Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ohne im Detail darüber nachzudenken: Du könntest die Feder komplett ausbauen und die Stütze nur mehr mit dem Fail-Safe-Mechanismus bedienen. D.h. Knopf drücken bzw. am Hebel drücken und manuell hoch und runterstellen.

Hoffe du bekommst die Kralle ersetzt.
 
Gibt ja noch die beiden anderen Nasen, die in die Nuten eingreifen und unten anschlagen. Und ohne Druck in der Gasfeder dürfte sich da nichts nach unten verflüchtigen.
 
Gibt ja noch die beiden anderen Nasen, die in die Nuten eingreifen und unten anschlagen. Und ohne Druck in der Gasfeder dürfte sich da nichts nach unten verflüchtigen.
Ohne es auszuprobieren ist schwer zu sagen, ob das wirklich anschlägt oder im ungünstigen Fall durchfällt. Außerdem: Was genau soll die Feder mit abgelassender Luft denn zur Stabilität beitragen?
 
Oha, ganze Arbeit geleistet :D
Hatte am MK11 eine Moveloc, 0,0 Probleme.
Ist das abgebrochene Teil eine Art Stalhblech?
Dann könnte die McGyver Lösung wie folgt aussehen:
Zerlegen, Defektes Teil als Schablone nehmen, Blech sägen/bohren/feilen, Test ...
Ansonsten bleibt nur warten...
Sch.... Gefühl, kenne ich, aktuell ist meine 8pins luftleer ... :(
 
Ohne es auszuprobieren ist schwer zu sagen, ob das wirklich anschlägt oder im ungünstigen Fall durchfällt. Außerdem: Was genau soll die Feder mit abgelassender Luft denn zur Stabilität beitragen?
Ich weiß nicht, wie sehr Spitz auf Knopf die Stütze konstruiert ist. Die Gasfeder liegt nicht am inner tube an, klar. Aber sie ist oben und unten an der Stützer verankert.
Macht, was ihr wollt, is nich meine Stütze. Meine verliert übrigens nach einer 50km-Tour nahezu komplett die Luft. Feder habe ich schon komplett zerlegt und sämtliche Dichtungen neu gefettet. Da wird wohl ein größerer Service fällig. Und Vecnum sind im Urlaub... :heul:

@TheRace Das Teil ist kein Stahlblech in dem Sinne, das sieht gefräst aus. Da bräuchte es schon 2-3mm starkes Blech und viel Handschweiß, um das selbst herzustellen, zumal es in drei Aluführungen hin und her gleitet.
 
Das Teil ist mit Gewinde unten dran geschraubt. Dachte erst ich könnte es durch ne karo Scheibe ersetzen das wird aber nicht. Die feder da drin baumeln zu lassen ist auch irgendwie doof.
 
Luft rauslassen, wenns mit Probleme macht und einfach mal ein paar Tage weiterfahren...und per Hand während des Fahrens rausziehen. Ist doch weder ein Beinbruch noch ein Problem im Urlaub :ka:
Dann aufs Ersatzteil warten :D

G.:)
 
20200921_182429.jpg
 
Hey du kannst doch einfach eine -unterlegscheibe für M12 dazwischen legen.


Wenn du das gebrochene teil umdrehst kannst du vielleicht auch die Position wieder passend einstellen.


Wen du nur die Scheibe dazwischen legen geht die unterste -stellung nicht mehr.


und“ zumal es in drei Aluführungen hin und her gleitet“ da bewegt sich nichts beim benutzen.
 
Top. Danke hab die jetzt wieder zusammen 2 stifte sind noch in der führung sie feder aus und hält auch. Aber jetzt zickt sie ein bisschen mit durchrauschen und hält nicht mehr die posistion. Mal schauen.
 
Meld dich bei Vecnum. Ich hatte den gleichen Defekt und mir wurde unkompliziert geholfen...

Ich würde die Gasdruckfeder entfernen um die Tour zu beenden. Die Höhenverstellung funktioniert ja weiterhin, zumindest nach unten... ;)
 
Bin ja schon wieder daheim ?. Wollte nur wissen ob es eine diy lösung gibt mit der ich weiter fahren kann weil die grade betriebsferien machen.
 
Die sind ab Montag wieder da.Am besten rufst da gleich an.Die schicken dir dann das gebrochene Ersatzteil.Da gibt's soweit ich weiß keine Bastellösung.Die Stütze hält aber trotzdem oben in ausgefahrenem Zustand
 
sehr gute Lösung.

Wir hatten genau das gleiche Problem vor kurzem bei einer Moveloc an einem Renntag nach zig Jahren 100% zuverlässiger Funktion. Das Teil gab es natürlich auf Garantie, war innerhalb von 24 Stunden da.
Deswegen hat man ja Vecnum gekauft, und keine Reverb. (!)

Unsere Lösung war: Luftfeder raus, und die Stütze einfach von Hand raus ziehen für den einen Tag.
Völlig problemlos.....
 
Meine moveloc 200 fährt die letzten ca 5cm etwas schwergängig aus.
Hat wer einen tip woran das liegen kann? Klemme habe ich schon komplett locker gemacht, hat nichts bewirkt.
 
Meine moveloc 200 fährt die letzten ca 5cm etwas schwergängig aus.
Hat wer einen tip woran das liegen kann? Klemme habe ich schon komplett locker gemacht, hat nichts bewirkt.
Äh, das ist aber nicht die gewollte "Anschlagbremse"? Also, dass die Stütze die letzten paar Millimeter langsamer ausfährt ist normal und soll so sein!
 
Meine moveloc 200 fährt die letzten ca 5cm etwas schwergängig aus.
Hat wer einen tip woran das liegen kann? Klemme habe ich schon komplett locker gemacht, hat nichts bewirkt.
Möglicherweise Schmutz in den Rillen, in denen die Führungsstifte laufen? Ich würde mal die Stütze komplett zerlegen, reinigen, an den entsprechenden Stellen fetten und wieder zusammenbauen.
 
Zurück
Oben Unten