Der Serienmonarch ist aber echt ne gurke. Ich weiß nicht ob der deluxe da besser geworden ist. Ich hatte meinen nach ein paar fahrten tunen lassen, seitdem bin ich sehr sehr glücklich mit dem Monarch, ist allerdings jetzt auch praktisch nen ganz anderer Dämpfer.
Ich kopier hier einfach mal mein review zum Monrach tuning rein. Sowas von lohnenswert. Die besten 150€ die ich je fürs Bike ausgegeben hab.
Der Dämpfer macht eigentlich einen guten Job im Patrol, sehr guter Midstrokesupport, gutes Ansprechverhalten etc.
Was mich "störte" bzw. wo ich das Gefühl hatte, dass noch mehr rauszuholen wäre, ist das Verhalten bei vielen schnellen Schlägen. Da hab ich das Gefühl das er irgendwie verhärten würde bzw. unsensibel wird. Dieses stempeln brachte eine ziemliche Unruhe ins Rad. Die Versuche mit einem CaneCreek DoubleBarrel Air CS brachte zwar was das Problem angeht Abhilfe, doch viele andere Dinge passten nicht so ganz und er flog wieder raus.
Also dachte ich an ein Tuning. Ich entschied mich für die Firma MST von Mario Janeiro, da sie zu den besten auf dem Gebiet gehört und es praktisch nur positive Erfahrungsberichte im Netz gibt.
Folgendes Tuning lies ich verbauen:
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/monarch-plus/
Verbaut wurde es von
http://www.fahrrad-fahrwerk.de/. Der Ablauf ging reibungslos und schnell.
Das gleiche Setup wie vor dem Tuning, also 170 PSI bei 83kg Gewicht ergibt 35% sag und Zugstufe 6 Klicks von ganz offen.
Alle positiven Eigenschaften vor dem Tuning sind geblieben, also wenig Wippen im Uphill, Gegendruck in Anliegern/Kurven, angenehmes Feedback und ein ordentlicher Popp bei Sprüngen oder Bunnyhop.
Die negativen Eigenschaften treten wie erhofft nicht mehr auf. Wurzelfelder bei denen man vorher das Gefühl hatte der Hinterbau will einen vom Bike schmeißen werden jetzt sauber überbügelt ohne jedoch das Feedback vom Boden vermissen zu lassen. Ich hatte vor dem Tuning die Befürchtung dass MST das Stempeln/dead end/verhärten einfach mit einer schwächeren Highspeed-Druckstufe löst und der Dämpfer dann zwar die Unebenheiten wegbügelt, sich dann jedoch etwas "tod" anfühlt. Dem ist aber gar nicht so, ganz im Gegenteil hat der Dämpfer jetzt gefühlt sogar etwas mehr Highspeed-Druckstufe. Der Dämpfer steht auch höher im Hub und wirkt an sich auch noch aktiver als vorher schon. Erstaunlich ist auch das trotz deutliche plüschigerem Fahrverhalten insgesamt weniger Hub genutzt wird.
Die Zugstufe kann jetzt schneller gefahren werden ohne das der Hinterbau in Kurven anfängt zu schieben oder bei Sprügen unangenehm kickt.
Alles in allem entspricht der erste Eindruck genau dem was MST verspricht und es ist gut angelegtes Geld. Wenn der letzte Service nicht allzu lange her ist bzw. das Federbein noch neu ist, kostet der Verbau inkl. Material 150€. Sollte ein Service nötig sein liegt man bei 250€.
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Jetzt 2 monate und viele trailkilometer später bin immernoch unglaublich zufrieden. Es ist im Prinzip ein komplett anderer Dämpfer. Ich weiß nicht ob ihr es kennst, aber ich hatte bisher auch bei meinen anderen Bikes immer diese innere unruhe und das Gefühl das muss doch irgendwie besser funktionieren bezüglich des Hinterbaus. Seitdem ich das tuning machen lassen habe ist es nur noch draufsetzen und ballern. Ich hatte seitdem nicht eine Situation dass ich dachte das könnte noch besser gehen. Das Teil hat ein Ansprechverhalten und eine Traktion wie ein Stahlfederdämpfer bleibt dabei aber immernoch schön poppig und wirkt kein bisschen träge. Ich hab schon viel Kohle für Biketeile ausgegeben aber die 150€ waren die mit Abstand am besten angelegtesten. Selbst bei der derzeitigen Kälte ist er vollig problemlos. 2 Klicks weniger Zugstufe und es passt alles wieder trotz -5grad.