Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Du warst dann wohl vor mir und darfst weitermachen
OK, dann mache ich weiter. Danach bist du sowieso wieder dran ;).

BilderrätselFrankenland.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....Darnach zu bayder Fürsten Hauptmarck einer, inn vermog ihrer position der Drechselstein genannt, daran von allter und ytzt baider Fursten wappen und 48 sambtt einen + eingehieben ist...“. Tatsächlich finden wir an der Ostseite des Felsens, an dem der markierte Wanderweg vorbeigeht, ein eingemeißeltes Kreuz, darunter die Ziffer 48. Links daneben dann das bayerische Wappen, auf der rechten Seite das der zollerischen Burggrafen von Nürnberg bzw. Markgrafen. Wie man dem Protokoll entnehmen kann, wurden die Wappen „von allter“, also schon vor 1536 eingemeißelt, wahrscheinlich bei der ersten Grenzfestlegung. Rätsel gibt uns zunächst die Bezeichnung Drechselstein auf ...


:D
 
Was ich in dem Artikel noch interessant fand: das Fichtelgebirge wurde anscheinend von bayerischen Bergleuten besiedelt, wie der Volksname des Felsens, "Semmelstein" naheliegt. :)

Allerdings bin ich etwas verwirrt: es heisst dort, der fränkische Ausdruck für "Semmel" wäre "Labla", ich kenn's aber als Weggla???
 
Allerdings bin ich etwas verwirrt: es heisst dort, der fränkische Ausdruck für "Semmel" wäre "Labla", ich kenn's aber als Weggla???
Naja - DEN fraenkischen Ausdruck gibt es nicht. Je nach Region oder sogar Dorf unterscheiden sich die Bezeichnungen,
In Bayreuth versteht Dich jeder, wenn Du "a Leebakaesslaabla" bestellst. In Pegnitz bin ich mir schon nimmer sicher ;-)
Schoenes Raetsel!
 
Naja - DEN fraenkischen Ausdruck gibt es nicht. Je nach Region oder sogar Dorf unterscheiden sich die Bezeichnungen,
In Bayreuth versteht Dich jeder, wenn Du "a Leebakaesslaabla" bestellst. In Pegnitz bin ich mir schon nimmer sicher ;-)
Schoenes Raetsel!
Derrmanschronkdomma an selln ünda da Scholleidn.

Oder nach einer wahren Begebenheit im Leinleitertal:
"Andl, as Scheißhaus is foadd. Di Roddslöffl hammsas no da Bo nunda gadrong."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten