Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Naja, ich weiß ja nicht, wie stark dann die Klemmung "da unten" wäre, und ob es dann Stütze auf den letzten cm beim Absenken behindern würde.

Da das Rohr unten gleichmäßig rundum aufs Stützenrohr drücken sollte, kann es sich eigentlich nicht wirklich ungünstig verformen.
Siehs eher positiv, braucht die Klemmkfraft oben nich so stark sein.

G.:)
 
Da das Rohr unten gleichmäßig rundum aufs Stützenrohr drücken sollte, kann es sich eigentlich nicht wirklich ungünstig verformen.
Siehs eher positiv, braucht die Klemmkfraft oben nich so stark sein.

G.:)
Naja...
Wenn das Sattelrohr unten enger wird, der untere Teil der Stütze unten bündig mit dem Sattelrohr ist, eine Reduzierhülse verwendet wird und noch ein Abstand zwischen unterem Stützenteil und Reduzierhülse ist, dann gibt es ein paar cm ohne Abstützung am Inneren des Sattelrohrs. Und genau da kann sich die Stütze dann minimal durchbiegen und in der Funktion beeinträchtigt werden.
 
Mal eine Frage an die bisherigen Besitzer: Am unteren Ende der Moveloc ist ja dieses Abschlussteil (http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/), dass ja auch zur Länge A dazuzählt. Wie lang ist das Teil denn ungefähr?
So wie ich die Diskussion verstehe, möchtest Du die Stütze dann eben ohne diese Abschlussschraube verwenden. Das würde mir beim Zweitrad auch gut passen, nur frage ich mich: wenn man diese Abschlussschraube nicht braucht, warum ist sie dann da? Oder willst Du sie durch ne andere ersetzen?
 
So wie ich die Diskussion verstehe, möchtest Du die Stütze dann eben ohne diese Abschlussschraube verwenden. Das würde mir beim Zweitrad auch gut passen, nur frage ich mich: wenn man diese Abschlussschraube nicht braucht, warum ist sie dann da? Oder willst Du sie durch ne andere ersetzen?
Nein. Ich würde die schon dran lassen. Nur wird es in diesem Bereich nichts ausmachen, wenn es dort etwas enger geklemmt ist.
 
....

Wunschkonzert? Dann bitte die Southpaw mit Klemmung des Kabels im Griff a la MoveLoc oder Thomson Elite Dropper Covert: http://kssuspension.com/products/accessories/southpaw/

Grüße!
Marc

P.S.: Gibt es "Schraubnippel" für Schaltzüge? Dann könnte man ja die Southpaw...Vielleicht...?!

Jared Graves fährt seine Thomson Covert Stütze, welche das Kabelende mit Nippel am Ende der Stütze befestigt hat, mit einem umgebauten XTR-Schaltgriff als Remotehebel. Um das Kabelende ohne Nippel im XTR-Schaltgriff zu montieren, benutzt er scheinbar einen Schraubnippel.

1406578244616-isr88m442ze0-700-80.jpg


1406578244626-csuzosdmphmq-700-80.jpg


"Mechanic Shaun Hughes added a tiny cable stop to the end of the cable that enters the seatpost to make this setup work"

Quelle: Bikeradar.com
 
Hallo,
Welchen Hub würdet Ihr mir nach Eurer Erfahrung empfehlen 140 oder 170 mm? Beide Stützen würden ohne Probleme passen. Danke für Eure Tips.
 
Ich bin kurz davor, mir die Vecnum in 170er Länge zu bestellen, habe aber dazu noch zwei Fragen:
Frage 1: Mein Sattel ist der Pro Turnix Carbon - benötige ich dafür die M6x35mm Titanschrauben? Wenn ja, warum?
Bike ist ein Whyte T-129S, da ist im Sitzrohr vorne eine Nut, in die die Sattelklemmung mit einem passenden Gegenstück, mittig platziert, geklemmt wird. Habe das Teil ohne Spanner, hoffe man kann erahnen was ich meine. Also Frage 2: Die Tooloc-Klemme passt in diesem Fall wohl nicht?! :confused:
46256.jpg

upload_2014-8-25_22-2-22.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-8-25_22-2-22.jpeg
    upload_2014-8-25_22-2-22.jpeg
    5,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Was genau ist der Unterschied dieses Sattels zu anderen Sätteln? Ich kann da keinen erkennen.
Und was die Nut betrifft: Ist das nur eine Verdrehsicherung? Man könnte die Tooloc um 90° verdreht einbauen. Dann ist die Klemmung zwar nicht ideal, aber immerhin kannst du die Stütze verwenden. Oder wie breit ist der Steg?
 
Hallo Trail_Surfer

1. Sattel: Grundsätzlich sollte die Sattelgestellklemmung der Moveloc für Carbon-Gestelle geeignet sein, weil es im Prinzip eine Kopie der Syntace P6 Klemmung ist, die für Carbon Gestelle zugelassen ist. Explizit ist das von Vecnum, meines Wissens nach, nirgens vermerkt.
Nachdem dein Carbon Gestell nicht rund ist, sondern hochoval und damit "höher" als normale Stahl/Titan Gestelle könnten die Schrauben der Klemmung zu kurz werden. Das hängt aber auch von deiner Neigungseinstellung des Sattels ab.
Hier der Abschnitt aus der Syntace P6 Anleitung:

Sollte bei der Klemmung der Moveloc auch so sein (keine Garantie).

2. Sattelklemmung: Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie dein Rahmen aussieht. Gibts ein Bild ohne Stütze und Klemme?
Im Endeffekt könnte die Moveloc auch mit deiner jetzigen Klemmung und damit ohne Tooloc funktionieren. Das hängt auch viel von Teiletoleranzen ab. Ausprobieren kannst du es, aber eine Garantie gibts nicht.

Gruß
 
Wie es scheint, macht die Moveloc nicht viele Probleme, da es hier doch recht selten Aufschreie gibt - und wenn es positiv läuft ist es ja meist ein wenig ruhiger ;) - Oder Täuscht das Feedback hier oder sind noch nicht so viele Stützen raus, dass man mehr von Problemen hört?
Meine 170er fahre ich nun 2 Monate im Ruhrgebiets auf und ab. Abgesehen von einer sporadisch offenen unteren Klappe und einer nicht ganz optimalen Zugspannung (bin zu faul das zu korrigieren) alles bestens. Und sieht am Bike auch noch besser aus als zuvor die LEV.

Interessanterweise hat sich mein Fahrverhalten mit der Moveloc auch geändert. Während ich bei der LEV eigentlich nur digital zwischen ganz raus oder ganz rein wechselte, nutze ich bei der Moveloc recht häufig die 40mm und die 100mm Absenkung. Sie sind optimal abgestuft, wenn man im Gelände treten muss oder um im Downhill das Bike mit den Oberschenkeln am Sattel zu führen. Eigentlich paradox, da die LEV ja auf jedem Zentimeter genutzt werden kann. Tja, der Mensch braucht halt Hilfestellung ;)
 
Wie es scheint, macht die Moveloc nicht viele Probleme, da es hier doch recht selten Aufschreie gibt - und wenn es positiv läuft ist es ja meist ein wenig ruhiger ;) - Oder Täuscht das Feedback hier oder sind noch nicht so viele Stützen raus, dass man mehr von Problemen hört?

Vermutlich liegt es daran, dass sie schon länger nicht lieferbar ist und somit auch nur ein paar Leute damit rumfahren ;-)
 
Naja, das Sattelrohr bei meinem Speci Enduro ist bisher nur 22,5cm tief ausgerieben. Aktuell würde die 170er bei meinem aktuellen Sattelauszug wohl gerade so passen. Dann hätte ich aber kaum noch Spielraum, wenn ich doch mal flacherere Pedale oder andere Schuhe hätte. Ich kann die Sattelstütze allerdings trotzdem über die 22,5cm hinaus reinschieben, aber nur mit "Nachdruck". Ich hab schon bei Vecnum angefragt, ob es da Probleme geben könnte, wenn die untern 2-3cm der Stütze etwas fester geklemmt wären. Aber bisher keine Antwort erhalten...

Welche Klemme nimmst du dann her? Weil Speci haben ja ihre eigenen Maße beim Sattelrohr und da wird die Tooloc nicht funktionieren, oder? Mein Stumpy EVO hat z.B. 35,4mm, soll angeblich beim Enduro lt. Händler auch so sein.
 
Welche Klemme nimmst du dann her? Weil Speci haben ja ihre eigenen Maße beim Sattelrohr und da wird die Tooloc nicht funktionieren, oder? Mein Stumpy EVO hat z.B. 35,4mm, soll angeblich beim Enduro lt. Händler auch so sein.
Wenn ich mich recht erinnere, steht auf meiner Speci-Sattelklemme 34.9. Muss ich aber dann demnächst nochmal schauen.

EDIT sagt: Auch laut Webseite 34.9. Hätte mich sonst auch gewundert...

EDIT2: Welches Evo soll denn ne 35.4 Klemme haben?
 
Ich habe das Stumpjumper EVO 29" von 2013 und hab es mit der Schieblehre nachgemessen, nachdem mich mein Händler darauf aufmerksam gemacht hat.
Da meine LEV zum Service muss, habe ich mir eine Leihsattelstütze geben lassen und wollte einen Schnellspanner anstelle meiner "Command Post 34.9mm clamp" haben...da kam dann eben das Thema auf, dass nur die Speci-Sattelklemmen und keine anderen passen, da sie einen anderen Rohrdurchmesser haben, auch wenn auf der HP 34,9 stehen. Angeblich haben die Enduro und Stumpy die gleichen Rohraußendurchmesser, die Epic sollen wieder andere haben. Weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist oder die normalen 34,9 auch genauso passen...wollte nur drauf hinweisen ;)
 
Wie es scheint, macht die Moveloc nicht viele Probleme, da es hier doch recht selten Aufschreie gibt - und wenn es positiv läuft ist es ja meist ein wenig ruhiger ;) - Oder Täuscht das Feedback hier oder sind noch nicht so viele Stützen raus, dass man mehr von Problemen hört?
Meine 170er fahre ich nun 2 Monate im Ruhrgebiets auf und ab. Abgesehen von einer sporadisch offenen unteren Klappe und einer nicht ganz optimalen Zugspannung (bin zu faul das zu korrigieren) alles bestens. Und sieht am Bike auch noch besser aus als zuvor die LEV.

Interessanterweise hat sich mein Fahrverhalten mit der Moveloc auch geändert. Während ich bei der LEV eigentlich nur digital zwischen ganz raus oder ganz rein wechselte, nutze ich bei der Moveloc recht häufig die 40mm und die 100mm Absenkung. Sie sind optimal abgestuft, wenn man im Gelände treten muss oder um im Downhill das Bike mit den Oberschenkeln am Sattel zu führen. Eigentlich paradox, da die LEV ja auf jedem Zentimeter genutzt werden kann. Tja, der Mensch braucht halt Hilfestellung ;)

Jau - das kann ich nur Bestätigen - ich muss wohl sagen das ich vorher keine versenkbare Sattelstütze hatte - jedoch finde ich auch diese Rasterung in feste Abschnitte absolut optimal - ganz oben bergauf und im normalen Fahrbetrieb, 40 mm runter auf tretlastigen Trails diese Einstellung bringt gute Bewegungsfreiheit und man kann noch geschmeidig ohne Knieprobleme kurbeln, 100 mm oder ganz unten ist dann je nach Steilheit der Abfahrt zu entscheiden.
Also ich brauch keine stufenlos verstellbare Stütze - aber dies kann natürlich damit zusammenhängen das man vorher nichts anderes gewohnt war.

Auch mit meinem Kampfgewicht von Fahrfertig 0,125 t kommt die Stütze ohne Probleme klar - vielleicht wird sich der Bolzen bei meinem Gewicht bald verabscheiden aber dann besorg ich mir nen Neuen - und bis dato funzt das gute Stück wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten