Wetterlage Feldberg Thread!

sipemue schrieb:
Fahrbericht von heute abend:
Biken bergauf so gut wie nicht möglich, zuviel + zu nasser Schnee. Selbst auf ebenen Wegen war es nur sehr schwer vorwärts zu kommen, ständig bricht man im Schnee ein. Keine Traktion, man bleibt einfach wie festgebacken im Schnee kleben.
Werde mein Glück mit dem Bike im Taunus erst wieder versuchen, wenn der Schnee geschmolzen oder tiefgefrohren+steinhart ist.

P.s.: Gigantische 5 km bei 140 hm heute gefahren/geschoben ... woh!


ach was, man kann das auch alles positiv sehn. das trainiert kräftig, wenn man sich im relativ tiefen schnee voll anstrengt und quält:)
ich war heut auch mitm freund aufm feldberg, von glashütten aus, es hat dauernd geschneit, war teilweise wirklich schlecht fahrbar, aber es war trotzdem ganz lustig.. bergab geht das dann ja einigermassen...
wenigstens war es nicht so kalt wie am sonntag, da war nebel und so richtung -10 grad, trotdem viele leute.. aber heut wurde es gegen ende auch etwas kalt..
 
sch*** und mir sagt ma wieder keine bescheid
wollte eigentlich auch nochma aufn feldberg mit schnee, aber bei uns hat jetzt das grosse regnen angefangen und die temperaturen sind langsam auch nicht mehr winterlich...
@simon
das näcshte ma pn;)
 
War gestern mit Sipemue
im Taunus unterwegs, das Ergebnis hat er ja beschrieben.:heul:

Es war eine Premiere, das fahren hat mir zu ersten mal keinen Spass gemacht.


Gruss Uwe
 
Bilder von gestern...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 98
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 167
@Lucafabian:
hat es nicht wenigstens etwas spass gemacht? ich find das ein erlebnis bei so nem wetter. aber heut is ja leider nur noch alles matsch, das is echt nich schön..

@Hugo:
Wer Simon? ..da hast du wohl echt was verpasst. ma sehn wann der nächste schnee kommt...

@sipemue:
bei deinem benutzerbild wundert es mich, dass du dich über zuviel schnee beklagst:)
 
gipfelbiker schrieb:
@Lucafabian:
hat es nicht wenigstens etwas spass gemacht? ich find das ein erlebnis bei so nem wetter. aber heut is ja leider nur noch alles matsch, das is echt nich schön..

Nachts, bei Schnee, im Taunus ist es immer gut, daher:
Es hat nicht nur ein wenig sondern ganz viel Spass gemacht, lediglich das mit dem fahren war so ne Sache!

Zudem bin ich gestern das erste mal mit Sipemue unterwegs gewesen, insofern wars in jedem Fall gut.
 
weiss jemand von euch, wie's derzeit so auf der höhe hohe mark und noch weiter runter richtung oberursel auf den wegen aussieht? muss entscheiden, ob ich mich heute mittag mit 'ner horde kidds in den wald trauen kann. wenn die wege aber nur annähernd so eisig aussehen, wie hier unten südlich von ffm dann ist das angesichts völlig runtergefahrener slicks bei den meisten keine so gute idee :rolleyes: also, wäre super, wenn jemand berichten könnte!

dankeschön, bb
 
blackbike schrieb:
weiss jemand von euch, wie's derzeit so auf der höhe hohe mark und noch weiter runter richtung oberursel auf den wegen aussieht? muss entscheiden, ob ich mich heute mittag mit 'ner horde kidds in den wald trauen kann. wenn die wege aber nur annähernd so eisig aussehen, wie hier unten südlich von ffm dann ist das angesichts völlig runtergefahrener slicks bei den meisten keine so gute idee :rolleyes: also, wäre super, wenn jemand berichten könnte!

dankeschön, bb
Bin jetzt zwar nicht Hohemark, sondern 100 m tiefer, aber momentan sind die Schneeverhältnisse ziemlich wiederlich. Tauender, schwerer Pappschnee. Wei´s mit dem Eis aussieht weiß ich nicht, aber ich würd mit Slicks niemanden auf das Terroir lassen.
 
