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Alles was von dieser IBC Nummer bleiben wird, ist dass wir kopieren
können und auch bunt anmalen.
Ihr habt ein bestehendes Linkage Design kopiert und das dann bunt angemalt.
Und das IBC Forum hat das dann gewählt.
So wird das zumindest der Rest des Planeten sehen. Zu Recht.
Stefan wird das Ding nehmen und allein schon wg Strukturmechanik, Optimierung
Produktion, Gewicht, Kosten nochmal deutlich überarbeiten (müssen)
Alles was von dieser IBC Nummer bleiben wird, ist dass wir kopieren
können und auch bunt anmalen.
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Meine 5 Cent zum Thema Kopieren oder Alleinstellungsmerkmal:
Ich denke jeder findet die Idee das Rad neu zu erfinden verlockend.
Jedoch ist die Anzahl der möglichen Rahmenkonzepte ist endlich. Wobei die Bikeindustrie mittlerweile ein einem Punkt angelangt ist, an dem (fast) alle dieser möglichen Konzepte bereits erdacht wurden.
Nur eine recht überschaubare Anzahl an Konzepten hat es von der Serviette in den Markt geschafft.
Da die Branche nun auch schon einige Jahre am Buckel hat, ist die Selektion der Konzepte soweit fortgeschritten dass bewährt gleichbedeutend mit gut ist, vielleicht sogar sehr gut.
Das vielbesungene Alleinstellungsmerkmal durch echte Innovation zu erlangen ist also ausgesprochen schwierig.
Wir können es also wie der Großteil der Branche agieren, das Bewährte durch etwas neues aber nicht besseres ersetzen, dazu einen gut klingenden Marketingbegriff kreieren, die Vorteile hervorheben und die Nachteile verschleiern.
Oder wir streben nach echter Innovation. Ist diese nicht zu erreichen, optimieren wir die bewährten Einzelelemente so weit möglich und überzeugen durch ein stimmiges Gesamtkonzept.
Mir persönlich sagt letztere Variante bedeutend mehr zu.
Oder anders ausgedrückt, mir ist besser wichtiger als neu/anders.
Wer um jeden Preis was etwas besonderes will, kann sich ja Fransen an die Lenkerenden kleben und eckige Räder montieren.
Leute, Skizzen sind erwünscht - aber wie gesagt bitte zu den drei aktuell zur Wahl stehenden Entwürfen. Andere werden leider nicht mehr berücksichtigt.
@xexano: Du hast aus Tibos Entwurf ein ETSX gemacht? Auch cool Der Entwurf zu dem Hixx-Bike ist aber ganz schick, obwohl da die Druckstreben wieder unglaublich flach stehen, da muss man schon aufpassen.
was solls.
Was habe ich von Anfang an gesagt? Es wird ein Viergelenker werden der sich sicherlich an bisherigen Designs von Stefan stark orientieren wird.
wär es denn nicht schlauer, sich erst mal über das fahrwerk - d.h. wie erreiche ich die gewünschte kinematik, stabilität, steifigkeit, kennlinie etc. - zu unterhalten (da können dann gottseidank die wenigsten reinquatschen), und dann die linienführung und farbgebung zu diskutieren?
das konzept ist doch nicht abhängig von der ästhetik, sondern im ersten schritt nur eine plazierung der gelenke und hebel.
die qualität der zeichnungen, ob rohr gerade oder gebogen, die linienführung, hydroforming, flaschenhalter, 3D - also die ganzen sachen, die hier immer wieder unnötigerweise zur sprache kommen - sollte man erst mal vollkommen ausklammern, da sie die eigentlich wichtige entscheidung zu sehr beeinflussen.
-> ich würde als grundlage der entscheidung zeichnungen nehmen, die noch deutlich stärker reduziert sind als die vorgeschlagenen skizzen.
Über wen?...
Es ist immernoch der Fahrer, der über Sieg und Niederlage entscheidet.
wie wär's denn damit, sich erst mal über das fahrwerk - d.h. wie erreiche ich die gewünschte kinematik, stabilität, steifigkeit, kennlinie etc. - zu unterhalten (da können dann gottseidank die wenigsten reinquatschen), und dann die linienführung und farbgebung zu diskutieren?
das konzept ist doch nicht abhängig von der ästhetik, sondern im ersten schritt nur eine plazierung der gelenke und hebel.
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Oh doch, können tun wir das alle - ob wir das im Sinne eine guten Bikes auch tun sollten ist eine andere Frage
eben.Im Prinzip wurde bislang schon über den gesamten Rahmen inklusive Optik abgestimmt.