Downhill World Cup 2019 – Leogang: Ergebnisse Finale

Downhill World Cup 2019 – Leogang: Ergebnisse Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9lcmdlYm5pc3NlLWRoLWxlb2dhbmctd29ybGRjdXAtMjAxOS5qcGc.jpg
Hier die Final-Ergebnisse des Rennens in Leogang, der Artikel wird laufend aktualisiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Leogang: Ergebnisse Finale
 
@GrazerTourer ja exakt, hast es erfasst ... zumindest so +/-5% wie eine Cisfrau

oder anders gesagt innerhalb des gleichen Bereichs wie es auch bei anderen Frauen biologische Unterschiede in der erreichbaren Leistungsfähigkeit gibt.
 
Ist schön einfach anzuführen, dass die UCI spezielle "Regeln" für Transgender hat und diese ja auch alle so furchtbar "wissenschaftlich" und "sinnvoll" sind. Das sich genau das aber durch eine kurze Recherche nur verneinen lässt wird mal wieder Weggelassen.
Da kommen dann nämlich als übliche Testosteronwerte für Frauen werde zwischen 0,5 und 2nmol/l raus während es die Werte bei Männern zwischen 12 und 40nmol/l liegen. Das ein Transgender mit maximal 10nmol/l, also schon fast einem Männerwert bei den Frauen mitfahren darf zeigt wie unsinnig die Regelungen der UCI sind. Wenn dann zusätzlich in der Leichtathletik ein Transgender ab 5nmol/l schon als Mann gilt zeigt das halt, dass die UCI wohl eher vor den Toleranz fordernden gekuscht hat als wirklich sinnvolle Werte auf zu stellen.
Zudem ist die einjährige Übergangsfrist ja wohl ein Witz. Ein Profisportler wird permanent weiter trainieren und dann fallen die Muskeln schließlich nicht einfach weg.
Große und schwere Menschen haben zudem nicht zwangsweise Vorteile im DH da sie ihre Setup viel härter abstimmen müssen und somit die Belastung auf den Körper viel höher ist als bei kleinen Menschen.
 
Kate bekommt keine Sonderbehandlung sie tritt unter den gleichen Regeln wie alle anderen Frauen an. und überspitzt gesagt findet ihr das hier Ungerecht weil sie etwas größer als die restlichen Frauen ist... DAS ist jedoch schlicht kein Kriterium, weder bei den Männern noch bei den Frauen.

@GrazerTourer ja exakt, hast es erfasst ... zumindest so +/-5% wie eine Cisfrau

oder anders gesagt innerhalb des gleichen Bereichs wie es auch bei anderen Frauen biologische Unterschiede in der erreichbaren Leistungsfähigkeit gibt.

Ich frage mich wirklich, wie du darauf kommst. Wieso meinst du, dass eine Frau, die sich bis vor ein paar Jahren hormonell als Mann entwickelt hat die gleiche körperliche Leistung erbringt wie eine Frau, die körperlich schon immer Frau war? Kannst du das mal erklären?

Mal angenommen der Vater der zweitplatzierten Neuseeländerin würde es Kate heimzahlen wollen und sie dabei aus versehen -nun ja- töten. Er würde sie in seiner Not im Wald verscharren, wo sie 20 Jahre später zwei Pilzsammler zufällig finden. Welches Geschlecht würde der Patologe anhand des Skelettes und der Muskelfaserreste feststellen?
 
@GrazerTourer ja exakt, hast es erfasst ... zumindest so +/-5% wie eine Cisfrau...

Das ist der "Kasus Knacktus", den viele von uns - mich eingeschlossen - nicht glauben können/wollen.
Hier wäre es schön wenn sich ein bewanderter Mediziner äußern würde.
Meine Hausärztin - wie schon gesagt - schloß dies aus und hielt mir einen Vortrag über die Wirbelsäule usw. Aber ohne Anspruch auf Expertenwissen, kann sie ja auch nicht haben.

(Und ich lerne hier wirkich viel, Cis war für mich immer die enharmonische Verwechslung von Des ;-)
 
Dafür muss man -denke ich- kein Mediziner sein. Das ist ja mit dem bloßen Auge erkennbar und mit den Ohren hörbar. Die anatomische Entwicklung wird ja nicht rückgängig gemacht. Ich lasse mich von LeaLoewin aber gerne Überzeugen, wenn sie nachvollziehbare Argumente hat.
 
Ihr könnt/wollt es nicht glauben, obwohl ich euch Links zu Wissenschaftlichen Ergebnissen geliefert hab (soweit die bei einer so kleinen Personengruppe verfügbar sind)
ich beschäftige mich selbst seit langen Jahren mit dem Thema und kenne genug Fälle wo ich die Leistungszunahme bei Transmännern und die Abnahme bei Transfrauen mitbekommen habe... auch das habe ich an verschiedenen Stellen ausgeführt.

Loic Bruni 3:16.132
Tracy Hanna 3:42.107
222,107s / 196,132s = 1,132 (also 13% langsamer als der Top Herr, die Top Dame)

Within 6 weeks after she started estrogen injections, Lauren's peak oxygen consumption rate—a measure of fitness—fell by 17%, the researchers reported at the American College of Sports Medicine's meeting

Charissa, a triathlete living in Colorado who is taking part in a similar study, lost roughly 15% of her aerobic capacity in 9 months since beginning hormone therapy, Harper reported in March at a British Association of Sport and Exercise Medicine conference held in Doncaster, U.K.
https://www.sciencemag.org/news/201...nsitions-alter-athletic-performance-including

also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.

... und jetzt würde ich gerne von irgendwem von euch irgendwas halbwegs nachvollziehbares als Gegenargument sehen

Weatherly hat übrigens 18% länger gebraucht als Bruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Zeit alles zu lesen
Ich hab gehört bei den Frauen fährt jemand mit Schniedel mit. Stimmt das?
Jub und jetzt geht's halt drum ob man den mit Hormonen kleiner als ne Clitoris bekommt. Und all die üblichen Minderwertigkeitskomplexe inkl. "ich bin ja kein Nazi aber" Opferrollen die damit einhergehen...
 
also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.
Der Fehler ist, du vergleichst 1 zu 1 einen % Verlust an Sauerstoffaufnahmefähigkeit mit % Unterschieden in DH-Rundenzeiten^^
Ich denke nicht dass das so hinhaut, da andere Faktoren noch eine Rolle spielen, wie bspw. Skelettstruktur, Muskelmasse usw.
 
Ihr könnt/wollt es nicht glauben, obwohl ich euch Links zu Wissenschaftlichen Ergebnissen geliefert hab (soweit die bei einer so kleinen Personengruppe verfügbar sind)
ich beschäftige mich selbst seit langen Jahren mit dem Thema und kenne genug Fälle wo ich die Leistungszunahme bei Transmännern und die Abnahme bei Transfrauen mitbekommen habe... auch das habe ich an verschiedenen Stellen ausgeführt.

Loic Bruni 3:16.132
Tracy Hanna 3:42.107
222,107s / 196,132s = 1,132 (also 13% langsamer als der Top Herr, die Top Dame)


https://www.sciencemag.org/news/201...nsitions-alter-athletic-performance-including

also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.

... und jetzt würde ich gerne von irgendwem von euch irgendwas halbwegs nachvollziehbares als Gegenargument sehen

Weatherly hat übrigens 18% länger gebraucht als Bruni

Kannst du bitte aufhören mit Quellen posten die man auch noch lesen muss! Finde ich echt nervig...
 
Ihr könnt/wollt es nicht glauben, obwohl ich euch Links zu Wissenschaftlichen Ergebnissen geliefert hab (soweit die bei einer so kleinen Personengruppe verfügbar sind)
ich beschäftige mich selbst seit langen Jahren mit dem Thema und kenne genug Fälle wo ich die Leistungszunahme bei Transmännern und die Abnahme bei Transfrauen mitbekommen habe... auch das habe ich an verschiedenen Stellen ausgeführt.

Loic Bruni 3:16.132
Tracy Hanna 3:42.107
222,107s / 196,132s = 1,132 (also 13% langsamer als der Top Herr, die Top Dame)


https://www.sciencemag.org/news/201...nsitions-alter-athletic-performance-including

also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.

... und jetzt würde ich gerne von irgendwem von euch irgendwas halbwegs nachvollziehbares als Gegenargument sehen

Weatherly hat übrigens 18% länger gebraucht als Bruni


Also unabhänging von der Gesamtdiskussion hier, wenn ich 18% langsamer sein darf, dann kann ich meine Leistung auf einer Strecke eher 50% runterschrauben.
Das könnte ungefähr geschätzt hinhauen.

G.:)
 
Ihr könnt/wollt es nicht glauben, obwohl ich euch Links zu Wissenschaftlichen Ergebnissen geliefert hab (soweit die bei einer so kleinen Personengruppe verfügbar sind)
ich beschäftige mich selbst seit langen Jahren mit dem Thema und kenne genug Fälle wo ich die Leistungszunahme bei Transmännern und die Abnahme bei Transfrauen mitbekommen habe... auch das habe ich an verschiedenen Stellen ausgeführt.

Loic Bruni 3:16.132
Tracy Hanna 3:42.107
222,107s / 196,132s = 1,132 (also 13% langsamer als der Top Herr, die Top Dame)


https://www.sciencemag.org/news/201...nsitions-alter-athletic-performance-including

also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.

... und jetzt würde ich gerne von irgendwem von euch irgendwas halbwegs nachvollziehbares als Gegenargument sehen

Weatherly hat übrigens 18% länger gebraucht als Bruni
Ist ja echt easy da ein Gegenargument zu liefern weil du nicht einmal ein Argument lieferst. Oder willst vllt. gleich mal die Formel liefern wie man aus einer einzigen Messungen einer einzelnen Person eine Statistik aufstellen kann die über alle Transgender aufschluss gibt? Einzelfälle haben einfach 0 Aussagekraft.
Zudem scheinst du keine Ahnung vom DH zu haben denn der Zeitunterschied kommt schließlich nur bedingt durch die Körperliche Leistungsfähigkeit sondern zum Großteil durch Technik, Technik und nochmals Technik.
 
Der Fehler ist, du vergleichst 1 zu 1 einen % Verlust an Sauerstoffaufnahmefähigkeit mit % Unterschieden in DH-Rundenzeiten^^
Ich denke nicht dass das so hinhaut, da andere Faktoren noch eine Rolle spielen, wie bspw. Skelettstruktur, Muskelmasse usw.
Zeiten im DH liegen wohl zum großteil nicht an der Leistungsfähigkeit der Athleten da die alle durchtrainiert sind sondern mehr an Technik, Linienwahl und mentaler Stärke. Wenn es nur die körperliche Leistung wäre wären die Unterschiede nie so gewaltig.
 
Der Fehler ist, du vergleichst 1 zu 1 einen % Verlust an Sauerstoffaufnahmefähigkeit mit % Unterschieden in DH-Rundenzeiten^^
Ich denke nicht dass das so hinhaut, da andere Faktoren noch eine Rolle spielen, wie bspw. Skelettstruktur, Muskelmasse usw.

ich weiß ich hätte auch gern bessere Daten, aber bei den Transfrauen aus dem Artikel fehlen z.b. die Gesamtzeiten auf die sich die 5min langsamer werden beziehen und auch die anderen Daten sagen lediglich aus das die Frauen gleichviel schlechter als die Besten Frauen sind, wie sie vorher mit anderen Hormonleveln schlechter als die Besten Männer waren.
(was meinen Standpunkt aber trotzdem stützt)

was veranlasst dich zu der Annahme das die Skelettstruktur irgendwas mit dem Rennresultat zu tun hat?? ... die ist bei Loic und Minaar auch sehr verschieden.

Die Knochendichte liegt nach ein paar Jahren Hormontherapie übrigens ziemlich genau im Weiblichen Normbereich ... gerade letzte Woche noch Testergebnisse vor mir liegen gehabt
 
Die Daten beziehen sich ja auch alle eher auf Ausdauersport und weniger auf Anearobe Aktivitäten wie den DH-Sport. Wie dem auch sei sind sich wohl alle einig, dass es mehr Analyse und dann genauerer Regeln bedarf um einen eventuellen unfairen Vorteil auszuschließen.

Ich bin erstaunt dass ich in diesem Forum zu diesem Thema mal einer so gesitteten Diskusion beiwohnen durfte. Den Tag werd ich mir im Kalender markieren.:daumen:

Jetzt sagen noch alle mit wem sie einmal das Geschlecht tauschen wollen und einen Tag bei einem DH WC verbringen möchten
 
Jetzt sagen noch alle mit wem sie einmal das Geschlecht tauschen wollen und einen Tag bei einem DH WC verbringen möchten

Wirklich schwierige Frage... ich bin als Frau ganz glücklich, aber da ich selbst recht groß bin, wüsste ich gern mal was es von den kleineren Fahrer im Feld verlangt so Strecken auf dem Niveau zu fahren.
... ist einer von den Jungs irgendwo um die 1,60 klein?
 
Wirklich schwierige Frage... ich bin als Frau ganz glücklich, aber da ich selbst recht groß bin, wüsste ich gern mal was es von den kleineren Fahrer im Feld verlangt so Strecken auf dem Niveau zu fahren.
... ist einer von den Jungs irgendwo um die 1,60 klein?

Troy Brosnan ist einer der kleineren Fahrer und liefert mit 167cm konstant gut ab. Damit wird dann aber wieder nur das mäßig sinnvolle Argument gefüttert, dass kleine Männer die besseren Frauen sind.
Und ganz Grundsätzlich sollte sich der Sport über jeden Teilnehmer freuen. Gerade der Frauensport krankt an geringen Teilnehmerzahlen und, relativ gesehen, geringer Leistungsdichte.
 
@LeaLoewin
Meine Skepsis bleibt, auch wenn natürlich die Sauerstoff Aufnahme, Muskelmasse usw deutlich nach unten gehen. Dass sich die Körper nach einiger Zeit extrem ähnlich sind bezweifelt wohl ohnehin kaum einer. Ob das ausreicht...? Ich habe da eben meine Zweifel, weil Gelerntes eben nicht einfach so gelöscht wird, nur weil man weniger Sauerstoff ins Blut bringt oder eben statt 1500W im Sprint weniger tritt. Das macht zB im DH nicht sonderlich viel aus. Da geht's um viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt/wollt es nicht glauben, obwohl ich euch Links zu Wissenschaftlichen Ergebnissen geliefert hab (soweit die bei einer so kleinen Personengruppe verfügbar sind)
ich beschäftige mich selbst seit langen Jahren mit dem Thema und kenne genug Fälle wo ich die Leistungszunahme bei Transmännern und die Abnahme bei Transfrauen mitbekommen habe... auch das habe ich an verschiedenen Stellen ausgeführt.

Loic Bruni 3:16.132
Tracy Hanna 3:42.107
222,107s / 196,132s = 1,132 (also 13% langsamer als der Top Herr, die Top Dame)


https://www.sciencemag.org/news/201...nsitions-alter-athletic-performance-including

also in meiner Welt liegen 17% Leistungsverlust und 15% Leistungsverlust unter den 13% Leistungsunterschied, die hier die Top-Athleten zeigen.

... und jetzt würde ich gerne von irgendwem von euch irgendwas halbwegs nachvollziehbares als Gegenargument sehen

Weatherly hat übrigens 18% länger gebraucht als Bruni

Du setzt zur Untermauerung deiner Thesen die Werte der Sauerstoffverbrauchsrate zweier Probanden einer nicht validen Untersuchung (was ja noch lange keine Studie ist) mit der Zeit die beim Downhill gefahren wird gleich.
 
Troy Brosnan ist einer der kleineren Fahrer und liefert mit 167cm konstant gut ab. Damit wird dann aber wieder nur das mäßig sinnvolle Argument gefüttert, dass kleine Männer die besseren Frauen sind.
Und ganz Grundsätzlich sollte sich der Sport über jeden Teilnehmer freuen. Gerade der Frauensport krankt an geringen Teilnehmerzahlen und, relativ gesehen, geringer Leistungsdichte.
Geringer Teilnehmerzahl und Leistungsdichte? Also Teilnehmer sind es eigentlich aktuell doch echt genug, wenn alle fit sind und spannend ist es bei den Frauen dann auch. Oder willst auch so unendlich viele Fahrer wo eh nur eine Hand voll auf's Podium fährt und der Rest einfach mit fährt?
 
was veranlasst dich zu der Annahme das die Skelettstruktur irgendwas mit dem Rennresultat zu tun hat?? ... die ist bei Loic und Minaar auch sehr verschieden.
Habe ich in einem alten Buch über Sport & Fitness kürzlich gelesen, dass ich in so einem Büchertausch gefunden habe. Da schreiben sie das weibliche Skelett hat, im Gegensatz zum männlichen, Nachteile im Leistungssport, da das Becken deutlich breiter ist. Das männliche bietet hier wohl Vorteile durch andere Hebelverhältnisse & Körper-Geometrie. Allerdings ging es da beispielhaft um Marathon und Langstreckenlaufen, das Thema wurde nicht weiter vertieft, es gibt da aber wohl bekannte Forschungen. Und da im DH die Leistungen von Männern und Frauen auch stark unterschiedlich sind, liegt es zumindest Nahe, dass die Skelettstruktur hier auch eine Rolle spielen kann.
 
Zurück
Oben Unten