Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Bin auch gespannt, mein PD ist diese Woche. Storno kommt bei mir nicht in Frage, gibt wenig Alternativen in v/h 27,5“.
Übrigens sind noch immer alle (!) Komponenten im Konfigurator grün...
Ich will auch in keinsterweise jemand ermutigen zu Stornieren.

Eigentlich war ich nach dem Gespräch vor dem Kauf sehr angetan von Propain. Die Kommunikation war sehr locker und fachgerecht. Eigentlich genau das, was ich mir erhofft und gesucht hatte. Glaube schon, dass Propain ein sehr sehr guter Hersteller ist. Vom Bike bis zum Service.

Allerdings finde ich es nicht ganz ok, wenn bei einem 5-6-7000€ Bike keine Information kommt.
Auch erst auf Nachfrage, welche Bremsscheibe jetzt bei der MT7 dabei ist, wurde geschrieben, "Gut das ich Nachfrage, aber wir hätten uns eh noch gemeldet......"

Ich will eigentlich nicht Stornieren, aber ständig vertröstet zu werden wie so mancher hier, möchte ich auch nicht.
Ich habe zwar noch eine Woche bis zum PD 07.05.21, aber so wie es ja gerade ausschaut, glaube ich kaum, dass dieses Datum gehalten werden kann. Erstrecht man berücksichtigt, dass sehr viele PD im März hatten und immer noch warten.

Ich freu mich mittlerweile für jeden, der sein Bike erhält. Allerdings wird der Frust auch jedesmal größer wenn ich hier und da die Hiobsbotschaften lese.
 
Ich weiß gerade echt nicht, ob ich für diese Information nen Like gebe oder den Beitrag Melden soll.😥
Trotzdem danke für diese Info.

Mein Ekano PD ist zwar erst am 07.05.21 ABER,
ich glaube fast, dass ich mein Ekano stornieren werde, wenn es noch sehr viel länger dauern wird.
Ich finde es unmöglich, dass viele (auch nicht Ekano Käufer) überhaupt keine Infos bekommen, wie es um ihre Bikes steht etc.

Es ist mir bewusst, dass auf verschiedene Teile gewartet werden MUSS. Aber die ganzen Käufer im ungewissen stehen lassen, finde ich auch nicht so toll. Zudem ja genug Käufer irgendeinen Kurzurlaub mit den Bikes geplant haben.

Ich habe im Februar das Ekano bestellt. Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit auf min.4 verschiedene E-Bikes in der gleichen Preisklasse. Natürlich habe ich mein Ekano mit Wunschkonfiguration erstellt und will eigentlich auch daran festhalten. Nur wenn es jetzt wieder heißt, Anfang Mai kommen erst die Teile von Shimano, dann überlege ich mir ernsthaft mein bestelltes Ekano zu Stornieren.

Demnächst heißt es dann, Mitte Mai, dann Ende Mai, dann Juni dann Juli?? usw.

Mir ist schon klar, dass PP da nichts für kann. Aber ich will auch nicht Ewigkeiten darauf warten oder ständig hoffen das irgendwelche Teile ankommen.
Gerade weil bei der Bestellung alles GRÜN war und ich vorher extra noch angerufen hatte, um mich nach eventuellen Verzögerungen zu erkundigen, ist der jetzige Zustand doppelt ärgerlich.
Letztendlich hat der Grüne Status dann auch keinen Wert oder Aussage mehr, da ja anscheinend mit nicht vorhanden Teilen geplant wird.

