Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Wie schnell fährt die Vecnum denn ein/aus? Wenn man während des Betätigens noch Zeit hat zu entscheiden, wo die Stütze indexen soll, müsste die Stütze ja vergleichsweise langsam ausfahren oder?
Die Verfahrgeschwindigkeit ist so schnell wie bei anderen Stützen auch. Es bedarf schon sehr viel Übung und einer sehr kurzen Betätigung des Hebels wenn man aus dem voll eingefahrenen Zustand nach oben eine der beiden Zwischenpositionen erwischen will.
Ich suche mir die Zwischenpositionen eigentlich immer indem ich die Stütze mit meinem Körper belaste, dann den Hebel drücke sie in Richtung der Zwischenposition bewege. Dann lasse ich die Remote los und schiebe sie in die finale Position. Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Man gewöhnt sich daran.
 
Kannst ja den Druck anpassen und sie so langsamer machen. Unter 200 psi ist aber nicht "erlaubt"

Ich bin bei meiner von 200 auf 250 psi hochgegangen für bisschen mehr Pfeffer (nicht indexiert)
 
Kannst ja den Druck anpassen und sie so langsamer machen. Unter 200 psi ist aber nicht "erlaubt"

Ich bin bei meiner von 200 auf 250 psi hochgegangen für bisschen mehr Pfeffer (nicht indexiert)
Damn, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte auch festgestellt, dass die Nivo schwergängig ist, besonders im direkten Vergleich zur Fox eines Kollegen, wo sie butterweich nach oben knallt. Und meine Nivo ist tempomäßig sehr langsam, daher danke für den Tipl
 
Habe heute auch eine Nivo bekommen und muss sagen, dass ich von der Verarbeitung und den vielen kleinen cleveren Details begeistert bin.
Ich habe eine 210er travelfit, um diese ggf. auch mal in einem anderen Rahmen verwenden zu können.

Eine Frage habe ich aber:
Ist es normal, dass sich die Stütze in ausgefahrener Position ca. 2 mm herausziehen lässt? Also Spiel in Hubrichtung hat.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir klackert es leicht, wenn man dran rumrüttelt, aber definitiv keine 2 mm Spiel.

Sattelklemme zu fest? Oder ist der Rastbolzen nicht richtig justiert? Kann nur raten, aber das Spiel habe ich so jedenfalls nicht.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir klackert es leicht, wenn man dran rumrüttelt, aber definitiv keine 2 mm Spiel.

Sattelklemme zu fest? Oder ist der Rastbolzen nicht richtig justiert? Kann nur raten, aber das Spiel habe ich so jedenfalls nicht.

Sie hat das Spiel auch im ausgebauten Zustand. Kann man den Rasterbolzen justieren?
 
Da bin ich leider überfragt. Du könntest versuchen über die Travelfit-Funktion mal zu "justieren". Entriegeln, Taster drücken und die Stütze mal aufs Maximum (edit: oder eine Zwischenposition) herausziehen...

Aber ist nur ins Blaue geraten. Ein Anruf oder eine Mail an Vecnum ist vermutlich ergiebiger. Die wissen besser, wie das Teil genau aufgebaut ist.
 
Danke! Das habe ich alles schon gemacht.
Ich werde am Montag dort anrufen.

Konnte ja sein, das hier jemand Erfahrungen mit dem Symptom hat.
 
Lass uns wissen, woran es lag, wenn du es herausfindest!

Tendenziell hat der Bolzen kaum Spiel in den Nuten im Inneren. Wenn die Travelfit-Funktion daran also auch nichts ändert, habe ich keine weitere Idee. Das ganze Innenleben scheint durch die komplette Wartungsfreiheit ja etwas ungeklärt. Ich selbst habe die Stütze jedenfalls bislang nicht zerlegt und auch im Netz noch keine Details dazu erspäht. Vielleicht ist einfach die Gasdruckfeder nicht fest verschraubt oder irgendwas in der Art. :ka:
 
Das Problem war -zum Glück- zwischen meinen Ohren verortet.

