Transition Patrol im Test: Race-Enduro mit Freeride-DNA

Transition Patrol im Test: Race-Enduro mit Freeride-DNA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9Gb3RvX0NocmlzX1RyYW5zaXRpb25fUGF0cm9sX1RpdGVsLTQzNzAtMS5qcGc.jpg
Patrol nennt sich das Enduro-Flaggschiff von Transition aus der nordwestlichsten Ecke Amerikas. Mit 155 mm Federweg und abfahrtsorientierter Geometrie soll das Transition Patrol die Stabilität und Kontrolle eines Downhillers mit der Verspieltheit und den guten Klettereigenschaften eines waschechten Trailbikes kombinieren. Ob Transition mit dem Patrol dieser Spagat gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Patrol im Test: Race-Enduro mit Freeride-DNA
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rad und Bericht. Vor allem die Farbe :love:.
Der Fahrer fährt mit 175 cm einen "Sonderaufbau" mit XL Rahmen auf dem ein Aufkleber "Jens Staudt" drauf ist. Jens ist wiederum 190 cm groß und prädestiniert für die meisten XL Rahmen.
Ich finde es nett, dass sich der Fahrer entsprechend gelb (ein-)kleidet :).
Aber wenn schon passend, warum dann nicht auch gleich die richtigen Werbesocken und Leibchen von RockShox :confused: (statt der Crane Creek Schleichwerbung :rolleyes:)?
 
Darf ich den Posts zum Dämpfer entnehmen, das ein Rad für über 7000€ serienmäßig mit einem besch...... abgestimmten bzw. nicht funktionierendem Dämpfer ausgeliefert wird?
 
Darf ich den Posts zum Dämpfer entnehmen, das ein Rad für über 7000€ serienmäßig mit einem besch...... abgestimmten bzw. nicht funktionierendem Dämpfer ausgeliefert wird?

Dann kannste das über jedes Bike welches ab Werk nen Monarch Plus verbaut hat denken. Die "Probleme" des Monarch Plus sind hinlänglich bekannt. Dazu kommen ja noch die furchtbaren Dämpferbuchsen von RockShox welche beim Patrol ebenfalls schnellstmöglich gegen Huber getauscht werden sollten.

Der Dämpfer ist im Rahmen dessen was serienmäßigen möglich ist aufs Patrol abgestimmt und funktioniert auch ganz gut. Tuning bedeutet immer optimieren. Die gleichen Probleme macht der m+ auch im Santacruz Nomad, Propain Tyee usw.

Den Ccdb Air fand ich irgendwie blöd im Patrol zumindest fand ich kein gescheites Setup. Dann stand ich vor der Entscheidung den M+ zu verkaufen und 300€ drauf zu legen für nen Fox Float X oder das tuning für 150€ machen zu lassen. Die positiven Berichte und der gute ruf von MJ haben dann den Ausschlag gegeben und im nach hinein bin ich sehr froh drüber.

Ich rede in meinem fall vom 2016er Rahmenkit mit M+, das 2017er mit Super Deluxe bin ich nicht gefahren.

Wenn ich schon 1700€ für nen Alu Rahmenkit in die Hand nehme dann hab ich noch die 150€ fürs tuning über.
 
Darf ich den Posts zum Dämpfer entnehmen, das ein Rad für über 7000€ serienmäßig mit einem besch...... abgestimmten bzw. nicht funktionierendem Dämpfer ausgeliefert wird?
Kann ich so nicht sagen. Ich fahre das 2016er Model mit Monarch plus und Huber Buchsen. Die genannten Probleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Wiege aber auch nur ~65 Kg und habe sogar einen der Spacer aus dem Dämpfer entfernt. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Feingefühl, bzw habe ich keinen direkten Vergleich zu einem getuntem Fahrwerk. Am Reign kam ich auch sehr gut mit dem Serien Monrach klar.
 
@Erroll

Das ist halt auch so ein Punkt. Manche Leute sind da auch einfach recht unsensibel und fahren einfach. Das soll nicht heißen das dieser Typ Fahrer das Rad grundsätzlich langsamer bewegt oder weniger fordert, versteht mich nicht falsch.

Ich kenne auch so paar Leute, kaufen sich nen Bike, stimmen das grob ab und sind dann auch noch sack schnell. Ich beneide solche Leute manchmal, da ich als Techniknerd mir immer Gedanken darüber mache mein Bike noch besser zu machen.
 
@Erroll

....versteht mich nicht falsch.
Alles easy. Kein Problem. :bier:
Ich kenne das aus dem Kursbetrieb. Da haben wir auch immer wieder solche Kanidaten dabei. Was vielleicht ein nicht ganz außer acht zu lassender Faktor ist, ist das Fahrergewicht. Mit meinem Fliegengewicht funktioniert das alles so jetzt ganz gut. Zumindest merke ich keine Verschlechterung zum Reign vorher. Aber wie gesagt, ich saß noch nie auf einem getuntem Monarch und vielleicht fehlt mir da einfach die Vergleichsmöglichkeit.
 
Transition haben sehr schöne Räder Momentan,
am interessantesten für mich seit schon seit Jahren das Scout.
Wenn das boost und metric und alle neueren Standards bekommt wäre es wohl mein nächsten Rad.
 
Alles easy. Kein Problem. :bier:
Ich kenne das aus dem Kursbetrieb. Da haben wir auch immer wieder solche Kanidaten dabei. Was vielleicht ein nicht ganz außer acht zu lassender Faktor ist, ist das Fahrergewicht. Mit meinem Fliegengewicht funktioniert das alles so jetzt ganz gut. Zumindest merke ich keine Verschlechterung zum Reign vorher. Aber wie gesagt, ich saß noch nie auf einem getuntem Monarch und vielleicht fehlt mir da einfach die Vergleichsmöglichkeit.

Bei mir ging der Reign Hinterbau besser, aber nen CCDB Stahfeder mit dem Super Deluxe zu vergleichen ist auch unfair ;-)

Von der Geo finde ich das Transition schöner, obwohl ich, wenn ich Racer wäre das Reign favorisieren würde.
 
Das mit dem Thema Dämpfer ist ist relativ einfach erklärt. Monarch und Float X sind einfach Holzklasse. Einfach auf Vivid oder X2 wechseln, fertig.
Vor 2018 wird sich das auch nicht ändern, danach, schaumer mal.

G.:)
 
Ganz wichtig sind beim Patrol die Lager vom Hinterbau. Die sind werksseitig nicht wirklich gut. Das ist das billigste Tuning und das Ansprechverhalten und die Performance des Dämpfer werden auch schlagartig besser.

Das hätten die Tester eigentlich noch ergänzen können - ist eigentlich bei den Patrols hinlänglich bekannt. Wahrscheinlich waren es. Testrad auch die Lager und nicht ein Problem beim Dämpfer.

Trotz der angesprochene Kleinigkeiten möchte ich mein Patrol aktuell gegen kein Rad tauschen. 2017 wird der dritte Sommer und ich glaube nicht, dass ich bald ein anderes kaufe.

Zum m-suspensiontech Tuning
Ich konnte den Dämpfer mit einem identischen getunten Back to back testen (gleicher Tag, gleiche Strecke). Der Unterschied ist spürbar und ich kann damit zum Beispiel den wurzeltrail in Leogang/Saalbach zu einem sehr großen Teil fahren. Das ging davor nicht, weil für mich der Grip/Vertrauen gefehlt hat. Jetzt setzte ich mich auf den Sattel und kurble einfach. Das Hinterrad hat sehr sehr lange Grip und mir taugt der wurzeltrail jetzt richtig. Bin ihn letztes Jahr auch Mal im Regen gefahren und war eigentlich okay. Irgendwann fehlt mir dann einfach das Fahrkönnen oder die E.... ;-)
 
Das mit dem Thema Dämpfer ist ist relativ einfach erklärt. Monarch und Float X sind einfach Holzklasse. Einfach auf Vivid oder X2 wechseln, fertig.
Vor 2018 wird sich das auch nicht ändern, danach, schaumer mal.

G.:)

Float X und Monarch + vom Mario gemacht sind sehr gut, der float x steht dem Vivid Air (ebenfalls von ihm gemacht) wenig nach wenn man auf nen verstellbaren hsr verzichten kann und es ums Gewicht geht. Der X2 ist überdäpft, den fand ich im Vergleich zum ccdb nicht wirklich gut, den Hinterbau meines V10 war mit dem x2 recht leblos; wenig Rückmeldung vom Untergrund, undefiniert, nicht gut...
 
Float X und Monarch + vom Mario gemacht sind sehr gut, der float x steht dem Vivid Air (ebenfalls von ihm gemacht) wenig nach wenn man auf nen verstellbaren hsr verzichten kann und es ums Gewicht geht. Der X2 ist überdäpft, den fand ich im Vergleich zum ccdb nicht wirklich gut, den Hinterbau meines V10 war mit dem x2 recht leblos; wenig Rückmeldung vom Untergrund, undefiniert, nicht gut...

Hmmh, wie sich ein X2 in einem V10 verhält kann ich nicht sagen.
Aber das ist auch eine Radgattung in die weder ein Monarch noch ein Float X paßt, also für den Thraed hier egal. Da gehört auch was mit Feder rein ;)
Ein Monarch wird aber nie die Funktion eines Vivid erreichen, spätestens wenn man ein Ei drauf braten kann weiß man warum :D
Der Float X hat in dem Stadium dann seine Bergaufperformance auf der Strecke gelassen und das toööe Hebelchen mit seiner Antiwippfähigkeit verloren.

Wenn bei einem Rad in der Enduroklasse der X2 überdämpft ist, dann ist er entweder der Dämpfer kaputt oder der Ramhen ist mist. Rahmen die zum Funktionieren einen getunten Dämpfer brauchen, stehen bei mir eh auf der Liste der...hmmh...naja, eigentlich Fehlkonstrucktionen.
Für die sachte Gangart sind aber wohl Monarch oder Float X ausreichend. Zumindest meine Erfahrung damit.

G.:)
 
Hmmh, wie sich ein X2 in einem V10 verhält kann ich nicht sagen.
Aber das ist auch eine Radgattung in die weder ein Monarch noch ein Float X paßt, also für den Thraed hier egal. Da gehört auch was mit Feder rein ;)
Ein Monarch wird aber nie die Funktion eines Vivid erreichen, spätestens wenn man ein Ei drauf braten kann weiß man warum :D
Der Float X hat in dem Stadium dann seine Bergaufperformance auf der Strecke gelassen und das toööe Hebelchen mit seiner Antiwippfähigkeit verloren.

Wenn bei einem Rad in der Enduroklasse der X2 überdämpft ist, dann ist er entweder der Dämpfer kaputt oder der Ramhen ist mist. Rahmen die zum Funktionieren einen getunten Dämpfer brauchen, stehen bei mir eh auf der Liste der...hmmh...naja, eigentlich Fehlkonstrucktionen.
Für die sachte Gangart sind aber wohl Monarch oder Float X ausreichend. Zumindest meine Erfahrung damit.

G.:)

Eier braten kannst du am X2 (Modell 2016) aber auch ohne Probleme :)

Hab ich im TR500 und ist nicht wirklich gut. Überhitz leider sehr schnell und kommt demnächst weg.
 
@Hifly und @Erroll : Ihr habt beide von Reign auf Patrol gewechselt, ist das richtig? Wollt ihr mal die Unterschiede beschreiben, eure individuelle und persönliche Meinung! Vor allem auch Unterschied 4 Gelenker zu Maestro?
Dann würde mich noch interessieren, bekommt man am Patrol den Sattel weiter rein als beim Reign, also Abstand Tretlager bis OK ganz eingeschobener Sattel?

@Hifly : wie meinst du "von der Geo findest das Patrol schöner", die beiden Bikes sind mM bis auf ein "spürbares" Maß sehr sehr ähnlich, um nicht zu sagen gleich?

vielen Dank

PS:
 
Ich und Vergleiche. :lol:
Ich kanns ja mal versuchen. Allerdings finde ich niedergeschriebene Vergleiche vom alten Rad vs. neuem Rad immer etwas schwierig, da es gerne mal als Lobhudelei für das neue Rad gewertet wird. Wir hatten das auch glaube ich schon mal per Pn. Ich schildere hier nur meine Eindrücke. Möglich, dass diese sich nicht mit jeder Meinung decken. ;)
Vorweg, es sind beides sehr gute Räder mit schönen Geometrien.
Das Reign bin ich in Größe S gefahren, mit sonst identischem Aufbau wie auch jetzt das Patrol. Das Patrol fahre ich jetzt allerdings in M. So ist der Vergleich vielleicht auch jetzt nicht ganz fair. Beide Räder in der Carbon Version.
Am Reign war ich leider gezwungen eine 100er Stütze zufahren. Am Patrol passt bei mir jetzt eine 125er Stütze ins Rad. Die Stütze ist bis auf wenige mm komplett versenkt. Beide Stützen sind ohne Connectamajig Anschluss montiert (gewesen).

-Hinterbau Reign:
Beim Reign hatte ich 2 Spacer im Monarch plus DB, da mir das Rad sonst in schnellen Anliegern zu sehr in die Knie ging und auf flotten, verblockten Abfahrten sehr schnell im Federwegsende ankam. SAG 30%. Ich würde das Verhalten des Hinterbaus als recht linear bezeichnen, mit spät einsetzender Endprogression. Hier hätte man natürlich noch mehr Spacer einsetzten können, allerdings ging dann das "Bügel-Gefühl" des Hinterbaus für mich irgendwie flöten. Uphill bin ich immer im Trail Modus gefahren. Offen wippte der Hinterbau dann doch immer ganz gerne mal etwas mit. (M/M setting)
Das Reign vermittelt bei hoher Geschwindikeit noch sehr viel Sicherheit. Auf verwinkelten Trails fand ich es zeitweise etwas "sperriger" als das Patrol. Beides lässt sich evtl. auf die etwas längeren Kettenstreben zurück führen.

-Hinterbau Patrol:
Zuerst gefahren mit 2 Spacern und 35% SAG, wie von Werk empfohlen (ebenfalls Monarch plus DB). Dämpfer stand für mich so höher im mittleren Federweg. Allerdings habe ich mir sogar im Park etwas schwer getan, den kompletten Federweg auszunutzen. Also habe ich einen Spacer entfernt und den Druck wieder auf 35% SAG angepasst. So passte es dann für mich ganz gut. Der Hinterbau ist poppiger als der vom Reign. Abziehen an Wurzeln geht leichter und man wird regelrecht dazu verleitet.
Auch im verblocktem Gelände habe ich mit dem Patrol keinen Nachteil zum Reign feststellen können. Beweise gibts auf Strava. :D Durchschläge habe ich selten, war aber auch beim Reign kein Problem.
Beim Patrol ist ein M/L Tune verbaut. Am Anfang bin ich auch viel im Trail Modus gefahren, gerade hier auf den ehr flacheren Trails an der Isar. Bergauf fühlt sich das Patrol im mittleren Modus straffer an als das Reign. Aktuell fahre ich das Patrol meistens in der offenen Stellung. Nur an längeren, steilen Anstiegen schalte ich in die mittlere Position des Dämpfers. Die geschlossene Stellung habe ich an beiden Rädern kaum benutzt.
Das Patrol empfinde ich als spritziger in Kurven. In Spitzkehren gelingt mir das Umsetzen trotz größerem Rahmen irgendwie besser.

Tief sind beide Räder vom Tretlager her. Hier muss man defintiv aufpassen und sich dran gewöhnen. Hat man das aber mal automatisiert, geht das sehr gut.
In Steilstücken fühle ich mich mit dem Patrol sicherer und konnte seit dem Wechsel auch hier eine Grenze verschieben. Dies sollte aber auf die Problematik mit der 100er Stütze am Reign bei mir zurückzuführen sein.
Gewechselt hatte ich, weil sich am Reign bei mir nach der letzten Abfahrt die aufgesetzte und verklebte (bei einem Carbon Rahmen?!:spinner:) ISCG Aufnahme verschoben hatte und der Rahmen dann ein Garantiefall war. Es gab von Giant anstandslos einen neuen, allerdings hatte ich nach der Geschichte nicht mehr wirklich Lust diesen aufzubauen. Ebenso genervt war ich von meiner Sattelstützen-Problematik und dem permantenten Geklapper der Züge aus dem inneren des Rahmens.
Beides sehr gute Räder, mir persönlich passt das Patrol aber irgendwie besser.
Beim Patrol ist die Aufnahme im Rahmen fest mit einlaminiert.
Im Anhang noch ein Bild von der verdrehten ISCG Aufnahme am Reign. Das Tab gehört eigentlich in die Vertiefung am Umlenkhebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich es ausgesucht, das Reign lag mir sehr gut aber zum einen hatte ich einfach Lust auf was neues. Zum andern wollte ich eine etwas kürzere Kettenstrebe. Das Transition fährt sich daher sehr ähnlich nur das es für mich gefühlt etwas besser und die Ecken kommt. Es ist dafür aber auch nicht ganz so ruhig. Man muss aber auch sagen das das Reign bei mir einen perfekten Dämpfer hatte und der super deluxe im transition gerade ab Werk ehr mittelmäßig ist.

@Hifly und @Erroll : Ihr habt beide von Reign auf Patrol gewechselt, ist das richtig? Wollt ihr mal die Unterschiede beschreiben, eure individuelle und persönliche Meinung! Vor allem auch Unterschied 4 Gelenker zu Maestro?
Dann würde mich noch interessieren, bekommt man am Patrol den Sattel weiter rein als beim Reign, also Abstand Tretlager bis OK ganz eingeschobener Sattel?

@Hifly : wie meinst du "von der Geo findest das Patrol schöner", die beiden Bikes sind mM bis auf ein "spürbares" Maß sehr sehr ähnlich, um nicht zu sagen gleich?

vielen Dank

PS:
 
Danke euch beiden, überlege aus eben diesen Gründen einen Umstieg! Ideal wäre noch wenn ich den Sattel auch tiefer bekommen könnte als beim Reign und Tretlager etwas höher wäre!
Wäre alles so beim MDE Damper, da is mir aber die Reifenfreiheit zu gering ... hmm
 
Je jetzt sind wir ja schoh wieder bei Dh´lern wo was mit Feder reingehört ;)

G.:)

Ich hab schon vom dhx2 coil im V10c geschrieben, nicht vom float x2. Der dhx2 ist nicht so besonders vom valving her, hab ihn auch schon in nem Fsr-Rahmen gefahren. Viel weiter geht die Range von Hinterbauten ja auch nicht auseinander: FSR mit Low brakesquat und kickback, Medium antisquat (pedaleffizienz) und leicht progressiv vs. Vpp mit Medium-high brakesquat, hohem antisquat und stark progressiv.

Float X und Monarch hab ich natürlich in anderen Rahmen gefahren, den Vivid in DH und im Enduro-Rad.

Die meisten Rahmen sind heute auch nicht mehr so schlecht dass ein Dämpfer dessen Shortcommings kompensieren müsste.
 
Zurück
Oben Unten