Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Bereits mit der neuen SRAM Maven Bremse?
Wie ist die so?
Bestellt mit der Cura 4 aber war nicht meine Bremse.
Die Maven ist noch in der Testphase aber bisher richtig gut. Lässt sich gut dosieren und hat echt mega power. In vielen Tests wird gesagt dass sie bis zum Druckpunkt mehr Kraftaufwand braucht wie andere Bremsen, stimmt auch, aber ich habe damit kein Problem.
 
Mein Hugene ist unterwegs!
Am 29.02. bestellt, heute am 07.03. ging es in den Versand. Bei der Bestellung haben sie noch den 29.03. prognostiziert, es ging also bedeutend schneller! :)
 
Mein Hugene ist unterwegs!
Am 29.02. bestellt, heute am 07.03. ging es in den Versand. Bei der Bestellung haben sie noch den 29.03. prognostiziert, es ging also bedeutend schneller! :)
Hi Geko,
hast du eine Versandbestätigung bekommen? Ich habe am 29. ein Tyee bestellt und bekam gestern die Rechnung - Rechnungsdatum = Lieferdatum. Somit wäre es nach meinem Dafürhalten auch schon unterwegs!?
VG
 
Hi Geko,
hast du eine Versandbestätigung bekommen? Ich habe am 29. ein Tyee bestellt und bekam gestern die Rechnung - Rechnungsdatum = Lieferdatum. Somit wäre es nach meinem Dafürhalten auch schon unterwegs!?
VG
Ich bekam kurz nach der von Dir genannten Mail (Rechnung...) eine DHL-Trackingnummer.Das Paket wird gerade von DHL transportiert.
 
So 40 Monate nach meiner letzten Bestellung nehme ich auch nochmal kurz Platz. Nachdem ich schon den ganzen Winter vom Spindrift geträumt habe konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen und habe einen 29er Cf Rahmen bestellt:love: Mein erstes 29er Rad, ich bin gespannt! Anfang April soll er wohl kommen.
 
Moin Moin zusammen, ich geselle mich auch mal zu euch. Habe am 27.2 die Auftragsbestätigung für mein Rage bekommen. Avisierter Versand ist der 25.03. Freue mich mega darauf, nach gut 5 Jahren mal wieder einen Downhiller zu haben und diese Saison damit hoffentlich 20 - 25 Tage in diversen Parks zu verbringen :)

Drückt mir die Daumen, dass es bei dem geplanten Versanddatum bleibt und dass ich damit über Ostern hoffentlich gleich zu den Wexl Trails kann…
 
Meins soll wohl Montag kommen 🤩
Meins wurde sogar schon für letzten Freitag angekündigt. Aber seitdem liegt es in einem DHL-Zentrum nicht weit von mir und liegt und liegt und liegt..... Es bewegt sich nicht und wie üblich kann der DHL-Service auch nicht sagen warum 😖
Mit dem Auto keine 20 Minuten von mir...so nah und doch so fern...ein Glück gibt es dieses Wartezimmer! 🥳
 
Ich wollte jetzt im Wartezimmer Platz nehmen, aber müsste dann heute schon wieder raus.
Am 29.02. beim Flash-Sale ein Tyee per Jobrad geordert, Freigabe hat sich bei uns in der HR etwas gezogen, daher Bestellung von Jobrad bei PP am 7.03. Am selben Tag kam die Bestätigung mit einem erwarteten Prod.Datum 28.03.
Gestern wurde das Ding auf den Weg geschickt! Nach 6 Tagen 😮
Da ich direkt am Hub in Günzburg hänge (DHL schickt von dort wohl jeden Tag einen LKW zu Propain), ist es schon im Auslieferfahrzeug und ich kanns in ein paar Stunden zusammenbauen.

