Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Mir wurde heute leider gesagt, dass Tyee in AL RAW 29 Gr. M sei nicht mehr lieferbar:-(
Bestellt am 25.11.
Die anderen Farben sind noch verfügbar, aber kein Alu RAW mehr:heul::heul::heul::heul:
 
Mir wurde heute leider gesagt, dass Tyee in AL RAW 29 Gr. M sei nicht mehr lieferbar:-(
Bestellt am 25.11.
Die anderen Farben sind noch verfügbar, aber kein Alu RAW mehr:heul::heul::heul::heul:
Hattest du nachgefragt, oder sind die auf dich zugekommen? Wir warten hier auch noch auf ein Tyee AL in M und Raw. Naja, schauen wir Mal.🤔
 
Wahnsinn was hier abgeht. Ich hab so Glück gehabt. Mitte Oktober bestellt und nach nur 7 Wochen dat Spinni abgeholt. Zwar auch nicht in der Wunschfarbe aber das war mir egal. Jetzt warte ich täglich auf den Launch vom Tyee.

Viel Glück allen wartenden
 
Das Tyee wurde laut Propain übrigens für 160er als auch 170er Gabeln entwickelt, da Fox schon angekündigt hatte die 36er in 170er vom Markt zu nehmen und es dann wohl erstmal doch nicht gemacht hat.
Anstatt einer der beiden Alternativen könnte ich wohl auch die 170er Lyrik Select+ nehmen, müsste dann jedoch woanders upgraden um den Preisunterschied zu kompensieren.

Bin noch unschlüssig ob ich die 170er ZEB oder Lyrik S+ nehme
Hab mich jetzt für die ZEB entschieden
 
Mir wurde heute leider gesagt, dass Tyee in AL RAW 29 Gr. M sei nicht mehr lieferbar:-(
Bestellt am 25.11.
Die anderen Farben sind noch verfügbar, aber kein Alu RAW mehr:heul::heul::heul::heul:


Hui, da hatte ich ja mega Glück. Hatte ebenfalls am 25.11. bestellt Größe M Alu Raw. Das tut mir echt leider für dich, aber zum Glück haben sie nicht geschrieben gar nichts mehr in M verfügbar.

Und auch beim Mod Dämpfer hatte ich dann Glück.
Bin jetzt eben fertig geworden.
 

Anhänge

  • PXL_20230203_215231892.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230203_215231892.PORTRAIT.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 260
Die Einbauhöhen der Gabeln sind/waren unterschiedlich:

Lyrik Charger 2.1 170: 581mm
Lyrik Charger 3 160: 571mm
Zeb Charger 2.1 170: 586mm

Ich würde da eher die Zeb nehmen, auch wenn es die C2.1 Kartusche ist.

Wobei die Formula Selva S 170mm laut Angaben auf der Webseite von Formula
nur 560 +/-5mm hat. Ist also noch kürzer also ähnlich, bzw. sogar niedrieger, als die Lyrik C3 160mm.

Alles bezogen auf 29"
Interessant ist auch noch der Vergleich zu Fox; die 36er mit 160 mm hat 567 mm, dann müsste 170 mm 577 mm haben.

Im Fahrbetrieb mit 20 % Sag sollte die Fox daher nur 4 mm höher sein als die Lyrik mit 160 mm, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Kann mir einer von euch sagen welche Maße der Karton eines Tyee CF 29 als Komplettrad hat?
DHL hat den vorhergesehenen Termin nicht halten können, jetzt liegt das Paket in einer Filiale und ich weiß nicht, ob ich das so als Ganzes in mein Auto bekomme 🙈
Wäre nett wenn einer mal nachmessen könnte, oder die Maße vom Paket abliest (falls es notiert ist) :)
 
Kann mir einer von euch sagen welche Maße der Karton eines Tyee CF 29 als Komplettrad hat?
DHL hat den vorhergesehenen Termin nicht halten können, jetzt liegt das Paket in einer Filiale und ich weiß nicht, ob ich das so als Ganzes in mein Auto bekomme 🙈
Wäre nett wenn einer mal nachmessen könnte, oder die Maße vom Paket abliest (falls es notiert ist) :)
Mein Karton vom Hugene CF ist 1.37 m x 0.78 m x 0.35 m. Denke die sind alle gleich.
 
Hi, sitze gerne etwas gestreckter. Hab 175cm bei SL von 81cm. M ist zwar echt Geil, aber manchmal wünsche ich mir ein paar cm mehr am Reach. Kumpel hat es bei 178cm und 83cm SL in M und schwört drauf. Denke ist einfach Geschmacksache und Vorliebe....Zudem der L Rahmen in Raw gerade 999 kostet.
 
morgen werde ich erlöst und das Bike kommt… erstaunlich wie schnell das „Bermudadreieck Günzberg“ durchschifft wurde.

Tyee CF; 29Zoll; RS
BD: 26.11.22
 

Anhänge

  • 99877B3C-7B69-401A-9586-076C915ED1A5.jpeg
    99877B3C-7B69-401A-9586-076C915ED1A5.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 192
Hi,
Nach einer Powdersession am Vormittag, am Nachmittag die erste kurze Test-Ausfahrt. Boah, ist das CF29 Tyee L anstrengend in den Manual/wheelie zu bekommen (komm von einem Radon Slide 160 650B).

Formula Bremsscheibe vorne hat leider einen Schlag (Karton hatte keine Beschädigung aufgewiesen) und kann nicht schleiffrei gebracht werden (hinten passt alles). Hat jemand Erfahrung, ob da Propain evtl. kulant ist (befürchte nein)?

Der Kamikaze Sattel knarzt ein bisschen (werde wohl bisschen silikon probieren), aber war bei der kurzen Ausfahrt nicht unangenehm. Lenker muss ich noch kürzen (780mm?) und von 50er auf 35er Vorbau reduzieren (schon bestellt).
Alle Schrauben waren korrekt angezogen und Tretlager und Steuersatz gut geschmiert.

Newmen Evolution Felge vorne hat ein komisches gelbes Felgenband eingeklebt (nicht sehr flexibel und nicht recht gut eingeklebt) und im Vergleich zum Hinterrad die Luft mit den Maxxis nicht gehalten. Jetzt mit Milch scheint es zu passen.

Formula Mod mit 500er Feder mit wenig Vorspannung hat 27% sag bei knapp 80kg fahrfertigem Gewicht. Bisschen weniger Vorspannung geht noch und dann sollt ich auf 30% kommen. Lyrik braucht vorne glaub ich noch einen Token (2 waren beigelegt), weil ich nutze beim Parkplatz-Test bei knapp 30% sag fast den ganzen Federweg.

Die 185er bikeyoke Devine bei 182cm Körpergröße und glaube 86cm Schrittlänge steht 1cm raus - passt perfekt.

Badmint mit Badmit Decals gefällt mir sehr gut. Dyedbro Rahmenschutz Folie war mit normalem Haarfön in ca. 2h aufgeklebt. War eigentlich ganz easy, aber weil erstes mal, nicht ganz perfekt. Sieht man aber nur bei den Decals, die ein bisschen erhöht sind und daher kleine Lufteinschlusse drunter haben (keine Ahnung, ob man das wegbekommen kann).

So, das wars erstmal. Geile Kiste, aber erste artgerechte Ausfahrt folgt erst.

LG,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20230205_153455_edit_36429104828815.jpg
    IMG_20230205_153455_edit_36429104828815.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 177
Hi, sitze gerne etwas gestreckter. Hab 175cm bei SL von 81cm. M ist zwar echt Geil, aber manchmal wünsche ich mir ein paar cm mehr am Reach. Kumpel hat es bei 178cm und 83cm SL in M und schwört drauf. Denke ist einfach Geschmacksache und Vorliebe....Zudem der L Rahmen in Raw gerade 999 kostet.
I totally get that, but I would strongly advise you to go for a test ride before making the switch, just because of that seat tube height on the L frame. It's the only potential issue imo, best to be sure that your preferred dropper length works and that the saddle isn't getting in the way.

@lex32 Regarding the warped rotor, if you are sure that the rotor is bent rather than the caliper being misaligned, I'm sure it will be sorted out by Propain easily. Best to reach out to them and report it.
 
Formula Bremsscheibe vorne hat leider einen Schlag (Karton hatte keine Beschädigung aufgewiesen) und kann nicht schleiffrei gebracht werden (hinten passt alles). Hat jemand Erfahrung, ob da Propain evtl. kulant ist (befürchte nein)?

Geile Farbkombi erst mal. Hab ich auch so bestellt. Heute Abend wird endlich ausgepackt 🙈

Zur Formula:
Ich hab an einem anderen Rad auch die Bremse installiert. Hatte Probleme am Hinterrad die Bremse richtig einzustellen. Habe sehr oft dran rumgespielt. Es hat immer ein wenig geschliffen an einer Stelle…
Ein paar Ausfahrten später, ordentlich bremsen und noch mal einstellen konnte das Problem dann beheben.
Wenn’s wirklich nur ein wenig schleift, dann würde ich an deiner Stelle noch abwarten.
 
Zurück
Oben Unten