Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iODdkN2YyOTUxNjEzODU4ZGM4ZDg4M2M4OWNkY2RiOWZhY2QyNWY2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?

Anzeige

Re: Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?
Mechanisch bleibt der Standard. Aber an den teuren Bikes wird das schon oft nachgerüstet weil da dann bei Komplettbikes eh gespart wird

Für mich gibt es weitere Vorteile von AXS, obwohl ich auch happy bin mit meinen zwei klassischen Eagle.

Cleane Optik und keine Notlösung mit Zügen durch den Steuersatz die wohl nicht immer zuverlässig auf Dauer funktioniert, zumindest was ich hier im Forum ab und an lese.
Gerade bei Bikes mit Remotefahrwerk vom Lenker, sieht es teilweise aus wie ein Serverraum was am Lenker hängt.

Keine klappernden Zügen im Rahmen, kein Capgo etc was ich reinquetschen muss oder Züge auf Spannung halten, keine Gummitüllen die nicht im Rahmen sitzen, Züge die vor dem Lenker gegeneinander klappern etc.

Natürlich kann ich alles anderweitig beheben, nur wo nichts ist, muss ich mir schon mal keinen Kopf deswegen machen.

Bin so ein Kandidat der alles vergisst. Tour losgefahren mit halben Akku im eBike, ging grade noch gut. Dann mit Enduro im Park gewesen und gesehen das die Beläge so gut wie runter sind. Im nächsten Park musste ich dann vor Ort was kaufen weil ich nicht mehr drangedacht habe.
Also nur die Schaltung mit einem Akku wär bei mir schon etwas riskant.
Die Kombination AXS Schaltung + Dropper wäre schon nice aber sehr teuer (noch).
Hab auch schon mal bei einem gesehen der quertauschen musste weil ein Akku leer war.
Vielleicht macht Shimano den Akku extern damit das gleich beim eBike zentral gespeist werden kann.

verhält sich sicher wie mit den Akkunörglern
Du musst unterscheiden zwischen Menschen, die die Schaltung generell blöd finden, und Leuten die so etwas halt einfach selbst nicht am Rad haben wollen. Es gibt für mich genug Gründe warum ich sowas nicht will, aber ich kann verstehen wenn's jemand geil findet (hab ich ja auch, aber nach einer Testfahrt hat sich das komplett geändert)

Du musst unterscheiden zwischen Menschen, die die Schaltung generell blöd finden, und Leuten die so etwas halt einfach selbst nicht am Rad haben wollen. Es gibt für mich genug Gründe warum ich sowas nicht will, aber ich kann verstehen wenn's jemand geil findet (hab ich ja auch, aber nach einer Testfahrt hat sich das komplett geändert)
Ich war immer einer der es nie wollte, richtig schlecht geredet hab ich es, und nun liebe ich es

Kann nicht sein, er kennt so viele wo er andere Tatsachen beobachtet. Was er genau beobachtet wissen wir nicht aber, sagt er auch nicht, bleibt aber ein Fakt. Wir werden es noch sehen 🤣
Moment, du bist doch der @xMARTINx der das hier geschrieben hat:
Also das eine GX axs schneller als eine normale GX schaltet, dafür brauche ich keinen Prüfstand. Allein der Hebel Weg raubt Zeit..nix was relavant ist, aber merkt man, zumal der ganz sicherer sitzt. Die normale GX fand ich super, hält auch wunderbar mit regelmäßigen Parkbesuchen. Aber es gibt Leute die meinen es liegt am Schaltwerk wenn sich die Schraube am Ausfallende löst.

Jeder hat so seinen Favorit. Ist doch auch prima. Früher war Shimano mein Favorit, indischen ist es SRAM. Eine xtr läuft aber auch hervorragend, und das Feature drei Gänge mit einmal runterschalten zu können am Traileinstieg ist schon geil
... wer im Steinhaus sitzt soll nicht mit Gläsern werfen oder so ähnlich. 😜

Edith wollte den Vertipper verbessert haben.

und 1000 andere tests haben nichts weiter auszusetzten.

aber ja, AXS funz ni.

Ist ja so jetzt nichts Neues und auch hier bei vielen Testberichten bekannt.
Negative Punkte werden kurz beleuchtet und angesprochen.
Im Fazit aber komischerweiße ist alles erste Sahne.

Man findet hier bereits mehr als genug Themen über Softwareprobleme, Verbindungsschwierigkeiten usw.

Ja ist alles mist, mega viele Probleme..Akku doof, und da kommt noch gaaaaanz viele schlimmes ans Tageslicht. Google mal nach Problemen beim Golf, der scheint auch keinen Meter zu fahren...ach Moment. Vielleicht suchen mehr Leute .ist Problemen nach Hilfe, aber ob die auch die Mehrheit abbilden...wer weiß das schon so genau 😆

Ja ist alles mist, mega viele Probleme..Akku doof, und da kommt noch gaaaaanz viele schlimmes ans Tageslicht. Google mal nach Problemen beim Golf, der scheint auch keinen Meter zu fahren...ach Moment. Vielleicht suchen mehr Leute .ist Problemen nach Hilfe, aber ob die auch die Mehrheit abbilden...wer weiß das schon so genau 😆
Ist genauso wie die Enthusiasten - wenn die gemessene Schaltdauer nicht passt, dann kann das nicht sein.

In Foren tummeln sich gehäuft zwei Typen:
  • Enthusiasten und
  • Kritiker.
Je nach Thema wird ein Kritiker zum Enthusiasten und vice versa.

Ist genauso wie die Enthusiasten - wenn die gemessene Schaltdauer nicht passt, dann kann das nicht sein.

In Foren tummeln sich gehäuft zwei Typen:
  • Enthusiasten und
  • Kritiker.
Je nach Thema wird ein Kritiker zum Enthusiasten und vice versa.
Evtl ist für mich ein Test im Wohnzimmer nicht so richtig aussagekräftig. Und da vertraue ich meinen Erfahrungen im Gelände, und das ist für mich ausschlaggebend. Und ich finde mechanisch und elektronisch super, wie gesagt ich hab es gehasst und wollte es nie haben. Nun hab ich beides. Aber einfach zu behaupten die axs hätte sonst was für Probleme und mit solchen Argumenten zu kommen ist schon echtes Schwurbler Niveau, sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein

Evtl ist für mich ein Test im Wohnzimmer nicht so richtig aussagekräftig. Und da vertraue ich meinen Erfahrungen im Gelände, und das ist für mich ausschlaggebend. Und ich finde mechanisch und elektronisch super, wie gesagt ich hab es gehasst und wollte es nie haben. Nun hab ich beides. Aber einfach zu behaupten die axs hätte sonst was für Probleme und mit solchen Argumenten zu kommen ist schon echtes Schwurbler Niveau, sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein
Richtig.

Aber lass manche halt einfach dabei bleiben, dass sie es nicht wollen. ;)
Meine Bikes sollen frei von Elektronik bleiben. Ich hab mir aber dummerweise einen Powermeter gekauft. Was der mich schon geärgert hat.... War es das wert? Nein. Geb ich ihn her? Nein, weil jetzt hab ich ihn und nach 2x einschicken und der Erkenntnis, dass ich halt 10 Stück cr2032 Batterien im Jahr entsorgen lassen muss. Find ich scheiße, aber ich hab das Teil jetzt halt, und find die Funktion super. Würd ichs mir wieder kaufen? Klar nein. Und wenn ich die 5-7 verborgenen Schaltwerke in meiner Werkstatt sehe, hab ich einen 4-stelligen Betrag im Kopf, wenn ich an die AXS denke. Und wenn ich sehe, was ich für alte Schaltwerke auf den zwei Nichtbikeurlaubsradln habe.... So lang wird der e-Kram fix nicht leben. Komme was wolle.

Du bist anscheinend ein ASX Enthusiast, weil es ist nicht nachweisbar, dass eine ASX präziser oder schneller schaltet und du sagst, das dein Gefühl/Erfahrung sagt, dass es anders ist. Nimm es doch hin, dass es Leute gibt die andere Beobachtungen/Gefühle haben. Da jeder von uns wo anders fährt und auf andere Dinge wert legt gibt es auch nur "Wohnzimmertests" - oder wie willst du reproduzierbar den Geländeeinsatz messbar machen?

BTW: meine einzige Schaltung mit der ich Ärger habe ist von SRAM, meine zwei gerissenen Ketten sind von SRAM und KTM (eine E-Bike Kette übrigens). SRAM schaltet unter Last sowieso mit einer Lautstärke, dass ich drauf wartete die Zähne fliegen zu sehen. Tolle Anekdoten, aber kein Beweis. Wenn der Beweis versucht wird zu erbringen, dann gilt der auch nicht, weil Wohnzimmertest.

Nein, ich mag auch die klassische GX, hervorragende Schaltung zum fairen Preis. Und ich sage immernoch das die axs schneller ist als meine GX/X01 Kombi, Hebelweg mitgerechnet...Mette übernommen und hält. Und auch Maut ist sie nicht, fahre aber auch die teure Kette und schalte etwas mit bedacht...meistens.
Wenn jemand behauptet er beobachtet Qualitätsprobleme, kann man diese doch auch nennen. Verstehe das Problem nicht.

Nein, ich mag auch die klassische GX, hervorragende Schaltung zum fairen Preis. Und ich sage immernoch das die axs schneller ist als meine GX/X01 Kombi, Hebelweg mitgerechnet...
Siehst du, die Messwerte sagen was anderes.
Mette übernommen und hält. Und auch Maut ist sie nicht, fahre aber auch die teure Kette und schalte etwas mit bedacht...meistens.
Mit bedacht schalten? Mache ich nicht und viele andere wohl auch nicht...
Wenn jemand behauptet er beobachtet Qualitätsprobleme, kann man diese doch auch nennen. Verstehe das Problem nicht.

Tja scheint ja auch Mal die Meinung der Redaktion gewesen zu sein ;-)
Kannst noch paar Beiträge zitieren, viel Spass dabei und frohes Fest

Anhänge

• Screenshot_20211223-200615_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211223-200615_Samsung Internet.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 60
Wenn jemand keine AXS oder Elektronik am Bike will, kein Thema. Möchte ich nicht kann ich als Argument absolut verstehen braucht man auch nicht Diskutieren. Aber bitte keine "Hören-Sagen" Märchen und Tatsachen die nicht belegt bar sind.

Auch wenn es eine Fehlerquote gibt bei AXS oder DI, zeigt mir bitte einen Hersteller der eine Fehlerquote von 0%. Den gibt es aber nicht, auch wenn sich dies einige hier Schönreden wollen.

Da ich selbst 2x mechanisch und 1x AXS fahre, bin ich natürlich neugierig wenn es belegbare Daten und Fakten gibt über Probleme. Aber auch dann verfalle ich nicht in Panik, es gibt eine Fehlerquote und es wird immer Verbesserungen geben. Sowas nennt sich Fortschritt, mutig sein, was Bewegen und nicht Mimimi.

Gefühlt ist das eine Diskussion wie Carbon implodiert bei einem Kieselstein und 29 ist Marketing verschwinden wieder.

Der Satz vorher bezieht sich auf das Gefühl. Aber egal...
Egal ob Pinkbike Test oder sonst wer, so ziemlich überall fällt das schnellere schalten auf, selbst der Redaktion ist es beim Test der teuren und billigen AXS aufgefallen, jeder der umsteigt sagt genau das als erstes.. sind offenbar alle geblendet. Und ich bleib dabei, wenn du bei einer mechanischen Schaltung anfängst den Hebel zu betätigen, ist die axs bereits fertig, logisch, man muss auch den Weg schon nicht mehr überwinden sondern betätigt direkt den Taster Verrückt.

Sonst wird bei jeden Test hier gemeckert, egal ob Federgabel Test oder sonst was, aber plötzlich ist der Test, mit unterschieden im Messetoleranzbereich, plötzlich über jeden Zweifel erhaben. Auch verrückt

Anhänge

• Screenshot_20211224-010537_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211224-010537_Samsung Internet.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück