BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!

BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!

Die aktuellen Jeffsy-Modelle hatten wir euch bereits umfangreich vorgestellt – aber nachdem YT mit dem Jeffsy Base eine noch günstigere Einstiegsvariante präsentiert hatte, nimmt der bekannte Forchheimer Bikehersteller die BikeStage zum Anlass, die Unterschiede der Modelle herauszuarbeiten und zu präzisieren, für wen welches Bike am besten geeignet ist. Jeffsy Base oder Pro Race? Wir vergleichen mit YT Industries bei der BikeStage das günstigste mit dem teuersten Jeffsy-Modell!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
 
Wer sich als Hersteller SX antut, ist wohl von allen guten Geistern verlassen. Das 12x SX-Schaltwerk soll noch wesentlich schlechter sein als NX, und das taugt schon NiX, besonders bei Bodenkontakt. Sorglos-Bike ist anders ...
Das Alu-Base taugt in dieser Bikeklasse allenfalls als Aufbauprojekt. SLX-Schaltung und BR-M7120 Bremse dran, dann könnte man von "sorglos" sprechen!
 
Woher kommt den die Info das die SX Gruppe nichts taugt? Fahre selber NX ohne Probleme von daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Gerade im Einsteigerbereich sieht man ja SX immer häufiger.
Wäre das mal nicht eine Idee für einen Artikel die Einsteigergruppen einem Langzeittest zu unterziehen?
 
Woher kommt den die Info das die SX Gruppe nichts taugt? Fahre selber NX ohne Probleme von daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Gerade im Einsteigerbereich sieht man ja SX immer häufiger.
Wäre das mal nicht eine Idee für einen Artikel die Einsteigergruppen einem Langzeittest zu unterziehen?

Ich hatte auch ein Bike mit NX und im Vergleich zu einer GX ist das schon ziemlicher Schrott. Habe jetzt neben der GX noch ein Rad mit 12x SLX und muss sagen die macht einen wesentlich besseren Job als die NX Eagle.
 
Und was war genau schrott? Das Schaltverhalten, Haltbarkeit.... ? Interessiert mich wirklich, gerade wenn andere Gruppen wirklich Mehrwert bieten könnten.
 
Und was war genau schrott? Das Schaltverhalten, Haltbarkeit.... ? Interessiert mich wirklich, gerade wenn andere Gruppen wirklich Mehrwert bieten könnten.

Wenn alles sauber und gerade (Schaltauge usw.) ist, dann schaltet die NX auch recht sauber...aber, wenn mal nur etwas Schlamm drauf ist oder das Schaltauge auch nur den kleinsten Schlag abbekommen hat, dann ist da nix mehr mit sauberem Schalten möglich. Schalten unter Last mag es auch sehr viel weniger wie andere Schaltwerke. Was mich außerdem sehr gestört hat, dass man nur einen Gang nach dem Anderen schalten kann...wenn`s mal plötzlich und unerwartet steil wird, dann hast du da schon ein Problem, da ja auch unter Last schalten nix ist. Wenn ich dann mal mehrmals schnell hintereinander den großen Trigger gedrückt hatte, ist das Schaltwerk zwar hochgewandert, die Kette aber nicht...somit verkeilte sich das Schaltröllchen mit der Kassette, sehr uncool. Und ein ganz merkwürdiges Phänomen meiner NX war, dass manchmal (obwohl die obere Grenze am Schaltwerk richtig eingestellt war) nach dem größten Ritzel der Trigger sich noch weiter reindrücken lassen hat. Dies hatte zur Folge, dass die Kette zwischen Ritzel und Speichen gefallen ist...eine totale Katastrophe!
Na ja, jetzt fahre ich seit 8 Monaten ne GX und bin mehr wie zufrieden.
Und wie erwähnt, die Shimano SLX (habe ich aber erst seit 2 Wochen) macht bisher auch einen ganz guten Eindruck.
Ich hoffe das reicht Dir ;)
Grüße ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das dass Schaltauge sehr pingelig ist bei der Eagle habe ich auch schon oft gehört. bin aber bisher verschongeblieben. :D Aber mal ne andere Frage: Was war mit dem Schaltgriff los? ich kann bei meinem NX Schaltgriff drei Gänge auf einmal durchschalten. Hattest du einen E-bike Schaltgriff? Die sind ja auf auf einen Schaltvorgang beschränkt.
 
Ja das war in der Tat an einem Ebike...ok, dass wusste ich auch noch nicht das es da unterschiedliche NX Trigger gibt. Eventuell sind die "normalen" nicht so anfällig.
 
Man darf glaube ich auch nicht vergessen das bei einem E-bike nochmal ganz andere Kräfte am Werk sind.
 
Und was war genau schrott? Das Schaltverhalten, Haltbarkeit.... ? Interessiert mich wirklich, gerade wenn andere Gruppen wirklich Mehrwert bieten könnten.

Beim NX sind die Schaltröllchen nicht wirklich gelagert. Sind Gleitlager mit Wurfpassung. Ab GX sind Kugellager verbaut. Ansonsten wüsste ich bis auf Gewicht keinen Unterschied. Habe beide im Einsatz.
 
Was mich außerdem sehr gestört hat, dass man nur einen Gang nach dem Anderen schalten kann...wenn`s mal plötzlich und unerwartet steil wird, dann hast du da schon ein Problem, da ja auch unter Last schalten nix ist. Wenn ich dann mal mehrmals schnell hintereinander den großen Trigger gedrückt hatte, ist das Schaltwerk zwar hochgewandert, die Kette aber nicht...somit verkeilte sich das Schaltröllchen mit der Kassette, sehr uncool. Und ein ganz merkwürdiges Phänomen meiner NX war, dass manchmal (obwohl die obere Grenze am Schaltwerk richtig eingestellt war) nach dem größten Ritzel der Trigger sich noch weiter reindrücken lassen hat. Dies hatte zur Folge, dass die Kette zwischen Ritzel und Speichen gefallen ist...eine totale Katastrophe!

Liegt am E-Bike Trigger. Gibts auch anders.
Und dein zweites Problem kommt von nicht sauber eingestellten Endanschlägen.
 
Ich habe zwar mangels E-Bike keinen E-Bike Trigger, aber von Deinen Problemen mit der NX kann ich nicht eines nachvollziehen. Ok, ist jetzt genau so 'ne Einzelmeinung wie Deine, aber meine Schaltung funktioniert bislang tadellos.
 
Die Schaltwerksschwinge der NX ist aus Dosenblech gepresst und verbiegt sich schon beim Anschauen.
Die SX soll viel Plasik vorhalten und laut Tests sehr schnell unpräzise werden, was bei 12x nicht gut ist.
 
Wer sich als Hersteller SX antut, ist wohl von allen guten Geistern verlassen. Das 12x SX-Schaltwerk soll noch wesentlich schlechter sein als NX, und das taugt schon NiX, besonders bei Bodenkontakt. Sorglos-Bike ist anders ...
Das Alu-Base taugt in dieser Bikeklasse allenfalls als Aufbauprojekt. SLX-Schaltung und BR-M7120 Bremse dran, dann könnte man von "sorglos" sprechen!

Nächstes Jahr kommt ja Deore 1x12, dann hat der Spuk ein Ende, außer SRAM macht noch geilere Paketpreise für seine Gabeln mit der 20 Jahre alten MoCo Dämpfung, die "gruppenlosen" und fast wirkungslosen Bremsen und die Plastikschaltung. :daumen:

EDIT: doch nicht, stattdessen das schlechteste aus beiden Welten:
Das Rockhopper Expert - A1 Aluminium / RockShox Judy / Shimano BR-MT200-Bremse / SRAM SX Eagle-Schaltung / 1.199,00 €
https://www.mtb-news.de/news/specialized-rockhopper-2020-infos-preise/
 
