Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Gibt's da ne Anleitung zu?
Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:
  • Sattel abmontieren (analog Druck in der Gasfeder verändern)
  • Verriegelungsbolzen entfernen (analog Verriegelungsbolzen ersetzen)
  • Stützenkopf aufschrauben (analog Schaumstoffring mit Öl tränken)
  • Danach kann das versenkbare Rohr vorsichtig aus dem Außenrohr herausgezogen werden, die Buchse geht dabei mit (vorsichtig deshalb, weil man sich dabei mit dem Kopf der Gasfeder versehentlich die Kunststoffabdeckungen der Löcher beschädigen kann)
  • Achtung auf Kleinteile und zwar die beiden Führungsstife, sowie die kleine Blattfeder auf der Rückseite zur Reduktion von Spiel
  • Buchse entfernen bzw. ersetzen und alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
  • Die Führungsstifte halten mit Fett von selbst in den Ausfräsungen, die Führungsnuten im Außenrohr gehören gefettet, das Einführen des Rohrs inkl. Stifte und Blattfeder in das Außenrohr benötigt etwas Geduld (nur mit der Ruhe, keine Gewalt anwenden, vor allen Dingen die Gasfeder ist filigraner als man es sich vorstellen würde - und wie gesagt, Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Löcher beim Einführen der Feder).
  • Ich persönlich erledige das ganze mit der Stütze ausgebaut und horizontal in einen Schraubstock mit Schonbacken für Rohre eingespannt - grundsätzlich würde es aber auch funktionieren, wenn die Stütze im Rahmen verbaut bleibt
Bitte nur selbst machen, wenn man sich sowas auch zutraut, andernfalls einschicken und von Vecnum erledigen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:
  • Sattel abmontieren (analog Druck in der Gasfeder verändern)
  • Verriegelungsbolzen entfernen (analog Verriegelungsbolzen ersetzen)
  • Stützenkopf aufschrauben (analog Schaumstoffring mit Öl tränken)
  • Danach kann das versenkbare Rohr vorsichtig aus dem Außenrohr herausgezogen werden, die Buchse geht dabei mit (vorsichtig deshalb, weil man sich dabei mit dem Kopf der Gasfeder versehentlich die Kunststoffabdeckungen der Löcher beschädigen kann)
  • Achtung auf Kleinteile und zwar die beiden Führungsstife, sowie die kleine Blattfeder auf der Rückseite zur Reduktion von Spiel
  • Buchse entfernen bzw. ersetzen und alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
  • Die Führungsstifte halten mit Fett von selbst in den Ausfräsungen, die Führungsnuten im Außenrohr gehören gefettet, das Einführen des Rohrs inkl. Stifte und Blattfeder in das Außenrohr benötigt etwas Geduld (nur mit der Ruhe, keine Gewalt anwenden, vor allen Dingen die Gasfeder ist filigraner als man es sich vorstellen würde - und wie gesagt, Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Löcher beim Einführen der Feder).
  • Ich persönlich erledige das ganze mit der Stütze ausgebaut und horizontal in einen Schraubstock mit Schonbacken für Rohre eingespannt - grundsätzlich würde es aber auch funktionieren, wenn die Stütze im Rahmen verbaut bleibt
Bitte nur selbst machen, wenn man sich sowas auch zutraut, andernfalls einschicken und von Vecnum erledigen lassen!
Genau so.
Ganz einfach.
Aber Achtung: Stützenkopf nur in ausgefahrenem Zustand abschrauben!!!
 
ich mache gerade zum ersten mal der Service an der moveloc. Ist wirklich verblüffend einfach. Dabei habe ich bemerkt das sich da vorher schon mal halbgar probiert hat. Zum einen hat sich der Schaumstoffring (9) in Isopropanol aufgelöst. Darf man das nicht? Beim kleinen Gabelservice mache ich die Schaumstoffringe auch in Isopropanol sauber.
Zum anderen Ist einer dieser Verschluss(dicht)ringe für die Rastlöcher gebrochen. Und ich hab mich immer gewundert warum eins der Einrastlöcher nur halb abgedeckt ist.

Offiziell im Shop bekommt man die Ersatzteile nicht. Ist Vecnum offen für den Verkauf der Teile auf Anfrage?
 
Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:
  • Sattel abmontieren (analog Druck in der Gasfeder verändern)
  • Verriegelungsbolzen entfernen (analog Verriegelungsbolzen ersetzen)
  • Stützenkopf aufschrauben (analog Schaumstoffring mit Öl tränken)
  • Danach kann das versenkbare Rohr vorsichtig aus dem Außenrohr herausgezogen werden, die Buchse geht dabei mit (vorsichtig deshalb, weil man sich dabei mit dem Kopf der Gasfeder versehentlich die Kunststoffabdeckungen der Löcher beschädigen kann)
  • Achtung auf Kleinteile und zwar die beiden Führungsstife, sowie die kleine Blattfeder auf der Rückseite zur Reduktion von Spiel
  • Buchse entfernen bzw. ersetzen und alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
  • Die Führungsstifte halten mit Fett von selbst in den Ausfräsungen, die Führungsnuten im Außenrohr gehören gefettet, das Einführen des Rohrs inkl. Stifte und Blattfeder in das Außenrohr benötigt etwas Geduld (nur mit der Ruhe, keine Gewalt anwenden, vor allen Dingen die Gasfeder ist filigraner als man es sich vorstellen würde - und wie gesagt, Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Löcher beim Einführen der Feder).
  • Ich persönlich erledige das ganze mit der Stütze ausgebaut und horizontal in einen Schraubstock mit Schonbacken für Rohre eingespannt - grundsätzlich würde es aber auch funktionieren, wenn die Stütze im Rahmen verbaut bleibt
Bitte nur selbst machen, wenn man sich sowas auch zutraut, andernfalls einschicken und von Vecnum erledigen lassen!
jetzt habe ich nochmal eine frage, da ich bisher noch nicht dazugekommen bin. ausfahren der stütze zum zerlegen reicht? oder muss dich luft auch raus?
 
So, habe gestern meine moceLOC 200 nach fast 4,5 Jahren das erste Mal auseinandergenommen, das Sie schwergängig beim Absenken war und nicht mehr so ganz hoch wollte.
Was soll ich zu der Stütze sagen. Ich hatte ein wenig Angst die zu zerlegen, hat aber alles einwandfrei geklappt, inkl. Führungshülsen (Messing) und Shim und den Abdeckungen der Löcher.
Foamring muss neu (ist schon auf dem Weg zu mir!), der ist durch. Und wieder etwas mehr Luft in die Gasfeder (hatte noch ca. 190psi) aktuell 230, wobei 260 problemlos sind. Zusammenbau hat nach der Reinigung und dem Fetten super geklappt.
Und die Stütze hatte es echt nötig!! Dauerbenutzung bei allen Wetterlagen und beim saubermachen öfter mal vergessen selbige einzufahren... (Stütze geflutet)
Lerne also nicht aus. Und weiß nicht, wieso ich vor dem Zerlegen so einen Bammel hatte. :spinner:
Selber servicen leicht gemacht und der Support von Vecnum: 1A:anbet:
 
Ja, denke meine Moveloc 2 müsste ich nach 3 Jahre und 2000 km auch mal zerlegen.
Etwas schwergängiger geht sie derzeit, Schaumstoffring ist auch hinüber, aber ich konnte ihn noch halbwegs wieder in die Aussparung drücken. Vielleicht mache ich das mal, sollte ich im Frühjahr tatsächlich meine Komponenten an einen neuen Rahmen bauen.
Ansonsten aber wirklich absolute Sorglosprodukte, für mich kommt über kurz oder lang keine andere Marke mehr ans Bike. :)
 
Meine hat jetzt im Rad 9.800km und etwas mehr als 150.000hm weg.
Sage ja, die hatte es echt nötig.
Am Bulls Monster habe ich in 2,5 Jahren 4 Rs-Reverb verschlissen. Sind alle abgesackt, eingeschickt worden und neu wieder gekommen.
Die Stütze ist defintiv simpel aber gut! Gutes muss nicht kompliziert sein! Und selbst ohne Zug noch zu bedienen (Fails-Save-Button) Ich will keine andere mehr fahren.
 
Hallo jack_steel,
bisher habe ich mich ja nicht rangetraut an die Stütze, von daher ist jetzt erst mal einer auf dem weg zu mir.
Wollte bei denen nicht gleich auffällig werden und beim ersten mal zwei Stück ordern...
Ich habe keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist, was meine jetzt Runter hat, aber Service mache ich jetzt bestimmt einmal im Jahr. Definitiv.
Was machst Du drauf? das empfohlene Dynamics oder was anderes?
 
der foamring ist bei mir noch immer der erste, im gegensatz zu manch anderen teilen und die hier angegebene laufleistungen sind nichtmal jahreslaufleistung
und die stütze läuft bei mir seit 5 jahren
 
Hallo jack_steel,
bisher habe ich mich ja nicht rangetraut an die Stütze, von daher ist jetzt erst mal einer auf dem weg zu mir.
Wollte bei denen nicht gleich auffällig werden und beim ersten mal zwei Stück ordern...
Ich habe keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist, was meine jetzt Runter hat, aber Service mache ich jetzt bestimmt einmal im Jahr. Definitiv.
Was machst Du drauf? das empfohlene Dynamics oder was anderes?
Ja, das Dynamics und man sieht dabei eh wie der Zustand des Foamrings ist. Bei Bedarf wird dann halt gleich gewechselt. Hättest ruhig mehr bestellen können, zahlt sich ja sonst der Versand kaum aus.
 
Was haben denn dann Eure Stützen für "Laufleistungen", wenn ich mal fragen darf?
Ich bin jetzt fahrfertig auch kein Leichtgewicht, 100kg werden das schon sein mit kamotten, Schonern und Rucksack. Und wie geschrieben wird da nix geschohnt.
 
Was haben denn dann Eure Stützen für "Laufleistungen", wenn ich mal fragen darf?
Ich bin jetzt fahrfertig auch kein Leichtgewicht, 100kg werden das schon sein mit kamotten, Schonern und Rucksack. Und wie geschrieben wird da nix geschohnt.
Hab 2 Stück mit jeweils ca. 5.000 km bzw. seit 2016 Sommer wie Winter im Einsatz.
 
Ich hatte nun nach 7 Jahren Nutzung die Gasfeder übern Service tauschen lassen müssen. Die hielt den Druck nicht mehr und fuhr dem entsprechend nicht mehr aus. Hab's vorher nochmal selbst mit SRAM Butter und kompletter Zerlegung der Gasfeder versucht - half nur 1/2 Tour lang, dann war wieder Halbmast. U.U. hätte auch ein O-Ringtausch gereicht, aber was soll's. Nu läuft se wieder.
Da ich mittlerweile allerdings auch das Bike ersetzt habe und nun ne OneUp fahre, kommt die Moveloc jetzt nicht mehr zum Einsatz. War aber ne schöne Zeit. :daumen:
 
Dabei ist der entscheidende Vorteil der Vecnums ja, dass man sie selbst noch mit defekter Gasfeder nutzen kann. Manuell in die richtige Position ziehen und die mechanische Verriegelung hält die Stütze da wo sie bleiben soll.
 
Zurück
Oben Unten