Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.
Meine ist etwa 5 mm aus dem Rahmen oben rausgezogen.
Position ist ganz unten.
879038

Nicht wirklich ( siehe post 1866), dennoch Danke.
Hab grad mal nachgemessen. Die Stütze baut von OK Sattelrohr bis zu den Sattelschienen bei maximaler Einstecktiefe ca. 7 cm hoch d.h. das Ergebnis des Konfigurators ist richtig. Bei dir passt nur eine 100er. Würde an deiner Stelle zu einer anderen Stütze mit weniger hoch bauendem Kopf greifen.

Also ich habe bei mir gerade mal nachgemessen und es zeigt sich, dass bis Mitte rail = 65mm sind, das bekommen auch die anderen stützen nich besser hin wenn externe zugverlegung. Ich habe aber genügend einstecktiefe. Und fahre daher ne 170er. Wieso hast du denn nur 60mm? Die alten Rahmen sollen voll durchgängig sein?

meine Moveloc hat seit einiger Zeit einen Widerstand beim Einfahren aus der höchsten Position. Um sie bei gedrücktem Trigger einzufahren, muss ich erst ein bisschen auf dem Sattel hin- und herrutschen oder viel Druck anwenden. Habe erst gedacht, es liegt an der fehlenden Schmierung, ölen mit dem empfohlenen Dynamic-Öl hat aber nichts gebracht. Hat jemand Ideen?

Hat sich vielleicht der Zug gelängt, so dass der Bolzen nicht mehr komplett raus kommt?
Teste mal ob der Widerstand auch noch da ist wenn du mit dem Finger direkt den Hebel an der Sattelstütze nach unten drückst und nicht den Trigger am Lenker.

meine Moveloc hat seit einiger Zeit einen Widerstand beim Einfahren aus der höchsten Position. Um sie bei gedrücktem Trigger einzufahren, muss ich erst ein bisschen auf dem Sattel hin- und herrutschen oder viel Druck anwenden. Habe erst gedacht, es liegt an der fehlenden Schmierung, ölen mit dem empfohlenen Dynamic-Öl hat aber nichts gebracht. Hat jemand Ideen?
Das ist bei mir auch, ich vermute das liegt am großen Hebel bei ausgefahrener Stütze und entsprechender Belastung bzw. Reibung an den Buchsen, ev. vielleicht sogar Verformung vom Rohr?

Verkauft jemand zufällig eine 140mm Moveloc? :)

Evtl. ich - ja. Guck erstmal genau, ob die für dich passen würde, aber ich habe noch eine 140er komplett unbenutzt hier liegen und würde evtl. auf die Nivo umsatteln. Allerdings werde ich das Teil auch nicht für 100 € hergeben - nur dass keine falschen Erwartungen aufkommen.

Ali Express oder eBay
Ztto droper lever suchen

Hatte den original Hebel auch. Grausam
Bikeyoke besser
Der neue vecnum Hebel nochmal besser
Der wolftooth und die Kopie noch Mal besser

Hat sich vielleicht der Zug gelängt, so dass der Bolzen nicht mehr komplett raus kommt?
Teste mal ob der Widerstand auch noch da ist wenn du mit dem Finger direkt den Hebel an der Sattelstütze nach unten drückst und nicht den Trigger am Lenker.

Danke für den Tipp - der Zug war ok, aber die Verschraubung vom Zuganschlag an der Stütze hatte sich gelockert. Dadurch wurde der Bolzen nicht mehr komplett bzw. undefiniert ausgefahren. Nachdem ich die Schraube wieder festgezogen hatte, war wieder alles in Ordnung.

Hat noch jemand das Problem, daß sich der Gewindering unter der Staubdichtung häufig löst bzw. eine Lösung?
Will da weder mit Schraubensicherung, noch Rohrzange ran, vielleicht dünnes Klebeband auf'm Gewinde?

Zurück