Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl

Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9DTTBBMjM5Ny5qcGc.jpg
Viele Infos zum neuen, noch namenlosen Hardtail-Rahmen von Last gibt es vom verschmitzt lächelnden Jörg Heydt noch nicht zu erfahren - man wolle erstmal etwas zum Anfassen und Erfahren haben, die Kleinigkeiten kämen später, so der Geschäftsführer der Dortmunder Firma.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl
 
Oder hat jemand davon eine davon an einem ähnlichen Gerät verbaut?
Hab eine 29er 140mm Revelation in meinem Ragley BigWig. Ist sogar "nur" eine RL, DualAir, Bj 2012.
Hab mal kurzzeitig überlegt, RCT3 nachzurüsten, aber nachdem ich mit dem Ding einen für mich heftigeren Trail als normal gefahren bin, hat sie mich sehr positiv überrascht, und das bleibt jetzt erstmal alles so. :)
 
Keineswegs finde ich, das Marketing ist meist nur schlecht... Für meinen Geschmack gleichen sich die einzelnen Modelle der meisten Hersteller einfach nur zu sehr. (…)
Ein Beispiel wie es anders gehen kann ist die Firma Stantonbikes. Mit dem Slackline haben die Jungs, in diesem Fall, ein tolles Hybridprodukt auf dem Markt gebracht. (…)


Was willst Du uns denn jetzt eigentlich sagen? Dass Du besseres, geschickteres Marketing willst? Oder das jede Marke bitte ganz eigene, andere Bikes rausbringen sollen? Egal wie schlecht, Hauptsache anders?

Ich will eigentlich nur eine gute Auswahl an guten Bikes. Das "Marketing" sollte nicht nerven, sondern passen. Und gut ist.

Ich erzähl Dir mal was "von früher", da hatten nämlich fast alle Räder 71°/73°-Geometrien und waren sich auch sonst sehr ähnlich. Das war mal "alle gleich" und langweilig! Die Auswahl ist heute viel größer, vielfältiger und damit meiner Meinung nach auch besser (es sei denn man verliert den Überblick).

Momentan gibt es einen Trend zurück zu Hardtails. Hurra! Die zeichnen sich immer mehr durch lange Oberrohre, kurze Kettenstreben, tiefe Tretlager und flache Lenkwinkel aus. Hurra! Das sind also Räder, die einem Stanton (und ein paar anderen Long-Travel-Hardtails aus England) durchaus ähneln. Hurray! Stanton war früher dran und daher anders. Jetzt ziehen andere Hersteller allmählich nach. Ist das schlecht?

Ich freu mich gerade total, dass die Auswahl an Rädern, die genau meinem Beute-Schema entsprechen, größer wird. Ich freue mich, dass es auch deutsche Firmen gibt, die ein bisschen auf Zack sind und mit neuen Geometrien experimentieren. Aus meiner Sicht also alles prima!

Nur was Dir daran nicht passt, habe ich noch nicht verstanden, aber wenn ich es richtig deute, kann Dir das mit dem "alle gleich" doch eh egal sein, weil Du bewusst den Trend meidest und schon irgendein Rad finden wirst bzw. bereits hast, das total Trend-befreit ist und sich deshalb besonders deutlich von den "alle gleich"-Rädern abhebt. Ist doch supi, oder? ;)

EDIT: was übrigens auch zu ähnlichen Bikes führt, sind die Komponenten. Insbesondere Gabeln. Du kannst nicht einfach nach Gutdünken individuelle Geometrien entwickeln, wenn dann keine der verfügbaren Federgabeln dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, falls jemandem aktuelle 29er Hardtails inkl. dem Last viel zu Mainstream sind, bietet sich Stooge an.
Das kommt ohne Federgabel aus und ist daher komplett frei von Zwängen. Ziemlich frei sogar. :)

Und dann natürlich noch Jones.

Aus meiner Sicht auch 2Souls oder das wunderbare Niner ROS9.

Wirklich individuell wäre übrigens nicht Stanton, sondern BTR. ;)

1833816-btdxbwi4x1ol-btr-medium.jpg

 
Guys, ich habe auch noch ein paar Fragen. Was sagt Ihr zu folgenden Entscheidungen:
  • Schnellspanner (kann getauscht werden gegen die Schraubachse - immer noch dünn im Querschnitt im vergleich zu 12/142)
  • min. Größe für die Bremsscheibe wird 180mm sein richtig
  • unsymetrisches Hinterrad (Nabe wandert 8mm nach rechts / Felge muss neu ausgerichtet werden)
  • min. 52mm Kettenlinie ist möglich
Was haltet Ihr von den Fakten???????
 
Guys, ich habe auch noch ein paar Fragen. Was sagt Ihr zu folgenden Entscheidungen:
  • Schnellspanner (kann getauscht werden gegen die Schraubachse - immer noch dünn im Querschnitt im vergleich zu 12/142)
  • min. Größe für die Bremsscheibe wird 180mm sein richtig
  • unsymetrisches Hinterrad (Nabe wandert 8mm nach rechts / Felge muss neu ausgerichtet werden)
  • min. 52mm Kettenlinie ist möglich
Was haltet Ihr von den Fakten???????


Na die Guys werden dir auch nichts anderes als im eigentlichen Fred sagen:

  • Schnellspanner (kann getauscht werden gegen die Schraubachse - immer noch dünn im Querschnitt im vergleich zu 12/142)
    135 x 10 ist an einem Hardtail sicherlich ausreichend. Es gibt ja keinen Hinterbau der durch Lager etc. geschwächt wird, somit ist die Funktion der Achse auf das Halten des Hinterrads reduziert. Ganz praktisch hatte ich sowas auch schon in einigen Fully-Rahmen und die Steifigkeit war mehr als ausreichend. Beim 29er wird der Flex eher durch das Laufrad als durch die Steckverbindung kommen, aber dazu hat Last ja die außermittige Zentrierung.

  • min. Größe für die Bremsscheibe wird 180mm sein richtig
    Je nach Gewicht reicht 180mm am Hardtail voll aus. Schwere Jungs können immer noch auf 200 umrüsten.
    Wieder ein Beispiel aus der Praxis. 160mm waren mir mit 75kg am Enduro-Hardtail zu wenig --> Umrüstung auf 180mm.

  • unsymetrisches Hinterrad (Nabe wandert 8mm nach rechts / Felge muss neu ausgerichtet werden)
    Hört sich schlimmer an als es ist. Ziel ist die Erhöhung der Laufradsteifigkeit, was bei einem solchen Enduro-Hardtail sicherlich sinnvoll ist. Wie schon geschrieben hatte diese Lösung auch Specialized an den Demo´s verbaut und von denen fahren noch einige rum. Wer die Zentrierung selber nicht kann, muss halt ein paar Euro in die Hand nehmen und zum Händler gehen (falls man auch keinen Kumpel hat, der sowas macht)

  • min. 52mm Kettenlinie ist möglich
    Ist doch gut - weniger Verschleiß im Antrieb.

Du kannst ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Zurück
Oben Unten