Ich frage mich an der Stelle, wie es um die wirtschaftliche Situation von PP steht.
Ein Sale nach dem anderen; 5er Tyees sind noch massig da usw.
Sie haben wohl die Läger voll und ein Cashflow-Problem.
Wäre ja nicht die erste Firma, die nach dem Corona-bedingten Bullwhip (für die nicht-Betriebswirte: https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management) nun in Schieflage gerät.
Falls David und Robert mitlesen: verkauft nicht an einen Investor!!! Vorher machen wir ne Crowdfunding-Kampagne und überführen PP in eine Genossenschaft 😏
 
Ich frage mich an der Stelle, wie es um die wirtschaftliche Situation von PP steht.
Ein Sale nach dem anderen; 5er Tyees sind noch massig da usw.
Sie haben wohl die Läger voll und ein Cashflow-Problem.
Wäre ja nicht die erste Firma, die nach dem Corona-bedingten Bullwhip (für die nicht-Betriebswirte: https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management) nun in Schieflage gerät.
Falls David und Robert mitlesen: verkauft nicht an einen Investor!!! Vorher machen wir ne Crowdfunding-Kampagne und überführen PP in eine Genossenschaft 😏
Woher kommt die Info, dass die 5er Tyees ''massig'' da sind? Wenn ich mir im Konfigurator die Rahmensets anschaue sind da nur noch sehr begrenzt Größen und oder Farben auswählbar.
Spindrift Sale ist wohl eher, weil da bald das Neue in den Startlöchern stehen wird, auch da gibt es nicht mehr alle Varianten zu kaufen.
 
https://www.propain-bikes.com/products/outlet/outlet-bikes/?filter_bike-model=tyee-5

Es ist das Vormodell! Dass sie davon überhaupt noch welche haben, finde ich krass.

Deutet für mich drauf hin, dass für 2022 (das 6er gibt es ja schon ein Jahr!) noch zu viele Rahmen in Taiwan geordert wurden.
Wie gesagt: klasisscher Bullwhip. Zu spät und dann zuviel.
Die Rahmen für '22 mussten sie sicher schon mit mindestens einem Jahr Vorlauf bestellen.

Aber ändert nix daran: Lieferanten wollen bezahlt werden. Und hat man bei allen Lieferaten zuviel bestellt und kriegt die darauf fabrizierten Bikes nicht in Umsatz gewandelt, wird's irgendwann haarig.
 
Meins wurde sogar schon für letzten Freitag angekündigt. Aber seitdem liegt es in einem DHL-Zentrum nicht weit von mir und liegt und liegt und liegt..... Es bewegt sich nicht und wie üblich kann der DHL-Service auch nicht sagen warum 😖
Mit dem Auto keine 20 Minuten von mir...so nah und doch so fern...ein Glück gibt es dieses Wartezimmer! 🥳
Lustig wird es, wenn es dann auch noch zurück gesendet wird.
 
Meins wurde sogar schon für letzten Freitag angekündigt. Aber seitdem liegt es in einem DHL-Zentrum nicht weit von mir und liegt und liegt und liegt..... Es bewegt sich nicht und wie üblich kann der DHL-Service auch nicht sagen warum 😖
Mit dem Auto keine 20 Minuten von mir...so nah und doch so fern...ein Glück gibt es dieses Wartezimmer! 🥳
Kaum geschrieben und am nächsten Tag kam das Hugene. Morgen wird's aufgebaut. :)
Ich bin gespannt.
 
So ganz kapieren tu ich die Prioritäten bei der Montage bei Propain nicht 🙈.
Habe ein Spindrift Frameset in 27,5 mit Superdeluxe am 21.2 bestellt. 20.3 war als voraussichtliches Versanddatum angegeben.
Gerade, 18.3, habe ich die Rechnung bekommen und hoffe, dass es heute noch verschickt wird. Also schneller als angegeben und alles gut, aber das ein komplettes Hugene Bike 6-7 Tage braucht und ein Spindrift Frameset fast 4 Wochen ist schon ein bisschen komisch.
Naja, vielleicht gibt es verschiedene Montagelinien für die unterschiedlichen Modelle und ich habe einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

Bis Ostern sollte ich den Aufbau aber normal schaffen und ich freu mich drauf.
 
Gut zu hören. Mir geht es ähnlich. Das Rage hatte bei mir vier Wochen zwischen Bestellung und voraussichlichem Versanddatum. Am kommenden Montag soll es bei mir soweit sein. Aber gut zu hören, dass die voraussichtlichen Versanddaten wohl gehalten oder sogar unterboten werden. Viel Glück mit Ostern, sitze im gleichen Boot 😉
 
Hi, geselle mich mal zu euch. Habe beim Flashsale ein Rage CF bestellt. Einzige Irritation: Kommt das Bike nun mit der Boxxer Select (erkennbar an den silbernen Gabelkronen und alter Charger Kartusche) im START-Setup oder mit der neuen MY24 Boxxer Base (schwarze Gabelkronen mit Charger 3 RC). Der Support war da leider nicht eindeutig. Bei der Konfiguration werden am Anfang die Select und am Ende die Base angezeigt auf den Pics, so wie ich es sehe. Habt ihr da Erfahrungen und könnt es eingrenzen? Support sagt Select, meine Bestellhistorie sagt Base MY24?! Drücke euch die Daumen, dass eure Bikes pünktlich zu Ostern bei euch sind:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. In meinen Propain-Account stand bei der Bestellübersicht bis vor kurzem RS Boxxer Base. Jetzt steht da nur noch RS Boxxer. Naja, ich lasse mich mal überraschen und melde mich mit Infos sobald es da ist. Falls Deines früher kommt, würde ich mich über ein Update Deinerseits freuen. Cheers.
 
Ich hoffe, es kommt wie angekündigt mit der Base:), diese silbernen Kronen sind nicht mein Ding. Will das Bike gern komplett schwarz. Zumal die Select ja auch in die Jahre gekommen ist… Bin gespannt. Melde mich, wenn ich mehr weiß!
 
Ich hoffe, es kommt wie angekündigt mit der Base:), diese silbernen Kronen sind nicht mein Ding. Will das Bike gern komplett schwarz. Zumal die Select ja auch in die Jahre gekommen ist… Bin gespannt. Melde mich, wenn ich mehr weiß!
Dafür ist die Select Dämpfung besser. Die base Varianten haben die billige rush Dämpfung. Das ist in etwa auf Motion Control Niveau

Edit: vergiss es. Gilt offenbar nur für die sc Gabeln. Bei der Boxxer ist es eine Charger 3 Kartusche
 
Zur Info:
In der Rechnung steht ja, dass "Rechnungsdatum entspricht dem Datum der Lieferung". Das ist so nicht richtig. Hat mir auch der Support Chat bestätig, der möchte mit der IT sprechen, dass es angepasst wird.
Ich habe bereits gestern Vormittag die Rechnung bekommen, mein Frameset ist aber auch heute leider noch nicht verschickt worden.
 
Propain schreibt: "Lieferungen mit DHL Freight werden direkt von unseren Versanddienstleistern telefonisch bei dir angekündigt und mit dir abgestimmt."

DHL Freight schreibt: "Eine Terminvereinbarung wurde uns vom Versender nicht vorgegeben."

Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn da nichts klappt und DHL Freight ohne vereinbarten Termin zustellen möchte. Erfolglos, weil man sich ja darauf verlässt, das im Vorfeld eine Terminabsprache erfolgt.
Allerdings liefert DHL Freight nur zum vereinbarten Termin, wenn das auch so vom Absender als "Extra" gebucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Rechnung für den Spindrift Rahmen bekommen und die Paketankündigung für morgen. Freitag bin ich zu hause, da habe ich den Liefertag dahin geschoben. Freu mich schon wie ein kleines Kind auch wenn ich noch lange nicht alle Teile zusammen habe für den Aufbau :love:
 
Zurück
Oben Unten