Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

https://www.vecnum.com/de/konfigurator-absenkbare-sattelstuetzen

Ist nun die Qual der Wahl. die 152er indexiert nehmen oder die 182er auf 162 mm reduziert?


Das Handbuch habe ich mir auch mal runter geladen. Die Verriegelung soll wartungsfrei sein. Man muss nur die obere Dichtung/Führung alle 1,5 bis 3 Monate schmieren. Eine Arbeit von 5 Minuten.
Soweit ich es verstanden habe, hat die nicht-indexierte keinen Nachteil ausser ein paar EUR höheren Kaufpreis...Werde also die nicht-indexierte nehmen, da flexibler.
 
Soweit ich es verstanden habe, hat die nicht-indexierte keinen Nachteil ausser ein paar EUR höheren Kaufpreis...Werde also die nicht-indexierte nehmen, da flexibler.

Ich finde festen zwischen Positionen super, wenn sie denn passen... Im Grunde nutze ich nur drei. Ganz oben, ganz unten und leicht abgesenkt. Die 100mm abgesenkte Position habe ich nie verstanden...

Ich würde wohl trotzdem die nicht indexierte nehmen um bei der Rahmengröße flexibel zu sein...
 
Ich brauche eigentlich nur zwei Positionen: Ganz oben und ganz unten. Interessant wär's zu wissen, ob durch das travelfit irgend ein technischer Nachteil entsteht.
 
Im Ernst? Nur oben und unten?
Die erste Position der Vecnum mit ner kleinen Absenkung ist perfekt für ruppige, schnelle, horizontale Trails im Sitzen.
Da will ich ein bißchen Bewegungsraum haben. Dann beim gemäßigten Bergab die nächste Position und im Steilen die tiefste Position.

Nur oben und unten reicht mir nicht!
 
Ich brauche eigentlich nur zwei Positionen: Ganz oben und ganz unten. Interessant wär's zu wissen, ob durch das travelfit irgend ein technischer Nachteil entsteht.

Im Ernst? Nur oben und unten?
Die erste Position der Vecnum mit ner kleinen Absenkung ist perfekt für ruppige, schnelle, horizontale Trails im Sitzen.
Da will ich ein bißchen Bewegungsraum haben. Dann beim gemäßigten Bergab die nächste Position und im Steilen die tiefste Position.

Nur oben und unten reicht mir nicht!

Hängt immer davon ab wo du lebst. Der Tiroler und ich, wir leben mitten in den Alpen. Hier sind die horizontalen Trails sehr rar gesät.
Aus diesem Grund bin ich in Zeiten der Joplin und der I950R, also vor der Moveloc, wieder zurück zur normalen Stütze. Die damals auf dem Markt erhältlichen Stützen waren mir zu unzuverlässig für zweimal pro Tour hoch und zweimal runter.
 
Ich brauche eigentlich nur zwei Positionen: Ganz oben und ganz unten. Interessant wär's zu wissen, ob durch das travelfit irgend ein technischer Nachteil entsteht.
Hab Freitag dort angerufen. Technisch etwas aufwändiger und daher etwas teurer. In Bezug auf Robustheit aber wohl kein Nachteil. Persönlich sind sie aber Index-Fans.
 
interessant wäre mal zu erfahren, ab wann man die teile bestellen kann (und wann man genauere technische angaben bekommt). ich bin noch nie eine geindexte stütze gefahren. ich kann mir gut vorstellen, dass die ihre vorteile hat (vor allem die kleinste absenkstufe hat ihre reize), hätte aber schiss, so ein nicht ganz günstiges teil zu kaufen um dann zu merken, dass es einem nicht gefällt.
ich stehe vor dem kauf einer neuen stütze und würde sehr gerne mehr über die 212 mm variante wissen (z. b. ob sie in meinen rahmen passen würde).

geil wäre so eine stütze, wenn man die position und anzahl der indexe selbst einstellen könnte. aber auf die idee ist vecnum sicherlich auch schon gekommen und findet dafür keine technische lösung.

hält der versenkbare teil der vecnums eigentlich die klemmung des bikes an einem montageständer aus?
 
Meine erste Vario Stütze war eine Specialized Command Post. Sowohl die Indexierung als auch die mechanische Verriegelung fand ich praktisch.
 
Kommt genau richtig. Meine Moveloc 200mm ist für den neuen Rahmen leider etwas zu lang. Die Nivo 182 passt perfekt. Gekauft!
 
Das ist unglaublich tolk das ihr euch was gekauft habt
Aberhabt ihr Mal den Titel gelesen?
Passt doch! :)
Probleme und Lösungen: Moveloc 200 zu lang (Problem) -> Nivo 182 kaufen (Lösung für das Problem).
:bier:#
P.S.: Kann sogar was zu dem Punkt Erfahrung beitragen: DIe Moveloc ist die mit Abstand beste Stütze die ich je hatte und läuft seit Beginn absolut fehlerfrei und zuverlässig.
 
Problem: Die ist noch nicht bestellbar!

450 Euro für eine Sattelstütze ist schon krass. Die Kohle kommt hoffentlich über nicht existente Wartungskosten wieder rein.
 
Hallo IBC-ler,

die INDEXED Stützen werden bereits fleißig montiert. In KW 13 sollten alle Längen verfügbar sein.
Die TRAVELFIT sind mit allen Längen auf Lager und warten darauf mit euch los zu ziehen.
Die Fräse läuft natürlich auf Hochtouren damit genug Nachschub bereit steht.

In diesem Sinne
Lasst die Saison beginnen
 
Ist die Nivo Indexiert nun auch (vollständig) auf innenverlegt umgerüstet worden?

Oder bekommt man die auch aussenverlegt?

Und wird die klassische moveloc weiter produziert?
 
@trailterror ,

Die Nivo ist nur mit innen verlegtem Zug erhältlich. Es gibt 2 Versionen der Nivo, eine TRAVELFIT (Stufenlos) und eine INDEXED (4 Stufen).
Die moveLOC 2 ist natürlich weiterhin erhältlich.

Schaut auch unseren Konfigurator an, da sollte alles ersichtlich sein.
 
Zurück
Oben Unten