Tuning DHX Air 5.0

Hier gehts um den DHX AIR !!!

Ihr Pfeifen ..... :D

Fürs Tuning von Gabeln und Dämpfer aller Art gibts einen extra Fred, ab und zu sollte man sich die Mühe machen und suchen.
Oder geht ihr auf der Suche nach Downhillbikes ins CC Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
will einen Luftkammer service bei meinem DHX Air machen aber ich bekomm die Luftkammer nicht ab.
hab einen alten schlauch darumgewickelt um mehr Reibung zu bekommen aber ich rutsche durch und mit der Rohrzange kann ich nicht hingehen die würde mir das ganze Gehäuse kaputt machen.
habt ihr einen guten tipp???
 
kann man beim DHX air auch den Hub verkürzen?
Wie wird beim DHX air der ausfederweg begrenzt.
Bei meinen aktuellen dämpfer (x fusion) wird der ausfederweg einfach mit einem dicken O ring begrenzt. Wenn ich also einen Spacer vor dem O ring reinmachen würde hätte der Dämpfer weniger hub. Das funktioniert beim X fusion.
Ist der DHX air auch so aufgebaut.
Ich denke mal luft dämpfer sind in der Regel alle ähnlich aufgebaut.
 
Servus!

Ich hab nen DHX Air von 2009 in meinem Lapierre Spicy.

Die Idee mit der 'zweistufigen' Druckstufe finde ich sehr interessant und würde ich auch gerne ausprobieren.

Meine Zugstufe ist mir im Grunde nicht zu teigig, mehr high speed druckstufe hätte ich aber schon gerne.

Wie groß war der Unterschied in der Zugstufe durch weglassen des dicken shims?

Was ist das Standardöl in dem Dämpfer? 5er?

Hat sich an den Shimstacks mal was geändert?
Vom Übersetzungsverhältnis her liegt mein Rahmen um die 2,5.
Deshalb wundert es mich dass ich von dem 'teigigen' in der Zugstufe nix merke.
Der Dämpfer ist ein Aftermarket Modell ohne spezielle Bestückung nehm ich mal stark an.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Hallo zusammen. :winken:

Erstmal ein grosses Lob an euch, ist echt ein sehr lehrreicher Thread. :daumen:

Dank den super Tuningtipps von SR--71 habe ich mich nun doch dazu überwunden meinen DHX AIR 5.0 2010er
(welcher schlürfende Geräusche von sich gab) nicht einzuschicken, sondern ihn doch selbst zu warten.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Trennkolben im Piggyback beim öffnen leicht hochgeploppt ist. (kam mir auf jeden Fall so vor)
Der Trennkolben hing fast oben am Anschlag.
Woher soll ich denn nun wissen, wie ich den wieder einbauen soll?

Und überhaupt verstehe ich das noch nicht so ganz,
wenn ich nur allein auf den Trennkolben achte, kann doch die Ölmenge auch noch durch unterschiedliche Positionen des Dämpfungskolbens variieren.
Oder sehe ich das irgendwie falsch? :confused:

Ich mache mir echt Gedanken ob ich das Gute Stück wieder funktionstüchtig bekomme. :heul:

Habe übrigends zu neuen Dichtungen das 7,5er Öl bestellt,
hoffe, dass das auch in Ordnung ist.
Ich glaube standartmässig ist 10er Öl darin.

Bitte um Antwort und Tipps vor allem wegen dem Trennkolben.

Fahre den Dämpfer übrigends in meinem Specialized Enduro SL Expert 2008

Besten Dank im Voraus
Gruß Frank
 
Das habe ich mal gefunden:

Metric ;
190mm, 50mm = 32mm
200mm, 50mm = 32mm
200mm, 57mm = 33mm
215mm, 64mm = 34mm
222mm, 64mm = 34mm
241mm, 76mm = 38mm

Ich nehme mal an dass sich die tiefe auf den voll ausgefahrenen zustand des dämpfers bezieht.

genaueres kann ich leider auch nicht beitragen
 
Wow das ging ja echt fix!
Vielen Dank schonmal dafür.

Habe glaub auch die Seite gefunden, wo Du diese Tabelle her hattest.
Dann geht es also doch darum, wie die Kolbenstange ausgefahren bzw. eingefahren ist?
Scheint dann nicht soo genau darauf anzukommen, oder?
Auf jeden Fall wird es ja wohl ziemlich schwierig sein,
die Kolbenstange komplett ausgefahren zu haben, wenn man sie dann doch etwas eindrücken muss,
um das Ganze entlüften zu können!?


Edith sagt:

Hat sich an den Shimstacks mal was geändert?

Ich glaube nicht.
Bei mir (2010er DHX) waren die Shims auch wie bei SR--71 angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Trennkolben im Piggyback beim Öffnen leicht hochgeploppt ist. (kam mir auf jeden Fall so vor)
Der Trennkolben hing fast oben am Anschlag.
Woher soll ich denn nun wissen, wie ich den wieder einbauen soll?
Die Lage des Trennkolbens bezieht sich immer auf die voll ausgefahrene Kolbenstange! Die korrekten Maße für Deine Dämpfereinbaulänge findest Du zwei Posts über mir...;)

Einstellen ist ganz einfach:
Ist der Trennkolben zu hoch, dann öffnest Du die kleine Inbusschraube im Trennkolben und drückst ihn bis auf das gewünschte Maß runter. Danach die Inbusschraube sofort wieder reindrehen und überschüssiges Öl abgießen. Fertig!

Ist der Trennkolben zu niedrig, dann schiebst Du die Kolbenstange in den Dämpfer bis der Trennkolben das gewünschte Maß erreicht hat. Dann öffnest Du die kleine Inbusschraube im Trennkolben und drückst die Kolbenstange ganz vorsichtig noch einmal um 5-10mm hinein bis Öl durch die Bohrung im Trennkolben durchdrückt. Dann gießt Du den verbleibenden Freiraum im Piggyback mit Öl auf (WT10). Danach ziehst Du gaaaanz langsam die Kolbenstange wieder bis zum Anschlag heraus. Dadurch wird das Öl im Piggyback durch die Bohrung im Trennkolben zurück in den Dämpfer gesaugt. Achte darauf, dass immer Öl über der Bohrung ist, ...wenn´s knapp wird, dann lieber nachkippen.
Ist die Kolbenstange wieder ganz rausgezogen, einfach die Madenschraube wieder einschrauben und gut is! ;)

Und überhaupt verstehe ich das noch nicht so ganz,
wenn ich nur allein auf den Trennkolben achte, kann doch die Ölmenge auch noch durch unterschiedliche Positionen des Dämpfungskolbens variieren.
Oder sehe ich das irgendwie falsch? :confused:

Das siehst Du völlig korrekt. Die Position des Trennkolbens hängt von der Position der Kolbenstange ab. Deswegen immer bei voll ausgefahrener Kolbenstange messen und einstellen.

Ich mache mir echt Gedanken ob ich das Gute Stück wieder funktionstüchtig bekomme. :heul:

Keine Panik! Man muss keine übernatürlichen Fähigkeiten haben, um einen Dämpfer zusammenzubauen. Die Serviceleute auf diesem Planeten kochen alle auch nur mit Wasser! ;)

Habe übrigends zu neuen Dichtungen das 7,5er Öl bestellt,
hoffe, dass das auch in Ordnung ist.
Ich glaube standartmässig ist 10er Öl darin.

Richtig! Aber 7,5er dürfte auch funktionieren. Nur die Dämpfung wird schwächer, sprich die Zugstufe musst Du danach weiter zudrehen.

Gruß SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Vielen Dank für die tollen Antworten,
konnte mir das echt nicht besser vorstellen. :daumen:
Jetzt bin ich wieder guter Hoffnung. ;)
Muss nun nur noch warten, bis die Dichtungen und das Öl kommen.
 
Hab die Tabelle mal etwas verbessert
und die originalen Werte der verschiedenen Einbau- Hub-längen eingefügt,
sowie die Werte der Trennkolbentiefe etwas genauer umgerechnet. ;)

Code:
        | Einbaul. |   Hub    | Trennkolbentiefe
--------|----------|----------|-----------------
metrisch| 190mm    | 50,80mm  | 31,75mm
        | 200mm    | 50,80mm  | 31,75mm
        | 200mm    | 57,15mm  | 33,02mm
        | 216mm    | 63,50mm  | 34,29mm
        | 222mm    | 63,50mm  | 34,29mm
        | 241mm    | 76,20mm  | 37,59mm
--------|----------|----------|-----------------
imperial| 7.500"   | 2.00"    | 1.25"
        | 7.875"   | 2.00"    | 1.25"
        | 7.875"   | 2.25"    | 1.30"
        | 8.500"   | 2.50"    | 1.35"
        | 8.750"   | 2.50"    | 1.35"
        | 9.500"   | 3.00"    | 1.48"
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Sache, aber wie zur Hölle willst Du den Trennkolben auf 100stel mm genau platzieren. Hast Du diese Arbeit schon mal selbst gemacht?

ich denke auf den mm genau ist schon OK
 
War ja auch hauptsächlich zur besseren Zuordnung gedacht,
wegen den genaueren (richtigen) Maßen der Dämpfer.
Ich werde mir wahrscheinlich eine Vorrichtung bauen,
mit der ich dann den Trennkolben so ca. aufs Zehntel genau hinbekommen werde.
Diese kann ich dann ja auch immer wieder benutzen.
Aufs Hundertstel genau wird wohl unsinnig/unmöglich sein.
 
Das habe ich mal gefunden:

Metric ;
190mm, 50mm = 32mm
200mm, 50mm = 32mm
200mm, 57mm = 33mm
215mm, 64mm = 34mm
222mm, 64mm = 34mm
241mm, 76mm = 38mm

Ich nehme mal an dass sich die tiefe auf den voll ausgefahrenen zustand des dämpfers bezieht.

genaueres kann ich leider auch nicht beitragen


Gilt das für DHX air und coil gleichermaßen?
 
Den Trennkolben aufs 100stel genau zu plazieren ist doch eh hinfällig, oder nicht?
Man betreibt hier doch ein gewisses Tuning, das geschieht auch mit dem Trennkolben. Ist einem der Dämpfer zu progressiv und man hat Probleme den kompletten Hub zu nutzen, plaziert man den Trennkolben etwas tiefer. Ist die Rahmenbauform bzw. Hinterbau eher degressiv angelenkt etc., probiert man halt mal aus, wie es sich anfühlt, wenn der Trennkolben nicht so tief sitzt.

Natürlich sind die Maße trotzdem interessant, da man so weiss, in welchem Bereich man sich bewegen kann...
 
Zurück
Oben Unten