Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Das ABS-Gefühl kommt von dem Slip-Stick-Effekt bei harten Bremsungen (fest/lose-Wechseleffekt). Das kommt von unpassenden Paarungen Bremsscheibe zu Bremsbelag.
Da kannst du nur verschiedene Bremsbeläge ausprobieren, ob's geht. Insofern du die Scheibe beibehalten willst.
Ich würde das eher auf Unregelmäßigkeiten in der Dicke der Bremsscheibe schieben.
 
Hat jemand Erfahrungen in der Kombi MT7 + Dächle HD (203/180), oder MT7 + Galfer Wave E-Bike (203/180)?

Achtung: Bei Galfer Wave ist die E-Bike Version gemeint (DB003W2 bzw. DB004W2)
 
War gerade kurz davor mir die mt7 zu kaufen da ich mir etwas mehr Power erhoffe als mit meiner code r vorallem bei langen Abfahrten. Wenn ich aber hier so mitlese dann rubbelts und klapperts egal mit welcher Kombi!? Oder gibts eigentlich auch Leute die glücklich sind damit? Wenn ich etwas nicht mag dann sind komische Geräusche am Rad?
 
Ich bin mit meiner Trial (180mm VR) am Race Fully sehr zufireden (war vorher am anderen Bike mit Hope 183mm unterwegs).
Der Umstieg auf Magura hat sich gelohnt.

Die Storm Bremsscheibe, die ich habe, sieht aber nach einem kurzen Regen so aus...
ul8y1jbfkkb-hXGGZRwEh_jhDCVAdXqnNiPq4-zRP8nr1-YerBonZYcrERnnI1Vbe6FkeIDKUE3i_b8DdT0H7lQMASUfbhBhmbrleyHIzeO7xLOVwp1gZPFcg5CMn-5Vdtdruv2RmzpPQLGhbX1KSkyhW3dYJGddVHK2crzHBzUtdkzZ91MdlgESvBFAZ4OeV8kPjdy0Q9BCxPbzpxgr7tXXbWJ4yQp9OjluYsl47Gp2nCnI8cedjyskAbmrlsc5XwwSVeBOJd6qfpHFexnNFbu_ct_DvbaM9KNVMl2wV5dIm5h5gMeAM7uGuNqrl3gn_Ja7bAnX5O2die6gVFkzNSlrk2ovlHI2sWOGZo_BE7KARJPvneUzeX524VLsSTv3e3eHQf1iysQK1Sx5pcvnQMbw30CyBEwrv2i5rMqq5NCY9P4UwpsQgbjtYzM9zdN_YvdL8SFNUb7MWDlMqz6xzNcdgj9Hajj8V98_dA5QzKQt7wngjPiiyh3XhCv4X4vYrej4T5UONcUiSqB-p3R3MlSwqFyHvuRWS9m1mD466LgEUQQGNy7tEB13RQ0PIxRcCQqnnbyCLPLlWFCizk0r0zTg2hOcFrv3Lp5tmNhQhnzPRq3Upvg9GuoLKSjfCPqAawKSWrVWHckJGlOweY7Ot476Vg1m05Da2JdkS0aSXu7-frMBjdCdAWiiBFkL8w=w733-h977-no
 
Ich hab jetzt auf dem neuen Tyee die MT7 mit 8R Belägen und den 203mm MRD-P Magura Scheiben. Sollte es nicht harmonieren, kommen die Hopefloating Scheiben dran, die ich schon an der Saint gefahren bin. Vielleicht gebe ich dann auch mal den 170 Power Belägen von TS eine Chance. Denke aber das schleifen wird weniger, denn die Magura, Dächle HD, hat ja 2mm dicke, die Shimano oder Hope ja nur 1,8mm.
 

Anhänge

  • Peter001-8.jpg
    Peter001-8.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf dem neuen Tyee die MT7 mit 8R Belägen und den 203mm MRD-P Magura Scheiben. Sollte es nicht harmonieren, kommen die Hopefloating Scheiben dran, die ich schon an der Saint gefahren bin. Vielleicht gebe ich dann auch mal den 170 Power Belägen von TS eine Chance. Denke aber das schleifen wird weniger, denn die Magura, Dächle HD, hat ja 2mm dicke, die Shimano oder Hope ja nur 1,8mm.
Warum sollten die weniger Schleifen?
 
Die automatische Belagsnachstellung greift und dann ist das Lüftspiel und die Tendenz zum Schleifen mit den 1,8mm genauso groß wie mit 2,0mm.
Was passieren kann, dass der Reibring weniger vibriert und das typische Klingeln bei 20kmh bei 203er Scheiben weniger wird.
 
Ich hab jetzt mal die Trickstuff Power 170 in der MT7, nachdem es mit den 8R zu dem vielbeschriebenen Rubbeln kam. Bis jetzt ist sie ruhig. Sonst kommen die Dächle HD rein. Die Hope passen eigentlich nicht zu den Belägen der MT7, der Reibring der Hope ist fast 2,5mm dünner als der von Magura. Die Hopescheiben passen super zur Saint oder XT Scheiben, da hier der Belag nicht breiter ist, wie der Reibring.
 
Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Aufstellung welche Dicken welche Scheiben haben?
Dies ist leider nicht immer ersichtlich bei den Händlern.
 
Zurück
Oben Unten