Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Beim Umbau von Leih- auf bestellte Gabeln wird es für manche ja schon schwierig oder gefährlich (Konus runter und drauf, Schaft ordentlich kürzen, Kralle richtig einschlagen, Steuersatzspiel einstellen, Bremse umbauen, ohne den Hebel scheibenlos zu ziehen).
Klar -- und das ist mein Risiko, ich bin erwachsen...

Ich habe PP gebeten, mein SD ohne Gabel auszuschicken und die F38 im Herbst nachzuschicken. PD war im März, eine Zeb hab ich schon daheim liegen.

Keine Reaktion, nur heute das schon genannte Fox38-Info-E-Mail.
 
Ich gebe die Hoffnung auf, eventuell ein Tyee L Rahmen zu bekommen, fahre ich eben den M weiter . Nur leider das YT keine Rahmenset anbietet. Was ich nicht verstehe, warum kann yt Bikes mit Fox innerhalb 2 Wochen liefern, Propain bekommt angeblich nix von Fox, oder nur tropfenweise.....
Vielleicht verbessert sich die ganze Situation im Winter
 
Ich gebe die Hoffnung auf, eventuell ein Tyee L Rahmen zu bekommen, fahre ich eben den M weiter . Nur leider das YT keine Rahmenset anbietet. Was ich nicht verstehe, warum kann yt Bikes mit Fox innerhalb 2 Wochen liefern, Propain bekommt angeblich nix von Fox, oder nur tropfenweise.....
Vielleicht verbessert sich die ganze Situation im Winter
Weil es bei YT besser kalkulierbar ist ohne Konfigurator. Die bestellen eine Summe an Gabeln im Voraus, Propain bestellt erst, wenn das Komplettrad vom Kunde bestellt wird.

Ruf doch Mal an und frag nach wegen der Verfügbarkeit eines nackten Rahmens ohne Dämpfer. Kann gut sein, dass es schneller geht. Ich warte aktuell auch noch auf eine Aussage ob mein PD von Ende Oktober ohne Dämpfer klappen könnte.
 
So kurzes Update zu meiner Stornierung.
Habe heute Vormittag nach genau wieder 1:09h pp Warteschleife Musik einen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Habe ihn nach der Stornierung gefragt und gefragt ob man das evtl. Beschleunigen kann und er meinte er versucht es weiter zu geben. Kurz danach bekam ich eine mail nur leider war es nicht die Stornierung sondern die rundmail die ein update auf die Liefersituation von fox.

Jetzt Frage ich mich ob die meine Stornierung überhaupt wahr genommen haben.

Naja. Ich hoffe weiterhin das ich bis nächster Woche das neue Rad abholen kann.
 
Weil es bei YT besser kalkulierbar ist ohne Konfigurator. Die bestellen eine Summe an Gabeln im Voraus, Propain bestellt erst, wenn das Komplettrad vom Kunde bestellt wird.

Ruf doch Mal an und frag nach wegen der Verfügbarkeit eines nackten Rahmens ohne Dämpfer. Kann gut sein, dass es schneller geht. Ich warte aktuell auch noch auf eine Aussage ob mein PD von Ende Oktober ohne Dämpfer klappen könnte.
Hab ich schon vor 2 Wochen gemacht, und noch keine Antwort bekommen
 
Vor knapp 3 Wochen hieß es Rad wird innerhalb 10 Tage aufgebaut. Letzten Freitag wie schon geschrieben mit David telefoniert der mich zurückrufen wollte was nicht passiert ist. Seit dem niemanden mehr erreicht. Heute dann eine E-Mail bekommen mit einem Foto von meinem Rahmen mit Lackkratzen und der Frage ob ich ihn denn trotzdem haben möchte. Preisnachlass habe ich nicht bekommen, als Entschuldigung darf ich jetzt aber auch noch kostenlos Werbung auf Klamotten von denen machen. Da die Alternative auf einen neuen Rahmen zu warten ist, habe ich mich entschieden ihn trotzdem zu nehmen. Hoffe dass es jetzt wirklich aufgebaut wird und innerhalb der nächsten 2 Wochen endlich kommt.
Aber so einen schlechten Service habe ich noch nicht erlebt. Z. B. Radon hat mir sofort Rabatt gegeben als der Rahmen zerkratzt war.
 
Has anyone tried to get PP to send you the parts that are not missing? Like, "Oh, only the derailleur is missing and the brakes" - "Ok fine, toss what you have in a box, ship it to me and I will make do"?
They definitley won't do that cause according to German civil law it would put them in a very unfavourable position, legally speaking.

I would sign whatever waiver they asked of me to just get the bulk of my bike and be on my way 🤷🏼‍♀️
Unfortunately, legally it doesn't quite work like that. Besides, they'd probably consider it too much of a hassle to keep track of and deal with your case in such detail anyways. The longer I think about it, the more obvious it becomes that the latter is probably the real reason.
 
