Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Mein tyee wurde gestern geliefert. Leider musste ich feststellen das mir ein Tyee AL geliefert wurde statt dem Tyee CF. Wirklich ärgerlich, muss ich eben noch mal 1-2 Wochen warten…
😳
Das ist aber schon ein ordentliches Versehen...
Dafür hat bestimmt jemand ein CF bekommen obwohl nur ein AL bestellt wurde ...
Ob der oder diejenige sich meldet? 😅
 
😳
Das ist aber schon ein ordentliches Versehen...
Dafür hat bestimmt jemand ein CF bekommen obwohl nur ein AL bestellt wurde ...
Ob der oder diejenige sich meldet? 😅
Naja. Also ob dann Garantie, crash replacement vereinbarungen etc greifen wenn ein anderer Rahmen auf der Rechnung steht? Das wäre bissl kurzfristig gedacht sich da einfach wegzuducken
 
Bin nun auch mit von der Partie.

Nach langem hin und her wegen der Größe hab ich mich, bei 180 Körpergröße und 85 SL, für ein knackiges
TYEE CF 27,5 in Größe M entschieden. Ist eine Spur größer als mein Spectral, welches mir größenmäßig eigentlich taugt.

BD 6.9.21
Zahlung 13.9.21
PD 14.01.22

RS Lyric Select+, RS Coil, Bikeyoke 160, SRAM G2 RSC, NEWMEN Evolution E.G.30, Betty + Marry

Hoffe auf eine Lieferung spätestens im April.
 
Naja. Also ob dann Garantie, crash replacement vereinbarungen etc greifen wenn ein anderer Rahmen auf der Rechnung steht? Das wäre bissl kurzfristig gedacht sich da einfach wegzuducken
War auch nur ein Spaß 😉
Drücke auf jeden Fall die Daumen dass sich das schnell klärt, ich wäre da auch sehr unzufrieden wenn ich den Karton endlich vor der Haustür stehen habe und ihn dann wieder weg schicken müsste ... 😕
 
Bin nun auch mit von der Partie.

Nach langem hin und her wegen der Größe hab ich mich, bei 180 Körpergröße und 85 SL, für ein knackiges
TYEE CF 27,5 in Größe M entschieden. Ist eine Spur größer als mein Spectral, welches mir größenmäßig eigentlich taugt.

BD 6.9.21
Zahlung 13.9.21
PD 14.01.22

RS Lyric Select+, RS Coil, Bikeyoke 160, SRAM G2 RSC, NEWMEN Evolution E.G.30, Betty + Marry

Hoffe auf eine Lieferung spätestens im April.
Uff. Ob das gut geht? Bin 181cm und 83cm Schritt. Habe L und es dürfte nicht kleiner sein. Auch cf 27.
 
Uff. Ob das gut geht? Bin 181cm und 83cm Schritt. Habe L und es dürfte nicht kleiner sein. Auch cf 27.

Hab leider keine Möglichkeit zum Testen und liege laut Homepage zwischen M (verspielt) und L (laufruhig). Fahre kaum bergauf, hauptsächlich Singletrail, Bikepark, ein wenig Downhill und ab und an eine gemütliche Tour(2 Stunden).

Hab mich also an meinem aktuellen Rad orientiert(mit 150er Sattelstütze). Das Tyee in M ist sowieso schon etwas größer als mein aktuelles Spectral in M. Außerdem die 1-2 cm Unterschied zwischen M und L machen doch nicht so viel aus oder? :)
Unterschiede zw. M & L:
Reach: 20mm
Stack: 9mm
Radstand: 24mm


Bikestats.JPG


https://bike-stats.de/geometrie_ver....5"_2021_M&Bike3=Propain_Tyee CF 27.5"_2021_L
 
Hab leider keine Möglichkeit zum Testen und liege laut Homepage zwischen M (verspielt) und L (laufruhig). Fahre kaum bergauf, hauptsächlich Singletrail, Bikepark, ein wenig Downhill und ab und an eine gemütliche Tour(2 Stunden).

Hab mich also an meinem aktuellen Rad orientiert(mit 150er Sattelstütze). Das Tyee in M ist sowieso schon etwas größer als mein aktuelles Spectral in M. Außerdem die 1-2 cm Unterschied zwischen M und L machen doch nicht so viel aus oder? :)
Unterschiede zw. M & L:
Reach: 20mm
Stack: 9mm
Radstand: 24mm


Anhang anzeigen 1348577

https://bike-stats.de/geometrie_ver....5"_2021_M&Bike3=Propain_Tyee CF 27.5"_2021_L
Das Tyee ist im Verhältnis zu anderen heute am Markt echt nicht lang. Hatte vorher ein 2018er Bronson, das ist auch exakt so groß wie das Tyee. Durch den steilen Sitzwinkel heute sitzt man eher kompakt. Ich würde dir definitiv L anraten. Und klar, fahre auch in Parks und mit Sprüngen. Ich meine, sieh dir mal meine Einstellung an. Und ich sitze absolut nicht gestreckt. 160mm Stütze. Gar nicht so leicht, ein Foto ausgefahren zu finden.
20210713_120519.jpg

20210213_105134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte gut gehen, oder auch nicht :ka:. Ich habe damals im PP Forum einige Antworten bzgl. meiner Unsicherheit zwischen M und L Rahmen bekommen. Ich tendierte damals auch zu M, wurde aber etwas wachgerüttelt und habe mich dann für L entschieden, weil ich es probegefahren bin und mich sofort in die Geo "verliebt" habe. (1,80 - 83 SL). Ich muss sagen für Bergauf möchte ich aber auch keinen längeren Reach fahren und habe mich bei der Bestellung auch für den kürzeren Vorbau (35mm) entschieden. Ich glaube auf dem Testrad war der 45mm Vorbau montiert mit 150mm Fox Sattelstütze. Eigentlich wollte ich damals nach dem Radleih noch kurz auf das Tyee in M setzen aber ich war eh schon überzeugt.
 
Ich würde auch gerne im Wartezimmer platz nehmen. Die lange Lieferzeit schreckt mich etwas ab.
Tyee CF hat jetzt ca. 5 Monate Lieferzeit. Paypal Kundenschutz läuft 6 Monate nach Zahlung aus.
Ich frage mich was passiert, wenn Propain die Lieferzeit über die 180 Tage hinaus verschiebt. Auf den Kundenschutz möchte ich ungerne verzichten.
 
So ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Donnerstag war New Bike Day. Umbau ist noch nicht ganz abgeschlossen, gibt aber trotzdem schon ein paar Bilder von der ersten Ausfahrt. Für alle die noch warten: Es lohnt sich.
20211002_1624512ckwl.jpg
20211002_162442hdj4b.jpg

20211002_1622061zjkg.jpg
20211002_162150wnk4s.jpg
20211002_1622479cka3.jpg
Viel Spaß damit!
Wie breit ist der Hinterreifen, ist das noch 2.5? 🤔

Ich würde auch gerne im Wartezimmer platz nehmen. Die lange Lieferzeit schreckt mich etwas ab.
Tyee CF hat jetzt ca. 5 Monate Lieferzeit. Paypal Kundenschutz läuft 6 Monate nach Zahlung aus.
Ich frage mich was passiert, wenn Propain die Lieferzeit über die 180 Tage hinaus verschiebt. Auf den Kundenschutz möchte ich ungerne verzichten.
Lieferzeit kann ich verstehen aber das wird wohl überall so aussehen und vermutlich erst mal nicht besser werden.
Mit dem Käuferschutz würde ich mir weniger Gedanken machen, du hast ja jederzeit die Möglichkeit vor Produktionsstart zu stornieren ...
Soweit ich weiß hat das in einigen Fällen reibungslos funktioniert.
 
weil? und jetzt bitte nicht wieder die scheiße von wegen Insolvenz. Hast ja einen gültigen Kaufvertrag
Warum scheiße? Bei so langen Wartezeiten ist das eine reale Gefahr. Klar, wir haben das alle gemacht und die Alternative ist eben der local bikeshop. Aber wenn es passiert, viel Spaß bei der Anmeldung der Forderung in der Tabelle des Insolvenzverwalters. Gegen die Insolvenz wird aber auch Paypal wenig nutzen. Die Kohle fließt ja direkt. Wenn die Konten dicht sind, kriegt Paypal auch nichts.
 
Abend, mal ne Frage.
Wann habt ihr die Mail bekommen das das PD nicht einzuhalten ist.
Habt ihr sie in der vorausgesagten Produktions Woche bekommen oder danach?
 
Ah okay, das warte ich die Woche noch ab. Mein Pd soll in der Woche zum 1.10 sein mal schauen ob das noch was wird oder ob ich noch länger warten muss.
Also mach dir mal nicht zu große Hoffnungen. Ich bin mittlerweile auch knapp 4 Monate über PD und andere warten bestimmt auch noch auf ihr bike. Aber ich hoffe natürlich für alle, dass wir unsere bikes so schnell wie möglich bekommen 😊
 
Hab leider keine Möglichkeit zum Testen und liege laut Homepage zwischen M (verspielt) und L (laufruhig). Fahre kaum bergauf, hauptsächlich Singletrail, Bikepark, ein wenig Downhill und ab und an eine gemütliche Tour(2 Stunden).

Hab mich also an meinem aktuellen Rad orientiert(mit 150er Sattelstütze). Das Tyee in M ist sowieso schon etwas größer als mein aktuelles Spectral in M. Außerdem die 1-2 cm Unterschied zwischen M und L machen doch nicht so viel aus oder? :)
Unterschiede zw. M & L:
Reach: 20mm
Stack: 9mm
Radstand: 24mm


Anhang anzeigen 1348577

https://bike-stats.de/geometrie_ver....5"_2021_M&Bike3=Propain_Tyee CF 27.5"_2021_L
Ich hab mein tyee CF 29 in L auch noch nicht und bin 179 so 86. Für mich wäre eher die Frage bei dir, wenn überhaupt, M 29 oder L 27,5. Aber letztendlich muss das ja jeder selber versuchen rauszufinden....
 
Hab leider keine Möglichkeit zum Testen und liege laut Homepage zwischen M (verspielt) und L (laufruhig). Fahre kaum bergauf, hauptsächlich Singletrail, Bikepark, ein wenig Downhill und ab und an eine gemütliche Tour(2 Stunden).

Hab mich also an meinem aktuellen Rad orientiert(mit 150er Sattelstütze). Das Tyee in M ist sowieso schon etwas größer als mein aktuelles Spectral in M. Außerdem die 1-2 cm Unterschied zwischen M und L machen doch nicht so viel aus oder? :)
Unterschiede zw. M & L:
Reach: 20mm
Stack: 9mm
Radstand: 24mm


Anhang anzeigen 1348577

https://bike-stats.de/geometrie_ver....5"_2021_M&Bike3=Propain_Tyee CF 27.5"_2021_L
Also wenn du mit dem Spectral zurecht gekommen bist in M wird es schon irgendwie gehen... Mag ja jeder ein bisschen anders.

Ich liege von den Maßen fast genau bei dir nur mit SL 84...
Für mich persönlich wäre das M zu kompakt durch den steilen Sitzwinkel. L passt mir perfekt auch zum Strampeln aber da das bei dir nicht soo wichtig ist, wird es schon gehen. 😉
Das L mit 650b und kurzem Vorbau sollte eigentlich schon sehr verspielt sein. Den langen Radstand im Vergleich zum Speci merkt man trotzdem.

Wenn du noch nicht ganz sicher bist und die Möglichkeit hast rate ich dir zur Probefahrt. Wegen dem Gutschein zur Bestellung kostet das nur 5€ bei RMT und du kannst dich einen ganzen Tag austoben 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten