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Die sollten doch so wie sie sind mit der Beta Leitung und den Magura MT5 Sätteln passen, korrekt ?
ykcor .. Wenn DU immer von Umbauen bzw. anpassen sprichst, um was geht es denn dann?
Ich habe mal eine allgemeine Frage. Kann es sein, dass sich die Bremskraft je nach der Stelle des Druckpunktes verbessert oder verschlechtert (anderer Hebel?)?
Ich habe heute noch einmal den Hebel der DRT/V4 weiter vom Lenker weggestellt, da er mir zu nah war. Beim ersten Hebelzug bin ich fast über den Lenker gegangen und die nachfolgenden Bremsungen haben mir eine stärkere Bremse suggeriert.
Alles klar. Danke. Dann sticht in diesem Falle mein Finger das Hebelverhältnis der DRT Pumpe aus.An der Pumpe (DRT) ist das Gegenteil der Fall. Man kann grob sagen, dass die mechanische Übersetzung höher ist, je näher der Druckpunkt der Bremse am Griff positioniert ist.
Dein Finger funktioniert alles andersherum. Je weiter der Finger ausgestreckt ist (natürlich nur bis zu einem gewissen Maße), desto höhere Kräfte können die Bänder in Zugrichtung generieren. Ist der Finger schon weit gekrümmt, nimmt die Kraft ab. Die Empfindung mit wieviel Kraft der Finger "gezogen" wird, ist allerdings in beiden Fälle die Gleiche.
Hey, ich fahre die Kombi jetzt schon mehrere Jahre (hab damals den Fred aufgemacht) und hab einige Änderungen inklusive Bikewechsel durch.
Jetzt hatte ich die Idee die VR-Bremse auf Stahlflex umzubauen um da nochmal n härteren Druckpunkt rauszukitzeln. Irgendwie gefällt mir die HR Bremse vom Ansprechverhalten besser als die VR...
mich fahre vorne hinten 220 Magura Scheiben mit Trickstuff PowerBelägen.
was müsste ich den kaufen um vorne auf Stahlflex zu wechseln - unbedingt schwarz!
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Nach sicher der zehnten Entlüftung, mit welcher ich noch immer keinen klar definierten Druckpunkt hinbekommen habe, habe ich die Kolben aus den Sätteln geholt und die Taschen auf der Rückseite dieser mit Fett gefüllt. In diesen Taschen verfängt sich gerne die Luft und man bekommt sie schier nicht aus dem Sattel. Mit dem Fett hatte ich einen akzeptablen, wenn auch nicht perfekten Druckpunkt. Ich konnte also davon ausgehen, dass der weiche Druckpunkt [...] von Luft aus den Taschen der Kolben herrührt.
Ich habe das Fett entfernt und erneurt mit schlechtem Ergebnis die Bremse entlüftet.
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Welches öl? Probier vielleicht dünneres öl.Hatte jemand schon folgendes Problem:
Komplett entlüftet und der Druckpunkt war beim Prüfen mit einem Bleedblock aus Stahl knüppelhart.
Trotzdem pumpen sich die Hebel immer noch auf. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe zwar Formulahebel, aber eventuell trat es mit den Trickstuffhebel auch schon Mal auf.
Könnte es sein, dass die Schnüffelbohrung im Zusammenspiel mit dem MT5-Sätteln ungünstig positioniert ist.
Wann pumpt sich was wie auf ?Hatte jemand schon folgendes Problem:
Komplett entlüftet und der Druckpunkt war beim Prüfen mit einem Bleedblock aus Stahl knüppelhart.
Trotzdem pumpen sich die Hebel immer noch auf. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe zwar Formulahebel, aber eventuell trat es mit den Trickstuffhebel auch schon Mal auf.
Könnte es sein, dass die Schnüffelbohrung im Zusammenspiel mit dem MT5-Sätteln ungünstig positioniert ist.
Dürfte daran nicht liegen, war auch im Sommer existent.Welches öl? Probier vielleicht dünneres öl.
Wann pumpt sich was wie auf ?
Ich habe manchmal Aufpumpen während ruppiger Fahrt mit DRT pur oder Trimano. Das erklärt sich damit, dass die Sattelkolben durch Seitwärtsbewegung/Verwinden des Vorderrads/Gabel zurückgedrückt werden bei mehr oder weniger starkem Bremsen. Das stört nicht wirklich sehr und man muss halt dazwischen mal lösen. Stell mal das Bike auf den Kopf und verwinde das Rad mit der Hand und schau wie die Scheibe die Brems-Kolben beeinflussen kann. Damit kann schon über die Schnüffelbohrungen was zurückdrücken bzw nachfliessen/aufpumpen. Abhilfe: steiferes Setup.