Die Stütze wies bei Lieferung nur 190 mm Hub aus. Ich habe dann zunächst den Luftdruck geprüft und bei Montage der Halteeinheit den kleinen O-Ring (auf dem Gewinde) unterschlagen.
A780FA4F-0106-4408-9E09-EF9821FF50FC.jpeg


Der Luftdruck passte. Die Stütze war auf ca. 190 mm getravelt.

Nun passt alles bestens?
 
Zervus allerseits,

Meine 200er moveloc zickt rum.

letztens während der tour hat sie die 3 ausgefahrenen positionen nicht mehr gehalten.
Sprich bei körpergewicht auf dem sattel rutscht der stift durch die rasterungen und hält die position net mehr...

daheim demnach nen neuen stift verbaut...nach 2stunden heut wieder den gleichen stress dass die moveloc (bei gewicht aufm sattel) bis zur untersten position durchrauscht....sehr nervig.

sind die nuten ausgelaugt oderwo seht ihr die ursache?
 
Zervus allerseits,

Meine 200er moveloc zickt rum.

letztens während der tour hat sie die 3 ausgefahrenen positionen nicht mehr gehalten.
Sprich bei körpergewicht auf dem sattel rutscht der stift durch die rasterungen und hält die position net mehr...

daheim demnach nen neuen stift verbaut...nach 2stunden heut wieder den gleichen stress dass die moveloc (bei gewicht aufm sattel) bis zur untersten position durchrauscht....sehr nervig.

sind die nuten ausgelaugt oderwo seht ihr die ursache?
Du bist im nivo thread gelandet
 
Zur höheren Handkraft.Vecnum hat die Außenhülle gegen eine Version mit weniger Reibung getauscht.Wenn ihr evtl. noch die erste Version habt einfach ne Mail schreiben oder anrufen und austauschen. Auch den Zug etwas ölen hilft
 
Meine Nivo hat sich heute auf dem Trail verabschiedet und verriegelt nicht mehr. Vecnum hat Betriebsferien bis Ende des Monats und es ist niemand erreichbar. Hat jemand das Teil schon mal selbst zerlegt ?
 
Meine Nivo hat sich heute auf dem Trail verabschiedet und verriegelt nicht mehr. Vecnum hat Betriebsferien bis Ende des Monats und es ist niemand erreichbar. Hat jemand das Teil schon mal selbst zerlegt ?
Hatte das selbe Problem am WE...
Komplett zerlegt...
Innen sind 2 lange Federn welche den Arretierbolzen in Position schieben (über Umwege). Beide waren bei mir gebrochen. Konnte aber ne Notreparatur machen, bis ich neue Federn bekomme.
Das Zerlegen der Stütze ist ansich gut machbar, aber durchaus sportlich. Und die Notreparatur auch nicht so easy. Hab leider keine Bilder gemacht... A2F4130E-4F36-464E-9C5D-9DD527E4B5FD.jpeg
 
Vielen Dank schon mal für euren Input ! Bin mal gespannt, ob es bei mir auch gebrochene Federn sind.
Wie geht man denn beim Zerlegen am besten vor und wie funktioniert die Notreparatur ?
 
Meine Nivo hat sich heute auf dem Trail verabschiedet und verriegelt nicht mehr. Vecnum hat Betriebsferien bis Ende des Monats und es ist niemand erreichbar. Hat jemand das Teil schon mal selbst zerlegt ?
Vecnum weiss Bescheid.
Mail schreiben und Kontaktdaten hinterlassen.
Betriebsferien sind natürlich doof aber muss auch mal sein.
 
Das klingt leider gar nicht gut.... Hab jetzt seit einer Woche ebenfalls eine Nivo drin und natürlich überhaupt keine Lust, die zeitnah einzuschicken.
@chorge @Zipfelklatsche @Mat203 lasst ihr bitte von euch hören wenn Vecnum sich gemeldet hat? Mich würde deren Meinung dazu interessieren und ob da mit einem zeitnahen Rückruf zu rechnen ist oder ob das Einzelfälle sind. Wäre echt schön von euch!
 
Zurück
Oben Unten