Überwindung zum Springen

Ok, das ist jetzt interessanto_O

Bei den Sprüngen vom 2. Video hab ich dann auch regelmäßig in die Landung geschafft (leider kein Video), bei denen tu ich mir sehr viel leichter mit Mut, abspringen und überhaupt.

Bei denen im ersten hab ich viel mehr angst

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich ebenfalls ans Springen ranzutasten.
Habe einen Hügel zum Üben gefunden und auf die Kuppe einen Zweig gelegt, um zu checken, ob ich wirklich etwas abhebe.

Woran muss ich nun als nächstes arbeiten?

Würde ich ausprobieren, am besten in die Streckung gehen bevor das VR die Kante verlässt.
Und das Fahrwerk vor dem Absprung mehr komprimieren, gibt noch extra Pop ;)

Ist ein Hardtail. Aber dynamisch tief runter und schön rausdrücken sollte etwas mehr Airtime bringen.
Werde ich ausprobieren und wieder posten. :daumen:

Mit nem HT ist das Springen egtl noch einfacher, da müssen halt die Beine die Aufgabe des Dämpfers übernehmen. Dafür muss das Timing stimmen, anonsten fliegt nix :D

[Ich komme irgendwie mit den Körper nicht hoch und fliege mehr so wie ein Sack drüber.
Es schaut so aus als würdest du den Impuls der Kante mit dem Knien wegfedern. Fahr das Ding mal langsamer an und versuche das Rad vor den Sprung richtig in die Schräge zu drücken um dann einen ordentlichen Bunny Hop danach zu machen. D.h. nicht mit den Beinen abfedern, sondern aktiv abspringen.

[Ich komme irgendwie mit den Körper nicht hoch und fliege mehr so wie ein Sack drüber.
Du schluckst die Absprungkante weg, deswegen sind in der Flugphase deine Beine auch stark angewinkelt. Drück dich vom Absprung ab, d.h. Beine strecken für den Pop und am Lenker ziehen dass die Front hochkommt und leicht nach hinten gehen, d.h. nen Bunnyhop machen :daumen:

Für mich sieht das so aus, als hättest du Angst vor der Höhe. Was meine Vorschreiber geschrieben haben stimmt. Vielleicht versuchst du mal, an einer definierten Stelle loszurollen, so dass du eigentlich zu langsam für den Sprung bist. Da kannst du dich dann an das Abspringen rantasten.

Für mich sieht das so aus, als hättest du Angst vor der Höhe. Was meine Vorschreiber geschrieben haben stimmt. Vielleicht versuchst du mal, an einer definierten Stelle loszurollen, so dass du eigentlich zu langsam für den Sprung bist. Da kannst du dich dann an das Abspringen rantasten.
Danke für eure Tipps! Hab auch schon überlegt ob der Table zu groß ist. Auf den Video wirkt er recht klein, aber ist er nicht.

Danke für eure Tipps! Hab auch schon überlegt ob der Table zu groß ist. Auf den Video wirkt er recht klein, aber ist er nicht.
Ich weiß, ich hab ihn gebaut :lol:
Die Größe passt schon, weil er nicht soo steil ist und man tatsächlich üben kann, die Höhe zuzulassen. Aber am besten ist eh sich selber einen Kicker zu schaufeln...

Ich würde den erstmal isoliert üben. Zumal man mit dem Drop schon ganz schön zügig sein kann.

Sollte ich evtl. nicht über den hohen Holzdrop kommen um mich mehr auf den Table zu konzentrieren?
Ich kenn die Line nicht - aber, grad am anfang, ist es sehr wichtig, genügend "Zeit" zu haben, sich auf den Sprung vorzubereiten.

Für mich sieht es auch so aus, wie wenn du den Sprung "krampfhaft" weg drücken willst.
Versuch mal etwas langsamer zu fahren (ja du wirst ihn dann eventuell nicht schaffen) und an der Kante abzuziehen. Wenn du dafür dann ein Gefühl hast, kannst immer schneller werden.

Ich hänge mich mal hier rein. Bin nach 25y mtb dran, Doubles/ Gaps zu springen. Kurze (ca. Radstandlänge) brusthohe Dirt-Tables oder hüfthohe Beton-Tables mit Quarter-Pipe als Kicker gehen schon. Aber sobald Gap oder es Höhe für die Länge des Tables braucht verlässt mich das Selbstvertrauen.
Ich bin mir sicher, es liegt an der eher zufälligen Sprungtechnik irgenwie zwischen Schweine-Hop und Bunny-Hop.
Ich werde jetzt erst mal weiter an den kleinen Tables an einer reproduzierbaren Sprungtechnik arbeiten. Aktuell ist jeder Flug einmalig (scheiße).

Habe leider keine Ausreden, bis aufs Alter; habe mit einem Dirt-Gelände mit max. 2m hohem Double und Skatepark mit großen und kleinen Sprüngen ein ideales Trainingsgelände in der Nähe.

Mit dem 1m Beton-Table mit der Quarter-Pipe-Anfahrt springe ich schon mehr, als es mein Ziel war. Das bekomme ich aber leider nicht sauber auf die Dirt-Tables reproduziert. Siehe oben, reproduzierbare Sprungtechnik.
Mein Ziel 1 ist es auf Trail gebaute Kicker mit Gap (50cm hoch und 1m weit) sicher zu springen.
Ziel 2: hüfthohe Drops sicher droppen. Da bin ich schon recht weit; bei ca. der Hälfte. Das scheint nur eine Kopfsache.

Zurück