Schwarzer Kater schrieb:
Bin jetzt zwar nicht Hohemark, sondern 100 m tiefer, aber momentan sind die Schneeverhältnisse ziemlich wiederlich. Tauender, schwerer Pappschnee. Wei´s mit dem Eis aussieht weiß ich nicht, aber ich würd mit Slicks niemanden auf das Terroir lassen.

dankeschön ! na dann werd ich wohl besser paar fahrtechnikspielchen auf dem schulhof machen :)
 
strecke:
glashütten-glaskopf-fuchstanz-feldberg-trail zu rotes kreuz-glaskopf-glashütten
das einzig schlechtere stück war vom glaskopf hoch, da war schnee, der noch nich plattgetrampelt, aber gefroren war, man is aber trotzdem eingesunken und war volll der rollwiderstand..
aber sonst wars gut fahrbar, auch ohne spikes, meine little alberts ham mich schön nach vorn getrieben:daumen: .
sehr schön war dann die abfahrt auf dem schönen trail an der quelle vorbei zum roten kreuz und weiter zum glaskopf:) .
 
hallo,
bin heute von Bad Homburg über Saalburg, Sandplacken zum Feldberg gefahren: 100% Spass war garantiert! Zwischen ca. 200 bis 600 meter war alles total vereist, mit Spikes jedoch Fun (besonders wenn die Fußgänger kaum gescheit laufen konnten und man mit dem Radl "gemütlich" an denen vorbei gezogen ist). Oberhalb 600m war der Schnee schon festgetreten und hat super Grip gehabt.
 
Ob man mit Normalbereifung einigermaßen fahren kann, scheint momentan stark davon abzuhängen, welche Strecke man wählt. Wir wollten gestern von Kronberg aus via Falkenstein Richtung Fuchstanz, leider hatte mein Mitfahrer keine Spikes aufgezogen und so lag er etwa 200 Meter nach Ortsende zum ersten Mal auf der Nase. Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, passierte ihm wenige Meter weiter nochmal dasselbe. Also haben wir umgekehrt und einen anderen Waldweg ausprobiert - dort kam er dann gerade noch 50 Meter weit, bis es ihn wieder zerlegt hat :D Wie sipemue schon schrieb: alles völlig vereist... :frostig:
Wir sind dann halt ne "Flachetappe" gefahren, aber wenigstens hat sich mein Kollege jetzt auch zum Kauf von Spikes entschlossen, nachdem er gesehen hat, was damit geht :p
 
Komme gerade von einer abenteuerlichen Runde zurück. Selbst mit Spikes gibt es z. Zt. auf vielen Wegen kein Halten: Hartes, spiegelglattes Eis, eine frische Schneeauflage. Wer absteigt fällt fast zwangsläufig auf die Nase. Je weiter oben, desto besser ist der Grip. Unten aber in schattigen Lagen, wo das Eis nicht ganz abgetaut war, kann man jetzt richtig was erleben....viel Spaß



bluebike
 
bluebike schrieb:
Komme gerade von einer abenteuerlichen Runde zurück. Selbst mit Spikes gibt es z. Zt. auf vielen Wegen kein Halten: Hartes, spiegelglattes Eis, eine frische Schneeauflage. Wer absteigt fällt fast zwangsläufig auf die Nase. Je weiter oben, desto besser ist der Grip. Unten aber in schattigen Lagen, wo das Eis nicht ganz abgetaut war, kann man jetzt richtig was erleben....viel Spaß



bluebike


ja sch*****!:mad:
ich wollte gestern nachmittag auch ne tour machen.. aber weit kam ich nich. ich hab erst ma schön alle meine sachen eingepackt und mich dann warm angezogen, lampe mitgenommen für den rückweg und bin los, mit normalen reifen.. dann fahr ich so ausm ort auf n feldweg und.. direkt in der ersten kurve gelegt:( bin son bisserl aufn ellenbogen jekracht und hab das dann doch gelassen mit der tour, bevor ich mich im wald irgendwo ernsthaft lege. ich hatte aber nen richtig fetten blauen fleck, habs dann gekühlt und jetz is wieder besser. aber jetzt hol ich mir wirklich spikes, ich denk ma den schwalbe ice spiker..

@bluebike:
was meinst du damit, dass man selbst mit spikes probleme hätte? was fährst denn du für reifen? ich dachte mit spikes könnt man uneingeschränkt und ungefährlich aufm eis fahrn.

