Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

So fängt es jetzt auch mit der 38er Gabel von Fox an und ich bekomme langsam richtige Bauchschmerzen, ob das noch etwas wird.
Grundlegend waren die angepeilten 4 Monate Lieferzeit schon krass, aber dachte hey komm, das Bike ist so nice, ich nehme es in Kauf... so wie viele andere es auch gedacht haben.
Jetzt kommen wir in so einen Bereich, wo aus Vorfreude langsam Wut wird.
so ähnlich geht´s mir auch! Ich habe kein Problem auf ein Bauteil zu warten, weil mir das irgendwo von Anfang an klar war, dass es ggf. zu Verzögerungen kommt. Aber wenn nach Wochen bzw. Monaten des Wartens das entsprechende Bauteil eingetroffen ist und dann plötzlich ein anderes fehlt, stößt mir das schon ziemlich sauer auf. Ich fühl mich da ehrlich gesagt etwas verarscht!

Leider hat es aber überhaupt keinen Zweck sich großartig bei Propain aufzuregen, da die einfach sagen: "Du kannst jederzeit stornieren und hast innerhalb von wenigen Tagen dein Geld wieder".
Das möchte ich eigentlich nicht, da ich das Bike ja aus gutem Grund bestellt habe und gerne haben möchte.
Außerdem sind eh kaum Alternativen vorhanden... zumindest für mich.
 
Schaut schlecht aus, da durch die Preissteigerung im Dezember keine Änderungen vorgenommen werden können, die den Preis ändern würden.
Decals und Griffe können aber geändert werden.
Nach meinem Wissenstand sollte es schon gehen wenn man schon über PD ist und das Rad durch die Änderung dann ausgeliefert werden kann; am liebsten natürlich durch ein gleichwertiges Teil (so wars bei mir als sie mir Wechsel auf MT7 statt Code RSC angeboten haben, dafür mit besseren Scheiben). Geht natürlich nur wenn das alternative Teil kurzfristig verfügbar ist.
Ich würd das auf jeden Fall probieren.
 
Nach meinem Wissenstand sollte es schon gehen wenn man schon über PD ist und das Rad durch die Änderung dann ausgeliefert werden kann; am liebsten natürlich durch ein gleichwertiges Teil (so wars bei mir als sie mir Wechsel auf MT7 statt Code RSC angeboten haben, dafür mit besseren Scheiben). Geht natürlich nur wenn das alternative Teil kurzfristig verfügbar ist.
Ich würd das auf jeden Fall probieren.
Da hast du natürlich Recht! Mir wurde gleiches angeboten, aber ich bin bei den Code RSC Bremsen geblieben.
Ich meinte auch eher von einem selbst erfragte Änderungen. Ich habe beispielsweise Mitte Januar gefragt, ob ich noch auf eine AXS Schaltung wechseln kann. Das war leider für die laufende Bestellung nicht mehr möglich, obwohl ich die Differenz natürlich gezählt hätte. Laut der Aussage von Propain war das bis zur Preiserhöhung im Dezember prinzipiell möglich, seitdem aber nicht mehr.
 
so ähnlich geht´s mir auch! Ich habe kein Problem auf ein Bauteil zu warten, weil mir das irgendwo von Anfang an klar war, dass es ggf. zu Verzögerungen kommt. Aber wenn nach Wochen bzw. Monaten des Wartens das entsprechende Bauteil eingetroffen ist und dann plötzlich ein anderes fehlt, stößt mir das schon ziemlich sauer auf. Ich fühl mich da ehrlich gesagt etwas verarscht!

Leider hat es aber überhaupt keinen Zweck sich großartig bei Propain aufzuregen, da die einfach sagen: "Du kannst jederzeit stornieren und hast innerhalb von wenigen Tagen dein Geld wieder".
Das möchte ich eigentlich nicht, da ich das Bike ja aus gutem Grund bestellt habe und gerne haben möchte.
Außerdem sind eh kaum Alternativen vorhanden... zumindest für mich.
... wenn man es genau betrachtet ist es ja auch aktuell so, dass selbst wenn man jetzt storniert so kurz vor de r Saison andere Marktteilnehmer erst mitten oder nach der Saison liefern können. Ich glaube PP könnte transparenter agieren - und was Deinen speziellen Fall angeht: Einfach nur Mist.
 
So .... Versandbestätigung bekommen für: PD 10.12.21

SD CF 29 , Moongray Gr L - Ohne Decals, liegen bei - Folierung Easyframe kommt drauf.
ZEB Ultimate -> Wird Verkauf und die orangene 38 ausm Aftermarket kommt dran
DHX 2 mit 500 lbs Feder / Ma gucken den oder meinen DVO Jade X fahren
MT7, bekommt SRAM HS 2 Scheiben (220/200)
GX AXS, XX1 Kette, XG1295 Kasette
XX1 Kurbel (X01 war nicht mehr lieferbar) -> Wird verkauft, Descendant TLD Carbon Kurbel (Baugleich X01) kommt dran ;)
Millennium Vorbau 45mm ,Lenker für die Sammlung (Oneup CF wartet)
Sattelstütze - Alu + Kamikaze Sattel für die Tonne oder Bikepark, Reverb AXS 170mm liegt hier
CB Synthesis LRS mit i9 Naben, MM + BB Schwalbe Reifen
Kettenführung

Ma schauen welcher DHL Entgegner nun wartet.
konnte relativ leicht Teile tauschen lassen (obwohl Jobrad und eigentlich nichts tauschbar), als ich auf die 38 verzichtet habe die alles blockierte - man muss nur nach mehrmaligen anrufen, teilweise aus Rückrufe (props an die Jungs vom Kundendienst) an den richtigen Ansprechpartner am Telefon geraten. Julian is the man.

Hoffentlich dann die nächsten Tage mehr im anderen Thread (Die Offenbarung)
Viel Geduld noch beim warten.
 
Hatte eben Kontakt mit Propain.

Eine Änderung meiner Konfig ist nicht möglich ohne Storno und das Absenden einer neuen Bestellung samt neuen PD in ferner Zukunft. Grund wie hier im Forum erwähnt: Preisanpassung Dezember.

Lage zu den 38er Fox: Man wartet nach wie vor auf ein verbindliche Aussage von Fox wann die Teile verschickt werden.
 
Meins wird jetzt aufgebaut. BD 22.10.21 glaub ich und PD 1.4. Laut Mail ist alles da außer die Vertic Kettenführung. Tyee Al in L petrol RS ultimate air und inkl. Code RSC
Wow, das ist auch mein PD. Und mit Code rsc. Na vielleicht bin ich ja auch auf der lucky side und mein pd wird grob eingehalten. Wäre schon cool. Freut mich für dich. Viel Spaß beim Nagel kauen die nächsten Tage 😆
 
Meins wird jetzt aufgebaut. BD 22.10.21 glaub ich und PD 1.4. Laut Mail ist alles da außer die Vertic Kettenführung. Tyee Al in L petrol RS ultimate air und inkl. Code RSC
Dasselbe bei mir: Heute Email erhalten, Bestellung 21.10.21, PD Woche vom 01.04. alles da außer Vertic KFÜ. Tyee CF badmint in M, RS Lyric select+, Fox Float X2, MT7
 
Hatte eben Kontakt mit Propain.

Eine Änderung meiner Konfig ist nicht möglich ohne Storno und das Absenden einer neuen Bestellung samt neuen PD in ferner Zukunft. Grund wie hier im Forum erwähnt: Preisanpassung Dezember.
Sofern sich der Preis der Bestellung ändert ist eine Änderung der Konfiguration bei Propain nicht möglich, das war schon immer so (oder wenigstens seit 2 Jahren) und hat nichts mit der Preisanpassung im Dezember zu tun.
 
Ändert sich dann eigentlich der Status auf der propain bestellseite im Konto oder kommen nur Emails? Frage weil die bei jobrad ja unzuverlässig oder gar nicht zu kommen scheinen
 
Sofern sich der Preis der Bestellung ändert ist eine Änderung der Konfiguration bei Propain nicht möglich, das war schon immer so (oder wenigstens seit 2 Jahren) und hat nichts mit der Preisanpassung im Dezember zu tun.
Falsch. Nachträgliche Änderungen sind natürlich möglich, sofern es Upgrades sind. Habe allein mein Hugene 3x upgegraded (34 auf 36, Sattelstütze rein, bessere Laufräder). Man bekommt eine Nachberechnung, die wird mit PayPal nachgezahlt und fertig.

Am bestellten Tyee hatte ich überlegt die Stütze upzugraden. Mitarbeiter 1 schrieb, dass es aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung schwierig würde, danach war es einfach die aktuelle Preisdifferenz gemäß Konfigurator.

Nach oben kann man wohl relativ problemlos ändern, preislich nach unten geht es aber wohl eher nur, wenn es Lieferprobleme gibt.

Ist wohl teilweise auch Glück, an welchen Mitarbeiter man gerät?
 
Falsch. Nachträgliche Änderungen sind natürlich möglich, sofern es Upgrades sind. Habe allein mein Hugene 3x upgegraded (34 auf 36, Sattelstütze rein, bessere Laufräder). Man bekommt eine Nachberechnung, die wird mit PayPal nachgezahlt und fertig.

Am bestellten Tyee hatte ich überlegt die Stütze upzugraden. Mitarbeiter 1 schrieb, dass es aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung schwierig würde, danach war es einfach die aktuelle Preisdifferenz gemäß Konfigurator.

Nach oben kann man wohl relativ problemlos ändern, preislich nach unten geht es aber wohl eher nur, wenn es Lieferprobleme gibt.

Ist wohl teilweise auch Glück, an welchen Mitarbeiter man gerät?
Oh, eigenartig: Hatte damals im Herbst 2020 ein bike bestellt. Wollte damals lediglich den Schalthebel(!) upgraden. Die Auskunft von Propain war, dass ich hierfür die Bestellung stornieren und neu aufgeben muss(?)
Vielleicht hängt es ja wirklich ein wenig vom Ermessen des jeweiligen Mitarbeiters ab.
 
Bei mir scheint sich endlich das Blatt zu wenden... habe heute Morgen einen sehr freundlichen Anruf von Propain erhalten.
Die Code RSC Bremse ist tatsächlich gekommen, allerdings fehlt nach wie vor die X01 Kurbel. Diese wird gegen eine XX1 getauscht - das ist fair!
An dieser Stelle möchte ich lobende Worte für Propain finden, da ich unaufgefordert angerufen, und mir dieses Angebot unterbreitet, wurde. Ich habe zwar Anfang der Woche eine Email mit der Nachfrage zur SRAM Lieferung geschrieben, hatte aber ehrlich gesagt nicht mit einer derartigen Reaktion von Propain gerechnet.
Das zeigt, dass Propain trotz der schwierigen Situation versucht Lösungen zu finden, um einen zeitnahen Versand zu ermöglichen. Jedem kann man es vermutlich trotzdem nicht Recht machen.
Grundsätzlich denke ich das Momentan viel Glück bzw. Pech im Spiel ist, ob man sein Bike früher oder später bekommt. Wenn man zufällig grad die richtig Konfig hat, kann es deutlich schneller klappen.

Wie auch immer... bei mir sollte es dementsprechend die Tage losgehen und hoffentlich habe ich nächste Woche endlich mein Bike :daumen:
 
Ich habe heute bei Propain angerufen, da sagte man mir, dass meine Code RSC Bremse da ist und im System nur noch der RS Coil Dämpfer fehlt. Die Lieferung war schon bei Propain, aber wohl noch nicht im System.

Kurz nach dem Telefonat habe ich die Bestätigung des Aufbaus erhalten.
Zum Glück kommt es jetzt doch noch rechtzeitig zu Saisonbeginn. Nach 2,5 Monaten Verschiebung war ich mir nicht mehr sicher, ob das noch vor dem Sommer klappt...

BD: 31.07.2021
PD: 03.12.2021
Echtes PD: 23.02.2023

Tyee CF L
Lyric Ultimate
Super Deluxe Coil
Code RSC
Bikeyoke Revive 185
Newmen Performance
Descendant Carbon Kurbeln

Die Kettenführung wird wohl nachgeschickt.
 
Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Spindrift AL 29"
Gr: M
FEDERGABEL: RockShox ZEB Ultimate 190 mm
DÄMPFER: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
ANTRIEB: GX
LAUFRADSATZ: NEWMEN Evolution E.G.30
BREMSEN: Magura MT7

BD: 27.10.21
PD: 1.4.22

Tät wohl gern wissen nach welcher Logik aufgebaut wird.

Mein SD Al 275 Frameset mit PD11.3. und ultimate coil ist noch nicht dran, obwohl laut Propain alles da ist, aber Bikes mit 1.4 werden aufgebaut.
 
Das ist richtig die Kohle wäre angelegt mehr wert gewesen.
Da musst du halt auch geschickt anlegen und Glück haben.

Die "Rendite" meiner Spindrift-Bestellung ist jedenfalls nicht so schlecht. ;)
Bestellt im Herbst für 4800 Euro,
jetzt aktuell würde es neu bestellt 800 Euro mehr kosten...

Quasi 17% Rendite in einem halben Jahr... ;)
 
Tja...und wie kannst du die Rendite jetzt realisieren? :)

Was ich heute mal realisiert habe ist, dass die Garantie sei es bei Propain oder dann z.B. bei den Federelementen bei Fox ab Kaufdatum bzw. Rechnungsdatum gilt. Beim Rahmen ist das nicht ganz so dramatisch aber wenn man z.B. 8 Monate auf sein Bike wartet, Fox 1 Jahr gibt, dann hat man nur noch 4 Monate übrig. Wie es mit der Gewährleistung zeitlich aussieht keine Ahnung aber die nützt einem ja auch nicht immer so viel.
 
Tja...und wie kannst du die Rendite jetzt realisieren? :)

Was ich heute mal realisiert habe ist, dass die Garantie sei es bei Propain oder dann z.B. bei den Federelementen bei Fox ab Kaufdatum bzw. Rechnungsdatum gilt. Beim Rahmen ist das nicht ganz so dramatisch aber wenn man z.B. 8 Monate auf sein Bike wartet, Fox 1 Jahr gibt, dann hat man nur noch 4 Monate übrig. Wie es mit der Gewährleistung zeitlich aussieht keine Ahnung aber die nützt einem ja auch nicht immer so viel.
Bist Du sicher, dass die Garantiezeit ab Rechnungsdatum beginnt?
Ich denke die Garantiezeit beginnt (zumindest bei Onlinekäufen) mit dem Lieferdatum. Sicher bin ich mir aber leider auch nicht. Aber bestimmt gibt es hier einen Juristen, der Licht ins Dunkel bringen kann. 🕯️
 
Zurück
Oben Unten