Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike

Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8zZTMyOTczMzU0OWIzNzA2ZjllZmY4Y2ViYmYwOGM2ZjczYWU1MDMxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Joe Barnes und Co. zeigen ihre neuen Orange-Signature-Bikes, in denen eine spannende Neuheit verbaut ist: Ein bisher unbekannter Stahlfeder-Dämpfer von Formula. Hier gibt's erste Fotos und Spekulationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erster Dämpfer von Formula?: Dudes of Hazzard präsentieren Signature-Bike
 
Von daher bin ich mal gespannt, wie Formula in diesem Fall das Problem gelöst hat?

Und das ist ein wichtiger Punkt. Es gibt halt kaum noch Hinterbauten, die wirklich zumindest auch für Coil designt sind.
Ist ja schön, das Formula jetzt dem Trend folgt. Aber die Bike/Rahmen-Hersteller machen es genau andersrum.
Also in welchem Rahmen fahren? Und CTS reicht da nicht, um das zu kompensieren.
Meines Wissens nach haben nur EXT und PUSH zur zeit nen Feature mit dem man das etwas kompensieren kann.
Trotzdem würde ich auch diese Coils nicht in jedes Rad einbauen.
Die Leute vergessen immer das ein Dämpfer nun mal arg vom Hinterbau Design abhängig ist. Anders als die Gabel, die ein "unabhängiges" Bauteil ist, in der Hersteller selbst alles bestimmen kann.
 
Findest du? Ich sehe sehr viele neue Rahmen, die auf Coil Federn ausgelegt sind.
Santa Cruz, Yeti, Specialized gehen alle in diese Richtung.
 
Und das ist ein wichtiger Punkt. Es gibt halt kaum noch Hinterbauten, die wirklich zumindest auch für Coil designt sind.

Äh doch...der Trend geht zur progressiven Kinematik. Eben weil Coils auch an Enduros und Trailbikes derzeit der heiße Scheiß sind.

Die Discounter machen das natürlich nicht, weil deren Kunden in der Mehrzahl einfach abzustimmende Luftfahrwerke wollen.
 
Äh doch...der Trend geht zur progressiven Kinematik. Eben weil Coils auch an Enduros und Trailbikes derzeit der heiße Scheiß sind.

Die Discounter machen das natürlich nicht, weil deren Kunden in der Mehrzahl einfach abzustimmende Luftfahrwerke wollen.
Propain? Das neue Tyee ist wohl eher auf Coil ausgelegt, als auf Luft.
 
Ist eigentlich das Lapierre DH722 auch ein Eingelenker?
Das hat sich beim Treten so wie ein Trailbike angefühlt und hat absolut alles geschluckt, ohne Pedal-Kickback oÄ.

Der Hinterbau in einem Trailbike/AM wäre wohl geil gewesen, antriebsneutral und extrem feinfühlig.
 
Findest du? Ich sehe sehr viele neue Rahmen, die auf Coil Federn ausgelegt sind.
Santa Cruz, Yeti, Specialized gehen alle in diese Richtung.

Ja - weil ich habe nicht gesagt, es gibt KEINE.
Coil findest du fast nur bei den richtig Big Bikes, sprich mit viel Federweg. Und da gabs es die immer schon.
Ich hatte mal letztes Jahr bei einigen Herstellern angefragt für Räder <= 160mm. Linkage wird ja praktische von keinem veröffentlich.
Die günstigste Antwort war noch "Ja, kann machen, aber eigentlich für Luft designt".
Aber ich bin da offen, gerne Beispiele. Ich werf mal LAST in den Raum. Wie gesagt <= 160mm.
 
Ja - weil ich habe nicht gesagt, es gibt KEINE.
Coil findest du fast nur bei den richtig Big Bikes, sprich mit viel Federweg. Und da gabs es die immer schon.
Ich hatte mal letztes Jahr bei einigen Herstellern angefragt für Räder <= 160mm. Linkage wird ja praktische von keinem veröffentlich.
Die günstigste Antwort war noch "Ja, kann machen, aber eigentlich für Luft designt".
Aber ich bin da offen, gerne Beispiele. Ich werf mal LAST in den Raum. Wie gesagt <= 160mm.

Gibt ja den Kollegen hier: http://linkagedesign.blogspot.com/
 
Ja - weil ich habe nicht gesagt, es gibt KEINE.
Coil findest du fast nur bei den richtig Big Bikes, sprich mit viel Federweg. Und da gabs es die immer schon.
Ich hatte mal letztes Jahr bei einigen Herstellern angefragt für Räder <= 160mm. Linkage wird ja praktische von keinem veröffentlich.
Die günstigste Antwort war noch "Ja, kann machen, aber eigentlich für Luft designt".
Aber ich bin da offen, gerne Beispiele. Ich werf mal LAST in den Raum. Wie gesagt <= 160mm.
Last, Knolly, YT Capra fallen mir direkt ein- die haben ab Werk auch Coil verbaut.

Je kleiner die Hersteller desto eher auch für Coil- Coil ist halt nicht so toll für den Massenmarkt.

Zum Glück gibt's Hersteller wie Cascade Components, die das Problem beheben bzw den Hinterbau verbessern mit nem neuen Umlenkhebel
 
Hast du eine Ahnung...ich kenne mindestens zwei (deutsche) Hardcore Fans, die nie was anderes fahren würden...
Ich kenne auch so ein paar Fitzpiepen, die es optimal finden, auf nem zum dritten Mal umlackierten M3 rumzustelzen oder mit einem Foes rumzufahren, dass nicht nur so schwer wie ein Motorrad ist, sondern auch so alt, dass man auf der KRAD Zulassungsstelle ohne mit der Wimper zu zucken ein H-Kennzeichen dafür bekäme :)
 
Ich kenne auch so ein paar Fitzpiepen, die es optimal finden, auf nem zum dritten Mal umlackierten M3 rumzustelzen oder mit einem Foes rumzufahren, dass nicht nur so schwer wie ein Motorrad ist, sondern auch so alt, dass man auf der KRAD Zulassungsstelle ohne mit der Wimper zu zucken ein H-Kennzeichen dafür bekäme :)

Übel ist das... oder mit ner uralten AC Cobra rumballern, anstatt mit dem neuesten Corsa GTS.
Da muss man sich doch schämen.
 
Ja als Prototyp halt vor ein paar Monaten...Vorstellung dürfte wann gegen Ende April sein, falls sich das nicht verschiebt jetzt...
 
Kult hin oder her ... Es ist zeugt nicht gerade von technischem Wissen und ästhetischem Empfinden, dass Orange noch immer mit der Kinematik der 90er-Jahre arbeitet. Der Eingelenker mit Bananen-Schwinge im No-Pogo-Look mag sich auf- und abbewegen ... und so manchen unsensiblen Biker befriedigen ... Im Vergleich zu Viergelenkern mit vier Freiheitsgraden und modernen Fahrwerken mit virtuellem Drehpunkt ist dieses Fahrwerk ein schlechter Witz oder (guter) Marketing-Gag(?) - von Optik und Gewicht mal ganz zu schweigen.

weil 4gelenker ja so fehlerfrei sind... entweder das ding wird auf sensibel getrimmt, dann hast im antritt aber ne gummikuh, oder auf vortrieb, dafür is das teil dann so sensibel wie nen stock... beim eingelenker geht aber sensibel und vortrieb zusammen... und wenns schlau umgesetzt ist, sogar ohne zu krasses bremsstempeln...
 
Formula sitzt doch in der Toskana. Das sollte weit genug weg von der Lobardei sein. Oder galt das Niederfahren der Industrie im ganzen Land?

Da der Formula Dämpfer ja auch das CTS bekommen soll, wird das in Sachen Einstellbarkeit eine große Nummer werden. Da kommen weder CCDB noch DHX2 ran.
 
Zurück
Oben Unten