Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

alles richtig ... welch eine imposante Kirche erhebt sich da zwischen Regenbach- und Saubachtal mit der Neudeckmühle ... aus Zeitgründen habe ich die aber ausgelassen und bin direkt nach Constappel hinab geradelt, darf gestehen das ich sowohl Regenbach- als auch diesen Teil des Saubachtales bisher noch keinen Besuch abgestattet hatte, war also meine Premiere :) ...
@cc ... du siehst so schwer war es gar nicht, gern zeige ich dir auch diesen Teil gern einmal ...
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ja, letzter Sonntag war wirklich ein Traum. Leider konnte ich dem Familienbrunch nur eine Stunde entfliehen und so für mich mal wieder "Neuland" erschließen - vielleicht schon tausendmal gesehen, jetzt endlich mal dort gewesen:



(...für ein Rätsel eigentlich zu einfach, naja...)
 
schön ... ich glaube in der Nähe ganz viele Autos zu hören, eine Brücke sieht meine Vision in der Nähe, da passt aber nur eines immer darüber und wirklich weit kommt es auch nicht, für Freunde des motorisierten Geländesports gibt es ein Foampit, manchmal riecht es sehr streng oder es liegt verdammt viel Müll herum, ein feines, kleines Kerbtal ist gleich daneben und Baustoffe gewann man viele Jahrzehnte in der Umgebung ... ja viele haben sich bestimmt schon oft gewundert was dort wohl so am Rande steht, auffällig genug ist es ja, doch eben sind die meisten in diesem Augenblick schon mit den Gedanken an entfernten Zielen und im beginnenden Geschwindigkeitsrausch ... jetzt habe ich die Verbindung zum Medium verloren, gerade wollte es mir den Standort verraten, nun muss ich ebenso warten auf des Rätsels Lösung, kann nicht lösen :) ...

Der Sensenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Location ist es kein Wunder, dass Kodak zu so früher Stunde schweißgebadet aufwacht und von Mediumismus und dem Sensenmann verfolgt wird.
Bei so vielen Zusatzinfos (die ich selbst nicht alle gwusst hätte) gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wahrscheinlich kennen das Objekt aber wirklich nicht viele, da ja hier alle ökologisch korrekt mit dem ÖPNV oder eben per Rad unterwegs sind - und da ist es wirklich nicht so offensichtlich...

Dieses kleine aber feine Kerbtal sollte man (zumindest als mehr oder weniger Ortsansässiger) aber schon mal gesehen haben.
 
... nun ja einen Tipp hätte ich noch :) ... die Gewinnung der Baustoffe hinterließ an manchen Stellen hässliche Narben, die man in der Neuzeit durch eine andere Tat, ich hoffe nur das wirklich immer alles mit rechten Dingen da zugeht, verdecken möchte, Ausdruck dessen ist dann der schon angesprochene Müll, der auch schwarze, luftige Gesellen anzieht ... doch vielleicht gab es die schon zu früherer Zeit an diesem Ort sehr zahlreich, die Bezeichnung der gesuchten Location deutet jedenfalls sehr darauf hin ... ja leider führen nur Einbahnstrassen oder eben einen wieder auf den Boden bringende Wege an diesem Kleinod vorbei, wenn man denn überhaupt erst einmal weiss wo die Einstiege sind ... in der Hauptfahrradsaison sind vermeintliche Ausgänge meist verschlossen, im Herbst ganz besonders ...
@Th. ... ich glaube wir sprechen von verschiedenen Kerbtälern :) ... meines ist nur ganz kurz, dafür wildromatisch und ich glaube nicht wirklich das es bekannt ist, geschweige denn bekannt oder wirklich wahrnehmbar ist (dafür muss man schon sehr ortsansässig sein ;-) ) ... ich denke das andere Kerbtal ist, was jeder schon einmal gesehen und es auch befahren haben sollte ... früher wurde aus dem was man durch die Tore (siehe oben) schützen will auch in dem Tale verarbeitet, den Markenname gibt es noch immer, ist halt so wie bei Margonwasser, der Name bleibt aber der es ist nur noch eine Hülle und kein Hinweis mehr auf seine Herkunft ...
 
Dieses kleine, feine Kerbtal, welches @kodak meint, ist die Malte.
Gelegentlich fliesst dort sogar Wasser im unteren Teil des Tales.
Ein Besuch lohnt sich auch dort...
 
... genau, genau ... seit dem Autobahnbau gab es dort richtig Probleme, deshalb hat die Stadtentwässerung nun so ein feines Staubecken da mit hingesetzt, vorher gab es immer lecker Lehmbrühe auf der B 172, denn dies war der Baustoff der dort lange abgabut wurde und auch zu Ziegeln gebrannt wurde ... die Apfelplantagen sind halt zur Erntezeit abgespert und die Kelterei Lockwitzgrund war legendär ... die Autobahnzufahrt überspannt die Brücke an der auch Frechs-MX World liegt mit dem Foampit ... der Hügel wird auch Krähenhügel genannt und der Sensenmann war der Hinweis auf das Mausoleum, ein Teil der alten Gruben wird durch die Amand Umwelttechnik gefüllt, doch auch sonst gibt es noch viele Hinweise auf den Abbau in der Umgebung ...
Soviel zum Thema :) ... nun sind wir gespannt auf neue Fotos :)
 
Schloss Scharfenberg ? War da noch nie im Innenhof aber Schloss Batzdorf ist ja geschlossen ...

:daumen: richtig! war in Richtung Meißen unterwegs und da hab ich mich bisschen umgesehen weil ich es auch noch nicht kannte, man hat vom Schlossgarten einen schönen Blick auf das Elbtal. Man könnte da auch Übernachten soll wohl ein Hotel sein.
Und weiter gehts Kodak....
 
... wo ich dort war stand geschlossene Veranstaltung dran, deswegen fehlte mir dieser Blickwinkel, ja das ist ein Hotel und Gaststätte, aber eher nicht für den Durchgangsreisenden gedacht ... ich weiss gar nicht was ihr gegen das Wetter habt, ich finde die Verhältnisse sehr angenehm, die Schneehöhe stimmt, die Temperaturen sind noch im grünen Bereich um 2-3 h die Natur zu geniessen, die Nokian Spikes haben ihre Berechtigung und die Schlittschuhläufer freuen sich auch über ein bisschen Abwechslung auf dem Eis :) ... so hier ging es aber um Bilder, na dann wollen wir einmal sehen wer diese Nuß knacken kann :) ...



Viel Spass und einen schönen Start in die Woche ... gern darf man auch sagen was man am Horizont so alles sehen kann, wem der Turm gehört und natürlich wo ich mich befinde ...
 
der Aktionsradius ist doch begrenzt zur Zeit ... die Aussicht von da immer wieder sehr schön, verstehe immer nicht das dort so wenig Menschen sind, dabei pulst es doch nur unweit davon sehr oder besser gesagt es gibt lecker Stop-and Go ... wer heute in diese Falle tappte kam nicht wirklich voran ... entstanden ist das Foto am Tag, die Sonne brach hervor ... nicht über mir, die Belichtung wollte also angepasst sein damit die Stimmung auch so rüberkommt ...
 
Also das ganz hinten am Horizont könnte der Sattelberg sein.
Dieser Kirchturm ist der von der Garnisionskirche an der Staufenbergallee in Dresden.
Du warst also in der Dresdner Heide, die aber recht groß ist...hmm...
auch wenn es dort eigentlich nicht allzuviele Fernblicke gibt...

Ich bin noch leicht am Grübeln, wo es genau sein könnte.
 
Seid ihr euch sicher?
Klar, Kodak wird schon wissen, was er fotografiert - ich hätte eher auf den Kirchturm der Martin-Luther-Kirche getippt; im Hintergrund auf den Luchberg, oder gar der Geising (wahrscheinlicher)...

Mal paar Links:
Garnisionskirche
Lutherkirche
(man beachte die seitlichen kleinen Turmzinnen des Rätselbildes)

Zum Panorama habe ich zwei schöne Bilder von der Dreikönigskirche aus gefunden:
Nach Osten
Nach Süden

Der Sattelberg ist im "Ostbild" ziemlich genau über den Doppeltürmen der Strehlener Kirche und hat m.E. eine andere Silhouette.
Der fragliche Berg ist weiter rechts - im "Südbild" über den Türmen der Polizei/Schießgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt komme ich ins schleudern ... zur Zeit ist leider kein Abgleich möglich, also bei der Kirche kann es wirklich die Martin Luther Kirche sein, beim Berg wird es ebenfalls schwierig ... mein Standpunkt ist nicht die Heide selbst sondern die rekultivierten Müllkippen an der Fabricestrasse, genauer gesagt stehe ich hier, war allerdings so mit der Kamera beschäftigt und dem Motiv ... http://binged.it/Vm2BBi ... also Raumfahrer oder Th. stellt ein Bild ein, ich werde das Rätsel dann hier einmal sauber auflösen, also die Perspektive noch einmal prüfen und dann alles aufklären ... sorry
 
Sicher war&bin ich mir nicht.;)

Die Bäume auf dem Bild haben mich irritiert; ich ging von einem Standort in der Heide aus; in der Nähe dieser Chip-Fabrik befindet sich ein kleiner Aussichtspunkt, kA allerdings, wie der heisst oder ob er überhaupt einen Namen hat...

Beim Blick auf die Karte zeigt sich allerdings, das die Blickrichtung Sattelberg so nicht stimmen kann.

Th. hat also Recht...
 
Heißt einfach nur Aussichtspunkt und wächst jedes Jahr weiter zu, muss mal wieder hin und schauen ob man überhaupt noch was sieht.
 
:)
large_Sebnitz-Zittau044.JPG
 
Ich hab keinen Plan wo das ist, aber das Bild gefällt mir:daumen:

Aber mach doch bitte die Datumsanzeige in der Kamera aus, sollte man das brauchen bekommt man das immernoch über die Bildeigenschaften raus. Verhunzt das ganze Bild:(
 
Zurück
Oben Unten