- nur kurz verbaut, aber nicht gefahren. Hatte an 85€+Porto gedacht
 

Anhänge

  • IMG_20221024_130750757.jpg
    IMG_20221024_130750757.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten