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wieviel Hub brauchst Du denn? Du hast doch satte 43cm Luft ... Wieviel bietet die Reverb?
ok... 125mm habs grad gesehen
wenig für viel Geld...
Ich verstehe nicht, wo das Problem einer unglaublich flachen Druckstrebe beim Hixx/BZKanister-Bike wäre? Commencal bspw. hatte bei ihren alten Metas und Supremes (V2) auch verdammt flache Druckstreben. Und die Bikes waren ziemlich beliebt und haben funktioniert.Der Entwurf zu dem Hixx-Bike ist aber ganz schick, obwohl da die Druckstreben wieder unglaublich flach stehen, da muss man schon aufpassen.
150mm Federweg vorne würden mir reichen. Wo ich mit 150mm nicht runterfahre oder springe, mache ich das auch nicht mit 170mm. Oder anders argumentiert. Mit 150mm geht genug.
wieviel Hub brauchst Du denn? Du hast doch satte 43cm Luft ... Wieviel bietet die Reverb?
ok... 125mm habs grad gesehen
wenig für viel Geld...
Und mit 160/170 geht mehr.
Die Frage ist ja auch nicht ob ich irgendwo runterfahre oder springe, sondern wie. Viele der Sachen, für die manche ein Fully als Pflicht ansehen, gehen auch ohne weiteres mit einem Hardtail. Die Fage ist halt nur wie entspannt und mit wieviel Reserven.
Ich finde mit 150/170 und ebensolchen Optionen für vorne deckt man einen breiteren Einsatzbereich und damit auch eine größere potentielle Käufergruppe ab.
Das sehe ich auch so. Ich bin fast 1,90 und finde alle Sitzrohrlängen über 45cm unnötig. bei 45cm reicht eine 400er Stütze locker aus und im Zweifelsfall kann man den Sattel auch tief genug versenken. Bei allem was darüber geht wird es zum Teil schwierig den Sattel ausreichend zu versenken, vor allem, wenn man eine hydraulische Stütze fährt. Mein V.FR hat nur ein 435er Sattelrohr und selbst da reicht eine 400er Sattelstütze gut aus.
Ich schlage folgende Abstufungen vor:
s - 400
m - 420
l - 440
xl - 460
als Kompromiss vlt auch
s - 400
m - 425
l - 450
xl - 475
Ich plädiere auch für einen 65° Lenkwinkel. Kurze Kettenstreben und flacher Lenkwinkel gibt einen guten Mix aus Agilität und Laufruhe. Außerdem finde ich 66° Lenkwinkel für ein 170er Enduro nicht wirklich zeitgemäß. Selbst mein fast 5 Jahre altes Kona Coiler Enduro mit 150mm Federweg hat schon einen Lenkwinkel von 65,8° (in der steilen Einstellung). Mein Votec V.FR hat auch einen Lenkwinkel von 64,7°. Bei beiden Rädern hindert dies in keiner Weise beim Bergauffahren.
Ich stelle mir das so vor:
Rahmengröße L mit 450er [oder eben 460er] Sitzrohr und 600er Oberrohr dazu 600mm Stack und zwischen 400 und 410mm Reach (eher Richtung 410)
Das sind meiner Meinung nach sehr gute Werte für ein Enduro. Das sitzt man relativ entspannt drauf - nicht zu aufrecht, nicht zu langgestreckt - und sollte in Verbindung mit Kettenstreben zwischen 430-435, Lenkwinkel um 65° und einem tiefen Tretlager (5mm Überhöhung?) ein sehr gutes Handling haben.
... wollte für die Großen unter uns ab Rahmengröße L den Sitzwinkel um je 0.5° steiler machen... das haben wir schon bei der Fanes gemacht und ein super Feedback bekommen.
Ich habe da mal eine Frage an die Jungs, die hier behaupten, sie bräuchten ein 540er Sattelrohr und könnten dann den Sattel immer noch nicht weit genug ausziehen: Fahrt ihr mit Stelzen Ich bin fast 1,90 und fahre ein V.FR. Das Rad nehme ich auch für kurze Touren her. Das gute Stück hat ein 435er Sattelrohr. Darin steckt eine 400er Syntace P6. Mit dem Rahmen und der Stütze komme ich sehr gut hin. Ich will ja niemandem zu nahe treten... aber entweder habt ihr Jungs wirklich unglaublich lange Beine oder der Abstand Sattel Pedal ist bei euch viel zu groß und ihr tretet nur mit der allerletzten Spitze eurer Zehen. Das kommt mir schon sehr seltsam vor.
...oder aber ihr habt einfach extrem kurze Sattelstützen
Ich könnte mich auch mit den folgenden Maßen anfreunden:
s - 400
m - 430
l - 460
xl - 490
Aber das wäre dann wirklich das höchste der Gefühle.
Ich fahre derzeit ein Bike mit 50er Sitzrohr und 385er KS 900 oder 950 (die mit Setback). Die KS muss ich schon 1-2cm über die Mindesteinschubtiefe(beträgt bei der Stütze 12cm) raus ziehen um eine optimale Uphill-Position zu haben. Ich kann zwar mit 1cm weniger auch fahren, merke aber dann dass meine Beine sehr schnell müde werden. Das weiß ich gut weil die Stütze manchmal wieder ein kleines Stückchen rein rutscht. Mit der Kombi die du fährst würde ich bei meinen 93cm Schrittlänge mit knapp 1,90m nur sehr kurze Touren packen, meine Beine sind da recht empfindlich.
Somit ist für mich mit einer 420er Stütze (Reverb) dann nach Adam Riese und Eva Zwerg bei ca. 47cm Sitzrohr Schluss mit Lustig und ich bin am Limit dessen was für längere Anstiege angenehm ist. Mit einem 50er der 52er Sitzrohr würde die Liste der verfügbaren Stützen schlicht länger werden. ich glaube 54 hat hier niemand gefordert.
Für diejenigen die wissen wollen wie man die Sitzhöhe richtig einstellt...
...Ich weis was ich brauche! Unter 520 geht nix mit ca. 620er Oberohr.
Jörg
Ich komme mit 435er Rohr und 400er Stütze und 480er Rohr und 350er Stütze hervorragend klar. Und ich bin 1,87m groß und habe knapp 89cm Schrittlänge.
Also Unfug das ganze, sorry!
Ich weis was ich brauche! Unter 520 geht nix mit ca. 620er Oberohr.
Jörg
Punkt 2: Wie wäre es mit einem Rennrad?