Auf die Deore 12 Fach bin ich auch schon ziemlich gespannt (und ob die dann auch Ihren Weg ans Jeffsy findet). Wobei mich die 1x10 Fach Schaltung ehrlich gesagt mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles sauber und gerade (Schaltauge usw.) ist, dann schaltet die NX auch recht sauber...aber, wenn mal nur etwas Schlamm drauf ist oder das Schaltauge auch nur den kleinsten Schlag abbekommen hat, dann ist da nix mehr mit sauberem Schalten möglich. Schalten unter Last mag es auch sehr viel weniger wie andere Schaltwerke. Was mich außerdem sehr gestört hat, dass man nur einen Gang nach dem Anderen schalten kann...wenn`s mal plötzlich und unerwartet steil wird, dann hast du da schon ein Problem, da ja auch unter Last schalten nix ist. Wenn ich dann mal mehrmals schnell hintereinander den großen Trigger gedrückt hatte, ist das Schaltwerk zwar hochgewandert, die Kette aber nicht...somit verkeilte sich das Schaltröllchen mit der Kassette, sehr uncool. Und ein ganz merkwürdiges Phänomen meiner NX war, dass manchmal (obwohl die obere Grenze am Schaltwerk richtig eingestellt war) nach dem größten Ritzel der Trigger sich noch weiter reindrücken lassen hat. Dies hatte zur Folge, dass die Kette zwischen Ritzel und Speichen gefallen ist...eine totale Katastrophe!
Na ja, jetzt fahre ich seit 8 Monaten ne GX und bin mehr wie zufrieden.
Und wie erwähnt, die Shimano SLX (habe ich aber erst seit 2 Wochen) macht bisher auch einen ganz guten Eindruck.
Ich hoffe das reicht Dir ;)
Grüße ✌
ja aber woran liegt das? Kassette? Schaltwerk? Trigger? Kette? kann man das an einem der Teile festmachen? Zur Not tauscht man die Schwachstelle und hat Ruhe

Deore 1x12 hört sich aber wirklich gut an. Endlich sind die wieder am Ball (bzw schon seit XT/SLX 1x12). Habe das Thema zu spät Ernst genommen
 
Carbon kann man ja relativ leicht reparieren, Alu kaum. Bin mir da also gar nicht so sicher mit deiner Aussage, obwohl ich das auch immer dachte!
Das Thema "punktuelle Belastung" ist bei Carbon sehr viel kritischer, fällt der Rahmen bei einem Sturz also etwas unglücklich (was jederzeit passieren kann), ist bei Carbon schnell mal Ende bzw. der Rahmen hinüber, während Alu im schlechtesten Fall mit einer Beule davon kommt. Habe nicht erst die Erfahrung machen müssen, um mir dessen bewusst zu sein, aber ich habe sie leider trotzdem gemacht. Reparaturen gehen (meine ich zu wissen) nur bis zu einer gewissen Schadensgröße und selbst in dem Link vom Hannes zur Rahmenreparatur wird das Crash-Replacement der Reparatur vorgezogen. Dieses Crash-Replacement kostete mich unterm Strich aber 1400€, während ich mir recht sicher bin, dass ich bei einem Alu-Rahmen im schlechtesten Fall mit einer Beule davon gekommen wäre. Stehe zu dieser wissentlich subjektiven Meinung, auch weil ich mir einrede, mich mit Materialien ein wenig auszukennen. Dieses erhöhe Totalschadenrisiko fährt immer mit, auch wenn ich beispielsweise einen Bikeurlaub in den Alpen mache, der dadurch im ungünstigen Fall schon am ersten Tag beendet sein "kann". Möchte bestimmt niemanden dazu überreden sich gegen Carbon zu entscheiden, jeder muss für sich selbst abwägen... je nachdem wo er wie fährt und mit welchem Risiko er rechnen muss. Was mich angeht, halte ich Alu mittlerweile für den besseren Werkstoff und bin durch mit Carbon. Das Schöne ist... der Markt bietet ja für jeden das, was er braucht und möchte. ;):):D
 
Die Schaltwerksschwinge der NX ist aus Dosenblech gepresst und verbiegt sich schon beim Anschauen.
Die SX soll viel Plasik vorhalten und laut Tests sehr schnell unpräzise werden, was bei 12x nicht gut ist.

Ich hab gestern mein NX Schaltwerk mal 'ne Stunde lang mit unterschiedlichen Ausdrücken angeschaut, mal böse, mal lieb, mal der Zuckerbrot und Peitsche Blick, nix da, hat sich nicht verbiegen wollen, die Sau. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, welcher Blick da am ehesten zielführend ist? Danke.
 
Zurück
Oben Unten