Voll Stahl Fully - I got 99 problems, but steel ain't one...

Punkte Reaktionen
386
Schweißerei die Erste (von vielen)

Wie letztens bereits angedeutet sind die Hinterbauten bereit zum Verschweißen. Da ich aber weder Berufsschweißer bin, noch täglich Fahrradrahmen baue, fehlt mir leider jedes mal zu Beginn die Übung. Man sieht das dann schon auch an den Nähten, und das ist auch der Hauptgrund warum ich mit den Hinterbauten beginne. Dort sind die Nähte zwar viel kleiner und schlechter zugänglich als am Hauptrahmen, es ist aber für mich aber auch weniger störend wenn sie optisch noch etwas 'unrund' aussehen.

Der Prozess ist immer gleich - erst heften, dann durchschweißen. Die Schweissreihenfolge beeinflusst zwar den Verzug, die Konstruktion ist allerdings so robust, dass die kritischen Maße recht stabil bleiben. Darum einfach stückchenweise rundherum gehen und am Ende das bisschen Verzug rausrichten.

Kettenstrebe geheftet
rew_1.JPG

Obere Drehpunkte
rew_2.JPG

Ausfallende
rew_3.JPG

rew_4.JPG

Verbinder
rew_5.JPG

Kettenstreben
rew_6.JPG

Zeit für einen ersten Test. Laufrad passt rein, Reifenfreiheit ist wie geplant ok
rew_7.JPG

rew_8.JPG

Zuletzt wird der Verbinder zwischen den Kettenstreben eingepasst
rew_9.JPG

Entlüftungslöchlein bohren
rew_10.JPG

und einschweißen
rew_11.JPG

passt
rew_12.JPG

Nächster Schritt: Bremsaufnahmen an die Hinterbauten, anschließend die Zugführungen. Das sind allerdings genug Bilder für einen weiteren Beitrag. Nach meinem Urlaub. Hehe ;)

Punkte Reaktionen
386
Schweissen der Bremsaufnahmen

Es geht weiter! Nach einigen zähen Wochen mit zuvielen anderen Projekten kann ich endlich wieder von Fortschritt berichten.

Ich habe beschlossen den Bremssattel zwischen Sitz- und Kettenstrebe zu platzieren. Die Scheibengröße ist eh fix, da brauche ich dann auch nicht mit Adaptern hantieren und alles bleibt schön clean. Finde ich für einen Eingelenker eigentlich eine ganz gute Lösung

Der untere Sockel ist direkt in die Kettenstrebe eingeschweisst. Das lässt sich mit einer Rundfeile relativ gut einpassen
br0.JPG

Der obere Sockel besteht aus zwei Teilen um genug Freiraum Zur Sitzstrebe hin auch für dickere Bremssättel zu generieren. Edelstahl für die runden Teile sorgt dafür, dass das Gewinde nicht von innen rostet
br1.JPG

Ein bisschen fitzelig zu schweissen aber ging ok
br2.JPG

Jetzt kommt der Trick für eine genaue Positionierung: Eine Fixture hält die Sockel an der richtigen Stelle
br3.JPG

So lässt sich alles per Feile anpassen, ...
br4.JPG

... heften ...
br5.JPG

... und durchschweissen.
br6.JPG

Zum Schluss einmal mit der Feile drüber um beide Flächen zu planen und dann ganz nervös ausprobieren obs tatsächlich funktioniert
br7.jpg

Glück gehabt, sogar der dicke Code Sattel würde reingehen ;)

Oben Unten