Sehr sehr ärgerlich.
Es ist ja eigentlich ganz einfach. Bekommst Du jetzt schneller ein Rad, das dich mindestens genauso zufriedenstellt als das bestellte Ekano, dann würde ich stornieren und das nehmen. Dann hast Du sicher ein Rad, mit dem Du genauso viel Spaß hast wie mit dem Ekano. Wenn das Traumbike aber das Ekano ist, würde ich nicht stornieren und warten, so lange wie es dauert, auch wenn es noch länger dauert. Hast Du momentan kein Rad, geh in den Laden und kauf dir eins für 1000 Euro für den Übergang. Ein Hardtail, das Du irgendwann, wenn Du Lust hast entweder mit tollen Parts verfeinerst oder voraussichtlich mit wenig Verlust wieder verkaufst.
Ich hab das Hugene bestellt, wo jetzt 4-6 Wochen Verzug angesagt wurden und ich habe auch über Stornieren nachgedacht. Aber was dann? Es gibt schlicht in meiner Gegend keinen Händler, der ein Bike nach meinen Vorstellungen stehen hat. Und wenn ich jetzt storniere und jetzt oder nächstes Jahr für nächste Saison wieder bestelle, wird die Situation genau dieselbe sein.
Was momentan allgemein auf der Welt abgeht mit Materialpreisen bei Stahl zum Beispiel, Lieferzeiten auch bei anderen Sachen und so weiter, da komme ich einfach mal in der Realität an und akzeptiere, dass es unbestimmt lange dauert. Jeder hier in diesem Thread weiß, dass die momentane Situation mehr als schwierig und in den letzten Jahren auch nicht so dagewesen ist und motzt trotzdem rum. Klar, ich bin auch nicht erfreut darüber aber es gibt Sachen, die sind einfach so. Es ist ja nicht so, dass Propain trödelt, sie machen was geht und schrauben sogar Carbonlenker statt bestellten Alulenkern dran.
Aber manche haben scheinbar noch nicht mitbekommen was abgeht. Schön, wenn man in so einer kleinen Welt lebt...

Achja, da wo die Hugene Rahmen herkommen gibt es Probleme, die wir hier nicht haben wollen. Da kann Propain nix dafür und nur hoffen, dass das Zeug kommt. Tja, oder auf ein Carbon Last warten...
 
Warum soll die Ampel nicht grün sein wenn die Planung in 4-5 Monaten sagt das alles bereit liegt? Die Ampel spiegelt ja nicht den aktuellen Lagerbestand.
Die aktuelle Liefersituation mit der in einem halben Jahr zu vergleichen halte ich für gewagt.
Vollkommen richtig! Das ganze Ampelsystem macht dann aber auch null Sinn, denn das PD liegt immer einige Monate in der Zukunft.
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt - Ekano
Kam gerade:
C96EF601-3962-4E77-85A0-5B2328B4F8D6.jpeg
 
Die Frage nach PD und Ausstattung lässt sich meist einfach lösen: Klick aufs Profil, letzte Themen anzeigen. Da sieht man in der Regel nach 5 Einträgen was Sache ist.

Ich möchte hier keine Kontakte unerbinden, aber Infos die schon x mal geteilt worden sind muss man meiner Meinung nach nicht immer wieder anfragen.

Für das schöne Wetter: Das soll kein Angriff sein sondern lediglich eine Option schnell und unkompliziert Informationen zu erhalten, ohne andere Leute mit der Suche zu beschäftigen (let me Google that for you…) :)
 
Die Frage nach PD und Ausstattung lässt sich meist einfach lösen: Klick aufs Profil, letzte Themen anzeigen. Da sieht man in der Regel nach 5 Einträgen was Sache ist.

Ich möchte hier keine Kontakte unerbinden, aber Infos die schon x mal geteilt worden sind muss man meiner Meinung nach nicht immer wieder anfragen.

Für das schöne Wetter: Das soll kein Angriff sein sondern lediglich eine Option schnell und unkompliziert Informationen zu erhalten, ohne andere Leute mit der Suche zu beschäftigen (let me Google that for you…) :)
Wusste ich gar nicht gleich mal schauen 😉👌
 
Vorhin mit Propain telefoniert, mein Bike wird wohl auch bis Ende der Woche aufgebaut, sogar mit Upgrade -> Statt Kindshock 125mm auf Bikeyoke :) SD 27,5 Raw, Coil und Zeb Ulti, Cura 4. Bestellt am 23.12.20
 
Hallo M.

Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile.


Na, jetzt soll das Wetter in Hamburg erstmal schlechter werden. 😅 .
 
Ja letzte Woche hatte ich angerufen und da hieß es shimano hat Ihnen einen bestätigten Liefertermin für Kw17 gegeben plus/mjnus 5 Tage... Hab dann nur gesagt. Ihr belügt euch doch selbst wenn ich ein bestätigtes Lieferdatum für kW 17 habe dann ist es doch nicht plus minus 5 Werktage... Entweder oder... Ja und siehe da dann so ne Mail... Freitag rufe ich wieder an mir reichts langsam die scheiß hinhaltetaktik... Warte nächste Woche 2 Monate über PD klar schwierige Situation aber was is dass für ein Lieferant bitte. Irgendwo muss es Grenzen es geben.
Kannst dem einzigen Shimano-Lieferanten Paul Lange ja den Mittelfinger zeigen und sagen, dass du zum anderen Lieferanten Paul Lange gehst, wenn sie ihre Zusagen nicht einhalten.
Was wollt ihr denn eigentlich, mal ernsthaft? Du kannst so sauer auf Propain sein wie du willst. Nur kriegen die ihren bestellten Scheiß nicht.

Wenn man in dieser die ganzen Branche betreffenden Mangelsituation mal am besten auf die richtigen sauer wäre.

Ihr beschwert euch, dass nicht "proaktiv" kommuniziert wird. Ihr beschwert euch, wenn Aussagen, die von Dritten (Lieferant) kommen, nicht eingehalten werden.
Was soll's denn sein? Alle 7 Tage ein "nächste Woche vielleicht"? Oder ein "wir.melden uns, wenn es soweit ist, weil wir euch eh nichts verbindliches sagen können"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was reg ich mich eigentlich auf. Rosa Brille auf und ab gehts
Ne, erzähl mal. Wie wünschst du dir die Kommunikation zu Lieferterminen bei ständig gebrochenen Lieferterminen seitens derer, auf die es ankommt?

Zur rosaroten Brille fällt mir nur "ich habe einen Vertrag mit Propain, also ist das mein Ansprechpartner" ein.

Seid auf Paul Lange, Fox und SRAM böse, die offensichtlich ständig verschieben, teil- oder einfach gar nicht liefern.
 
Ich warte auf ein Spindrift CF mit Fox Fahrwerk PD26.03.

Am Montag sagte man mir am Telefon, dass die Fox 38 fehle und der Container diese Woche erwartet wird.
Der Post lässt darauf schließen, dass die Lieferung wohl gekommen ist. Ich werde morgen telefonisch nachfragen und berichten...
Screenshot_20210428_223748_com.instagram.android.jpg
 
Servus ✌️

Hab mir am 28.12.20 ein SD ALU Mullet bestellt (und bezahlt). Kollege hat sich nen YT Capra bestellt, Drei Wochen hat er gewartet 🙄 PD vom SP war am 24.4... Gestern mal vorsichtig nachgefragt. Anfang Mai gibt's ne neue Lieferung teile.
Ist schon heftig die Wartezeit, ich will hoffen das es sich lohnt. Aber schon grob, das Kunde nachfragen muss, wie der Stand der Dinge ist, nachdem man denen ein paar tausend Euro gegeben hat.

Spindrift alu Petrol 27;5/29
RS Zeb Ultimate
RS Coil Ultimate
Code rsc
Newman SL A 30
Kindshock lev 150mm
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429_012105.jpg
    Screenshot_20210429_012105.jpg
    171 KB · Aufrufe: 182
Warum gründet nicht einer von den Heulsusen eine Selbsthilfegruppe für ungeduldige Verständnisslose kronische Nörgler das ist wie im Kindergarten.
das Thema Lieferung, Lieferkette und bestell Boom wurde schon oft genug erklärt.
Ja wir haben alle paar tausend Euro überwiesen wer mit Vorkasse nicht klar kommt einfach nicht bestellen wer nicht warten kann einfach nicht bestellen .... dann werden die Bikes für die Leute die warten und sich freuen schon mal schneller fertig schließlich ist das PD unverbindlich und Corona gibts nicht erst seit gestern ... außer man läuft am Leben vorbei.
 
Warum gründet nicht einer von den Heulsusen eine Selbsthilfegruppe für ungeduldige Verständnisslose kronische Nörgler das ist wie im Kindergarten.
das Thema Lieferung, Lieferkette und bestell Boom wurde schon oft genug erklärt.
Ja wir haben alle paar tausend Euro überwiesen wer mit Vorkasse nicht klar kommt einfach nicht bestellen wer nicht warten kann einfach nicht bestellen .... dann werden die Bikes für die Leute die warten und sich freuen schon mal schneller fertig schließlich ist das PD unverbindlich und Corona gibts nicht erst seit gestern ... außer man läuft am Leben vorbei.
Wie nennt sich dieser Forumsartikel??
Danke für deine Meinung dazu
 
Zurück
Oben Unten