Weniger progressiver Dämpfer gesucht

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.209
Hallo,

ich werde bei meinem AM-Bike (Cheetah JOAT) mit dem Dämpfer (DT HVR200) nicht so recht glücklich. Problem: Wenn ich den Luftdruck so einstelle, daß der Hinterbau schön aktiv ist, dann hab ich einen Mörder-SAG (schätze so ca. 40-50%, habe aber noch nicht gemessen) und die Sitzposition ist aufgrund des einsinkenden Hinterbaus ziemlich hecklastig und suboptimal. Wenn ich den Druck erhöhe, sodaß die Sitzposition und SAG (20-25%) stimmen, kommt mir der Hinterbau ziemlich hart und bockig vor und ich nutze den Federweg (140mm) zu allerhöchstens 2/3 aus. Zugstufe und Plattform hab ich ganz rausgedreht, also minimale Wirkung.

Sehe als Lösung nur einen weniger progressiven und sensibleren Dämpfer.

Jemand Vorschläge, Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch weniger Progressiv geht nicht mehr.

Ok, gut zu wissen.

1. in der federwegsklasse hast du zuwenig sag, normal sind 35-40%

Fährt man soviel Sag??? Dann müßte ich die Gabel auch so einstellen, sonst sitze ich echt total bescheiden auf dem Rad.

Dann wird die Gabel (RS Pike Air U-Turn) aber so weich, daß ich auf jeden Fall das Motion Control reindehen muß. Oder ich muß am Dämpfer die Plattform etwas reindrehen. Gefällt mir überhaupt nicht, das alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stells dir einfach ma so ein das du hinten 33% im sitzen hast,
der Gabel würde ich da erstmal weniger beachtung schenken, das stimmt schon das es teils etwas unangenehm ist an der Front massig SAG zu fahren, da stellst du es dir halt so ein das es vom Gefühl für dich passt, falls du eine Luftgabel hast.
 
Na dann werde ich noch ein paar Einstellungsfahrten machen und auch mal mit der Plattform rumprobieren. Vielleicht gelingt mir ein passendes Setting.
 
Zurück