Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Habe seit ein paar Wochen meine DRT-Pumpe links mit TS beta-fitting und einer Jagwire Mountain pro Leitung (https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitung-Mountain-Pro-Hydraulic-Hose-p34522/) verbaut, rechts die DRT-pumpe konventionell mit Shimano Pin und Olive mit der gleichen Leitung verprasst. Links bekomme ich das System nicht dicht, es suppt vorne immer ein wenig unter der Überwurfmutter hervor. Montage, bisher 2x lt. Anleitung TS-Homepage. Kann es sein, dass das TS beta-fitting nicht mit der Leitung von Jagwire harmoniert? Rechts ist bisher alles unauffällig...
 
Kann es sein, dass das TS beta-fitting nicht mit der Leitung von Jagwire harmoniert?
Von Jagwire gibt es unterschiedliche Leitungsqualitäten, die wir alle getestet haben. Wir haben uns dann aus gutem Grund für unsere "Beta"-Leitung, Made in Germany, entschieden.
Shimano-Leitung funktioniert gut mit unseren Fittingen. Magura und SRAM geht meistens, vorausgesetzt, dass man sorgfältig schraubt. Jagwire ist eher unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab vor einigen Wochen meine MT5 Pumpe gegen die Direttissima Pumpe getauscht. Also MT5 Sattel, Magura Leitung, Beta Fittings und eben die Direttissima Pumpe. An der Vorderrad Bremse hat auch alles funktioniert und ich habe einen guten, konstanten Druckpunkt. Hinten habe ich aber das Problem, dass ich beim ersten ziehen den Hebel ca 5mm weiter an den Lenker ziehen kann. Beim zweiten ziehen habe ich dann einen stabilen Druckpunkt. Nach meiner Einschätzung fühlt es sich so an als ob noch Luft in der Leitung ist. Ich habe die Bremse aber schon mindestens 5 mal entlüftet. Dabei ist auch kein Luftaustritt mehr festzustellen. Mein Problem bleibt immer konstant gleich.

Beim entlüften habe ich mich an die Anleitung von Trickstuff gehalten. Kann es hier noch eine andere Ursache haben? Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pumpe an der Hinterrad Bremse schmatzt. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass dies keine Auswirkung auf die Bremsleistung haben soll. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo
ich hab vor einigen Wochen meine MT5 Pumpe gegen die Direttissima Pumpe getauscht. Also MT5 Sattel, Magura Leitung, Beta Fittings und eben die Direttissima Pumpe. An der Vorderrad Bremse hat auch alles funktioniert und ich habe einen guten, konstanten Druckpunkt. Hinten habe ich aber das Problem, dass ich beim ersten ziehen den Hebel ca 5mm weiter an den Lenker ziehen kann. Beim zweiten ziehen habe ich dann einen stabilen Druckpunkt. Nach meiner Einschätzung fühlt es sich so an als ob noch Luft in der Leitung ist. Ich habe die Bremse aber schon mindestens 5 mal entlüftet. Dabei ist auch kein Luftaustritt mehr festzustellen. Mein Problem bleibt immer konstant gleich.

Beim entlüften habe ich mich an die Anleitung von Trickstuff gehalten. Kann es hier noch eine andere Ursache haben? Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pumpe an der Hinterrad Bremse schmatzt. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass dies keine Auswirkung auf die Bremsleistung haben soll. Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Das selbe problem hatte ich auch, bei genau der selben konfigeration der bremse. Egal wie ich entlüftet hatte, nichts hat funktioniert. Am ende habe ich die Magura leitung gegen die von Trickstuff ausgetauscht und seidem ist ruhe und die bremse funktionier so wie sie soll.
 
...
Beim entlüften habe ich mich an die Anleitung von Trickstuff gehalten. Kann es hier noch eine andere Ursache haben? Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pumpe an der Hinterrad Bremse schmatzt. Ich habe hier im Forum aber gelesen, dass dies keine Auswirkung auf die Bremsleistung haben soll. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das selbe problem hatte ich auch, bei genau der selben konfigeration der bremse. Egal wie ich entlüftet hatte, nichts hat funktioniert. Am ende habe ich die Magura leitung gegen die von Trickstuff ausgetauscht und seidem ist ruhe und die bremse funktionier so wie sie soll.

Das mit der Leitung wäre aus dem Bauch heraus auch meine erste Tendenz gewesen, wenn du sicher bist, dass sich keine Luft mehr im System befindet. Bezüglich des Schmatzens wird sich zwischen AGB-Deckel und Membran etwas Wasser vom Reinigen befinden, welches bei Betätigen des Fingerhebels durch Bewegung der Membran etwas Geräusche verursacht. Das wird von allein verschwinden ;)
 
Okay, dann probiere ich die Trickstuff Leitung aus. Habe diese gleich bestellt.

Das Schmatzen habe ich bestimmt schon 4 Wochen und es geht nicht weg. Wasser wäre da schon längst verdunstet.
 
Okay, dann probiere ich die Trickstuff Leitung aus. Habe diese gleich bestellt.

Das Schmatzen habe ich bestimmt schon 4 Wochen und es geht nicht weg. Wasser wäre da schon längst verdunstet.

Achte bei der Montage darauf, dass unsere Fittinge 6mm Durchmesser haben. Der Leitungsanschluss am Magurasattel allerdings M5 ist. Falls du hier weitere Informationen benötigst, kannst du gerne auf mich zurückkommen.
 
Achte bei der Montage darauf, dass unsere Fittinge 6mm Durchmesser haben. Der Leitungsanschluss am Magurasattel allerdings M5 ist. Falls du hier weitere Informationen benötigst, kannst du gerne auf mich zurückkommen.
Okay, ich zentriere das Fitting also optisch?! Oder gibt es einen anderen Trick?

Verschickt habt ihr auch schon. Man seid ihr schnell. Super!!!
 
Okay, ich zentriere das Fitting also optisch?! Oder gibt es einen anderen Trick?

Verschickt habt ihr auch schon. Man seid ihr schnell. Super!!!

Hallo Rockymountain5,

ich habe das Paket nochmal aus dem Versand geholt und dir zusätzlich zwei umgearbeitete M5 Hohlschrauben beigelegt. Diese Zentrieren das Fitting von selbst und passen dennoch in den Magurasattel. Frohe Weihnachten ;)
 
Ich habe heute die hintere Bremsleitung gegen die Trickstuff Leitung getauscht. Montage war, auch wegen der M5 Hohlschrauben, einfach. Danke nochmal für die M5 Schraube. Der Druckpunkt ist jetzt konstant. Eine ausgiebige Probefahrt folgt in den nächsten Tagen. Danke für die Unterstützung.
 
Meiner Erfahrung nach ist es so oder so eine gute Idee die Trickstuff Leitungen zu nutzen. Bei den Maguras gibt es bei mir immer Dichtheitsprobleme, wenn die Leitung abknickt. Das Gewinde das in die Leitung geschraubt wird hat bei mir mehrmals den Innenleiter beschädigt.
 
Hallo,
ich habe nur eine Frage und vielleicht kann mir hier wer schnell helfen der in dem ganzen Thema drin ist. Ich habe die konkrete Info nicht gefunden.
Ich möchte goodridge Stahlflex Leitungen an einen Magura MT5 Sattel schrauben. Was für Fittings kann ich nutzen?

Danke, Casi
 
Hi, ich habe keine speziellen Fittings für den Sattel montiert. Der Ringanschluss der Goodridge Leitung funktioniert. Bei der Montage der Magura Hohlschraube ist nur darauf zu achten, dass diese genau mittig sitzt, da die Schraube einen kleineren Durchmesser als der Innendurchmesser des Rings hat. Ich habe auch keine Kupferscheibe benutzt, nur wirklich penibel mittig ausgerichtet. Das funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Ich musste die Bremse noch kein einziges mal entlüften.
 
Hallo hab mir jetzt zwei Direttissima Pumpen besorgt und möchte diese mit meinen MT5 Sätteln montieren.
Welche Teile brauche ich jetzt damit alles dicht ist ?
 
Hallo hab mir jetzt zwei Direttissima Pumpen besorgt und möchte diese mit meinen MT5 Sätteln montieren.
Welche Teile brauche ich jetzt damit alles dicht ist ?

Aus der Erfahrung heraus rate ich mittlerweile von Magura-Leitungen ab. Zu häufig gibt es beim Kunden entweder direkt bei der Montage oder nach kurzer Zeit Probleme mit einem angerissenen Inliner. Das kostet uns Bearbeitungszeit und der Kunde ist erstmal unzufrieden.
Wenn du eine fertige Lösung haben möchtest, dann verwende am besten unsere Betaleitung in Verbindung mit unseren Fittingen (auf Anfrage arbeiten wir dir gerne eine Goodridge- oder unsere Aluhohlschraube auf den Magurasattel um).

Wenn du selbst basteln möchtest und weißt was du tust, wäre meine nächste, etwas günstigere Empfehlung die Shimano BH-90 Leitung in Verbindung mit unseren eigenen oder Goodridge Fittingen an der Pumpe (die Pin+Olive Montage ist nicht kompatibel mit der DRT Pumpe!!!).
 
Zurück
Oben Unten