Moin,
ich lese schon 'ne Weile mit...
Ich hatte zu Beginn des Jahres ein 27,5er Capra CF in XL gekauft - eher auf der gestreckten Seite für 1,83m aber passt soweit.
Beim Rahmenschutz hatte ich mich ganz auf YT verlassen. Meine letzten Bikes hatte ich großzügig mit dickwandigem, transparentem PVC-Schlauch aus dem Baumarkt geschützt - hätte ich mal lieber so beibehalten sollen.
Bei einer der letzten Ausfahrten zügig eine steinige Rinne runtergerumpelt, als es einen heftigen Stein-Einschlag am Unterrohr gab... 2-3cm über den Kunststoff-Schutz und teilweise neben die Folie. Die bauchige Rahmenform ist da nicht wirklich günstig.
Der Lack war gleich komplett weg, aber mindestens die obere Carbonschicht ist auch in Mitleidenschaft geraten (siehe Bilder). Noch keine 20 Ausfahrten, keinen Sturz und gleich Schaden am Rahmen :-( Keine Ahnung, ob ein Alurahmen eine Beule davongetragen hätte.
Nach kurzer Trauerarbeit habe ich die bröseligen Lackreste entfernt, die Einschlagstelle mit Schmiergelpapier angerauht und das ganze oberflächig mit 2-Komponentenkleber verarztet - so kann zumindest kein Wasser o.ä. eindringen.
Ich bin danach noch 2-3 mal ohne Problem gefahren, bin mir aber nicht sicher, ob das langfristig "safe" ist... sollte die Epoxit-Schicht Risse kriegen, würde ich mir spätestens Gedanken machen...
Was denkt ihr?
Röntgen (oder per Ultraschall) professionell untersuchen lassen? Muss dafür das Epoxit wieder runter?
ggf. mit zusätzlichen Carbon-Lagen verarzten (bzw verarzten lassen)?
Einschätzung von YT einholen? (muss bestimmt eingeschickt werden) - im dümmsten Fall werden die mir die Rahmengarantie aufkündigen und mich auf das 1200€ Crash-Replacement (nur Hauptrahmen) verweisen...
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Ansonsten habe ich noch Probleme mit dem Kettenblatt - ich habe das 32er Original (RF) gegen ein "Blackspire Snaggletooth Oval 28Z, 6mm Offset" getauscht. (
https://www.bike24.de/p1257764.html?q=Blackspire+Snaggletooth)
Das Original hatte nur gemessene 3,5mm Offset.
Trotzdem laufen jetzt die 3-4 kleinsten Gänge extrem "mahlend", als wenn die Kette sich vom Kettenblatt runterquält, man hört und spürt es beim Treten. Auch optisch haben die Zähne schon seitliche Verschleißspuren. Die höheren Gänge laufen ok.
Aus meiner Sicht total unlogisch, weil das neue Kettenblatt weiter innen sitzt und die Kette ja jetzt in den kleinen Gängen weniger schräg läuft, als im Urzustand (das 32er bin ich aber keinen Meter gefahren). Gibt es bei den 11er Shimano Ketten irgendwas mit Laufrichtung / Lasche innen / außen zu beachten?
Danke für euer Feedback