Ultimative Yeti´s⁶

Ach quatsch André, wieso erschlagen? Ich glaub die sucht er noch, die OnZa-Stütze. Würde zum Thema OnZa wie A auf E passen. :D
Der Fauxpas könnte echt die Lagerschale sein. Und bitte, weiß Bully-decals!

Ansonsten -> *dahinschmelz*

Das müßte ja auch 26.8 sein oder?
Mir wurde vor kurzem eine in silber angeboten!
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass eine in schwarz gesucht wird;)

Gruß
Andre

Micha, echt ein giftiger Yeti den du da gezüchtet hast, man kann das Foto gar nicht lange genug anschauen :love::daumen:
Ich wäre für weiße Decals, ein Turbo mit weißer Schrift und ohne Flagge würde dann auch gut passen mMn.

Achso, verdrehte Koolstop-Beläge hinten vielleicht !?

Gratulation & Grüße
Norman

Kann es sein, dass ein falscher Umwerfer verbaut ist? Der sieht irgendwie nicht nach TopPull aus, täuscht aber vielleicht auch nur.
Ansonsten natürlich ein sehr schickes Ding :daumen:

Hi Micha,

Ist Tip Top geworden!! Super geniales Ultimate; da fällt mir ein mein Thread liegt auch schon lange auf Eis, meines muss nun auch mal fahrbereit werden ...

Ich wäre für die gelben Decals :-)

Zum Fauxpas: die Zughülle vom Umwerfer ist falsch verlegt.

Grüßle, Tony

Ich würde ja den komischen FTW-Sticker (war da nicht früher ohnehin ein Yeti-Logo drauf?) mitsamt dem Onza entfernen und dann noch due Bullseye ohne Decal. Dann fände ich es richtig geil - wofür die ganzen Sticker?

Aber geile Schleuder in gelb….:daumen:

VG

Moritz

Moin Moin,

zum Sitzrohrtausch noch ein paar Anmerkungen:

Ein Ultimate ist vom Aufwand her natürlich der Supergau, deswegen kann es sinnvoll sein, wie oben gesehen einiges selbst zu machen. Allerdings sollte man dabei bedenken, daß ein Yeti kein Yeti wäre, wenn es halbwegs präzise gefertigt wäre: Die Rahmen sind vor allem im Hinterbau meist deutlich aus der Spur. Das kann man beim Tausch des Sitzrohres deutlich korrigieren, sollte die gewünschte Veränderung aber schon beim Herausschleifen des alten Rohres berücksichtigen. Man entfernt das Rohr also unsymmetrisch, um den Rahmen dadurch etwas in die gewünschte Richtung zu ziehen.

Man hat bei einem Sitzrohrtausch die Wahl zwischen möglichst original und technisch optimal: Yeti hat ein Rohr mit durchgehender Wandstärke verwendet, deshalb ist es im Klemmbereich recht dünn und deshalb entstehen dort auch die Risse. Das kann man wieder nehmen und dann ist es möglichst original. Es gibt aber auch Rohre, die im Klemmbereich außen um 0,3mm verstärkt sind. Das ist praktisch nicht zu sehen, aber löst dort die Probleme. Ist aber eben nicht mehr ganz original.

Das Bild auf der Drehmaschine war tatsächlich von der Anfertigung des Gewindeeinsatzes für die Umwerferumlenkrolle. In den originalen Maßen gibt es das nicht zu kaufen.

Ich freue mich schon auf Bilder vom Aufbau des schwarzen Ultimate. Wenn das nur halbwegs so gut wird wie das Gelbe wird das eine Augenweide. Wenn dann beide nebeneinanderstehen, sowiso...:-)

Viele Grüße,
Georg

Darf ich hier eine Frage an Georg (@Edelziege) stellen? Wenn ich die Rohre an der Schweißnaht trenne und diese dann auch noch wegflexe, dann besitzen die Rohre doch zu viel Luft? Oder entfernt man die Schweißnähte nur oberflächlich, damit so wenig wie möglich Materialabtrag erfolgt? Oder machen diese Millimeter schlichtweg nichts aus, muss aber dann das Rohr beim Schweißen mit Kraftaufwand hindrücken?

Großes Kompliment an dein handwerkliches Geschick :daumen: Danke im voraus, stoppi

Hallo Stoppi,

von Flexen am Fahrradrahmen rate ich deutlich ab, das muß schon feiner durch Schleifen oder Feilen geschehen.

Der Rahmen wird im zu entfernenden Rohr getrennt, nicht an der Schweißnaht. Die Schweißnaht ist also noch voll vorhanden. Dann muß man den an der Schweißnaht verbliebenen Sitzrohrrest vorsichtig abschleifen, so daß eben die ursprüngliche Gehrung wieder hergestellt wird. Ein etwas nerviger Prozeß. In der Regel lasse ich auch ein wenig Schweißraupe außen auf zB dem Oberrohr stehen, da man das Rohr eventuell schwächt, wenn man sie völlig glätten will. Die neue Schweißraupe liegt ja eh über der alten.
Großzügig wegflexen und dann hindrücken wäre der falsche Weg, da kommt kein guter Rahmen raus.

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg und vielen Dank für Deine Ausführungen und natürlich auch Dein Kompliment :)

Der Rahmen befindet sich bereits beim Pulverer. Übernächste Woche werde ich anfragen; bald geht´s ans nächste :daumen:

Doch nochmal zurück zur "Gelbzucht". Vielen Dank an all` Eure positiven sowie konstruktiven Entscheidungshilfen - top! Bis zuletzt war ich tatsächlich nicht sicher welche Farbe es wird! Habe erst heute verklebt - und zwar die gelben decals :D Ironischerweise waren es u.A. einige Eurer Kommentare die mir zu den weißen decals geraten haben, welche mir die Entscheidung leichter gemacht hat. Hier wurde sich mehrfach auf das Weiß der decals der Sattelstütze bezogen.

Die XT-Stütze ist wie bereits erwähnt eine gute, jedoch nicht meine Wunschstütze. Diese wäre tatsächlich jene hier:

Habe ich in der Ziege, allerdings in 27,2 :rolleyes: Nach wie vor bin ich guter Hoffnung mal eine solche oder eine schwarze Onza Pro Post in 26,8 mm zu bekommen; dann ist das Weiß der XT-Stütze sowieso Geschichte.

Ein weiterer, und für mich wichtiger, Grund ist allerdings, dass ich ein schönes Rad bauen möchte! Und für mich bedeutet "schön" nicht unbedingt das es der Masse gefällt - da gibt es (schon) genug schöne Räder hier, die dem gerecht werden. "Schön" bedeutet für mich auch "individuell", und dass ist dieses hier, vor allem mit den gelben Bullseye-decals. Das meine Kreationen nicht jedem gefallen ist der Preis den ich gerne bezahle, dass sie individuell sind :daumen:

Zu meinem Fauxpax: Gratulation, Frank :daumen: Habe es tatsächlich geschafft die linken mit den rechten Gabeldecals zu vertauschen :lol: Und dabei habe ich vorher extra noch daran gedacht, als es dann soweit war habe ich´s dann erfolgreich vergessen.
Ja, die Gabeldecals sind unterschiedlich; diese hier gehören auf die linke Seite:

Und diese gehören auf die Rechte:

Nun ja, da ich sowieso noch weiße decals für´s nächste Projekt ordern muss ;) werde ich wohl oder übel nochmal schwarze mitordern...

Bilder des "gelben Ganzen" folgen dann wohl dieses Wochenende. @oppaunke : Wie sieht´s aus, Christian - ist dann jemand mit einer ordentlichen Kamera anwesend? Jedenfalls folgt dieses Wochenende auch tatsächlich die 1. Ausfahrt mit dem/diesem Ultimate. Bin schon sehr gespannt wie es sich schlägt, was ich noch alles besser einstellen muss und ob alles hält...

:lol:

Schönen Abend@All
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die XT-Stütze ist wie bereits erwähnt eine gute, jedoch nicht meine Wunschstütze. Diese wäre tatsächlich jene hier:

Habe ich in der Ziege, allerdings in 27,2 :rolleyes: Nach wie vor bin ich guter Hoffnung mal eine solche oder eine schwarze Onza Pro Post in 26,8 mm zu bekommen; dann ist das Weiß der XT-Stütze sowieso Geschichte.

Eine ebenfalls schöne Stütze wäre Kooka oder Cooks Boomer. Ringle ist natürlich historisch gesehen das optimalste, was dran passt.

Ach, mach dir keine Sorgen.Meine Werkstatt ist zumindest soweit eingerichtet, daß wir den Schneemann wieder beine machen können.Den Rest besorgt dann wieder Georg...:D

`Nabend@All.

So, dass MTB classic meeting 2014 in Albaxen ist Geschichte. War wirklich ein top Wochenende, Jungs :daumen:

Neben der Tatsache einige aktiver User auch mal live zu treffen (hierzu sicher an anderer Stelle noch mehr) stand auch die Feuertaufe der Gelbzucht an. Wie bereits erwähnt war ich gespannt ob und wie gut alles funktioniert. Es ist tatsächlich erst am verg. Mittwoch fertiggeworden und ich habe es dann direkt ins Auto geladen.
Am Samstag war es dann soweit und ich habe mal eine kleine Runde vor der eigentlichen Ausfahrt drehen wollen, bin jedoch nicht weit gekommen: hinterer Bremszug durch die Pille gerutscht :rolleyes: Nachdem das noch ein weiteres mal vorkam bin ich dann doch nochmal in Christian´s Werstatt; dort konnte ich beide Bremsen sauber nach/einstellen, und dann hielt auch alles :daumen: Nach 4 x 2mm-Zügen werde mal Ausschau halten...

Ein Bild von der finalen Einstellrunde:

Am Sonntag stand dann noch folgendes bevor:

"Downhill" - aha. Christian hat dafür wirklich ein schönes stückchen Trail im Wald auserkoren und wir waren alle motiviert. Zumindest alle ausser mir, da ich noch irgendwie meine Bremsen im Hinterkopf hatte...
Jedenfalls hatte ich vor es human angehen zu lassen; an Chancen auf einen Podestplatz wagte ich nicht zu denken, zumal einige fitte/fittere Fahrer mit u.A. Federgabel/V-Brakes am Start waren :D

Vor dem Start:

Ich bin dann auch tatsächlich (m.M.n.) human da runter...; Nach Rückkehr, Stärkung und Frischmachen stand dann auch die entspr. Siegerehrung auf dem Plan. An dieser Stelle nochmal Grüße an Christian sowie Carsten für´s organisieren der Preise/Pokale :daumen:
Jedenfalls wurden die erziehlten Zeiten verlesen und siehe da:

`89er Yeti Ultimate: 2. Platz beim classic DH-Rennen! :i2:
Genial. Hatte ich tatsächlich nicht mit gerechnet :cool: 3. Platz ging @fekko auf Marin, und der 1. Platz ging @synlos auf American.

...leider sind mit die Ergebnisse der gefederten, V-Brake fahrenden Franktion nicht mehr geläufig... :lol: :lol: :lol:

Meine Abreise war gestern geplant, doch die Stimmung war einfach so klasse und so blieb´ ich spontan noch eine weitere Nacht. Abends bekam das Ulti dann auch noch Besuch von einem PRO F.R.O.-fahrenden Arzt aus dem Ort:

Fazit: Klasse Wochenende! Alles hat (dann) auch gehalten und einwandfrei funktioniert; eine bessere 1. Ausfahrt hätte es nicht geben können :daumen:

Updates folgen
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema cable-routing habe ich gerade zufällig das Bild wiedergefunden:

Weitere Updates evtl. schon morgen, zumindest ist geplant beim Eloxalmenschen vorbeizufahren und Teile abzuholen; darunter auch das große Kettenblatt für´s Schwarze. Dann kann ich schonmal die Kurbel fertig machen :daumen:

Grüße
Michael

...und wenn wir gerade dabei sind lege ich gleich nochmal einen Artikel zur Entstehung des Rahmendesigns aus der MBA, Mai `89, nach. Enjoy :)

Grüße
Michael

So richtig sicher waren die sich aber nicht mit dem Cable Routing, oder?!

780bfd0f7b280b6f27bfc7de6da3ae89_zps902135b7.jpg

Amis halt, da weiss der eine nicht was der andere versaut,...
bei dem gelben Ulti find ich sogar die HO's toll die mir normalerweise gar nicht recht gefallen wollen.
schönes Teilchen.
Gruss Kay

ob meine beiden Yetis je weider rollen, da bin ich ja mal gespannt.
so richtig komm ich damit nicht vorwärts.

Es kommt noch viel besser :lol: Mittlerweile bin ich Zuhause und kann Euch dieses hier zeigen:

Das war/ist der Grund warum ich nicht von richtigem oder falschem cable-routing sprechen möchte. Für mich gehen beide Varianten in Ordnung ;)

Jap, das zweite kenne ich auch - bzw. war das einzige was ich bisher kannte ...

Hast du denn irgendwelche Hinweise auf das Erscheinungsjahr der beiden Beipackzettel? Bzw. war denn für dich der Grund es so zu machen?

Grüßle, Tony

Edit: Ups steht ja sogar drauf, wo die Zettel gemalt und beschriftet wurden ...

Edit2: Und mit Bullseye Kurbeln muss dann laut Zeichnung wohl genau andersrum als bei dir ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück