X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Habe das 2020er Magazin nicht, im Herbast wurden aber schon quasi die gleichen Gabeln getestet.

Trace 36:
- sehr Steif, schwer, Kennlinie der Luftfeder weiter hinter den Anderen zurück. Vor allen Dingen wesentlich schlechteres Ansprechverhalten wenn man nicht gerade das Idealgewicht für die Stahlnegativfeder hat. Deutlicher Übergang spürbar wenn die Negativfeder nicht mehr unterstützt.


Sollte jemand seine Trace 36 mal kurze Zeit entbehren können, dann würde ich die Luft/Luft Feder welche ich für die Metric konstruiert habe adaptieren können. Eine Kleinserie wäre dann möglich.
 
Gute Frage, kenne die Federrate nicht. Aber im Prinzip kannst du hingehen und die Luft rauslassen. Dann beim aufpumpen beobachten wie die Gabel ausfedert, sobald die "Sprünge" pro Hub sich ändern hast du den idealen Druck. Danach schauen welchen Sag du damit bekommst.
 
Eine der Bike Bravos hatte mal ne Sweep als Enduro Gabel getestet, war natürlich ein Reinfall.
Trace als AM wird nix anderes ergeben.
Was kommt dann? Metric als XC/CC?
Auf Vital, Pinkbike etc. kommen die HLR (Roughcut) Gabeln immer sehr gut davon.

Aber das ist auch schon 2 Jahre her, die RC2 Kartusche von Sram sowie GRIP2 sind wahrscheinlich doch besser.
 
Gute Frage, kenne die Federrate nicht. Aber im Prinzip kannst du hingehen und die Luft rauslassen. Dann beim aufpumpen beobachten wie die Gabel ausfedert, sobald die "Sprünge" pro Hub sich ändern hast du den idealen Druck. Danach schauen welchen Sag du damit bekommst.
Weißt du, ob die verschiedenen Negativfedern der Suntour Durolux auch in die X-Fusion Gabeln passen?
Die haben immerhin ne normale und eine weiche Negativ-Feder- wäre ein Versuch wert :D
 
Hat einer von euch Interesse an einer Metric hlr mit bionicon Kartusche? 195mm Federweg.
Eine Absenkung um 80mm ist mit der Kartusche auch möglich stufenlos.
 
Ich versuche es mal hier:
Bin auf der Suche nach einer CSU mit mindestens 18cm Schaftlänge für eine Vengeance. Würde auch gegen CSU mit 17cm Schaft tauschen.
 
Hallo, mal was anderes. Ich hab ne Metric R und bei mir drückt die Gabel die Luft aus der Positivkammer ins Casting und so die Staubdichtung raus. Wo bekomme ich den O-Ring für die Luftkammer her?
 
Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade der Gedanken eine RV1 auszuprobieren um Sie gegen meine alte Fox 40 erste Generation antreten zulassen.
Es gibt da ein sehr interesantes Angebot in der Bucht. Wenn da mal einer drüberschauen möchte und einen Komentar poste, währe ich sehr Dankbar.
Grüsse in die Runde DBB

https://www.ebay.de/itm/X-Fusion-RV...lamp-Dual-Crown/263958929802?var=563458870812
AUSVERKAUFT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DBB,

der Preis ist auf jeden Fall gut - zumal sie mit der HLR Kartusche kommt. Ich hatte mal die erste Version der RV1. Die hat mir schon sehr gefallen und hat hervorragend mit dem damals verbauten Vector Coil HLR harmoniert.
Allerdings war mir die serienmäßig verbaute Feder (grün, glaube ich) viel zu weich. Letztendlich bin ich dann bei der orangen Feder gelandet (ca. 80 kg fahrfertig).

Beste Grüße
h. kleinert
 
Bin ich der Einzige, der sich hier mangels Service Kit mit der Suche nach einem passenden Tool fürs Öffnen der Dämpfungsseite einer Metric HLR Roughcut beschäftigt? Ich spreche nicht vom Castingtool.
Ich habe im Thread nichts dazu gefunden und frage mich daher, ob hier niemand damit friemelt. Eventuell übersehe ich ja etwas und die Mühe ist umsonst :o
 
@ATw
Jetzt kann der innere Teil der Einheit von Hand herausgeschraubt werden (er wird eigentlich hineingeschraubt...):
Ich werde notgedrungen auch mal die Druckstufeneinheit meiner HLR Kartusche zerlegen müssen ( zieht Öl aus dem casting ). Das ist wohl ein schleichender Prozess, aber spätestens nach der Saison möchte ich mich drüber machen.
Wenn ich Deine bebilderte Anleitung richtig verstehe, besitzt der innere Teil der Einheit ein Linksgewinde und läßt sich werkzeuglos rausschrauben, korrekt ?
Ich möchte da nix falsch machen und schon gar nicht mit Gewalt dran gehen.
Eine kurze Info wäre prima.
Gruß, Thomas
 
Hatte auch das Problem, bei der RV1 & der Metric, dass sich die HLR-Kartusche das Öl aus dem Tauchrohr zieht & dadurch einen hydraulischen Anschlag ausbildet.
Habe in die Kartuschen oben Löcher reingebohrt & dadurch auf offenes Ölbad umgebaut, seitdem keine Probleme mehr.
 
Hi zusammen,
ich benötige für meine Metric neue Staubdichtungen und Ölschwämme.
Kann mir jemand sagen ob hier die 36 mm Abstreifer mit oder ohne Flansch benötigt werden?
 
Kann man die normale HRL Kartusche gegen HRL RC tauschen?
Bei meiner ist das Gewinde samt LCS/HCS Versteller abgerissen.
Hatte vergessen die Schutzkappe drauf zuschrauben.
Der Stein hat die abgerissen.

Würde wenn’s geht gleich Upgraden lassen!

Eine weitere Frage.
Die Vengeance ist ja 27,5 fähig. Ich will mir ein neues Radl aufbauen und will die Gabel weiter fahren. Die Gabel ist aber für 20x110. Was für Laufräder fährt ihr und wie löst man das ganze um auf 15x100 zu kommen non boos. Sprich längere Kappen um das Laufrad zu adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten