VOYAGER - Titan HT 29 Plus mit Pinion, ISP und Carbonara

So, und nun die gerechtfertigte Frage: Bin ich zufrieden damit?

Also optisch auf jeden Fall. Man soll sich ja selbst nicht loben, aber ich habe meinen Geschmack getroffen.

Das Fahrverhalten an und für sich ist auch super. Aber, ich muss mich an die schwabbelige Carbonara gewöhnen. Grad bei langsamen Geschwindigkeiten zittert das ganz schön. Und bei starken Bremsungen merkt man schon wie sie sich nach hinten verzieht. Aber, das liegt am Konzept. Und ich beginne es zu mögen, so fühlt es sich wohl auf Wolke Sieben an... Das Schalten ist auch ähnlich wie mit der Rohloff auf dem Tandem. Von daher gut.

Zwei Dinge aber, da weiss ich nicht so recht:

Zum ersten habe ich das Gefühl ich bin sehr langsam mit dem Bike unterwegs. Irgendwie komme ich nicht recht vom Fleck. Das kann aber vielleicht an den Reifen liegen, oder aber an mir selber. Ich habe seit einem Jahr kaum mehr Bewegung gehabt, aus verschiedenen Gründen halt. Das ist aber rein subjektiv mein Gefühl. Habe da keinen wirklichen Vergleich gemacht. Obs am Getriebe liegt, ob das so viel Energie frisst, das kann ich nicht glauben, wobei es aber faktisch schon so ist, dass es mehr Energie braucht als eine herkömmliche Schaltung. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so viel und gut spürbar sein soll.... Also denke ich mir, es lieg an mir, oder eben mal andere Reifen aufziehen, das kann zumindest gefühlt viel ausmachen.

Zum zweiten, so etwa ab dem 5 kleinsten Gang wird es elastisch beim Pedalieren. Man hat das Gefühl als ob die Kette ein Gummiband wäre... Und das wird noch schlimmer in den Gängen 4, 3, 2 und 1. Das heisst, bei ganz steilen Anstiegen hat man das Gefühl, dass man ins Leere tritt. Keine Ahnung ob das normal ist mit Pinion. Auf jeden Fall ist das Gefühl schon sehr speziell. Erst dachte ich, die Speichen seien lose... Sind aber fest :D Die Nabe selber hat ja Klemmkörperfreilauf, also reibschlüssig und nicht formschlüssig. Obs daran liegen könnte? Und was auch noch ist, wenn man rollt, und man fängt an zu pedalieren, so hat man das Gefühl als ob der Antriebsstrang einen Schlag bekommt. Je höher die Gänge je schlimmer. Aber vermutlich liegt das daran, dass man in den grossen Gängen die Kette, wenn man beginnt zu treten, enorm beschleunigt wird, und dann halt der Freilauf schlagartig eingreift. Von daher kann ich mir das erklären. Und, ich fange jetzt halt sanft an zu treten...

Auf jeden Fall aber kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit dem Bike unterwegs bin, auch wenn es bisher nur sehr wenig war. Freue mich auf kommende Ausfahrten.
Die Minions hatte ich auch und sie rollen wie ein Sack Nüsse. Jetzt habe ich die Chronicle montiert und bin sehr zufrieden.

Ich fahre ja die Kombi mit P1.12, Gates und Hope Nabe, aber ich kann auch bestätigen, dass sich eine Kettenschaltung irgendwie „knackiger“ anfühlt.
 
Ich bin positiv überrascht das der gerade Lenker in Verbindung mit den Ergon (GP3-L?) optisch so gut harmoniert.

Wenn ich das Bike insgesamt betrachtet möchte man sofort los mit Zelt ins Abenteuer.

Kann mir vorstellen das der Reibungsverlust bei Pinion etwas höher liegt wie bei einer Rohloff.
Eventuell muss das Getriebe erstmal ein paar Kilometer gefahren werden...

https://fahrradzukunft.de/bilder/20/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-3/05.png
 
@Rubberduckxi also das ging mir jetzt irgendwie zu schnell. Bin eher die Pace gewöhnt, die du bei deinem Alutech an den Tag legst :D Und gönn dir zum reinkommen zumindest einen schnellen Hinterreifen

So ein Maßrahmen muss ich mir auch dringend mal machen (lassen).
Das ist in der Realität leider weit weniger romantisch, als sich das Ergebnis dann präsentiert. Langwierige, dröge Kommunikation, nicht eigehaltene Fristen, Missverständnisse, usw. Die Möglichkeiten sind da fast grenzenlos.
Häufig eben eine One-Man-Show, mehr Künstler als Geschäftsmann. Manch einer munkelt, dass man etwas eigen sein muss, damit man überhaupt Rahmenbauer werden darf.
 
@Rubberduckxi also das ging mir jetzt irgendwie zu schnell. Bin eher die Pace gewöhnt, die du bei deinem Alutech an den Tag legst :D Und gönn dir zum reinkommen zumindest einen schnellen Hinterreifen


Das ist in der Realität leider weit weniger romantisch, als sich das Ergebnis dann präsentiert. Langwierige, dröge Kommunikation, nicht eigehaltene Fristen, Missverständnisse, usw. Die Möglichkeiten sind da fast grenzenlos.
Häufig eben eine One-Man-Show, mehr Künstler als Geschäftsmann. Manch einer munkelt, dass man etwas eigen sein muss, damit man überhaupt Rahmenbauer werden darf.
Ich denke auch eher an selber machen als lassen. Und dann wahrscheinlich auch eher hauruckig als übermäßig durchdacht...
 
@Rubberduckxi also das ging mir jetzt irgendwie zu schnell. Bin eher die Pace gewöhnt, die du bei deinem Alutech an den Tag legst :D Und gönn dir zum reinkommen zumindest einen schnellen Hinterreifen


Das ist in der Realität leider weit weniger romantisch, als sich das Ergebnis dann präsentiert. Langwierige, dröge Kommunikation, nicht eigehaltene Fristen, Missverständnisse, usw. Die Möglichkeiten sind da fast grenzenlos.
Häufig eben eine One-Man-Show, mehr Künstler als Geschäftsmann. Manch einer munkelt, dass man etwas eigen sein muss, damit man überhaupt Rahmenbauer werden darf.
Wenn ich ehrlich bin, so ging der Aufbau auch lange, sehr sogar. Aber bei dem Aufbau wollte ich nicht die ganze Trödelei hier teilen, und mir war auch wirklich nicht danach den Ärger zu teilen. Aber zumindest das fertige Bike wollte ich zeigen und euch teilhaben lassen. Denn es hat sich für mich gelohnt :daumen:

Auf SIR LANCELOT komme ich bald wieder zu sprechen, dann nämlich wenn er in Betrieb geht :D
 
Wieso macht man sich so ne Gabel ans Rad und dann funktioniert das nichtmal richtig...

So ein nettes Rad, abersso ne Gabel mit den Reifen und pinion?
Hauptsache...schwer?

Mfg
 
Wieso macht man sich so ne Gabel ans Rad und dann funktioniert das nichtmal richtig...

So ein nettes Rad, abersso ne Gabel mit den Reifen und pinion?
Hauptsache...schwer?

Mfg
Stichwort wartungsarm.

Die Gabel funktioniert, und zwar so wie sie die Erfinder ausgelegt haben. Man mags oder eben nicht. Ich hätte ja noch ne WREN rumliegen…

Schwer ist nicht Hauptsache, sondern Nebensache :D
 
☝️
Jeder Rahmen unter 3kg wird von @Rubberduckxi unter seinen Beinen zu Staub zermahlen!
Da bin ich leider weit von entfernt :ka:

Was ich aber zu Staub zermahlen habe, das waren die Nerven des Designers... :bier:
Der musste mir über einen Monat lang X Zeichnungsanpassungen durchführen. Das war echt mühsam, das musste ich mir selber auch eingestehen. So kam es dann, dass sie nicht mehr ändern wollten... Verständlich! Da habe ich ihnen gesagt, dass ich halt ein komischer Vogel sei... Es müsse halt meinen Wünschen, und die können wenn man es auf Papier / am Schirm sieht leicht ändern, entsprechen. So konnten wir es dann für einen zusätzlichen kleinen Unkostenbeitrag zu der Zeichnung bringen, nach der der Rahmen gebaut wurde.

Worauf ich geachtet habe:

1. Meist geht das Sitzrohr gerade auf das Piniongehäuse. Dadurch verliert man, wenn man einen relativ kleinen Rahmen braucht, den Platz für die senkrechtstehende Trinkflasche, bzw. den Platz für eine grosse Flasche. Bei GODZILLA zB ist das unschön. Und optisch finde ich das am Hinterrad entlang laufende Rohr recht harmonisch. Da muss man sicher aber gut achten, dass dann der Sattel am Ende am richtigen Ort liegt (war mir zum Glück noch in den Sinn gekommen das zu checken, war auch eine Iteration beim Zeichnungsändern ... :spinner: )
2. Im Bereich Kettenstreben zum Piniongehäuse, da war ich sehr unsicher ob das steif genug wäre für einen Riemen. Aber ich glaube, es dürfte so steif genug sein, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, fahre momentan ja noch Kette.
3. Die internen Leitungsrohre wollte ich so optimal wie möglich. Glaube, der Punkt ist ganz OK geraten.
4. Noch ein Minidetail: das ist das Steuerrohr, da habe ich die Abstände zum Ober- und Unterrohr möglichst klein gewählt, 5mm um genau zu sein. Weniger geht kaum, muss ja noch eine Schweissraupe hin. Mir gefallen die in der Regel sehr grossen Absätze so überhaupt nicht.

VOYAGER Drawing.jpg
 
Spaß beiseite.

Wieso Gabel und Reifen?

Wartungsarm ist fast jede Gabel.
Und die Reifen rollen nicht...an so einem Rad zumindest.

Nicht falsch verstehen...das ist naives Interesse und sonst nichts.

Du magst Räder, ich auch.

Mfg
 
Spaß beiseite.

Wieso Gabel und Reifen?

Wartungsarm ist fast jede Gabel.
Und die Reifen rollen nicht...an so einem Rad zumindest.

Nicht falsch verstehen...das ist naives Interesse und sonst nichts.

Du magst Räder, ich auch.

Mfg
Die Gabel weil effektiv wartungsfrei. Nicht mal Luft… Nix einstellen und so. Hat auch daran gedacht eine starre zu wählen. Die sehen halt aber dann normal aus. Und dann eben die Optik. Bei der Gabel habe ich wirklich nicht an Gewicht gedacht oder Performance gedacht.

Die Reifen ist einfach. Das waren grad die einzigen bestellbaren. Müsste mal wieder schauen was es als lieferbare Alternative gibt, in wirklich 3“ Breite.
 
Hab gute Erfahrung mit Vittoria Bomboloni.
Evtl vertragen sich die Freiläufe nicht so gut. Wenn du keine so edle Onyx hättest, wäre evt. eine starre Nabe einen Versuch wert. Gibts von Effigear. Werde den Versuch selbst starten, wenn das Mimic dann endlich mal geliefert wird…
 
Ein cooles Rad!
Um noch eine Meinung pro-Carbonara zu liefern:
Das ist einfach eine tolle Gabel!
Ich fahre die ebenfalls mit 29+, allerdings in einem Fatbike Rahmen. Ein gewaltiger Komfortgewinn, man ist einfach schneller und bequemer unterwegs! Ich mag die Gabel sehr, und würde die für so ein Rad, was nicht zum Trails ballern, sondern für grobe Pisten etc gedacht ist, unbedingt wieder kaufen.
An das etwas merkwürdige Fahrverhalten, vor allem beim Einlenken, musste ich mich aber auch erst gewöhnen...
 
Noch was zu den Reifen: bisher war ich mit dem WTB- Ranger in 29x3 unterwegs. Das war mir aber irgendwie alles, trotz wirklich breiter Felge, zu unpräzise und irgendwie auch etwas undynamisch. Jetzt fahre ich den Vittoria Mezcal in 29x2,6, und alles, was mich vorher gestört hatte, ist behoben! Also präziseres und dynamischeres Fahren! Vielleicht einen Hauch weniger komfortabel, aber dafür habe ich ja die Lauf.
@Rubberduckxi , zieh die doch mal probehalber auf, es könnte sich lohnen
 
Sorry aber mega tolle Gabel...

Die gewöhnungsbedürftig aussieht und funktioniert...?

Und dann 3" Reifen...
Ihr mögt Räder...aber irgendwie seltsam

Mfg
 
Sorry aber mega tolle Gabel...

Die gewöhnungsbedürftig aussieht und funktioniert...?

Und dann 3" Reifen...
Ihr mögt Räder...aber irgendwie seltsam

Mfg
Haste mal drüber nachgedacht ob Du seltsam bist?
Du hast jetzt ein paarmal nachgefragt und gute Antworten bekommen. Aber Du scheinst diese nicht zu verstehen...
 
Momentan scheinen 29x3 echt Mangelware. Hoffentlich nur Lieferengpässe, und nicht ein Verschwinden…
Und so halbe plus, unter 3“, geht mir gegen den Strich. Den darauf basiert ja die Idee und Umsetzung von diesem Bike.
 
Momentan scheinen 29x3 echt Mangelware. Hoffentlich nur Lieferengpässe, und nicht ein Verschwinden…
Und so halbe plus, unter 3“, geht mir gegen den Strich. Den darauf basiert ja die Idee und Umsetzung von diesem Bike.
Ich weiß jetzt nicht wie deine Prioritäten bei den Reifen sind, aber ich wede als nächstes den panaracer far b nimble probieren. Bontrager scheint seine 29x3" Reifen ja aus dem Sortiment genommen zu haben. Die Tests zum nible klingen soweit ganz gut wobei häufig die 4" Version mit kleinerem Durchmesser getestet wurde.

Edit: sogar lieferbar gerade: https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Fat-B-Nimble-29-Faltreifen-p61825/
 
Momentan scheinen 29x3 echt Mangelware.
Ja, ist derzeit schwierig...
Bontrager scheint seine 29x3" Reifen ja aus dem Sortiment genommen zu haben.
Das ist ein Gerücht. Die offizielle Aussage von TREK/Bontrager ist, dass -bedingt durch Ressourcenengpässe-derzeit andere Reifen produziert werden, für die ein grösserer Bedarf besteht. Wenn sich die Lage normalisiert, sollen auch wieder XR2 und XR4 in 3.0" produziert werden.

Ich habe mir letztes Jahr noch ein paar Bontrager an Lager gelegt. Finde die Kombi XR4 vorne, für guten Grip, und XR2 hinten, für leichtes Rollen, ganz angenehm.

@Rubberduckxi könnte Dir je einen XR4 und einen XR2 bei Bedarf abgeben (neu und orginalverpackt). Wohne ja nicht weit weg, das könnte einfach organisiert werden. Schick bei Interesse eine PM. :winken:
 
Ja, ist derzeit schwierig...

Das ist ein Gerücht. Die offizielle Aussage von TREK/Bontrager ist, dass -bedingt durch Ressourcenengpässe-derzeit andere Reifen produziert werden, für die ein grösserer Bedarf besteht. Wenn sich die Lage normalisiert, sollen auch wieder XR2 und XR4 in 3.0" produziert werden.

Ich habe mir letztes Jahr noch ein paar Bontrager an Lager gelegt. Finde die Kombi XR4 vorne, für guten Grip, und XR2 hinten, für leichtes Rollen, ganz angenehm.

@Rubberduckxi könnte Dir je einen XR4 und einen XR2 bei Bedarf abgeben (neu und orginalverpackt). Wohne ja nicht weit weg, das könnte einfach organisiert werden. Schick bei Interesse eine PM. :winken:
Dann wohl nur temporär. Hatte sie nur auf der Herstellerseite nicht mehr gefunden.

Fat b Nimble werde ich trotzdem mal probieren, weil wieso nicht. Und schneller als die Chupacabra/SE4 Kombi wird es wahrscheinlich auch.
 
Fat b Nimble werde ich trotzdem mal probieren, weil wieso nicht. Und schneller als die Chupacabra/SE4 Kombi wird es wahrscheinlich auch.
Vorsicht, in der Realität ist der ist allenfalls 2.6" breit. Den 27.5er fand am Vorderrad ich nur auf lockeren, sandigen Böden tauglich. Hinten ist er ok
 
Zurück
Oben Unten