...jetzt ist ja zum glück wieder viel schnee da, wenn der etwas festgetrampelt is kann man wieder gut fahrn ohne eis. is aber gut kalt jetzt, ne.
 
tjoar, ich war heute auch unterwegs... ist ja wirklich unheimlich mit dem ganzen eis unter dem schnee :(
zum glück bin ich dann den downhill abseits der schotterwege gefahren, der ging dann, aber um da erstmal mit normalen reifen hinzukommen, musste man schon was leisten ;)
 
gipfelbiker schrieb:
ich dachte mit spikes könnt man uneingeschränkt und ungefährlich aufm eis fahrn.
Auch nicht alles. Das Eis, was Anfang der Woche auf den Wegen war, war durch das Tauen und nachts wieder gefrieren dermaßen verdichtet, daß sich die Spikes da nur ganz wenig rein drücken konnten. Bin zwar auch auf solchen Wegen gefahren, aber es war schon Balance und ein sehr runder Tritt nötig. Als ich einmal auf so einem Weg abgestiegen bin saß ich sofort auf dem Oberrohr. Mit Schuhen ist da null Halt mehr drauf.


gipfelbiker schrieb:
...jetzt ist ja zum glück wieder viel schnee da, wenn der etwas festgetrampelt is kann man wieder gut fahrn ohne eis. is aber gut kalt jetzt, ne.
Heute wars eigentlich sehr schön zu fahren. Der Schnee war ganz locker und man kam gut über die Eisplatten weg. Ab und zu haben die sich zwar durch ein überraschendes Wegrutschen des Rades wieder in Erinnerung gebracht, aber bergauf ist das halb so wild. Bergab sind wir dann auf teils jungfäulichen Trails gesurft, was wunderschön ging, bis auf das erste Stück am Feldi selbst. Im Bereich der Pisten hat sich nämlich doch ganz ordentlich Schnee angeweht.
Und ja, klat war´s! -8° hatten wir am Sandplacken!
 
Ich kom grad vom Altkönig, trotz der Spikes fand ich es doch ziemlich glatt. Bergauf gehts so, wie auch schwarzer Kater schon gesagt hat. Bergab bin ich zweimal auf die Nase (naja es war der Rücken) geplumst. Das Hauptproblem waren die Spurillen, wenn man da draufkommt gibts momentan auch mit Spikes kaum noch ein halten. Der Schnee verhindert einen guten Grip auf dem Eis.
Also seid vorsichtig und heizt nicht so runter! Das man fällt, merkt man erst wenn es zu spät ist!
Ach ja, kalt wars auch noch und trotzdem war es superschön...
 
ok, ok. ich gebs ja zu : heute war ich nur am kleinen feldberg ;) :D

nicht, weil ich es nicht noch bis oben hin geschafft hätte. nein, es waren definitiv zu viele leute da oben :eek:
ist ja kein wunder, bei dem wetter :daumen: :love:
ich hatte halt die hoffnung, dass die parkplätze da oben wegen eisplatten gesperrt sind. zumindest wurde das so im radio die ganze woche durchgegeben ...
wie auch immer, es war mit spikes alles gut fahrbar. logo, dass man bei spurrillen besonders aufpassen muß. da helfen die spikes dann auch nix ...
lasst euch von der griffigen schneedecke nicht blenden. es ist überall blankes eis drunter. an besonders exponierten stellen kommt dann das eis so richtig schön raus :love:
trails wie die schneise oder das reichenbachtal sind besser abwärts zu fahren, da der schnee hier noch nicht so plattgetreten ist. auch hier kommt man mit spikes nicht besonders viel besser voran als ohne ...
 
War heute morgen mit Sonnenaufgang 3 Std. im Taunus unterwegs: Einfach nur super! Note 1+ für dieses herrliche winterliche Wetter und den festen Schnee. Fussgänger waren anfangs gar keine, später auch nur wenige unterwegs gewesen. Meine Tour habe ich mit einem tollen Downhill die Telefonschneide vom Herzberg beendet: War der erste, der dort sich wohl getraut hat eine Spur in den Schnee zu malen :cool:
 
Morgens 3 Std mit dem ältesten Junior auf Schlitten über die Wanderwege 2x zur Hohemark gedonnert, nachmittags mit dem Rad nochmal ab HG hoch:
Hauptwege: Eis mit festgetretenem Schnee drüber, mit Spikes komplett machbar, aber eine Menge Leute unterwegs (Wochenende & gutes Wetter).
Abseits davon: at your own risk
 
War heute unterwegs und muß sagen, daß es momentan sehr vom Weg abhängig ist, wie man voran kommt.
Auf breiten Wegen unter ~450 m sind Teile oder zumindest die Fahrspuren großteils frei. Das dürfte auch schon wieder mit normalen Reifen gehen. Der untere Teil vom Marmorstein-Trail ist z.B. komplett schneefrei und hat richtig Spaß gemacht!
Auf Trails und Waldwegen oberhalb ~600 m, wo der Schnee tagsüber taut und nacht wieder gefriert ist dafür sehr harter Boden, für den ich Spikes dringend empfehlen würde. Desto stärker die Wege frequentiert sind, desto mehr bekommt das ganze dann noch den Chrakter einer Buckelpiste. Fährt sich sehr interessant... Beispiel ist hier der Limesweg zwischen Roßkopf und Sandplacken.
Auf weniger frequentierten Wegen, vor allem in den höheren Lagen wie z.B. am Altkönig liegt der Schnee dafür noch ordentlich rum. Leider bricht man immer wieder ein, was nicht wirklich Spaß macht. Den Altkönig über 700 m würd ich momentan nur echten Schneegöttern empfehlen. Weiter den schwarzen Weg runter bis kurz über´n Viktoriatempel muß man Schnee auch schon mögen.

Alles in allem aber wunderschönes Wetter heute!
 
Wir waren am Sonntag im und um Feldberg unterwegs gewesen. Wir sind von Schmitten aus rauf richtung Feldberg dann ... mist weis nicht mehr wie der Ort heist ... egal hauptsach downhill auf schnee und eis :D
Zum glück haben wir noch 2 Sätze Spike Reifen von Schwalbe organisieren können, ohne diese hätten wir nicht mal den ersten Anstieg hoch fahren können.
Also die mittlere Höhenregionen kann man momentan ohne Spikes komplet vergessen. Ohne zu übertreiben, auf vielen Waldwegen ist eine 2-3cm dicke Eis-Panzerung drauf :eek:

Aber mit Spikes und der nötigen Vorsicht, kann man echt spass haben.

Eh mal ne Frage, hat einer von euch auch diesen mega Blutpfleg gesehn :eek:
Ist da beim Hirsch die Hemorieden explodiert :confused:

Bah eklig :kotz: <--- hehe wolte immer mal diesen hier einsetzen :p
 
War am Wochenende auch dort oben; war ja ein Traumwetter. Vor allem scheint es auf dem Feldberg zur Zeit wärmer zu sein als unten.

Blöderweise isses bei so'nem Wetter natürlich extrem voll, und das macht dann eigentlich auch keinen Spaß mehr. Auf dem Stück zwischen Sandplacken und Feldberg haben mich erst zwei Skibobs (!) überholt, und dann knallt mir in der letzten Kurve eine Schlittenfahrerin ins Rad, deren Hose jetzt durch ein Andenken meines Spikes dekoriert ist.

Habe auf der anderen Seite runter Richtung kl. Feldberg dann stellenweise geschoben, weils von Schlittenfahreren nur so wimmelte. Zum Altkönig gings dann aber wieder super, und die Buckelpisten, die Schwarzer Kater beschreibt, machen richtig Spaß! Nur das letzte Stück zum Altkönig mußte ich schieben, durch den hohen Schnee kam ich einfach nicht durch. Von dort oben waren dann alle am gucken, als gegenüber auf'm Feldberg der Rettungshubschrauber landete; vermutlich die Urache für RePets Blutfleck.

Ne schöne aktuelle Beschreibung zu diesem Thread liefert auch die FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E9E666B60A56B485C87D0BC75318DB6A8~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Altkönig schrieb:

in der taunus zeitung hab ich letzte woche einen artikel übers mountainbiken im winterlichen taunus gesehn. war auch n bild drin..
aber irgendwie haben die im bericht voll auf den freeridern rumgehackt, das wären ja so bösartige geschöpfe, die die natur durch ihre rampen zerstören und wenn man versuchen würde diesen freundlich zuzureden wären diese auch gewaltbereit..:confused:
hier noch der link zum artikel (hab ich gerad gefunden) http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2744279
also ich gehör zumindest zu den 96 Prozent die lieb sind und nich zu den 4, die die natur kaputt und irgendwelche illegalen sachen machen;)


ich wollt ma fragen, wie es denn heut mit dem wetter aussah. wir haben morgen vor, ne tour von königstein aus auf den feldberg zu machen. geht das ohne spikes, wir haben nämlich keine, oder is das überhaupt nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten