Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste

Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste

Für die Saison 2018 hat Trek dem Enduro-Flaggschiff Slash einige Updates verpasst: Am Heck werkelt nun ein Rock Shox-Dämpfer mit der Trek-eigenen Through Shaft-Technologie. Mit 150 mm Federweg, einer modernen Geometrie, großen 29" Laufrädern und Erfolgen in der EWS passt es perfekt in unseren großen Enduro-Vergleichstest – wie schlägt sich das Trek Slash 9.8 auf der Rennpiste?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 9.8 im Test: Enduro-Blitz mit Warnweste
 
mein 2018eer kam auch mit magic marys
die bontrager se4 sind nicht so prickelnd.
waren am 2017er slash verbaut.
 
zum sitzwinkel. fahre mit 1.79 auch das L. da ist der sitzwinkel in ordnung.
durch den starken knick im sitzrohr wird der aber schnell flach bei langem sattelauszug.
daher besser den grösseren rahmen wählen.
das bike ist nämlich wider erwarten trotz des langen radstands und der 29er reifen super agil, auch in engen passagen.
 
Für den Preis könnte man bei einer Allerweltsmarke irgendwie mehr als nur gutes Engineering erwarten. Ich würde mich auf dem Rad immer als Opfer der geschickten Positionierung auf dem Markt fühlen. Zumindest zum Originalpreis. Der Rahmen und die Funktion wecken eben Begehrlichkeiten, die man teuer erkauft.
 
Hatte das Teil kürzlich unterm Hintern :) der Knockblock war schon hörbar ausgenuddelt und hat mich nicht überzeugt ...
 
Klar die Preisdiskussion kommt wohl immer wieder auf und es ist generell müßig darüber zu diskutieren dennoch stellt sich mir die Frage ob man sich mittlerweile bei einem finanziellen Aufwand von "günstigen" 5500 € damit abfinden muss dass Anbauteile nur eine mittelmäßige Funktion zeigen. Selbst optische Mängel oder billig wirkende Teile finde ich inakzeptabel. Auch der Anspruch des Herstellers für sein High-End Modell sollte ein anderer sein...
 
@Gregor Das Slash wird serienmäßig mit Bontrager SE4-Reifen ausgeliefert. Weshalb euer Testmodell mit Schwalbe-Reifen? Bekommt ihr eure Testmodelle nicht direkt vom Hersteller?
Das Testrad kam von Trek und wurde von einem Trek Händler so aufgebaut. Es kommt jedoch ab und an vor, dass Räder mit abweichender Bereifung verkauft werden.
 
Habe die Sattelstütze seit einem halben Jahr am custom fuel ex im Einsatz....und bin begeistert. Keine Probleme, schnell und direkt bei jeder Witterung und nicht so anfällig wie ne reverb.
 
zum sitzwinkel. fahre mit 1.79 auch das L. da ist der sitzwinkel in ordnung.
durch den starken knick im sitzrohr wird der aber schnell flach bei langem sattelauszug.
daher besser den grösseren rahmen wählen.
das bike ist nämlich wider erwarten trotz des langen radstands und der 29er reifen super agil, auch in engen passagen.

Ändert sich der reelle Winkel überhaupt? Ich hatte ein giant reign in M und L und die tretposition hat sich nicht geändert. Sprich der Auszug war vollkommen egal, weil Höhe und Winkel eh die Position vorgegebenen haben
 
Laufradsatz ist wirklich nicht doll, musste auch schon 2 x nachzentrieren. Bin aktuell noch am Überlegen, welchen man alternativ fahren kann. Soll auch hartes Geläuf wegstecken können.
Ein Kollege hat sich vor kurzem einen schönen, stabilen 29er-LRS von DTSwiss aufbauen lassen. Bisher ist er sehr zufrieden damit.
 
der grafisch gemessene effektive sitzwinkel und dessen diskrepanz zu den herstellerangaben?! schreibt er doch auch sinngemäß.

Na dann ist ja alles klar! Entschuldige, dass ich das auch nur irgendwie anzweifeln konnte. ;)
Aus einem Bild, das alles andere als eine perfekte Projektion des Bikes von der Seite darstellt, zu versuchen, einen Winkelunterschied von 1° rauszumessen und dem Hersteller damit ans Bein pinkeln zu wollen, ist ja wohl ein klein wenig "vermessen", oder? Scheint eher so, als ob da jemand sein tolles Geometriewissen auf Gedeih und Verderb mal wieder anwenden wollte. Echt witzig, einem Hersteller damit ans Bin pinkeln zu wollen. :lol:
Die Angaben in sich sind zumindest schlüssig (zumindest bei Größe L) und können so stimmen. Das ist nicht immer bei jeder Geometrieangabe gegeben (oder zumindest nicht erklärt):
Slash.JPG

Von daher möchte ich erstmal eher dem Hersteller glauben, als einem dahergelaufenen Bild mit selbst eingezeichneten Strichen.
 

Anhänge

  • Slash.JPG
    Slash.JPG
    54 KB · Aufrufe: 239
@Gregor
klar ist deine erläuterung schlüssig. ich bin dennoch oft irritiert wie es die hersteller schaffen derlei preise aufzurufen.
ich meine, wer sich ein bisschen auskennt und rechnet kommt schnell darauf dass öfters die relationen nicht stimmig sind.
beim trek hier insbesondere nicht. sicher gibt es leute denen das relativ gleichgültig ist.
Sie machen diese Preise, weil es genügend Leute gibt, die bereit sind, das Geld auszugeben. Das gilt nicht für dich und auch nicht für mich und für viele andere ebenso wenig. Aber diese Preise sind nichts, was plötzlich mit dem Modelljahr 2018 kamen. Die gibt es schon lange. Ich hab es auch aufgegeben zu verstehen, ob es einen technischen oder qualitativen Mehrwert für das Extra-Geld gibt. Sowas gibt es nur sporadisch (lebenslange Garantie auf Lager bei Santa Cruz zum Beispiel). Ist ja aber auch nicht schlimm, wenn Leute mehr Geld ausgeben wollen, als Du oder ich. Deswegen müssen wir das ja nicht auch automatisch tun.
 
Sehr schönes Bike! Bin das Vorgängermodell mit 36 Factory und X2 letztes Jahr gefahren und stimmt im Uphill ist es behäbig und wippt trotz Plattform! Bergab ist es eine Macht und ich mit meinem Fahrkönnen konnte nicht annähernd das Potential ausloten!

Mit einer Lyrik RCT3/RC2, dem Thru Shaft Dämpfer und den von euch montierten Schwalbe Reifen ist das Neue sicher jetzt noch einen Ticken besser!

Lediglich der Sitzwinkel der einen als recht großen Fahrer, gerade wenn man dann noch eine Sattelstütze mit mehr Hub montiert, weit übers Hinterrad bringt hat für mich als großen Fahrer (1,99m, 97cm Schrittlänge) mich dazu bewogen ein anderes 29er zu kaufen!

Gegen das Lackproblem hilft dann vermutlich nur ordentlich mit 3M Lackschutzfolie bekleben!
 
Gegen das Lackproblem hilft dann vermutlich nur ordentlich mit 3M Lackschutzfolie bekleben!
Oder einfach drauf pfeifen, dass der Lack schnell drauf geht und einfach die Karre nicht nur vor die Eisdiele fahren. Sobald man fährt, kommt es dann nur noch drauf an, was man fahrtechnisch drauf hat und nicht ob jetzt drei Kratzer mehr oder weniger drin sind.
 
Zurück
Oben Unten