Wetterlage Feldberg Thread!

Moin,

ich bin zum 14. Dez im Taunus - Idstein.
Vorort wüde ich gerne die MTB-Trails kennenlernen.
Fährt jemand von euch am Sonntag, Montag zum Feldberg?

Gruß
Martin

Hi,

vorausgesetzt ich habe bis dahin meine Regenklamotten am Start, würde ich am Montag fahren können. Am We geht es leider nicht, da ich Besuch bei mir zu Hause habe. Allerdings fahre ich immer von der Hohemark los (Oberursel). Zudem bin ich mir nicht sooo sicher, ob die Trails fahrbar sind.

Gruß

Everstyle

Moin Everstyle,

ich komme aus Oldenburg in NDS. An dem besagten Wochenende bin ich direkt in Idstein zu besuch. Von dort aus würde ich auch die Touren starten wollen.

Ich habe mich nach der Lage von Hohemark erkundigt. Es liegt leider zu weit von Idstein entfern, ansonsten wäre ich gerne mit dir auf den Feldberg gefahren. Welche Strecke kannst du mir empfehlen?

Kennst du Biker aus der Gegend um Idstein, der mich zu den Besonderheiten des Taunus führen könne?

Gruß
Martin

wird wohl etwas schwer Dir per Forum stecken zu zeigen.:ka: in deinem Profil steht DH aber es ist da noch die frage was man unter DH versteht :rolleyes:

Gestern war es irrsinig schön am Feldberg/ Altkönig.

Die Frostgrenze war auf Höhe von 700 m. Die Bäume waren von Eiskristallen überzogen. Auf dem Feldberg war gegen 13 Uhr noch ca 3 bis 4 cm Schnee, und 3 Grad minus. Auf dem Altkönig waren die Zweige uch eisüberzogen und es gab überall wunderbare Fernsicht.

Leider ist der sogenannte Bachtrail vollends zersört durch Baumerntearbeiten, so daß wieder ein Highligt weniger im Bereich Feldberg etc vorerst zu verzeichnen ist.

und hier wird der Weihnachtsmarkt auf dem Feldberg sein:

Hi,

nachdem meine Überschuhe gestern endlich gekommen sind, bin ich heute oben gewesen (puhh...Urlaub sei Dank). Also, die Wege sind super! Nahezu überall trocken, auch die TR sind gut fahrbar. Worauf aber absolut geachtet werden muss, dass sind stellenweise gefrorene Bäche.

Btw. will jmd morgen mitkommen? Ca. 11 Uhr, ab Hohemark?

Gruss

Everstyle

p.s. kein Schnee

Trails und Wege dürften doch zur Zeit trocken sein, oder?

Wie schauts mit Schnee aus?

Will das trockene Wetter ausnutzen und evtl. am 25.12 ma hochfahren, aber nur wenn kein Schnee liegt.
Bis auf die übleichen Schlammlöcher alles knacketrocken. Macht richtig Spaß da oben! Schnee gibt es nur direkt oben auf dem Feldberg-Plateau und auch da ist er problemlos zu befahren. Bis etwa 700 m runter hast du etwas Puderzucker. Ideal zur Zeit eigentlich! :)

Kleines Wetterupdate:
Gestern Abend mit klappernden Zähnen losgefahren, dann ab Lippstenpempel sternenklarer Himmel und einen schönen Blick auf die Suppe im Tal.
Deutlich wärmer (Inversionswetterlage macht's möglich:)).

Gut zu fahren, nur ein paar Schlammlöcher sind böse gefroren und die umgegrabenen und gefrorenen Suhlstellen der Wildschweine kosten viel Kraft/bremsen einen schlagartig aus.

Der Nikolauzi

heute ist gipfelsturm keine gute idee. da oben ist die hölle los. irgend so ein agria-treffen und natürlich reichlich motorräder ...
schaut mal in die webcam :eek:

ansonsten nach wie vor sonnig (so in etwa ab höhe naturfreundehaus billtal) und trocken. nur wenig gefrorene stellen ...

www.agria.de ???
Aber Motorgartengeräte sind doch rattenscharf!
Frohes Fest.

kurz ot : net ganz. früher (also als ich noch jung war :D ), gab es so geräte von agria, die vor einen größeren hänger gespannt wurden. damit konnte man dann allerlei gerümpel transportieren. die zugmaschine ließ sich natürlich auch als pflug oder ähnliches ohne hänger verwenden.
agria ist für mich quasi ein synonym für solche gefährte so wie tempo für taschentücher ...

und oben am feldberg sind heute solche dinger mit hänger unterwegs. und mit den hängern fahren da natürlich noch die kids und diverse nikoläuse mit hoch ;)

Wie siehts in der Region eigentlich nach den gestrigen Schneefällen aus? Ist davon viel übrig geblieben? Eis?

Gestern sind viele auf dem Feldi gerodelt und das obwohl noch das Gras durchkam. Als geschlossen würde ich die Schneedecke nicht bezeichnen. Tükisch können die Eisplatten sein, die stellenweise mit Schnee zugeweht sind. Tilmannsweg war okay, aber man sollte immer mit allem rechnen. Brauch ich Dir ja nicht zu sagen. ;)
Richtung XTrail, zwischen RK und der Holzbrücke, sind spiegelglatte Eisflächen. Genauso auf dem Trail zum Eselseck, wo der kleine Bach über den Trail fließt.

Gestern sind viele auf dem Feldi gerodelt und das obwohl noch das Gras durchkam. Als geschlossen würde ich die Schneedecke nicht bezeichnen. Tükisch können die Eisplatten sein, die stellenweise mit Schnee zugeweht sind. Tilmannsweg war okay, aber man sollte immer mit allem rechnen. Brauch ich Dir ja nicht zu sagen. ;)
Richtung XTrail, zwischen RK und der Holzbrücke, sind spiegelglatte Eisflächen. Genauso auf dem Trail zum Eselseck, wo der kleine Bach über den Trail fließt.

so war es und so ist es auch heute noch.

wirklich erstaunlich die vielen schlittenfahrer oben am plateau :spinner:

War mit Spikes unterwegs und hab sie nicht wirklich gebraucht. Ist zwar ganz lustig, über das Eis fahren zu können, aber wenn man weiß, wo die letzten Tage das Eis war, braucht man sie eigentlich nicht. Trotzdem lieber einmal zu vorsichtig als einmal hart gestürzt. ;)

Hallo ihr Alle,
war heut ohne Spikes bis zum Fuchsi. Eigentlich keine Probleme nur auf der westlichen Abfahrt vom Fuchstanz Richtung Reichenbachtal oder B8 ist der feine Schotter teilweise gefroren und kaum vom ungefrorenen Schotter zu unterscheiden. Habe ne schöne Rutschpartie mit Pobremsung gemacht.
Da es so glatt war zum Glück völlig schmerzfrei.
Also guten Rutsch und nicht so wie ich.
Bis bald.
Wolfgang

Zurück