Was zerstört Titan ?


Pass auf, wenn du hier einfach Vornamen reinschreibst! Dazu noch mit Ausrufezeichen, das lässt auf eine verstärkte Willenserklärung rückschließen!:cool:

Oder sollte gar die Kurzform von "Klau es" damit gemeint sein? :eek: Oh Mann, wenn das der Staatsanwalt zu lesen bekommt, ist Dein Leben gelaufen!:lol:
 
Selten so köstlich amüsiert, ist besser als ne Comedy Sitcom hier. :D
Wie man über sowas mehr als 2 Seiten schreiben kann fasziniert mich immer wieder.
 
Ich finde es irgendwie schade, es ist quasi unmöglich jetzt noch durch einen zynischen Kommentar den ganzen Sachverhalt zu persiflieren und somit die Grenzdibilität auf humoristische Art und Weise zu karikaturisieren.
 
auch hier hat picard die antwort:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=B04GP8HZ_zM"]YouTube - Picard ist sauer[/ame]
 
Ich finde es irgendwie schade, es ist quasi unmöglich jetzt noch durch einen zynischen Kommentar den ganzen Sachverhalt zu persiflieren und somit die Grenzdibilität auf humoristische Art und Weise zu karikaturisieren.


Sich aber einfach nur vorzustellen, wie sich der Anwaltfreund von Harald11833 fühlen muss, wenn er nach jedem neuen Beitrag nen Anruf kriegt in dem Henry - den tränen nahe versucht - ihm in seinem kryptischen Deutsch die neue Lage zu schildern, muss doch eigentlich reichen, um einem Lachkrämpfe zu verpassen.

Von daher brauchste gar keinen Kommentar mehr machen.
 
Piktogramm, wie weit bist Du mit der Zeichnung? Mir fällt nämlich langsam auch nichts mehr ein.
Letztlich gebührt dem Henry4711 wohl der Preis, die meisten Forumsmitglieder sprachlos gemacht zu haben. Und wenn sie auch nur aufgrund akuter Lachanfälle nicht mehr sprechen können...
 
ey! Henry4711 ist ja wohl mal ne ganz üble ridiculisierung (MUHAA!)! außerdem erhebe ich auf den namen Urheberrechte, deswegen musst du das mal ganz schnell Öditieren, bevor ich meine freunde vom obersten Gerichtshof anrufe und dir ne Zivilklage an den Hals hänge.

Abgesehen ist Harry906090 nun auch wirklich weg und hat seinen account deaktivieren lassen.
 
Dann ist es wohl an mir, für meinen guten Freund Henry1914 zu sprechen.

All Ihr abschäumlichn Internetzschreiberlingsgehilfen, die ünlöblichst über meinen, von Anwälten umgebenen Freund Karl-Gustav(*) gelästert haben: Ich werde Euch bei Androhung von Strafe abmahnen lassen und dafür eine Gebühr von € 4711,- erheben.
Besonders Herr Amock muß bluten, für die versuchte Erschleichung von Urheberechtsgebühren.

Außerdem lasse ich mich nur mit berechtigten Gründen beleidigen.


(*)Name von der Redaktion geändert.
 
das Zitat: "Sollte er wirklich so dumm sein , meine Daten weiterzugeben, werde ich dies erfahren; dann ist er dran!!!!!" ist das wohl eine Drohung? muss ich meine 10 Anwälte mobilisieren?

ich danke dir Henry12345 für diesen tollen Fred! meine Kollegen und ich haben uns recht gut amüsiert und können nun ganz entspannt ins wochenende gehen!

Was ist aber nun mit der kernaussage geworden? greift das Methanol Titan an? wird Brain die Welt erobern?

Das alles lesen sie in einer weiteren Folge :)

PS: mal im ernst wurde das Problem gelöst?
 
applaus.gif


bodybuilder.gif


Danke Henry fürs verbale *Dickearmemachen*

Hab meinen Kaffee in die Tastatur geprustet........

applaus.gif
 
Super Thread.
Hier noch meine wissenschaftliche Bewertung (ich hatte als Neusprachler immerhin ein Jahr Chemie am Gymnasium!):

Methanol macht sowohl mich als auch Titan blind, wer Säuren und Methanol an Fahrradrahmen nutzt ist für mich nicht ganz sauber (zuviel Königswasser getrunken?).

Ich esse Titan übrigens als Ergänzung zu meinem Müsli.
 
Die Infos sind nicht mehr und nicht weniger geworden: In einer reinen Methanolumgebung neigt Titan zur Spannungsrisskorrosionsbildung. http://www.stainless-steel-world.net/titanium/ShowPage_de.aspx?pageID=883
Es ist allerdings pure Theorie, dass eine einmalige und kurze Reinigung mit Methanol diesen Rahmenbruch hervorgerufen hat. Nichts desto trotz ist sicherlich die Anwendung von Methanol auf Fahrradrahmen insbes. aus Titan nicht empfehlenswert, wenn Alkohol, dann kann man mit dem sehr viel billigeren Spiritus (vergälltes Ethanol mit ca. 4-6% Wasser) arbeiten.

p.s.: ich bin Chemiker resp. bilde Chemie-Lehrer aus - und hab in keinem meiner Bücher hier zu Hause was zu dem Problem gefunden. Es handelt sich um technische Chemie bzw. Metallurgie/angewandte Materialwissenschaften. Was da chemisch abgeht wüsst ich sehr gerne! Wenn sich hier also ein Mettalurg/Materialwissenschaftler tummelt: nur zu!
 
welch löblicher thread von henry1933 oder wie hieß er noch gleich. ich bin nun auf jedenfall sein fan! jetzt hab ich auch endlich wieder freude am chemie baukasten!
 
Die Infos sind nicht mehr und nicht weniger geworden: In einer reinen Methanolumgebung neigt Titan zur Spannungsrisskorrosionsbildung. http://www.stainless-steel-world.net/titanium/ShowPage_de.aspx?pageID=883
Es ist allerdings pure Theorie, dass eine einmalige und kurze Reinigung mit Methanol diesen Rahmenbruch hervorgerufen hat. Nichts desto trotz ist sicherlich die Anwendung von Methanol auf Fahrradrahmen insbes. aus Titan nicht empfehlenswert, wenn Alkohol, dann kann man mit dem sehr viel billigeren Spiritus (vergälltes Ethanol mit ca. 4-6% Wasser) arbeiten.

p.s.: ich bin Chemiker resp. bilde Chemie-Lehrer aus - und hab in keinem meiner Bücher hier zu Hause was zu dem Problem gefunden. Es handelt sich um technische Chemie bzw. Metallurgie/angewandte Materialwissenschaften. Was da chemisch abgeht wüsst ich sehr gerne! Wenn sich hier also ein Mettalurg/Materialwissenschaftler tummelt: nur zu!

Ein Mensch der aus der Richtung kommt lässt sich wohl in erster Linie zu folgendem Hinreißen: Aussagen bezüglich der Reaktivität von Titan mit Säuren bzw. Methanol sind nur bedingt gültig da Fahrradrahmen NIE aus Reinstitan gefertigt werden. Mag Titan gegen viele Säuren beständig sein gilt das für die Legierungselemente wohl eher nicht.
Für eine eindeutige Aussage was nun genau schult ist müsste wohl ein Gutachten her, für so ein Gutachten kann man sich aber 2-3 neue Titanrahmen leisten an denen man experimentell ermitteln könnte welcher Einfluss am wahrscheinlichsten ist... Könnte genauso sein das die Aluhülse ne dicke fette Kerbe im Rahmen hinterlassen hat was für die Dauerfestigkeit bekanntermaßen abträglich ist...

Zur Reaktion selber sag ich einfach mal Nichts


PS: Mein absurd und lächerlich übertriebener Text oben sollte eigentlich andeuten, dass ihr dermaßen tief gesunken seid, dass es nicht noch weiter steigerbar und vor allem nicht witzig ist...
 
Ein Mensch der aus der Richtung kommt lässt sich wohl in erster Linie zu folgendem Hinreißen: Aussagen bezüglich der Reaktivität von Titan mit Säuren bzw. Methanol sind nur bedingt gültig da Fahrradrahmen NIE aus Reinstitan gefertigt werden.
Naja..bei den gängigen Ti-Legierungen sind die Legierungselemente (Al, V) in der Regel gelöst und bilden keine intermetallischen Verbindungen (oder kaum), die mikrogalv. Korrosion fördern würden. Der Hauptbestandteil (Ti)bestimmt schon die grundlegenden Korrosionseigenschaften.
Mag Titan gegen viele Säuren beständig sein gilt das für die Legierungselemente wohl eher nicht.
Ist es nicht, es ist sogar sehr reaktiv, nur deshalb kann es eine stabile Passivschicht ausbilden, die die Korrosionsrate stark verringert.
Zur Reaktion sage ich jetzt einfach mal nichts.
Musst Du auch nicht, da werden sich noch viele die Zähne ausbeißen. Korrosionsreaktionen sind komplex und die aufzuklären nicht ganz einfach (pH ändert sich, Reaktionsabfolge wird durch best. Reaktanden beschleunigt, verzögert, der Reaktionsablauf wird ein völlig anderer...). Nicht umsonst schmeißen die meisten einfach nur ihren Werkstoff unter bestimmten Bedingungen in eine Immersionskammer und gucken danach, was herauskommt. zur Mechanismenaufklärung muss man dann halt auch fit sein in physikalischer Chemie, der Anwendung voltammetrischer Verfahren, Impedanzspektroskopie....:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..bei den gängigen Ti-Legierungen sind die Legierungselemente (Al, V) in der Regel gelöst und bilden keine intermetallischen Verbindungen (oder kaum), die mikrogalv. Korrosion fördern würden. Der Hauptbestandteil (Ti)bestimmt schon die grundlegenden Korrosionseigenschaften.

Ist es nicht, es ist sogar sehr reaktiv, nur deshalb kann es eine stabile Passivschicht ausbilden, die die Korrosionsrate stark verringert.

Musst Du auch nicht, da werden sich noch viele die Zähne ausbeißen. Korrosionsreaktionen sind komplex und die aufzuklären nicht ganz einfach (pH ändert sich, Reaktionsabfolge wird durch best. Reaktanden beschleunigt, verzögert, der Reaktionsablauf wird ein völlig anderer...). Nicht umsonst schmeißen die meisten einfach nur ihren Werkstoff unter bestimmten Bedingungen in eine Immersionskammer und gucken danach, was herauskommt. zur Mechanismenaufklärung muss man dann halt auch fit sein in physikalischer Chemie, der Anwendung voltammetrischer Verfahren, Impedanzspektroskopie....:kotz:

da kann wohl jemand lesen :eek:
 
Or mete du kleiner Krümel... coole Sache.

Wobei wenn man Titan im Normalzustand eine wirksame Oxidschicht vorhanden ist, welche für die Säurebeständigkeit sorgt. Auch wenn der Spaß lange nicht gegen alle Säuren beständig ist. Insofern will ich mal behaupten, dass meine Aussage haltbar ist :p
Und von wegen vollständig gelößte Legierungselemente, dass die Theorie und gewisse Diagramme sagen, dass das Zeug gelößt sein soll bedeutet ja ma noch gar nüscht, dass unsere geliebten Werkstoffe alles andere machen als unseren Theorien zu folgen is ja klar (alles Schweine!). Es reicht ja schon eine recht kleine Abscheidung von angreifbaren Bestandteilen.

Naja ist Alles schwammig und Fakt bleibt, dass der Vorschlag von Post #1 hirnrissig ist^^

PS: zu dem Kotzsmile... ich darf nächste Woche zu sowas nen lecker Praktikum machen, zwar noch auf dem Niveau für kleine Anfänger aber ich will mich recht herzlich anschließen: :kotz:
 
Wobei wenn man Titan im Normalzustand eine wirksame Oxidschicht vorhanden ist, welche für die Säurebeständigkeit sorgt. Auch wenn der Spaß lange nicht gegen alle Säuren beständig ist. Insofern will ich mal behaupten, dass meine Aussage haltbar ist :p
Und von wegen vollständig gelößte Legierungselemente, dass die Theorie und gewisse Diagramme sagen, dass das Zeug gelößt sein soll bedeutet ja ma noch gar nüscht, dass unsere geliebten Werkstoffe alles andere machen als unseren Theorien zu folgen is ja klar (alles Schweine!). Es reicht ja schon eine recht kleine Abscheidung von angreifbaren Bestandteilen.

Die verbreiteten Rahmenlegierungen besitzen meines Wissens so gut wie keine Ausscheidungen o.ä.. Ein gewissen Anteil an Volumen braucht es schon, dass die korrosionsrelevant werden. Es gibt ja genau zwei Möglichkeiten: Der Partikel ist edler als die "Matrix", oder unedler. Im ersten Fall löst sich dann eben die "Matrix" um den Partikel und er fällt heraus => keine Korrosion mehr. Im zweiten Fall löst sich der Partikel auf, bis er weg ist => keine Korrosion mehr.
Die Oxidschicht ist in der Regel auch vollständig geschlossen, wenn an der Oberfläche fein verteilte Fremdphasen sind. Bei Magnesiumlegierungen mit Al-Anteil hat man zum Beispiel ein regelrechtes Netzwerk aus Al2O3 und MgO. Das reaktivste Metall reichert sich halt immer in der Oberflächenschicht an (So funktionieren auch rostfreie Stähle, ab 12% Chrom oder so bildet sich immer eine Chromoxidschicht an der Oberfläche nach, weil sich dieses auf Grund seiner Reaktivitat dort anreichert). Wenn die Schutzschicht dann lokal hinüber ist (und nicht sofort wieder passiviert), kann man über den evtl. Einfluss von Sekundärphasen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten