Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

So wirklich geschmeidig lief sie noch nie. Vlt hab ich auch irgendwas kaputtrepariert und der Ausfahrt jetzt hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht.
Du kannst mal den oberen Abschluss der stütze mit einem reifenheber oder sowas runterhebeln und dann folgendes Öl auftrsgen:
Screenshot_20171113-133334.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171113-133334.png
    Screenshot_20171113-133334.png
    213,5 KB · Aufrufe: 248
Meine Stütze lief lange problemlos und wurde von mir auch nicht gepflegt. Bei einer Tour mit wirklich viel Schlamm wurde sie dann irgendwann total schwergänig und kam dann sogar aus eigener Federkraft nicht mehr ausgefahren.
Habe danach lediglich den oberen Staubabstreifer gereinigt und gut geölt und seit dem läuft die Stütze wieder 1A.
(Was habe ich wie gemacht? Siehe Anleitung/Handbuch: https://www.vecnum.com/de/produkte/moveloc/servicefaq )
Kettenöl habe ich das genommen was zuhause rumstand, das grüne von finish war es glaube ich.

Das sollte man wohl wirklich wie empfohlen häufiger machen :)

Bevor ich irgendwas einschicke oder komplett aus einander baue würde ich das erst mal probieren.
 
Aber genau das macht das Brunox Zeugs nicht... ist eher ein Reinigungsmittel. Wenn ich damit die Stütze "schmiere" läuft sie schwer. Mit einem dünnflüssigen Universal Öl (für die Kette nehme ich das Roloff, ist für die Stütze zu zäh, bzw. klebrig) läuft sie dann wieder richtig. Meine Erfahrung. Ich habe aber auch einen sexy Schmutzlappen drangebastelt... wiegt fast nichts, kostet fast nichts und auch vor Movelocs Zeiten waren die Stützen eh schon anfällig genug...
 
Muss es genau das sein ? Bike Components schlug mir Dämpfer Deo von Brunox vor, weil das Dynamics Zeug nicht lieferbar ist gerade

Das ist zumindest das, was Vecnum mir empfohlen hat zu benutzen. Sie haben das anfangs auch benutzt, ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.
Wie jjom (hustende Grüße an dieser Stelle ;-)) schrieb, probiere das erstmal. Nimm halt das was du hast, am besten relativ dünnflüssig. Ggf auch dünnflüssiges Gabelöl oder sowas. Wenn du doch mal ins innere schauen magst..., dann zieh die Stütze doch einfach mal raus und leuchte von unten mit einer Lampe rein. Wenn da alles trocken und schmutzig an den Seiten ist, besonders in den Rillen, in denen die Stütze auf und ab läuft, dann kannst du entweder selber schmieren oder echt einfach mal zu Marzell aka Vecnum schicken. Du hast die Stütze in einer Woche wieder, schätze ich.
FALLS du mal selber etwas nachschmieren willst, dann nimm dir irgendwas wie nen q Tip und trage etwas Fett (z.B.
41SKVt6soxL._SL500_.jpg
auf.

Das wird dein Problem vielleicht etwas lösen. Kann sein, dass sie danach lange wieder funktioniert. Wenn du sichergehen magst, dann schicke sie ein.

So nen Socken/Lappen drüberziehen, wie bikeandi schrieb, brauchste nicht. Ich nutze meine Stütze seit vier Jahren und die hat mittlerweile bestimmt 500 000 Hm gesehen (Schmutz/salzige Straßen/Wasser/ whatever) und der gehts noch gut soweit, ist sogar noch Vorserie mit anderen Materialeigenschaften.
 
Nun ja. In Bezug auf Schlamm scheint es Einzelfälle mit Problemen zu geben. So auch bei mir und da musste wohl auch mal eine Buchse oder ein anderes Teil getauscht werden. Der Service in dieser Beziehung war bei Vecnum bislang immer hervorragend. Bei mir war die Stütze Freitags wieder da, wenn ich sie Montags hingeschickt habe. Für 40 EUR tauschen sie wohl auch pauschal alle Teile, die es nötig haben und machen nicht nur den Service. Grundsätzlich muss der Schaumstoffring halt regelmäßig geölt werden. Ich nehme das Dynamics seit jeher auch für meine Kette - nun halt auch für die Vecnum. Ich habe zwar auch keine linken Hände, traue mich aber an die Stütze auch nicht ohne Servicevideo dran. Bei 40 EUR und besagt schnellem Service gibt es für mich da aber auch keinen Grund für.
 
Nun ja. In Bezug auf Schlamm scheint es Einzelfälle mit Problemen zu geben. So auch bei mir und da musste wohl auch mal eine Buchse oder ein anderes Teil getauscht werden. Der Service in dieser Beziehung war bei Vecnum bislang immer hervorragend. Bei mir war die Stütze Freitags wieder da, wenn ich sie Montags hingeschickt habe. Für 40 EUR tauschen sie wohl auch pauschal alle Teile, die es nötig haben und machen nicht nur den Service. Grundsätzlich muss der Schaumstoffring halt regelmäßig geölt werden. Ich nehme das Dynamics seit jeher auch für meine Kette - nun halt auch für die Vecnum. Ich habe zwar auch keine linken Hände, traue mich aber an die Stütze auch nicht ohne Servicevideo dran. Bei 40 EUR und besagt schnellem Service gibt es für mich da aber auch keinen Grund für.
Hier mal eine Beschreibung wie ich sie zerlegt habe, ev. mach ich noch ein Video, muss die Tage die Kunststoffabdeckungen für die Löcher austauschen. Ich empfehle den ersten Beitrag in diesem Thread nocheinmal ganz durchzulesen, ein Blick auf das Bild mit den Einzelteilen sowie die Beschreibung wie man an das Ventil der Gasfeder kommt, ist sehr hilfreich:

1825049-77ar26gwvgo9-moveloc_zerlegt2-medium.jpg

  • Stütze entweder im Rahmen eingebaut lassen und Bike irgendwo fixieren (am besten im Montageständer), oder Stütze ausbauen und das Außenrohr (vorsichtig) mit Schonbacken im Schraubstock einspannen. Ausrichtung ist egal - geht horizontal oder vertikal
  • Stütze ganz ausfahren
  • Sattel abbauen und die Teile 4 und 5 entfernen
  • Stützenkopf aufschrauben. Ich hab noch den alten Kopf, kann entweder zuerst den Schaumstoffring freilegen und dann den Kopf aufschrauben oder beide Schrauben gemeinsam lösen (es geht um die Teile 7-10)
  • Wenn man jetzt den Failsafe-Knopf drückt und vorsichtig am ausgefahrenen Teil zieht, zieht man den ausfahrbaren Teil der Stütze inkl. Buchse (Teil 11) und Gasfeder (Teil 22) aus dem Außenrohr heraus (Teil 20). Bei mir war zusätzlich zur Buchse noch eine dünne Unterlegscheibe drin.
  • Aufpassen, denn jetzt können ein paar Kleinteile verloren gehen nämlich die Messingstifte (2x Teil 21) sowie die Teile 18 und 19. Bei mir war da zusätzlich noch eine kleine Metallfeder eingelegt, die bei neueren Stützen anstatt der Shims verwendet wird. Es handelt sich dabei um ein sehr kleines Teil, das man leicht übersehen kann oder das beim Ausbau verloren gehen kann.
  • Die Gasfeder ist im Außenrohr (zumindest bei meiner Version) nicht weiter fixiert sondern lediglich in den Führungsnuten eingeschoben, d.h. ich konnte sie komplett aus dem Außenrohr herausziehen.
  • Will man die Gasfeder nun auch noch vom Innenrohr trennen, muss man zuerst das Teil 1 vom oberen Ende der Feder abbauen (analog Gasdruck prüfen). Aufpassen, denn beim Herausziehen der Gasfeder aus dem Innenrohr (Teil 23) kann man ganz leicht die Kunststoffabdeckungen für die Bolzenlöcher verschieben oder beschädigen. Die sind extrem empfindlich und filigran (gibt's aber als Ersatzteile... :D)
  • Die Reihenfolge der Teile (Staubabstreifer, Verschlussschrauben, Buchsen usw.) unbedingt merken
Da die Stütze ja seit der ersten Version laufend verbessert wurde, kann es durchaus sein, dass eure Stützen geringfügig anders aufgebaut sind. Im Wesentlichen sollte diese Anleitung jedoch für alle Moveloc's auch die Moveloc 2 funktionieren.

Zusammenbau dann wie folgt:
  • Staubabstreifer, Verschlussschrauben, Buchse wieder in der richtigen Reihenfolge auf das Innenrohr auffädeln
  • Gasfeder (Teil 22) zurück ins Innenrohr (Teil 23) stecken und wieder aufpassen, die Kunstoffabdeckungen der Löcher dabei nicht zu beschädigen. Ich betone das deswegen so deutlich, weil mir kein Teil an meinem Bike bekannt ist, das so empfindlich und filigran ist, wie diese Dinger...
  • Gasfeder steht jetzt am Innenrohr unten raus, das Ende der Gasfeder ins Außenrohr einfädeln
  • Kurz bevor man das Innenrohr ins Außenrohr steckt, die Messingführungsstifte sowie die Verdrehsicherung und ev. vorhandene Shims für das Spielausgleich in die dafür vorgesehenen Nuten im Innenrohr einlegen
  • Failsafe-Knopf drücken, sonst steht der Bolzen im Weg und man kann das Innenrohr nicht weiter einfädeln. Wer dafür eine dritte Hand benötigt, kann die Freundin bitten oder vorher den Bolzen entfernen (dafür gibt es aber ein Service-Video). Mit etwas Geschick geht es auch mit 2 Händen.
  • Innenrohr soweit ins Außenrohr einführen, dass die Führungsstifte, sowie Shims und Verdrehsicherung nicht mehr herausfallen kann
  • Buchse ins Außenrohr hineindrücken
  • Verschlussschraube wieder auf das Außenrohr aufschrauben (mit der Hand fest anziehen reicht meiner Meinung nach)
  • Staubabstreifer schmieren und verschließen - fertig :daumen:
Falls wer Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung hat, nur her damit. Ich möchte nicht, dass Vecnum dann der Reihe nach kaputt-zerlegte Stützen reparieren muss oder ihnen die Kunststoffabdeckungen als Ersatzteile ausgehen und die Leute grad im Winterdreck mit offenen Löchern herumfahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich würde es wagen (danke @jack_steel für die Mühe) - wo muss denn Fett dran?
Du fettest die Messingstifte (dann fallen sie dir nicht beim Einbau heraus, ebenso die Feder mit der entsprechenden Führung) und schmierst dann reichlich Fett in die drei Führungen durch die alles durchläuft. Zu viel geht da ansich nicht, muss aber nicht übermäßig sein. Alles was nicht gebraucht wird, setzt sich oben oder unten ab. Dann noch dünnflüssiges Öl in den Abstreifer und fertig.
Ach ja: Die Mechanik des Bolzens der die Stütze arritiert, kann man nach Gusto auch etwas ölen. Also aufschrauben und ein paar Tropfen einfüllen.

WICHTIG: Die Feder steht unter Druck. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Also im ausgefahrenen Zustand daran rumpfuschen ;-)
 
Meine wollte am Sonntag nach einer großen Fangopackung auch nicht mehr richtig ausfahren. 20 Minuten, ein einziger Inbus und das Dynamicöl, dass ich sowieso für die Kette nehme, und sie flutscht wieder. Es hat sich ein wenig Dreck am Bolzen und am unteren Loch angesammelt. Nach etwas mehr als 3000km ist das neben dem regelmäßigen Tränken des Abstreifers ein vertretbarer Aufwand. Und es gibt nichts zu entlüften. :D
 
Inbus: Zug an der Stütze lösen, Kappe vom Bolzen lösen.
Arbeiten: Zug ab, Bolzen raus, Schnupsiverlustverhinderungsfeder ab, Hebel Bolzen raus, Abstreifer hochschieben, große Mutter ab, Oberteil Stütze rausnehmen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.
 
Meine Stütze geht jetzt nach einer Ausfahrt wieder zu Vecnum.Obwohl ich das Problem angesprochen habe, wurde die Kartusche nicht getauscht!!!!
Nach ca.30 mal auf und ab ist die Luft raus. Die Stütze ist 11 Monate alt und es kam eine Zahlungsaufforderung von 40€, die ich aber klären konnte. Nun geht sie wieder Retoure :-(
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage - habe mir eine gebrauchte 140 gekauft - läuft soweit alles top - nun möchte ich den Schaumstoffring mal ölen
Die Schraube ist ja zweiteilig? und den oberen Teil/Abschlusskappe soll man mit einen Reifenheber anheben - leider habe ich da keinen Ansatzpunkt zum aushebeln. Ist die Schraube geschraubt? Ich kann nur die die komplette Schraube lösen. Könnte mir da einer einen Tipp geben.

Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage - habe mir eine gebrauchte 140 gekauft - läuft soweit alles top - nun möchte ich den Schaumstoffring mal ölen
Die Schraube ist ja zweiteilig? und den oberen Teil/Abschlusskappe soll man mit einen Reifenheber anheben - leider habe ich da keinen Ansatzpunkt zum aushebeln. Ist die Schraube geschraubt? Ich kann nur die die komplette Schraube lösen. Könnte mir da einer einen Tipp geben.

Danke
Nabend,
wenn du die Version hast, wo der obere Teil der aus Kunststoff ist, dann hebel mal mit einem dünnen Stück Kunststoff zwischen die beiden Schrauben. Dann sollte sich der obere Teil nach oben bewegen. Da kann ansich nix passieren. Wenn beides aus Metall ist, dann müsst du die obere von der unteren runterschrauben. Kann je nach Anzug und Verschmutzung etwas schwerer sein.
Viel Erfolg
 
Hallo,

danke - ist beides aus Metall. Ohje da brauche ich dann schweres Geschütz :(

Mit zwei Rohrzangen und Gummi dazwischen hat es geklappt.

Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nachdem meine Moveloc schwerfällig ausfuhr habe ich mal das Innen- aus dem Außenrohr ausgebaut, alles gereinigt und wieder gefettet.
So weit so gut.
Jetzt hackt es nur beim Einbau, den Failsafe Knopf habe ich per Kabelbinder fixiert, damit der Bolzen eingefahren ist. Aber so richtig will es
mit dem Messingstiften und dem Plastikgleitstein hinten nicht klappen, bzw. bin mir bei dem Plastikgleitstein in der hinteren Führung nicht
ganz sicher wie rum der gehört, der kam mir beim Ausbau entgegengeflogen sodas ich nicht sehen konnte wie rum der war.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Technisch ist es die aktuelle Version.

Danke.
 
Hallo

Siehe erster Thread, Bild mit den Einzelteilen.
Man sieht in der Kunststoffpassfeder eine Stufe. Der dünne Teil nach oben.
So, dass die Stufe zur Stütze liegt und von außen nicht zu stehen ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten