„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/2: Verbesserungen auf dem Weg zur Serienreife

Wir sind ja froh das es keinerlei Tehnische Kritik gibt.

Hier noch eine Folie die es nicht in den Artikel geschafft hat, aus der aber unsere Überlegungen zur 650B Option deutlicher hervorgehen.

Wir schieben den Dämpfer um ca. 8mm nach Schräg oben, dadurch Federt dann der Hinterbau aus und kompensiert den Radialen Unterschied von 29 zu 27,5"
 

Anhänge

  • 12-12Basis Skizze.JPG
    12-12Basis Skizze.JPG
    615 KB · Aufrufe: 53
Wir sind ja froh das es keinerlei Tehnische Kritik gibt.

Hier noch eine Folie die es nicht in den Artikel geschafft hat, aus der aber unsere Überlegungen zur 650B Option deutlicher hervorgehen.

Wir schieben den Dämpfer um ca. 8mm nach Schräg oben, dadurch Federt dann der Hinterbau aus und kompensiert den Radialen Unterschied von 29 zu 27,5"

Hi Giacomo,

seid ihr in 3 wochen in wibe mit einem proto?
Unkonventionelle technische frage noch: im aftermarket gibt es so gut wie keine günstigen UND sehr gut funktionierenden dämpfer mehr, siehst du vor diesem hintergrund irgendeine möglichkeit 200x57 oder 216x63 zu fahren mit min. 150mm fw als resultat? Ich sehe da leider keine vernünftige möglichkeit momentan...danke schon mal.
 
Hi Giacomo,

seid ihr in 3 wochen in wibe mit einem proto?
Unkonventionelle technische frage noch: im aftermarket gibt es so gut wie keine günstigen UND sehr gut funktionierenden dämpfer mehr, siehst du vor diesem hintergrund irgendeine möglichkeit 200x57 oder 216x63 zu fahren mit min. 150mm fw als resultat? Ich sehe da leider keine vernünftige möglichkeit momentan...danke schon mal.

Hi, ich bin jetzt das WE in Willingen zur DM da werden übrigens ein paar mehr von den Prototypen rum fahren. In Winterberg geh ich nur flanieren aber natürlich mit Bike ;-)

Wir haben Zugriff auf die meisten wichtigen Dämpfer in dem Einbaumaß nur RS ist etwas schwer zu Beschaffen und muss extra für uns in Taiwan angefertigt werden. Da wir aber mit EXT / FOX / Sr Suntour / DVO und sogar Intend einige sehr gute Dämpfer verbauen können sehen wir für Adapter Lösungen vorerst keinen Handlungsbedarf.
 
Hi, ich bin jetzt das WE in Willingen zur DM da werden übrigens ein paar mehr von den Prototypen rum fahren. In Winterberg geh ich nur flanieren aber natürlich mit Bike ;-)

Wir haben Zugriff auf die meisten wichtigen Dämpfer in dem Einbaumaß nur RS ist etwas schwer zu Beschaffen und muss extra für uns in Taiwan angefertigt werden. Da wir aber mit EXT / FOX / Sr Suntour / DVO und sogar Intend einige sehr gute Dämpfer verbauen können sehen wir für Adapter Lösungen vorerst keinen Handlungsbedarf.

Gibt´s auch in Willingen die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt?
 
Klasse Projekt und Euer Markenname "Kavenz" gefällt mir gut (wobei ich immer an eine Kadenz in der Musik denken muß ;-)
Viel Erfolg weiterhin!
 
Diesselben nutzlosen Kommentare wie heute zu "Kavenz" gab's vor zwei Jahren zu "Raaw".

Das VHP160 Projekt und die Artikelreihe darüber sind sehr interessant. :) @imfluss bringt's auf den Punkt. Die Verpackung scheint für viele wichtiger als der Inhalt...
Damit kollidiert man zwangsläufig mit dem Credo, welches hier verfolgt wird. Wie schrieb @giaco77 irgendwo, "uncompromized performance" Finde ich gut. :daumen:

Optisch gefällige, auf die Masse abzielende Bikes gibt's genug. Es darf auch anderes geben.
Würdest Du einen VW Golf als Käufer in Betracht ziehen, wenn er Dir gefiele aber nicht Golf sondern Furzkiste heißen würde? Wenn er mir wahnsinnig gut gefiele und es keine Alternativen gäbe, würde ich ihn kaufen, ja. Wenn es aber gleichwertige Modelle mit schöneren Namen gäbe, würde ich vielleicht eher letzteres kaufen. Man kann natürlich über Namen streiten, ob einem jetzt Kavents gefällt oder nicht, aber ich würde die Wichtigkeit des Namens nicht unterschätzen und es gibt viele Erfinder, sie gute Produkte hatten aber wegen solchen scheinbaren Krampf keinen Erfolg mit ihren Produkten hatten.
 
Würdest Du einen VW Golf als Käufer in Betracht ziehen, wenn er Dir gefiele aber nicht Golf sondern Furzkiste heißen würde? Wenn er mir wahnsinnig gut gefiele und es keine Alternativen gäbe, würde ich ihn kaufen, ja. Wenn es aber gleichwertige Modelle mit schöneren Namen gäbe, würde ich vielleicht eher letzteres kaufen. Man kann natürlich über Namen streiten, ob einem jetzt Kavents gefällt oder nicht, aber ich würde die Wichtigkeit des Namens nicht unterschätzen und es gibt viele Erfinder, sie gute Produkte hatten aber wegen solchen scheinbaren Krampf keinen Erfolg mit ihren Produkten hatten.


Ich glaube dass man nicht vergessen darf, dass die Wahrnehmung von Namen und Produkten immer schwierig ist, wenn man als Endkunde bei der Entstehung von vorne dabei ist. Namen unterliegen immer einer gewissen Gewöhnung. Kavenz ist jetzt kein schlechter, noch hässlicher zu lesender Name. Er lässt sich inhaltlich gut erklären und passt von der Optik sehr gut.

Und Kavenz und Furzkiste sind schon nochmal 2 verschiedene Ligen :D
 
Ich glaube dass man nicht vergessen darf, dass die Wahrnehmung von Namen und Produkten immer schwierig ist, wenn man als Endkunde bei der Entstehung von vorne dabei ist. Namen unterliegen immer einer gewissen Gewöhnung. Kavenz ist jetzt kein schlechter, noch hässlicher zu lesender Name. Er lässt sich inhaltlich gut erklären und passt von der Optik sehr gut.

Und Kavenz und Furzkiste sind schon nochmal 2 verschiedene Ligen :D
Kommt auch auf die Sprache an... Bei uns im Dialekt heißt Kaventsmann eben so viel wie "unpraktischer Klotz" und das konditioniert mich. Aber, wie gesagt, ist das subjektiv. Was Du hier extrem richtig sagst ist, dass es extrem schwierig ist, neutral zu bleiben, wenn man von vornherein bei der Entstehung dabei ist, auch als Endkunde. Drum beauftragen manche Autohersteller Marketing Unternehmen mit der Namensfindung. Der Opel Astra ist beispielsweise von einem externen Unternehmen benannt worden.
 
Die untere Dämpferaufnahme... die alte fand ich ohne Zweifel sicher und gut. Die Neue, auch wenn sie von der Produktion wesentlich einfacher ist.. ist die Schwachstelle des Bikes, wird unweigerlich früher oder später zu einem Versagen führen. Welche Bike Kategorie wird von Euch angestrebt ?
 
Die untere Dämpferaufnahme... die alte fand ich ohne Zweifel sicher und gut. Die Neue, auch wenn sie von der Produktion wesentlich einfacher ist.. ist die Schwachstelle des Bikes, wird unweigerlich früher oder später zu einem Versagen führen. Welche Bike Kategorie wird von Euch angestrebt ?

Danke für die Bewertung. Das im Video gezeigte Teil entspricht allerdings nicht der finalen Auslegung. Auf dem Prüfstand streben wir Kategorie 5 (Downhill Level) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kern des Artikels waren eher die Änderungen am Rahmen (nicht der Name)
und im speziellen das zentrale Frästeil. Ist der Aufwand gerechtfertigt ? das wär zb. die Frage.
Kostentechnisch sicher kein Schnäppchen und Frästechnisch nix für Anfänger. Soll das in Serie ein Schmiedeteil werden ?

Das Bananenthema nach dem schweißen am Sitzrohr/Oberrohr kriegt man damit (leider) nicht komplett eliminiert, würde ich vermuten ?

Alle positionsktitischen Punkte in ein Teil zu packen ist natürlich total sinnvoll
Habe mich gelegentlich auch mit dem Thema befasst, dabei aber versucht, das ohne den Weg über zwei Halbschalen zu lösen.
Diese Klebenaht da aussenrum ist immer irgendwie unsexy. Einteilig wär schöner. Aber klar, ich weiß, eine kleine Fräsdrohne, die von innen ausknabbert gibt es bisher nicht.

Für ein adaptives Teil zur Dämpferanbindung gibt es einige gute Gründe.
Obs hält, oder nicht, ist eine Frage der Auslegung. Keine Bedenken, das ihr das nicht in den Griff kriegt.
Finde ich auch optisch ganz interessant. Sind zwar zusätzliche Teilchen, Aber der Rahmen selbst wirkt aufgeräumter.

Apropos Optik. Mit dem Frästeil kommt da ein dreidimensionales und irgendwie auch gestaltetes Element ins Bild.
Das straight & round only Rohr - Konzept (war mal Vorgabe, oder ?) wird damit unscharf.
Plötzlich schreien die Rohre: gib mir Shape, gib mir Form !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kern des Artikels waren eher die Änderungen am Rahmen (nicht der Name)
und im speziellen das zentrale Frästeil. Ist der Aufwand gerechtfertigt ? das wär zb. die Frage.
Kostentechnisch sicher kein Schnäppchen und Frästechnisch nix für Anfänger. Soll das in Serie ein Schmiedeteil werden ?

Das Bananenthema nach dem schweißen am Sitzrohr/Oberrohr kriegt man damit (leider) nicht komplett eliminiert, würde ich vermuten ?

Alle positionsktitischen Punkte in ein Teil zu packen ist natürlich total sinnvoll
Habe mich gelegentlich auch mit dem Thema befasst, dabei aber versucht, das ohne den Weg über zwei Halbschalen zu lösen.
Diese Klebenaht da aussenrum ist immer irgendwie unsexy. Einteilig wär schöner. Aber klar, ich weiß, eine kleine Fräsdrohne, die von innen ausknabbert gibt es bisher nicht.

Für ein adaptives Teil zur Dämpferanbindung gibt es einige gute Gründe.
Obs hält, oder nicht, ist eine Frage der Auslegung. Keine Bedenken, das ihr das nicht in den Griff kriegt.
Finde ich auch optisch ganz interessant. Sind zwar zusätzliche Teilchen, Aber der Rahmen selbst wirkt aufgeräumter.

Apropos Optik. Mit dem Frästeil kommt da ein dreidimensionales und irgendwie auch gestaltetes Element ins Bild.
Das straight & round only Rohr - Konzept (war mal Vorgabe, oder ?) wird damit unscharf.
Plötzlich schreien die Rohre: gib mir Shape, gib mir Form !

Danke für dein Feedback und recht hast du es geht um die Technik.

Der Aufwand ist schon gerechtfertigt, denn es macht den Rahmen zwar ein wenig teurer aber auch deutlich besser.
Wir sparen durch das Bauteil aber auch einiges an Manueller Arbeit (teuer in Deutschland) und aus bisher 6 Bauteilen werden nun 3. Außerdem ist die Dämpferaufnahme immer gleich, zuvor brauchten wir wegen der Abstützung am Unterrohr für jede Größe eine andere Dämpferaufnahme. In Summe geht die Rechnung also auf und wir bekommen noch etwas mehr Design rein.

Wir haben übrigens nie gesagt das wir einen Rahmen nur aus Rohren bauen wollen, was wir gesagt haben ist, das wir gerade Rundrohre für Technisch Ideal halten und daher kommen Sie auch da zum Einsatz wo es Sinn macht (Ober- und Unterrohr).

Mit der Banane hast du natürlich recht es passiert trotzdem und es passiert bei allen anderen auch. Was wichtig ist das man Schweißverzug soweit minimiert das es Funktioniert. Wir haben nun deutlich weniger Schweißnaht und ein deutlich kürzeres Sitzrohr, den in dem großen Frästeil liegt die Sattelstütze komplett frei. Insofern sollte das vom Ausreiben und auch bezüglich der Einstecktiefe Ideal sein.
 
Wir haben nun deutlich weniger Schweißnaht und ein deutlich kürzeres Sitzrohr, den in dem großen Frästeil liegt die Sattelstütze komplett frei.
Welche Länge besitzt das eigentliche Sitzrohr? Kann/soll man auch als nicht so kleiner Fahrer auf die 420er Höhe setzen, vorausgesetzt die Mindesteinschubtiefe von Rahmen und Stütze sind eingehalten?
Oder macht es belastungstechnisch mehr Sinn, auf das individuell längstmögliche Sitzrohr zu setzen, welches sich mit der Variostütze noch ausgeht?
(Stichwort Reserve, falls man künftig mal eine längere, z.B. 200er Stütze verbauen möchte.)

PS: Wenn ich richtig verstanden habe, sind zwei Fräshälften vorgesehen, da die Stückzahlen für hydrogeformte Blechschalen deutlich zu gering sind. Und die beiden Hälften werden verschweisst, nicht geklebt. Korrekt wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Länge besitzt das eigentliche Sitzrohr? Kann/soll man auch als nicht so kleiner Fahrer auf die 420er Höhe setzen, vorausgesetzt die Mindesteinschubtiefe von Rahmen und Stütze sind eingehalten?
Oder macht es belastungstechnisch mehr Sinn, auf das individuell längstmögliche Sitzrohr zu setzen, welches sich mit der Variostütze noch ausgeht?
(Stichwort Reserve, falls man künftig mal eine längere, z.B. 200er Stütze verbauen möchte.)

Wir sind eher der Überzeugung das, dass Sitzrohr eher kurz zu wählen ist. Den Sattelstützen sollte es beinahe egal sein da ist die interne Überlappung viel kritischer zu sehen. Ich fahre zum Beispiel bei 1,93 nur ein 450er Sitzrohr. Da würde dann ganz locker auch eine 210er Teleskopstütze passen und das ist für große Leute die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten