Tuning DHX Air 5.0

Wenn man die Dämpferpumpe richtig benutzt hat man keinen Druckverlust beim herunterschrauben.
Ich benutze eine Scott, die ist top.

Ablauf:
Pumpe auf das Ventil aufschrauben, dann Ventil des Dämpfers durch reindrehen des Pumpaufsatzes öffnen.
Ausgleichsbehälter oder Hauptkammer mit dem gewünschten Druck befüllen. Ventil des Dämpfers durch zurückdrehen des Pumpaufsatzes schliessen.
In Schlauch und Pumpe verbliebene Luft über das Ablassventil der Pumpe ablassen.
Pumpe abschrauben.

Ihr solltet euch mal die Manuals eurer Pumpen durchlesen "Ihr Luftpumpen" :D

:daumen: word

Die Scott-Pumpe löst all diese Probs!

wie oben beschrieben, wenn das ventil des federelementes schon verschlossen ist, dichtet diese art von pumpen noch immer gegen die atmosphäre ab: kein druckverluft im federelement beim abschrauben. wer was anderes behauptet hat entweder ne defekte pumpe, is doof oder hat einfach nur so keine ahnung :)

Auf dem Bild sieht man leider nicht, wies im Adapter aussieht...
p048125.jpg

wie oben beschrieben, wenn das ventil des federelementes schon verschlossen ist, dichtet diese art von pumpen noch immer gegen die atmosphäre ab: kein druckverluft im federelement beim abschrauben. wer was anderes behauptet hat entweder ne defekte pumpe, is doof oder hat einfach nur so keine ahnung :)

Diese Pumpen schliessen das Ventil des Dämpfer erst beim abschrauben.
Daher Luftverlust direkt aus Dämpfer über den Kopf der Pumpe an die Umgebung.
Das Ventil was du auf deinen Bilder zeigst verhindert nur den Rückfluss von Luft über den Kolben, sprich ein Rückschlagventil damit es sich leichter pumpt. Der Luftverlust beim Abnehmen der Pumpe findet aber zwischen diesem Ventil und dem Ventil des Dämpfers während des Abschraubens statt.
Jetzt gecheckt? ;)

ich habs mal so versucht zu erklären, aber wahrschenlich nützt es auch niemandem

Die Überwurfmutter hab ich weggelassen.
Entfernen der Pumpe geschieht dann genau anders rum
und da in der Pumpe beim Manometer ein Rückschlagventil sitzt, verliert der Dämpfer auch keine Luft, obwohl es zischt.

Obwohl ich bisher auch nur eine von den "falschen" Pumpen habe, habe ich, seit ich den FOES Curnutt Dämpfer habe, das Gefühl, dass es auch mit am Dämpfer liegt, wieviel Luft beim Pumpe lösen verloren geht. Der Curnutt schließt gefühlsmäßig sehr viel schneller als früher mein DHX Air und hat beim Pumpe neu ansetzen nur minimalen Druckverlust.

So schaut der Kopf im Detail aus, oder ?
thumbnail

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich bisher auch nur eine von den "falschen" Pumpen habe, habe ich, seit ich den FOES Curnutt Dämpfer habe, das Gefühl, dass es auch mit am Dämpfer liegt, wieviel Luft beim Pumpe lösen verloren geht. Der Curnutt schließt gefühlsmäßig sehr viel schneller als früher mein DHX Air und hat beim Pumpe neu ansetzen nur minimalen Druckverlust.

So schaut der Kopf im Detail aus, oder ?
thumbnail

Genau,
Allerdings sollte das innere Gewinde (wird mit der schmalen Rändelmutter bedient) in abgeschraubtem Zustand herausgedreht sein. So wie der Kopf jetzt abgebildet ist würde es sofort beim ansetzen bzw. einschrauben zu Luftverlust kommen.

Kann jemnd mal das Manual für diese Pumpe (Scott) hier hochladen?

Bitte aber irgendwann back to topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kopf der Scott Pumpe mit dem Reset AirPort gleichzusetzen ist, dann löst auch solch eine Pumpe nicht alle Probleme. Ich kenne mehrere Leute, die den AirPort benutzen und sie haben alle bei div. Federelementen gewisse Druckverluste, genau so wie ich selbst. Aber eben keine Erheblichen!

Ich habe mit dieser Pumpe keine Probleme mit Luftverlust.
Denke SR-71 stimmt mir da zu.

Genau.
Bei einem solchen Ventil klappt die Sache nur halbherzig.
Wenn etwas wackelt oder langsam abschraubt geht Luft verloren.
Es gibt aber Pumpen mit einem ordentlichen Ventiltrennenr, aber dass auf dem Foto ist keine!

Genau.
Bei einem solchen Ventil klappt die Sache nur halbherzig.
Wenn etwas wackelt oder langsam abschraubt geht Luft verloren.
Es gibt aber Pumpen mit einem ordentlichen Ventiltrennenr, aber dass auf dem Foto ist keine!

die von Scott meinst du jetzt aber nicht, oder? :p
Es wäre einfacher du hättest die Zitierfunktion benutzt ;) um zu verstehen welche Pumpe du jetzt meinst.

Ich habe mit dieser Pumpe keine Probleme mit Luftverlust.
Denke SR-71 stimmt mir da zu.

Jepp!

Habe insgesamt 5 Pumpen, aber nicht mal mit der "edel verarbeiteten" Foxpumpe lässt sich der Luftdruck bei kleinen Volumen genau genug justieren, dafür verwende ich immer die Scott-Pumpe. Ausserdem ist sie die einzige Pumpe, die Drücke von 40bar realisieren kann, gerade für Dämpferelemente ohne Piggyback sehr hilfreich! ;)

SR--71

Wenn man die Dämpferpumpe richtig benutzt hat man keinen Druckverlust beim herunterschrauben.

Ihr solltet euch mal die Manuals eurer Pumpen durchlesen "Ihr Luftpumpen" :D

es ging bei der diskussion aber um den druckausgleich zwischen AB und Pumpe beim AUFSCHRAUBEN. selber luftpumpe.. :lol:

Den kannst du nur verhindern wenn du weißt wieviel druck ungefähr im AB ist und dementsprechend (vor du das ventil öffnest, mit Scott Pumpe oder Reset Adapter o.ä.) vorpumpst. Also die Pumpe schon vor dem endgültigen Anschließen unter Druck setzt.

und genau das geht auch mit der hier von mir gezeigten, vermeintlich schlechten, pumpe.
etwas aufschrauben, wenn der widerstand von der gummidichtung kommt noch ne halbe umdrehung rein. druck nach belieben draufgeben, ganz einschrauben und - oh wunder - kein "druckverlust".

ich weiß nicht wieso sich hier einige so schwer damit tun.

Ok, jetzt ist's aber genug!!!
Macht nen Dämpferpumpen-Thread auf wenn ihr darüber diskutieren wollt.

Hier geht's um den DHX Air und dessen Tuning!!!
Back to topic!

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ist's aber genug!!!
Macht nen Dämpferpumpen-Thread auf wenn ihr darüber diskutieren wollt.

Hier geht's um den DHX Air und dessen Tuning!!!
Back to topic!

Danke ;)

Aber echt ey:daumen:

Ich hab ein Problem:
Ich möchte einen Luftkartuschen Service machen aber ich bekomm den dämpfer einfach nicht auf.
Ich hab sogar so sehr am dämpfer gedreht, dass es in meinem Handgelenk komisch gezogen hat und es seitdem weh tut.
Wie kann ich den dämpfer Ohne ihn zu beschädigen öffnen? Mit welchen hilfsmitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen damit, den Dämpfer extrem Durchschlagsfest zu bekommen.

Oder kann mir jemand irgendwas über den absoluten Maximaldruck den der Dämpfer in der Luftkammer aushält beim Vollen einfedern sagen?

Hat jemand den Luftkammer Umbau gemacht? Auf die kleinere Air Sleeve? Habe irgendwie schiss, wenn man ein kleineres Luftvolumen hat entstehen ja auch größere Drücke, das ich mir den Dämpfer zersprenge

Danke schonmal

Aber echt ey:daumen:

Ich hab ein Problem:
Ich möchte einen Luftkartuschen Service machen aber ich bekomm den dämpfer einfach nicht auf.
Ich hab sogar so sehr am dämpfer gedreht, dass es in meinem Handgelenk komisch gezogen hat und es seitdem weh tut.
Wie kann ich den dämpfer Ohne ihn zu beschädigen öffnen? Mit welchen hilfsmitteln?

Ölfilter Schlüssel und einen dicken Schlauch unterlegen ;)
Gibt sowas aber auch für den Haushalt ;)
tc033255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen damit, den Dämpfer extrem Durchschlagsfest zu bekommen.

Oder kann mir jemand irgendwas über den absoluten Maximaldruck den der Dämpfer in der Luftkammer aushält beim Vollen einfedern sagen?

Hat jemand den Luftkammer Umbau gemacht? Auf die kleinere Air Sleeve? Habe irgendwie schiss, wenn man ein kleineres Luftvolumen hat entstehen ja auch größere Drücke, das ich mir den Dämpfer zersprenge

Danke schonmal

Kein Problem, haben ja schon zig Leute gemacht.
Ich ebenfalls.
Habe allerdings nicht die kleine Hauptluftkammer verbaut sondern nur die Überströmöffnung verschlossen.
Es gibt (gab) den Air ja auch mit kleiner Luftkammer vom Float (allerdings nur für Pro's)

Wenn du den Thread aufmerksam gelsen hättest, würdest du nicht nochmal fragen müssen.

Den DHX gibt es werkseitig mit 3 verschieden großen Luftkammern.
Bei der kleinsten fehlt die übergeschobene Kammer gänzlich.
Er geht also nicht kaputt wenn éine größere Kammer verkleinerst.

Zurück