Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

ok. Danke!
Was mich auch noch wundert ist die spezielle Sattelklemme.
Ist die Stütze so ein Sensibelchen, dass die mit einer normalen Klemme nicht funktioniert oder klemmt?
Hab meinen beiden Movelocs in drei unterschiedlichen Alu-Rahmen verbaut. Ich merke keinen Unterschied zwischen der Vecnum-Klemme und anderen Sattelklemmen, egal ob mit Schraube oder Schnellspannhebel.
 
Also die 182mm stufenlose ist bei mir schon montiert und kurz getestet worden.
Im Vergleich zu Moveloc öffnet etwas schwieriger von voll eingefederten Zustand. Oder kann auch daran liegen, daß der Moveloc schon leicht abgenutzt ist ... Aus den Zwischenpositionen geht das aber schon leicht.
Montage mit innen verlegtem Zug ist nicht ganz trivial ist aber halt zum Schluss schöner :)
Ist zwar bei jedem Rahmen andres, aber in YT capra'18 in M bei 83cm Schrittlänge passt es ganz genau. Die 212 hätte aber nicht gepasst.
Also gut prüfen was in dem jeweiligen Rahmen geht. Zu bedenken ist auch, daß der Zug unten auch nicht irgendwo sofort nach der Befestigung in der Stütze um 90° gebogen werden kann.

Einziges was mich bei dem kurzen Test gestört hat ist, daß 2-3 Mal die Stütze nicht voll ausfedern konnte. Also bleibt die kurz vom vollausgefederten Stand stehen, konnte nicht verrasten und wenn ich mich drauf gesetzt habe rutschte die eine Position nach unten und verrastete da. Absichtlich konnte ich der Fall aber nicht reproduzieren und weiß nun nicht richtig woran es lag. Teste mal weiter.
Sonst alles andere ist erwartungsgemäß absolut top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. 212 indexed angekommen und wandert morgen ans Rad :D:hüpf::aetsch:


1946EE27-D560-4EAA-8AA3-4D35D5AE66D6.jpeg


Erinnert irgendwie an Trickstuff made in Freiburg!
 

Anhänge

  • 1946EE27-D560-4EAA-8AA3-4D35D5AE66D6.jpeg
    1946EE27-D560-4EAA-8AA3-4D35D5AE66D6.jpeg
    729,2 KB · Aufrufe: 668
Hi,
Hat jemand von euch Abmaße der 212er Nivo?
Es geht mir um die Schaftläge, wie tief die Stütze also in den Rahmen geht, wenn sie auf Anschlag eingeschoben ist. Dazu kommt dann noch die Zuganlenkung.
Bei Vecnum auf der Seite gibt es eine Skizze mit Buchstaben, leider aber nicht mit Zahlen.
Habe schon hingeschrieben, aber leider Keine Antwort erhalten.
Hab zzt. ne Moveloc, suche aber was für mein nächstes Bike... brauche da Planungssicherheit.
 
Hi,
Hat jemand von euch Abmaße der 212er Nivo?
Es geht mir um die Schaftläge, wie tief die Stütze also in den Rahmen geht, wenn sie auf Anschlag eingeschoben ist. Dazu kommt dann noch die Zuganlenkung.
Bei Vecnum auf der Seite gibt es eine Skizze mit Buchstaben, leider aber nicht mit Zahlen.
Habe schon hingeschrieben, aber leider Keine Antwort erhalten.
Hab zzt. ne Moveloc, suche aber was für mein nächstes Bike... brauche da Planungssicherheit.
Auf der Vecnum Webseite gibt es einen Konfigurationsrechner. Mit deinen Daten füttern gibt dir die Antwort auf deine individuellen Daten.
 
Natürlich steht da die Länge, die voll eingeschoben - mit und ohne Actuator - vorhanden ist.
Maß A bzw. A minus H. ;)
 
Wenn meine Nivo unten ist und ich den Hebel betätige, löst die quasi auf zweimal aus. Beim ersten klack entriegelt die stütze und ich kann die stütze von Hand schon hoch ziehen. Die feder fährt aber erst nach dem zweiten klack aus.
Das ist auch beim schnellen drücken deutlich Zeitversetzt wahrnehmbar.

Ist das normal?
 
Das werde ich machen, wenn hier niemand ein der Idee dazu hat.

Aber nochmal zur Erklärung
Wenn ich den Hebel halb durchdrücke kommt ein erstes klack. Es entriegelt etwas und ich kann die stütze bewegen.
Wenn ich ganz durchdrücke kommt dann ein zweites klack und die stütze fährt aus.

Wenn ich den Hebel schnell durchdrücke macht es halt klack klack, und die Stütze fährt mit einem deutlichen ruckeln und einer deutlichen Verzögerung aus.
Unabhängig von der zug Spannung
 
Zurück
Oben Unten