Wetterlage Feldberg Thread!

Heute gefahren:
HG - Saalburg: Kein Schnee
Saalburg -Sandplacken: Auf dem oberen Fahrweg ab dem zweiten Abzweig zum Herzberg (vor dem zum Rosskopf) festgetretener Schnee, teils Eis. Hochfahren ohne Spikes ging, zumindest mit den guten alten Kenda Nevegals in 2,4". Runter wollte ich da nicht. Trail bergab nach Oberursel kein Problem.
Dumm nur daß mir der feuchte Matsch den Umwerfer zufrieren liess.

Ich war heute vier Stunden unterwegs.
Von Frankfurt zur Hohemark über Saalburg und Sandplacken auf den Feldberg. Dann noch mehrmals den Feldberg von allen Seiten rauf und runter.
Schaizze war das kalt. :heul:

Zustand:
Unterhalb 600 Meter alles trocken und hartgefroren.
Ab ca. 600 Meter (dünne) geschlossene Schneedecke bei -10°C.
Der Schnee ist total trocken und supergriffig.
Eis gibt es nur an gaaanz wenigen Stellen und dann immer nur für wenige Meter (auf den typischen Tauwasserabläufen). Spikes braucht also wirklich nur, wer absolut auf Nummer Sicher gehen möchte.

Und wer lieber Rennrad fahren will: Die Strassen sind bis zum Feldberggipfel komplett frei und trocken.

an der situation wie von trekracer beschrieben hat sich nicht viel geändert. war heute bis knapp über fuxtanz unterwegs. mit ohne spikes. kritisch war es eigentlich nur im unteren teil der feldbergschneise. hier versteckt sich das eis unter einer hauchdünnen schneeschicht. hab die schneise dann auf forstwegen umfahren. aber auch da gab es dann an der querung des oberen reichenbachtrails ne fette geschlossene über den ganzen weg. mit spikes hätte ich hier mal kurz spaß gehabt aber ohne hilft dann nur absteigen und schieben. ähnliche situation am königsteiner friedhof kurz vor der b8 ...

spikes sind nicht wirklich nötig, geben aber grade bergab dann ein besseres gefühl ...

Der Temperaturfrühling, der hier unten im Tal gerade eingekehrt ist, scheint da oben nicht anzukommen:

Was für Temperaturen sind oben auf dem Feldberg.?
Eigentlich müsste doch alles wie verrückt schmilzen.
Sicher nicht. Wenn du in Ffm 9° hast, ist es je thermischem Gradienten auf dem Berg gerade mal 1-4°. Nachts, wenn es auch in der Ebene unter 0 geht, dürfte das bißchen an Schmelzwasser, was am Tag getaut ist bei zweistelligen Minusgraden zu einer prima bockharten Eisschicht gefrieren, die die Sonne reflektiert und so noch weniger Auftauen zulässt. Ergo: Dürfte noch ein paar Wochen dauern.
Die Bilder von der Webcam sind zumindest immer noch sehr dick weiß.

... Die Bilder von der Webcam sind zumindest immer noch sehr dick weiß.

Kann man nur zustimmen, ab Höhe Fuchstanz liegt Schneematsch/Eis, aber ganz gut fahrbar, drüber wird der Schnee dicker, bin einen Weg gefahren, den ich kaum durchkam, trotz 2.5er Reifen.
Die obere Kruste ist gefroren, drunter ist's pulverig.
Trotzdem war's geil bei dem Wetter:daumen:

Der Nikolauzi

war heute oben
Alles zwischen Spitze und Fuchstanz war echt schlimm fahrbar, nur Eis auf den Trails, und normale Wege waren teilweise vereist...

Alles unterhalb Fuchstanz war schön fahrbar.

Temperatur oben waren 1 Grad und unten 10 :-)

... Ergo: Dürfte noch ein paar Wochen dauern. ...
Da hab ich mich ja ziemlich krass verschätzt. :rolleyes:

Wollte heute eigentlich nur bis zum Sandplacken und hab dann mal den Weg nach oben gesucht und Eis erst ab 850 m gefunden und auch da nur wenige, problemlos befahrbare Meter. Selbst oben auf dem Plateau ist kaum noch was. Die Seite Richtung Windeck hat zwar noch ein paar Placken mehr, aber auch nichts, was einen wirklich am Fahren hindert.

Wenn das so weiter taut gibts Eis am Wochenende da oben nur noch mit Geschmack am Kiosk. Da verschätz ich mich doch gern! :D

Heute strahlender Sonnenschein, 5°C und am Hang des Altkönigs Pulverschnee!
Und zwar wirklich pulvrig... Dann kam aber die jähe Ernüchterung, ein paar Meter über den Baumwipfeln donnert ein Hubschrauber über mich hinweg und entlädt ca. 100m vor mir eine nicht unwesentliche Ladung Kalk:heul:

Eine große Nebelwand zog auf mich zu, da habe ich mich schnell aus dem "Staub" gemacht:lol:
Ich hätte wohl doch die Warnschilder an den Absperrungen lesen sollen...

Der Nikolauzi

Heute strahlender Sonnenschein, 5°C und am Hang des Altkönigs Pulverschnee!
Und zwar wirklich pulvrig... Dann kam aber die jähe Ernüchterung, ein paar Meter über den Baumwipfeln donnert ein Hubschrauber über mich hinweg und entlädt ca. 100m vor mir eine nicht unwesentliche Ladung Kalk:heul:

Eine große Nebelwand zog auf mich zu, da habe ich mich schnell aus dem "Staub" gemacht:lol:
Ich hätte wohl doch die Warnschilder an den Absperrungen lesen sollen...

Der Nikolauzi

was treiben die da?

so, ich glaube, es wird so langsam wieder zeit. heute soll es den ersten schnee in den höhenlagen geben ;)

eigentlich könnte man den hier auch mal oben anpinnen, oder ?

Zurück