Gibt's da ne Anleitung zu?Ja, hab ich vor kurzem bei einer meiner zwei Stützen wegen zu viel entstandenem Spiel gemacht. Die Buchse gibt's als Ersatzteil um ganz wenig Geld - wie die meisten Ersatzteile, die man überhaupt benötigt.
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Gibt's da ne Anleitung zu?Ja, hab ich vor kurzem bei einer meiner zwei Stützen wegen zu viel entstandenem Spiel gemacht. Die Buchse gibt's als Ersatzteil um ganz wenig Geld - wie die meisten Ersatzteile, die man überhaupt benötigt.
Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:Gibt's da ne Anleitung zu?
Genau so.Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:
Bitte nur selbst machen, wenn man sich sowas auch zutraut, andernfalls einschicken und von Vecnum erledigen lassen!
- Sattel abmontieren (analog Druck in der Gasfeder verändern)
- Verriegelungsbolzen entfernen (analog Verriegelungsbolzen ersetzen)
- Stützenkopf aufschrauben (analog Schaumstoffring mit Öl tränken)
- Danach kann das versenkbare Rohr vorsichtig aus dem Außenrohr herausgezogen werden, die Buchse geht dabei mit (vorsichtig deshalb, weil man sich dabei mit dem Kopf der Gasfeder versehentlich die Kunststoffabdeckungen der Löcher beschädigen kann)
- Achtung auf Kleinteile und zwar die beiden Führungsstife, sowie die kleine Blattfeder auf der Rückseite zur Reduktion von Spiel
- Buchse entfernen bzw. ersetzen und alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- Die Führungsstifte halten mit Fett von selbst in den Ausfräsungen, die Führungsnuten im Außenrohr gehören gefettet, das Einführen des Rohrs inkl. Stifte und Blattfeder in das Außenrohr benötigt etwas Geduld (nur mit der Ruhe, keine Gewalt anwenden, vor allen Dingen die Gasfeder ist filigraner als man es sich vorstellen würde - und wie gesagt, Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Löcher beim Einführen der Feder).
- Ich persönlich erledige das ganze mit der Stütze ausgebaut und horizontal in einen Schraubstock mit Schonbacken für Rohre eingespannt - grundsätzlich würde es aber auch funktionieren, wenn die Stütze im Rahmen verbaut bleibt
Stimmt! Ich dachte "analog Druck in der Gasdruckfeder verändern" inkludiert sämtliche Vorkehrungsmaßnahmen. ;-)Genau so.
Ganz einfach.
Aber Achtung: Stützenkopf nur in ausgefahrenem Zustand abschrauben!!!
Einfach ne Mail schreiben, die helfen sofort.Ist Vecnum offen für den Verkauf der Teile auf Anfrage?
jetzt habe ich nochmal eine frage, da ich bisher noch nicht dazugekommen bin. ausfahren der stütze zum zerlegen reicht? oder muss dich luft auch raus?Nein, nicht dass ich wüsste, grundsätzlich ist die Stütze wirklich sehr einfach zu zerlegen und man braucht im Gegensatz zu anderen Herstellern auch absolut kein Spezialwerkzeug dazu. So aus der Erinnerung zusammengefasst:
Bitte nur selbst machen, wenn man sich sowas auch zutraut, andernfalls einschicken und von Vecnum erledigen lassen!
- Sattel abmontieren (analog Druck in der Gasfeder verändern)
- Verriegelungsbolzen entfernen (analog Verriegelungsbolzen ersetzen)
- Stützenkopf aufschrauben (analog Schaumstoffring mit Öl tränken)
- Danach kann das versenkbare Rohr vorsichtig aus dem Außenrohr herausgezogen werden, die Buchse geht dabei mit (vorsichtig deshalb, weil man sich dabei mit dem Kopf der Gasfeder versehentlich die Kunststoffabdeckungen der Löcher beschädigen kann)
- Achtung auf Kleinteile und zwar die beiden Führungsstife, sowie die kleine Blattfeder auf der Rückseite zur Reduktion von Spiel
- Buchse entfernen bzw. ersetzen und alles in verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- Die Führungsstifte halten mit Fett von selbst in den Ausfräsungen, die Führungsnuten im Außenrohr gehören gefettet, das Einführen des Rohrs inkl. Stifte und Blattfeder in das Außenrohr benötigt etwas Geduld (nur mit der Ruhe, keine Gewalt anwenden, vor allen Dingen die Gasfeder ist filigraner als man es sich vorstellen würde - und wie gesagt, Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Löcher beim Einführen der Feder).
- Ich persönlich erledige das ganze mit der Stütze ausgebaut und horizontal in einen Schraubstock mit Schonbacken für Rohre eingespannt - grundsätzlich würde es aber auch funktionieren, wenn die Stütze im Rahmen verbaut bleibt
Ausfahren reicht!jetzt habe ich nochmal eine frage, da ich bisher noch nicht dazugekommen bin. ausfahren der stütze zum zerlegen reicht? oder muss dich luft auch raus?
Ja, das Dynamics und man sieht dabei eh wie der Zustand des Foamrings ist. Bei Bedarf wird dann halt gleich gewechselt. Hättest ruhig mehr bestellen können, zahlt sich ja sonst der Versand kaum aus.Hallo jack_steel,
bisher habe ich mich ja nicht rangetraut an die Stütze, von daher ist jetzt erst mal einer auf dem weg zu mir.
Wollte bei denen nicht gleich auffällig werden und beim ersten mal zwei Stück ordern...
Ich habe keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig ist, was meine jetzt Runter hat, aber Service mache ich jetzt bestimmt einmal im Jahr. Definitiv.
Was machst Du drauf? das empfohlene Dynamics oder was anderes?
Hab 2 Stück mit jeweils ca. 5.000 km bzw. seit 2016 Sommer wie Winter im Einsatz.Was haben denn dann Eure Stützen für "Laufleistungen", wenn ich mal fragen darf?
Ich bin jetzt fahrfertig auch kein Leichtgewicht, 100kg werden das schon sein mit kamotten, Schonern und Rucksack. Und wie geschrieben wird da nix geschohnt.