Ich meinte eigentlich weil sie Kunden siehe ThomasW mit Fox Elementen mitteilen alle Teile wären da. Und mir z.B. sagen sie eventuell bekomme ich ne Leihgabel oder auch nicht, mit früheren PD und es gibt auch andere die wären noch vor mir dran

Die orangene 36 im Hugene ist nicht verfügbar und sehr viele warten wohl darauf.
Entweder shoppen sie weiter im aftermarket oder die Info zu deinem Hugene passt nicht, wäre aber cool, wenn doch.

Ja, es ist echt unglaublich. Heute kam eine allgemeine Mail mit folgendem Inhalt:

gerne möchten wir dir heute ein neues Update rund um das Thema "Fox-Federgabeln" geben. Aktuell können wir viele Bikes aufgrund der fehlenden Fox-Produkte nicht aufbauen.

Wir erwarten den Artikel Fox 36 Float GRIP2 Factory 29" 150mm wieder in der zweiten Septemberhälfte dieses Jahres.
bla, bla, Fox ist schuld, bla, bla, Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.

Also entweder hat man mich am Telefon schlicht angelogen, oder ich habe die Mail heute aus versehen bekommen. Es bleibt also weiter nur warten und hoffen. Ich rufe nächste Woche noch mal an.
 
Anhang anzeigen 1508082

296 Tage 🙏🏻
Sattelstütze und Fox38 werden nachgeschickt sobald verfügbar (übergangsweise ZEB Ultimate), hab das Schwalbe Reifenset statt die bestellten Maxxis bekommen, sonst passt alles
PS: Nupsis fehlen, Bashguard überraschenderweise dran
Hat jemand von euch mal ein Foto von dieses Gummidingern? Will mein bike morgen aufbauen aber im Moment noch etwas unklar, um welches Teil es sich handelt und ob es schon am Rad dran sein sollte oder separat beiliegt 🧐
 
Im Januar dieses Jahr ist mir der Rahmen gerissen. Einschicken und Überprüfung seitens Propain hat ca. zwei Wochen gedauert. Seitdem war der SD CF Mix L in Lime nicht lieferbar. Der Rahmen wurde auf Garantie getauscht.

Ursprüngliches BD 22.06.2021, PD weiß ich nicht mehr, Lieferdatum: Müsste der 18.07.2021 gewesen sein.
Ja richtig gelesen, das waren letztes Jahr echte 4 Wochen Lieferzeit von Bestellung bis Bike zuhause.

@BeetCake

Bitte dann ein paar Bilder im Bilder Thread, ja. Brauche meine monatliche Dosis Lime, um die Wartezeit durchzuhalten...🤣✌🏻🤣

Kommt wenn ich alles wieder aufgebaut habe.
 
Vor knapp 3 Wochen hieß es Rad wird innerhalb 10 Tage aufgebaut. Letzten Freitag wie schon geschrieben mit David telefoniert der mich zurückrufen wollte was nicht passiert ist. Seit dem niemanden mehr erreicht. Heute dann eine E-Mail bekommen mit einem Foto von meinem Rahmen mit Lackkratzen und der Frage ob ich ihn denn trotzdem haben möchte. Preisnachlass habe ich nicht bekommen, als Entschuldigung darf ich jetzt aber auch noch kostenlos Werbung auf Klamotten von denen machen. Da die Alternative auf einen neuen Rahmen zu warten ist, habe ich mich entschieden ihn trotzdem zu nehmen. Hoffe dass es jetzt wirklich aufgebaut wird und innerhalb der nächsten 2 Wochen endlich kommt.
Aber so einen schlechten Service habe ich noch nicht erlebt. Z. B. Radon hat mir sofort Rabatt gegeben als der Rahmen zerkratzt war.

Das wird ja immer bizarrer bei PP.

Es kommt vermutlich darauf an, wo und wie groß die Kratzer sind und ob Du damit klar kommst.

Allein, dass man ein so teures Rad mit Kratzern und ohne Preisnachlass ausliefert finde ich heftig und wäre für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis, selbst wenn der "Leidensdruck" noch so hoch wäre.

Wundert mich, dass es bei Propain niemanden gibt, der solche Lackschäden ausbessern kann (bei Fahrzeugen geht das ja auch).
 
Ich fress nen Besen, dann dürfte mein Bike nächste Woche bei mir sein 😍
PD war 14.2.22 vl gibt das einigen den Mut das sie auch bald an der Reihe sind 🥳

9C5279ED-435A-4667-B3AD-7DE67C96B57F.jpeg
 
Ich fress nen Besen, dann dürfte mein Bike nächste Woche bei mir sein 😍
PD war 14.2.22 vl gibt das einigen den Mut das sie auch bald an der Reihe sind 🥳

Anhang anzeigen 1508934

Ja mega, herzlichen Glückwunsch!👍
Hast Du aktiv bei Propain irgendwas gemacht? Leihgabel, Gabel selbst hingeschickt… ? Oder haben Sie wirklich eine Fox38 auf dem Aftermarkt für dich besorgt?

Das macht Mut:)

Gestern hatte ich eine proaktive und sehr offene Info von Propain speziell zur Fox38 erhalten, das man in der ersten Septemberhälfte mit der Lieferung unverbindlich rechnet und dieses Jahr noch keine Fox Lieferung kam.
 
Die Lieferzeiten beim Tyee und Spindrift haben sich laut Webseite gestern verkürzt, allerdings nur, wenn man Rockshox oder Formula (Tyee) auswählt, sobald man die F36 oder F38 auswählt, verändern sich die Zeiten bis Mitte November (F36) bzw. Mitte Dezember (F38) beim Hugene und Ekano hab ich nicht nachgesehen.
Auch die reinen Rahmensets, wurden von Oktober auf Ende August geändert.
 
Kumpel hat letzten Freitag PP telefonisch erreicht, bei seinem überfälligen Fox Hugene auf RS switchen können und das Bike wurde gestern verschickt.
 
Kumpel hat letzten Freitag PP telefonisch erreicht, bei seinem überfälligen Fox Hugene auf RS switchen können und das Bike wurde gestern verschickt.

Oh ja....

Das gibt Hoffnung auf mein Hugene mit RC Ausstattung.

Ich warte dann doch noch paar Tage mit storno.

OT: Freundin lacht sich täglich kaputt. Wir hatten im März 2022 (Ja, ich weiß, das ist bei PP eine kurze Wartezeit!) gleichzeitig beschlossen uns neue Bikes zu bestellen (Ich kannte aber zu diesem Zeitpunkt diesen Thread nicht! ).

Sie fährt seit Wochen ihr Neuron CF9 SL und ich lese seit Wochen diese Beiträge.

Wenigstens habe ich mein altes Fully behalten und bin daher nicht radlos.

Carla


:(
 
Heute Morgen Mal im Spam-Ordner geschaut da ist doch tatsächlich eine Versandbestätigung von gestern Abend.
Bin überrascht.
Vorher keine Benachrichtigung. Hatte Montag morgen angerufen da sagte mir der Chef dass bei mir neben der Gabel auch der Dämpfer fehlen würde und ich frühestens im September zu besagter Fox- Lieferung an der Reihe bin. Hab dann gesagt dass ich so wohl stornieren werde und mich verabschiedet. Hatte dann schon den Nukeproof Reactor Rahmen bei Mountainlove im Warenkorb und auch sonst alle Teile bestellbereit als nochmal ein Rückruf kam und er mir sagte dass doch noch Dämpfer da sind und ich eine Leihgabel bekomm. Um ehrlich zu sein hatte ich trotzdem erst in frühestens 1 Monat damit gerechnet.
Günzburg ist anscheinend auch schon gestern Abend direkt überwunden. Vorraussichtliche Zustellung schon heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal bzgl. Leihgabel "abgesichert" wissen und habe beim Support schriftlich nachgefragt, Antwort war nach 19h da:

Meine Frage: Was passiert mit der Leihgabel im Falle eines Defektes? Tragt ihr da quasi das volle Risiko oder kann das für mich zu Problemen beim späteren Austausch gegen Fox38 führen?

Antwort PP: Wir tragen hier das volle Risiko, was keine Auswirkung auf den Gabelaustausch hat.

Ich war auch Monate total genervt aber jetzt mit etwas Abstand kann ich PP absolut keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil, alle waren immer sehr freundlich und überaus bemüht. Ich bin sicher dass nur das kommuniziert wirde, was ihnen seitens der Händler zugetragen wurde. Das einzige was mir missfällt sind die aktuell genannten voraussichtlichen Liefertermine im Konfigurator, die m.E. unrealistisch und nicht zu halten sind.
 
Das wird ja immer bizarrer bei PP.

Es kommt vermutlich darauf an, wo und wie groß die Kratzer sind und ob Du damit klar kommst.

Allein, dass man ein so teures Rad mit Kratzern und ohne Preisnachlass ausliefert finde ich heftig und wäre für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis, selbst wenn der "Leidensdruck" noch so hoch wäre.

Wundert mich, dass es bei Propain niemanden gibt, der solche Lackschäden ausbessern kann (bei Fahrzeugen geht das ja auch).
... und wenn ich das ergänzen darf, warum das bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist.
Schaden auf dem Transportweg?
 
Zurück
Oben Unten